Hallo ihr lieben.
bei meinem Sohn startet mit 14 Monaten die Eingewöhnung in der Krippe. Eigentlich war geplant das sie mit 16 Monaten startet, falls wir überhaupt in dem Zeitraum was finden, da es im Winter wäre. Naja durch Zufall wurde im Oktober in unserer wunschkrole ein Platz frei. Wie war das bei euch in dem Alter? Ich kann mich noch nicht so recht damit anfreunden ihn so froh abzugeben, aber es geht finanziell nun mal nicht anders😫
Wann kamen eure Mäuse in die Krippe ?
Wunschkrippe*
10 Monate, 9 Monate und Nr. 3 wird auch mit 9 Monaten starten.
Und wie war das für dich? Wie kamen die Mäuse damit klar ?
Das erste Kind hat bei der Eingewöhnung keine einzige Träne vergossen, es hat aber auch nie gefremdelt und auch im Supermarkt von der Trage aus mit allen möglichen Leuten geschäkert. Mein zweites Kind hat zwar die ersten Monate noch oft beim Abgeben geweint, aber hat sich immer binnen weniger Minuten von den Erzieherinnen trösten lassen.
Beiden hat man schon angemerkt, dass die Tage in der Krippe anstrengend sind, aber sie sind kontraktfreudig und haben schon vergleichsweise früh aktiv mit anderen Kindern interagiert. Insgesamt haben sie davon profitiert. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe und die Betreuungsqualität in der Krippe schon gut ist - selten Personalengpässe, vielfältige Angebote, gute räumliche Ausstattung etc.
Bei Nr. 3 bin ich gespannt. In der Krippe, in der die beiden Großen waren, habe ich leider keinen Platz bekommen, aber Nr. 2 war ein paar Monate dort, bis es zum Geschwisterkind in die Einrichtung wechseln konnte. Aus dem Bekanntenkreis habe ich auch gutes Feedback gehört.
Mir ging es eigentlich immer gut damit. Anfangs ist es ungewohnt, aber als ich bemerkt habe, dass die Sache läuft, war es kein Problem.
Meine Tochter wird mit 19 Monaten starten. Am liebsten hätte ich sie bis KiGa-Alter (3 Jahre) zuhause, aber das ist finanziell nicht drin. Meine Idealvorstellung wäre gewesen, sie vor dem KiGa nur in eine betreute Spielgruppe zu geben. Aber wir haben jetzt einen Platz in einer tollen Krippe bekommen und ich hoffe, dass das für uns eine gute Lösung wird und es ihr Spaß macht.
Das ist doch toll 🤭 19 Monate wäre für mich noch schöner, aber leider nicht möglich
Meiner wird mit 20 Monaten gehen.
Geplant war erst mit 22 Monaten aber wir haben dann früher einen Platz bekommen in unserer Wunschkrippe. Ist mir auch recht so ich glaube es wird ihm und auch mir gut tun.☺️ und ich freue mich auch wieder mehr arbeiten zu können. Aktuell mach ich 10h/Woche. Wenn er dann in die Krippe geht werden es 25h/Woche sein.
Auch ein tolles Alter 🤭 bin so gespannt wie er es finden wird
Meine Kleine wird (jetzt zumindest mal so geplant) mit ziemlich genau 2 Jahren in die Krabbelgruppen gehen, damit ich dann wieder zu arbeiten beginnen kann. Bin jetzt das zweite Jahr noch in Bildungskarenz zuhause, sonst wäre sie bereits mit 1,5 Jahren gestartet.
Meine Tochter startete kurz vor ihrem ersten Geburtstag mit der Eingewöhnung und war danach 8 Stunden in der Kita.
Wir haben es nicht bereut.
Sie hat super schnell Freunde gefunden und auch heute mit 3,5 J. freut sie sich jeden Tag darüber, in der Kita mit ihren Freunden zu spielen.
Sie ist kognitiv und sozial-emotional sehr weit entwickelt und hat eine super gute Bindung zu uns - es scheint ihr also nicht geschadet zu haben.
Mein Sohn wird auch kurz vor seinem ersten Geburtstag mit der Kita starten.
Alles Gute 🍀
Das freut mich sehr zu lesen :) man liest ja immer so doofe Studien und hat dann direkt ein schlechtes Gewissen
Hier genauso... Kurz nach dem ersten Geburtstag ging er rein und jetzt mit fast drei geht er immernoch gern!
Und liebe TE: das wichtigste ist dass ihr mir der Lösung glücklich seid! Egal welche das ist.... Nichts ist schlimmer für ein Kind als unglückliche Eltern (entweder weil sie es betreuen das Kind in die Kita zu geben oder weil sie traurig sind weil ihnen der Beruf fehlt oder oder oder)
Beide unsere Kinder kurz vorm ersten Geburtstag- wir lebten in Dänemark und mussten arbeiten gehen, um die hohe Miete bezahlen zu können (bezahlte Elternzeit gab es nur 9 Monate lang).
Ich finde in Deutschland wird die Eingewöhnung sehr sanft gemacht, das ist gut. In Dänemark muss man einfach arbeiten gehen und das ist mit viel Druck verbunden. Für Kind 1 war es kein Problem. Für Kind 2 war es eindeutig zu früh und ich bereue es.
Das ist ja schade und tut mir sehr leid das es für dein zweites Kind nicht so toll war. Wie ist das denn in Dänemark, kommen die Kinder da sofort für die angegebenen Stunden in die Krippe ?
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, war nur die erste Woche etwas kürzer.
Ab dann bis 15:00 (in unserem Fall) oder länger bzw. kürzer - das aber eher selten.
Das zweite Kind hat viel geweint und man hat ganz genau gemerkt, dass es zu früh war. Habe meinen ganzen Urlaub verbraucht und dann musste es leider funktionieren, es gab keine andere Option. In der Schweiz ist es ja noch extremer.
Gar nicht
Finanziell können wir es uns (stand jetzt) erlauben, dass ich zu Hause bleibe mit unserem Sohn.
Dass der kleine soziale Kontakte bekommt und im besten Fall Freunde, schließen wir uns einer Spielgruppe an, die sich mehrmals die Woche trifft(muss das dazu sagen, weil es leider immer so hingestellt wird : keine kita=keine sozialen Kontake 😂
Bin aber selber Erzieherin und kenne einige Kinder, die mit 14 Monaten schon in die Kita kamen. Das hat auch bei den meisten gut geklappt, wenn während der Eingewöhnung echt individuell auf die Kinder eingegangen wird 😀
Danke für deine Info :) den Aspekt mit den sozialen Kontakten finde ich auch doof, deswegen würde ich mein Kind nicht in die Kita geben, gibt andere Möglichkeiten dafür. Bei uns ist es einfach nur der finanzielle Aspekt.
Kann ich total nachvollziehen. Deshalb sage ich immer stand jetzt kommt er nicht in die Kita 😂
Wenn ich auch irgendwann drauf zurückkommen muss, bin ich sicher froh, dass es die Möglichkeit gibt 😀
Krippe gibt es bei uns nicht.
Mit 1,5 Jahren in die Kita