Pseudo-Krupp oder Asthma - brauch mal euere Tipps

huhu,

am wochenende hat niclas nachts plötzlich begonnen bellend zu husten, bekam schlecht luft. wir also ab ans fenster, da wurde es besser.

bisher hatte er schon zwei pseudo-krupp-anfälle, aber diesmal weiß ich nicht, ob es einer war. er hatte vor dem einschlafen geweint und geschrien, weil er nicht schlafen wollte. vielleicht hat er sich auch "nur" heißer geschrien und daher "gebellt" hat.

heute war mein mann beim doc und der meinte, es könnte sich auch ein asthma entwickeln.

ich soll mit niclas zu einem "spezialisten", mein mann hat auch schon nen termin gemacht, aber natürlich nicht gefragt, was da gemacht werden soll.

könnt ihr mir dazu was erzählen? ich hab nun echt panik davor.

was wird denn da gemacht?

ich würd mich über euere erfahrungen freuen, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhingen.

claudia + niclas *16.06.05

1

Hallo liebe Claudia!

Leo hatte auch schon 4x einen Pseudokrupp Anfall.

Wir waren die ersten 2x am Tag danach sofort zu Arzt. Da er nicht erkältet war und durch mich eine Vorbelastung (Asthma) hat, haben wir uns natürlich sehr viele Sorgen gemacht.

Unsere Ärztin hat uns allerdings darauf hingewiesen, das die Anfälle bisher nur aufgetreten sind, wenn Tags übner sehr hohe Temeraturen waren.
Da die Ozon Werte zur Zeit (und gerade bei 30 C ) immer mehr steigen und sehr hoch sind, ist das wohl die Ursachen bei vielen Kleinkindern und Babys für solche Anfälle.

Wir sollten nun bei heißem Wetter die Mittagszeit draußen meiden (von ca 12- 15.30 Uhr) und Abends vor dem zu Bett gehen nasse Handtücher um das Bett hängen. Auch ein Inahliergerät haben wir uns besorgt (mit Kochsalzlösung).

Seit dem wir diese Sachen nun beachten, hat er noch nicht ein mal mehr nachts gehustet.
Wenn er so einen Anfall hatte, hat bei uns ans Fenster stellen und/oder vor den offenen Kühlschrank, auch super geholfen, wenn er dan wieder einschlief haben wir noch einen Topf mit heißem Wasser vors Bett gestellt.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig die Angst nehmen.
Versucht die Tips doch einfach auch mal.

lg Vanessa, die zur Zeit immer mehrere Kinder trifft die davon auch betroffen sind (ohne Astham)

2

Hallo Vanessa,

dein Kind hatte im Sommer bei starken Temperaturen KRUPP? Ist ja eher a-typisch, oder?
Wir haben unser KRUPP- Anfälle, leider auch schon mehrere, immer schön klassisch. Nach oder während eine Erkältung, bei Feucht- kaltem Wetter. Bei Euch ist es ja gerade umgekehrt...
Naja, scheinbar ist man vor nichts mehr gefreit.

Lg Elke und Paul, beide hoffen dass sich das Wetter wieder etwas bessert.

3

Hallo!

Ja ich weiß!
Deshalb haben wir uns ja solche Sorgen gemacht!
Da ich als Kind den TYPISCHEN Pseudokrupp über Jahre hatte und bei Leo keines der Anzeichen vorhanden war, stießen unsere Gedanken natürlich auf Asthma oder eine Allergie...

Googel doch einfach mal unter "ozon Pseudokrupp" oder ähnlicher Beschreibung, anscheinend nimmt die Häufigkeit dieser Ursachen doch erheblich zu.

Seit dem wir, wie gesagt bei heißem Wetter nun darauf achen, hat er auch keinerlei Beschwerden mehr.

Bin ja auch mal gespannt auf den Herbst #schock, wenn er schon jetzt damit Probleme hat...

lg, Vanessa

weitere Kommentare laden