Kita-Platz

Hallo,

ich bin noch recht am Anfang der Schwangerschaft, möchte mich aber trotzdem für die Zukunft informieren. Ich lebe in Köln und da gibt es „Little Bird“ für die Kitaplatz suche. Hat jemand damit Erfahrung? Wäre es trotzdem besser selber bei der Kita anzurufen? Ich möchte das mein Kind ab dem ersten Lebensjahr in die Kita geht. Kann ich eine Kita erst ab der Geburt suchen oder schon während der Schwangerschaft?
Vielleicht gibt es hier auch jemanden aus Köln der mir evtl ein paar Tipps geben möchte.:)

1

Ich schreibe dir eine PN!

2

Das ist lieb, danke

3

Hi

Bei uns läuft die Platzvergabe auch über LittleBird.
Jede Kommune kann das aber selbst einstellen.
Bei uns ist es erst mit dem Tag der Geburt möglich sein Kind anzumelden.
Außerdem können bei uns nur 3 Prioritäten vergeben werden.
Von andern Städten weiß ich, dass bis zu 5 oder 8 gehen.

Bin daher ist die Frage nicht pauschal zu beantworten denke ich ☺️…bei uns ist auf jeden Fall die Priorität extrem wichtig. Es wird eigentlich nur die erste berücksichtigt. Auf Grund von Platzmangel werden 2 und 3 quasi sofort abgesagt. Meine Liste ist daher im Little Bird sehr lang zwischenzeitlich. Nach jeder Absage habe ich sofort eine neue Kita angegeben.

Im Zweifel bei der Gemeinde anrufen für spezifische Fragen, dann bist du auf der sicheren Seite ☺️🍀

4

Little Bird nervt 😄 Ganz ehrlich.

Bei uns kann man erst mit dem Tag der Geburt anmelden und maximal 15 (?) Monate vor Betreuungsbeginn.

Man kann 5 Kitas nach Priorität angeben. Alles über 2 wird keine Chance haben. Wenn du Priorität 5 angibst, was ja nicht anders geht, nimmt die Kita eh jemanden der 1 oder max 2 angegeben hat.

Also würde ich auf jeden Fall vorher anufen und Schnuppertage wahrnehmen.

Bedenke bitte auch, dass das Kitajahr in NRW im August beginnt. Dann wechseln die Schulkinder und es werden Plätze frei, die immer ab August neu belegt werden.

Klar kannst du auch zum 1. Geburtstag anmelden, aber unterjährig wirst du kaum einen Platz bekommen.

Das vergessen tatsächlich viele.

6

Trifft das auf alles Kitas zu?
Ich hab eine Kita gefunden und auf der Startseite steht das Kitaplätze frei sind. Na gut, steht aber auch nicht ab wann, kann gut sein das die dann ab August meinen.
Hab aber tatsächlich ein paar Kitas gefunden die Kinder schon ab 6 Monate etc. Nehmen was ich jedoch etwas zu früh finde.🫠

7

Ja, Kita-Start ist in NRW immer am 1.8. Bis zum 31.7. laufen die Betreuungsverträge der vorherigen Kinder. Das heißt zum 1.8. beginnen dann die ersten Kinder
mit der Eingewöhnung. Wir waren dann glaub ich sogar erst ab Mitte August mit der Eingewöhnung dran. Unterjährig bekommt man eigentlich nur einen Platz, wenn eine Familie umzieht.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns kann man über Little Bird frühestens 12 Monate vor Betreuungsbeginn anmelden