Sprachliche Entwicklung 13 Monate, sagt Wort oft nur einmal

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er sagt seit er 11 Monate alt ist konsequent und zielgerichtet Mama zu mir. Vor einem Monat, also mit 12 Monaten hat er angefangen Wörter nachzusprechen. Heute hat er beispielsweise Babybel gesagt, als ich ihn fragte ob er Babybel oder Gurke haben möchte. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Er sagt die Wörter immer nur einmal. Also er spricht ein Wort nach, oder sagt es jetzt wie heute und dann sagt er es NIE wieder. Ich setze ihn nicht unter Druck aber irgendwie habe ich mir die sprachliche Entwicklung anders vorgestellt. Er hat zum Beispiel auch schon Bagger nachgesprochen. Aber wenn er einen Bagger sieht, dann zeigt er nicht drauf und sagt Bagger sondern zeigt einfach nur wortlos drauf (er macht auch nicht dieses DA), obwohl er es ja schonmal gesagt hat. Kennt das so jemand von seinem Kind?

P.s. ich bin nicht besorgt oder so. Habe wenig Austausch mit Eltern von gleichaltrigen Kindern. Alle Babys im Umfeld sind mindestens 4 Monate jünger. Deswegen würde ich mich einfach auf etwas Austausch freuen :) Wie war das bei euren Babys so?

1

Also in würde dein Kind sogar als sprachlich ganz fit bezeichnen, wenn es schon nachspricht und Babybel aussprechen kann grundsätzlich. 😅
Ja das mit der sprachlichen Entwicklung verläuft oft nicht gradlinig.
Meine Große hat bis 18 Monate ein paar "Worte" gesprochen.
Hierbei zählen auch Tierlaute. Also Wauwau, Mama, Papa, Baby (so hat sie grundsätzlich zu Kindern gesagt), Wow und ga für Gib/nimm/, namam für essen. Mit 18 Monaten kam sie in die Kita, da ging es dann schneller voran. Lag aber vielleicht auch am Alter. Mit 2 Jahren konnte sie schon bis zu 6-Wort-Sätzen. Wobei das selten vorkam. Eher so 3/4 Wort-Sätze.
Nummer 2 ist nich nicht ganz 18 Monate und spricht auch paar Worte. Mama, Papa, Namnam (du siehst essen ist wichtig🤣) fetig (für Fertig) un Wau Wau und Ga für Ja.

Er hat auch immer mal Worte gesagt, die er dann irgendwann nicht mehr gesagt hat. Wie wawa für Wasser. Aber das kommt noch.
Nachsprechen haben beide in dem Alter nicht wirklich gemacht. Erst wesentlich später als die Sprache schon einigermaßen gefestigt war.
Wenn deiner das Wort nur nach gesprochen hat heißt das nicht dass er das Wort in dem Sinne richtig kann. Er muss es selbst gezielt einsetzen.

Also alles ganz entspannt. 13 Monate ist noch sehr klein. Da muss noch kein einziges Wort gesprochen werden.

5

Danke für deine Erfahrung. Es ist doch wirklich verrückt wie unterschiedlich die Entwicklung verläuft. Meine Cousine hat laut meiner Tante mit 2 Jahren ihr erstes Wort gesagt und dann innerhalb weniger Wochen grammatikalisch korrekte Sätze gesprochen.
Ich habe mich tatsächlich schon gefragt ob es dann wirklich auch als Wort zählt aber habe mir schon fast gedacht dass es das noch nicht sein kann.
Ich kenne das ja schon von meinem Sohnemann, dass er manchmal etwas eigensinnig ist. Man kann ja auch immer viel in das Gebrabbel der Kinder interpretieren aber er spricht das Wort dann teilweise auch mehrmals hintereinander, bin mir deswegen sicher, dass er das nachspricht.

2

Hey!

Mein Sohn 15 Monate sagt "nur" Mama.
Wenn er was haben möchte zeigt er drauf... wenn er es nicht sofort bekommt schreit er. 🙄😅

Sonst sagt er auch nichts. Bei nein schüttelt er den Kopf. & das war's.

Bei meinen Großen war es auch so ca.. & jz redet er den ganzen Tag.


Dein Sohn kann es ja, aber whs mag er einfach nicht - kommt schon noch.

LG

6

Danke für deine Erfahrung. Manchmal würde ich gerne in seinen Kopf schauen. Er hat auch damals schon Dinge gemacht, mit denen er dann irgendwann wieder aufgehört hat. Haben halt ihren eigenen Kopf die kleinen.

3

Dann ist dein Sohn sprachlich gut unterwegs.
Vielleicht hat er einfach keine Lust das zu machen, was man ihm sagt. Kenne ich auch von den kleinen, dass sie manchmal ungern nachsprechen.
Mein Kind hat deutlich später gesprochen, dafür die Wörter immer wieder gesagt. Verstanden haben aber nur wir ihn. 😅
Würde sagen das gibt es keinen Verlauf fürs sprechen lernen, hauptsache das Kind ist insgesamt altersgerecht entwickelt ist.

4

Ganz normal. Mein Sohn ist sprachlich sehr fit und hat bereits mit 8 Monaten Mama, Papa, Danke, Bitte etc. gesagt.

Er spricht auch jetzt relativ viel für knapp 1,5. Aber das "Einmal und nie wieder" Phänomen gibt es hier ganz oft. Er hat auch schon relativ deutlich sinnvolle 3-4 Wort Sätze gesprochen. Allerdings jeweils auch nur ein Mal.

