Hallo liebe Community,
wie der Titel schon sagt, haben wir ein riesiges Problem mit unserem 18 Monate alten Sohn. (Angefangen schon früher, deswegen im Baby Forum?)
Sobald die Windel unten ist zupft, kratzt, reißt er sich unten am Hoden alles auf bis es blutig ist. (Fingernägel werden immer geschnitten) Mit Ablenkung klappt das Wickeln so halbwegs, nur Baden ist eine absolute Katastrophe, sobald wir baden sagen rennt er ins Bad und wirft seine Badesachen in die Wanne und freut sich. Nur ist die Windel ab, ist nichts mehr anderes Interessant, er zieht usw. wie von Sinnen nur noch unten rum. Sobald er in der Wanne ist, geht es ununterbrochen weiter und nur zu zweit (einer hält einen Waschlappen vorne hin) ist Baden möglich.
Gut zureden hilft natürlich nicht. Was davor halten ebenso wenig denn er versucht trotzdem mit aller Gewalt hinzukommen (Im Bad schwer da er im Wasser hin und her rutscht). Schimpfen sowiso nicht.
Wir haben schon sehr viel, wirklich sehr viele Cremes probiert (auch ohne). Wobei wir nicht mal wissen ob es ein Hautproblem ist. (Es ist jedenfalls nichts rot im Windelbereich)Windeln haben wir auch gewechselt von Pampers über billigere über Hautfreundliche über Windeln ohne irgendwelche Stoffe.
Wie sollen wir da windelfrei lernen oder irgendwann Töpfchen gehen?
Wir waren schon bei 3 Kinderärzten, von allen nur die Aussage das es normal sei bei Jungen. Sie erkunden nur ihren Körper.
Beim letzten Kinderarztbesuch haben wir es im per Video gezeigt das wir aufgenommen haben, und siehe da, er sagte das es schon extrem ist. Was dann kam, macht euch selbst ein Urteil.
Er sagte, ist schon extrem, mhhhh ja was kann man denn da machen mhhhh gute Frage. Ist aus dem Zimmer gelaufen und nicht wieder gekommen. Fertig.
Mein Mann sagt zwar in einem gewissen Maße ist es normal das man unten spielt usw. nur das das auch ihm ziemliche Schmerzen verursachen würde wenn er so extrem machen würde.
Wenn jemand das gleiche Problem hat oder durchgemacht hat, bitte ich euch um Rat.
Vielen lieben Dank
Meli
Keiner kann helfen?? Baby (jetzt Kleinkind) kratzt sich blutig
Erfahrung selbst damit hab ich nicht. Vielleicht wäre es zumindest für den Übergang eine Lösung, ihm vor dem Wickeln oder Baden Fäustlinge an zu ziehen? Das behebt natürlich nicht die Ursache, aber verhindert vielleicht, dass er sich selbst verletzen kann. Natürlich müsste man dann weiter auf Ursachenforschung gehen. Ein Termin beim Urologen wäre noch meine Idee. Vielleicht kann der besser helfen, als der Kinderarzt.
Hoffentlich findet ihr bald eine Lösung.
Liebe Grüße Aurori
Fäustlinge kann er sich schon selber runterziehen
Und noch stärker können wir es nicht zubinden. Haben wir auch schon früher versucht, leider ohne Wirkung.
Aber danke für die Antwort
Urologen wäre evtl. noch eine Idee
Ich kenne das Problem so nicht und kann leider nicht helfen.
Habt ihr es beim Baden mal mit einer Badehose oder Schwimmwindel probiert, damit er wenigstens mal etwas Spaß im Wasser haben kann? Vielleicht merkt er ja so, dass das Spielen im Wasser interessanter ist, als das Kratzen.
Also Badehose haben wir mal versucht, das wahr ein klarer Fehlschlag.
Und Schwimmwindel funktioniert so halb halb, bis wir ihn unten rum waschen müssen.
