Sind das schon Züge von ADHS

Hallo ihr Lieben - vorneweg, ich hab bereits einen Termin beim Kia aber erst Ende Oktober. :)

Mein 4,5 Jähriger ist ein richtiger Wirbelwind. Vor allem seid wir in ein Haus mit grosser Spielwiese und Umschwung gezogen sind ist er nicht mehr zu bremsen. Er steht morgens um 7.00 Uhr auf und will direkt raus und das am Liebsten ohne Pause bis 18 Uhr. Egal wie müde er ist, er ist immer in Bewegung und muss ausgepowert werden.

Auch am Tisch kann er oft nicht ruhig sitzen und bei Gesprächen redet er immer rein. Wir versuchen ihm das natürlich abzugewöhnen, aber geht nicht von heute auf morgen.

Aktuell hat er auch mit Wutanfällen zu kämpfen die neu sind. Seid ca. 4 Wochen ist er Ultra trotzig und aggressiv.

Kann das ADHS sein? Oder ganz normales „Jungenverhalten“?

Danke.

1

Noch zusätzlich: weil er ein Late Talker ist und motorisch nicht nicht so weit ist wie die anderen Kinder geht er erst mit 5,5 Jahren in den KiGa. Aktuell geht er 2x pro Woche für 3 Stunden in die Spielgruppe. (Schweiz)

2

Das "kann" ein Hinweis auf "alles" sein. Klingt nach hyperaktiv, aber hat er auch Konzentrationsprobleme?
Generell überdrehen Jungs gerne mal und nach müde kommt bei vielen Kindern blöd!
Ich würde eher schauen ob er kognitiv auch ausgelastet ist, damit kommt man eher zur Ruhe und mit spannenden Brettspielen kann man auch ruhig sitzen am Tisch üben. Oder mit handwerklichen Aufgaben auf die man sich konzentrieren muss.

5

Konzentrationsprobleme eher nicht. Also zumindest merke ich davon noch nichts. Ich gehe auch davon aus, dass er im Köpfchen Zuhause einfach nicht genug ausgelastet wird.

9

Dann gibst du dir die Antwort doch selbst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, also erstmal nichts ungewöhnliches. Allerdings könnte es schon alleine daran liegen, dass er bisher in keiner Kita war. Dort haben sie mehr Eindrücke als wenn man sie Zuhause versucht zu bespaßen.

6

Kita kommt nicht infrage. Ich bin ja Zuhause und in der Schweiz kosten die Kitas ein Vermögen. Aber ich überlege vielleicht noch einen dritten Morgen Spielgruppe dazu zu holen. :)

4

Kann sein, muss aber nicht. Ruhig sitzen und sich konzentrieren können ist auch Übungssache. Wieviel fordert ihr denn in der Hinsicht von ihm? Vielleicht hat er einfach keine Lust und auch keine Übung darin, sich ruhig zu beschäftigen?
Der Input durch die anderen Kinder in der Kita sorgt auch dafür, dass die Kinder anders ausgelastet sind. Vielleicht fehlt ihm das?

7

Jetzt im Sommer waren wir natürlich viel draussen und haben zugegeben nicht so viel drin gemacht. Wenn wir aber mal drin waren, zeichnen oder kneten wir viel. Auch Gesellschaftsspiele sind voll sein Ding und das geht eigentlich ganz gut.

10

Mit ADHS konnte ich all das nicht.

weitere Kommentare laden
8

Also trotzig, Wutanfälle, aggressiv und nur Bewegung kann normal sein.
Meine Kinder sind auch so - vor allem wenn Ferien sind und die Kinder länger nicht in der Kita, wissen die garnicht mehr wohin mit der Energie.
Ich kenn mich nicht aus, meine aber, dass ADHS sowieso erst später diagnostiziert wird und da gibt es ja unterschiedliche Ausprägungen.

20

"Also trotzig, Wutanfälle, aggressiv und nur Bewegung kann normal sein.
Meine Kinder sind auch so - vor allem wenn Ferien sind und die Kinder länger nicht in der Kita, wissen die garnicht mehr wohin mit der Energie." So ist es bei uns auch und wurde von meiner Therapeutin nicht als auffälliges Verhalten bezeichnet.

Spricht vielleicht auch für mangelnde Auslastung oder andere Ursachen.

11

Kinder haben eine Kondition wie Hochleistungssportler.

Schweiz?
Wir sind in dem Alter von Grindelwald-Bort bis nach First und weiter zum Bachalpsee gestiegen. Von dort ging es im großen Bogen wieder runter bis Bort.
Dort sanken wir Eltern erschöpft auf eine Bank - die Kinder rannten erstmal zum Trampolin...

Nene, die Kondition und der Bewegungsdrang sind völlig normal.

Allerdings kann man das steuern.
Je mehr die Kinder raus gehen, umso mehr fordern sie sich die Bewegung ein.
Wenn man interessante und spannende ruhige Dinge anbietet, dauert es ein paar Tage, dann gewöhnt sich das Kind auch daran.
Aber da würde ich dann auch mit haptischen Dingen anfangen. Kneten, matschen, wasserplanschen...
Und am besten täglich in ähnlichem Rhythmus (also vormittags raus, nachmittags drinnen oder umgekehrt). Das erspart beiden Seiten unnötiges Gequengel.
Aber das Kinder in dem Alter mehr in Bewegung sind als ruhig zu spielen, ist normal und gesund.
Ändert sich mit bisl Pech erst mit 10-12 ;-)

Bearbeitet von O-Doolia
15

Mein Sohn war auch so ein Wirbelwind. Übrigens war er auch ein late taller, motorisch allerdings immer gut entwickelt.

Heute ist er 11 und hat noch immer einen überdurchschnittlichen Bewegungsdrang und sehr viel Energie. Krankhaft ist nichts davon. Er ist ein guter Schüler, und solange er Gelegenheit hat, sich körperlich immer ordentlich auszupowern, ist er ein ausgeglichener, angenehmer Zeitgenosse. Er macht jeden Tag Sport, und ist auch sonst viel mit seinen Freunden draußen auf dem Bolzplatz.

Natürlich kann die Kombi aus sprachlicher und motorischer Entwicklungsverzögerung, zusammen mit erhöhter Unruhe, darauf hinweisen, dass dein Junge später mal in irgendeiner Form besondere Unterstützung braucht. Es kann aber auch sein, dass er die Rückstände problemlos aufholt und einfach nur viel Bewegung benötigt.