Kaka- und Windeln- Frage

Hallo ihr,

wie habt ihr euren kleinen das mit dem Kaka auf topf und keine Windeln beigebracht?

der liebt es ohne windeln- aber macht trotzdem heimlich in die hose-

wenn pampi an hat - und sein geschäft gemacht hat- dann zeigt und sagt er es immer- wie schaffe ich es mit dem Töpfchen-

bitte helft mri

maxi ist jetzt 17 monate- geht auch schon in Kiga- wie mache ich es da?

1

Ich finde 17 Monate schon sehr früh, um dies zu schaffen. Mein kleiner ist auch 17 Monate alt und wir ist es egal, dass er noch Windel braucht. Man kann es trainieren, aber es richtig lernen kommt es viel, viel später.

DU kannst es natürlich probieren, wenn du merkst, dass er Kaka machen will und ihn auf Topf setzen. Aber es gibt Kinder, die fühlen sich sicherer, wenn sie in die Windel machen.

LG
Ines

2

Der kann garnicht "heimlich" inne Hose machen - rein physisch ist es ihm noch garnicht MÖGLICH, seinen Stuhlgang zu kontrollieren. Das fängt im Schnitt erst ab dem 2. Lebensjahr an, das sich die Kontrollfähigkeit des Darms entwickelt.

Von daher ist es ohnehin noch zu früh, mit dem Töpfchentraining.

Ich halte da eh nix von. Die Kiddies kommen irgendwann von ganz alleine auf den Trichter, keine Windel mehr zu wollen und aufs Klo zu gehen.

Gruss
agostea

3

Hallo Maxi!

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen, finde ich Deinen Weg gut! Es ist völliger Nonsens, dass Kinder erst mit frühstens 2 oder 3 trocken werden können!

Dein Sohn hat sicher eine best. Zeit, wenn er seinen "Berg" macht. Bei uns z. B. ist das Immer (!) nach dem Abendessen.

Hat er Windeln an? Dann setz ihn zum Wechsel immer mit auf Töpfchen. Mach er was rein, lob ihn. Trägt er keine Windeln mehr, dann setz ihn immer wieder mal drauf oder erinnere ihn an einenToilettengang, also frag ob er mal muss, oder ob ihr auf den Topp gehen wollt.

Das immer mal was in die Hose geht ist völlig normal. Also immer schön Wechselsachen parat haben und auch fürunterwegs mitnehmen. Nicht schimpfen, sondern zeigen und erklären.

Alles Gute!
ennovi


An die Steinewerfer: Her damit, dann steht mein Traumhaus bald. :-p

5

#pro keine Angst es kommen keine Steine:-p sehe es genauso, die Mütter sind einfach zu faul ( ich eingeschlossen#hicks) ihre Kinder rechtzeitig an den Topf zu gewöhnen deshalb kommt immer dieser dumme Spruch das die Kinder das garnicht vor dem 2. Geburtstag können, na ja ich kenne dann wohl alle diese berühmten Ausnahmen die es trotzdem können:-p. Ich hab bei Lukas die Windel weggelassen als er 26 Monate war und nach wenigen Tagen hat es auch recht gut geklappt, trotzdem geht jetzt auch noch immer mal was daneben, wenn ich aber meinem Kind überlassen hätte wie lange er Windeln tragen will würde er heute noch den ganzen Tag Windeln tragen da er einfach zu faul ist rechtzeitig auf´s Klo zu gehen#augen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

http://hausarzt.qualimedic.de/Bettnaessen_trocken.html

Lese und lerne, du Flitzpiepe.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

"Beigebracht" habe ich das gar nicht. Ich habe schlicht und ergreifend gemerkt, dass mein Sohn genau weiß, wann er auf´s Klo muss und die Windel weggelassen. Seitdem ist er trocken. Er war allerdings schon fast 2 1/2 Jahre als ich die Windel weggelassen habe. 17 Monate finde ich auch noch sehr früh. Klar ist es ohne Windel schöner, vor allen Dingen wenn es so heiß ist, aber wenn er das einfach noch nicht kontrollieren kann, solltest du weder dich noch ihn unter Druck setzen. Ihr habt noch alle Zeit der Welt! Das er merkt, wenn er die Windel voll hat, heißt ja noch lange nicht, dass er auch merkt, wenn er mal muss und es dann noch rechtzeitig sagen kann.

lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07)