Nur beim "Windelfrei im Sommer" oder "Töpfchen gehen lernen" würde das ja nicht gehen
Liegt es vielleicht einfach daran, dass er nie länger Gelegenheit hat, nackt zu sein? Das ist ja oft das gleiche wie mit anderen, unbekannten Sachen.. Die werden anfänglich extrem maltretiert und werden dann nach einiger Zeit normal oder uninteressant. Vielleicht kennt er da Gefühl ohne Windel einfach nicht, findet es komisch und ist dementsprechend auch irritiert, weil Penis und Hoden da herumbaumeln. So nach dem Motto "Ist komisch, muss weg".
Genau so sieht es aus "Ist komisch, muss weg"
Wir würden es ja echt gerne länger oder auch mal nicht im Bad versuchen, nur nach ca. 30 sek. ist schon alles klitschrot und offen, da wollen wir dann lieber nicht länger zuschauen. Und bei Papa sieht er es ja auch baumeln wenn er im Bad ist
Da ist bestimmt was dran, da er noch nie nackig rumlaufen konnte wegen eben dieses Problems.
Das hört sich jetzt vielleicht doof an. Aber habt ihr in schonmal einfach machen lassen? Wann hört er damit auf? Vielleicht wird es besser, wenn er Mal ne Woche lang jeden Tag nackig sein kann. Klar, Verletzungen sind natürlich nicht optimal, aber solange es nur oberflächliche Kratzer sind, wäre es das vielleicht wert, wenn er dann seine ln Körper richtig kennengelernt hat?
Vielleicht hilft es, wenn er mal mit anderen Jungs in diesem Alter nackig zusammenkommt? Klingt etwas seltsam, wenn man es so schreibt Papa ist ja da kein wirklicher Vergleich, möglicherweise checkt er gar nicht, dass das dieselben Teile sind Aber wenn er es in der gleichen Altersklasse sieht...? Dann versteht er vielleicht, dass es ganz normal ist. Oder ein sehr detailliertes Körperbuch?
Wenn das nur ginge in der gleichen Altersklasse, kita voll, Tagesmütter voll, Kinderturnen voll, Egal wo wir hinschreiben alles voll. Private treffen ist dank Corona sehr schwer zu finden. Soll jetzt keine Ausrede sein aber irgendwie unmöglich. Ab Juni haben wir vielleicht eine Chance auf eine Tagesmutter, nur ist da auch nur ein weiteres Kind (ein Mädchen).
Und am Spielplatz kann man sie nicht nackig laufen lassen
In der Verwandtschaft gibts auch keine kleinen Kinder.
Körperbuch hmm, mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht.
Also wenn du mal googelst gibt es immer mal wieder verzweifelt Eltern wie euch.
Er ist ja noch klein mit 1,5. bis 3 hat fast jedes Kind noch die Windel um. Ich denke mit 2-2,5 könnt ihr mit ihm darüber besser reden und er hat mehr Verständnis. Ich würde also weiterhin schnell wickeln und es weiter aussitzen. Das legt sich sicher noch. Haltet durch
Das wird in vielen Foren geschrieben, der Ersteller des Forums hat das gleiche Problem und als Antwort das geht vorbei. Nur schade, das der Threadersteller nicht mehr weiterschreibt was denn passiert ist oder ob eine Ursache gefunden wurde.
Aber danke, wir werden durchhalten auch wenn es schwer ist
Unser kleiner macht das auch. Ich kann das gar nicht gingucken, weil ich mir denke, dass das fürchterlich weh tun muss. Aber ihn scheint es nicht zu stören, also lassen wir ihn machen. Beim baden ist dann nach ein paar Minuten die Badeente doch interessanter. Dann langt er nur noch paar mal hin und es sieht aus als würde er sich alles abreißen wollen.
Mittlerweile wird es aber besser, auch beim wickeln.
huhu froeschlein, wie alt ist denn dein kleiner?
Jetzt 8 Monate. Aber wir lassen ihn schon ne ganze Weile öfter ohne Windel funmeln 😅🤣