Viele Dinge die er nachspricht, kommen auch nur ein Mal. Und auf ein "sag mal xyz" kommt meist überhaupt nichts.

Dafür sagt er dann plötzlich andere Wörter urplötzlich dauernd. Das müssen nichtmal Worte sein, die wir häufig verwenden aber er halt aus irgend einem Grund wichtig findet.

Ich hab mich darüber auch schon gewundert, aber ich denke er hat halt seinen eigenen Plan im Kopf

7

Ja das auf "sag xy" nix kommt kenne ich hier auch. Ist besonders frustrierend wenn er auf was zeigt und scheinbar die richtige Bezeichnung sagt und dann Frage ich ihn danach und da kommt nichts mehr. Und da kann ich mir nicht sicher sein, ob ich mich nicht verhört habe. 😅.
War schon ganz oft so. 🤣

8

Haha oh ja das kenne ich zu gut. Meiner lässt sich dann auch nicht überlisten, selbst wenn ich die Frage umformuliere. Er entscheidet, was und wann er redet. Manchmal macht mich das ein bisschen verrückt aber prinzipiell finde ich es gut, dass er so unbestechlich und charakterstark ist.

weiteren Kommentar laden
10

Mein Sohn kann mir 13 Monaten genau ein Wort. „Nein“. 🙄 seine Kommunikation ist sein Finger gepaart mit „ähäh“ und „nein“ wenn man das falsche gibt. 😂

11

Bei meiner 13 Monate alten Tochter ist es genauso. Öfter sagt sie nur Mama und da, alles andere nur einmalig (lila, Ball, Hi z.B.) oder mal ein paar Tage hintereinander sehr oft und dann auch nicht mehr (Baby). Ich glaube, dass Spracherwerb nicht geradlinig erfolgt und dass sie Anfangs, auch wenn sie ein Wort sagen können, oft den Bezug zum Objekt noch nicht herstellen können. Das kommt alles mit der Zeit. Bei uns in der Krabbelgruppe kann außer meiner Tochter übrigens noch kein Kind wirklich was sagen, unsere Mäuse sind da anscheinend eh sehr früh dran.

12

Das hört sich wirklich sehr ähnlich zu meinem Sohn an. Dieses "da" macht er nur selten. Er sagt meistens aufgeregt "oh, oh". Deine Theorie klingt auf jeden Fall plausibel. Vielleicht vergessen sie manchmal auch wieder wie man es ausspricht. Ging mir beim Lernen einer Fremdsprache zumindest manchmal so.

13

Ja, war hier auch so.

Hab damals auch hier nachgefragt, und mittlerweile auch schon öfter gelesen, dass es das wohl vor allem bei mehrsprachiger Erziehung öfter mal gibt.

Unsrer hat mit 8 Monaten (!!) aus dem Fenster geguckt, es fuhr ein Auto vorbei. Und er sagt AUTO. Klar und deutlich.

...das nächste Mal kam das Wort wieder mit so 13 oder 14 Monaten, dann aber als Tutu 🤷

Dazwischen gab es zig weitere Wörter, mit denen das so lief. Einmal gesagt, dann monatelang nicht mehr. Und das nicht mit vorsagen und nachsprechen, sondern wirklich gezieltes Benutzen eines Wortes ohne vorsagen durch uns.

Er ist jetzt 21 Monate und eine kleine Labertasche. Der kaut uns das Ohr ab. Und trotzdem kommen manche Worte gar nicht mehr vor, die er eigentlich schon eindeutig und zielgerichtet benutzt hatte.

16

Das mit dem Ato kenne ich auch.. Wir waren grade auf dem Heimweg vom Urlaub er schaut aus dem Fenster und ruft Ato. Das hat er auch mehrmals gemacht aber irgendwann nicht mehr. Ich habe es dann als gebrabbel abgetan. Manchmal bin ich mir dann halt auch echt nicht sicher ob das jetzt ein Wort war oder ob es einfach nur gebrabbel ist. Manchmal ist es aber auch echt eindeutig.

14

Unser Sohn ist 13 Monate und redet den ganzen Tag - allerdings noch seine eigene Sprache 😄
Mit 12 M gab es eine Phase, wo er den ganzen Tag Ato (Auto) und Atze (Katze) gesagt hat. Das hat er jetzt komplett eingestellt. Dafür sagt er jetzt ständig Dada und Papa, aber nicht zielgerichtet. Mam und Mamam kommt manchmal, wenn es Essen gibt.
Das einzige, was er wirklich richtig gut beherrscht, ist das Wort "Da" mit zeigen und zappeln, wenn er etwas haben will oder ihn etwas interessiert.

Nachsprechen versucht er ständig, klappt aber nicht so gut. Er macht eher den Stimmlaut nach.

Aber er versteht schon eine ganze Menge. Er holt zB die entsprechenden Spielzeuge, wenn man ihn dazu auffordert. Oder bringt Müll in die Küche in den Mülleimer, wenn man ihn zB im Bad dazu auffordert.

18

Bei uns ist es manchmal beim nachsprechen auch so. Man sieht manchmal auch dass der Mund solche "Suchbewegungen" macht und es kommt dann doch nichts raus. Ich denke der passive Wortschatz ist ja sowieso in diesem Alter viel wichtiger.
Mein Sohnemann könnte diese Aufforderung zum Beispiel noch nicht. Er liebt es zwar auch, Dinge in den Mülleimer zu schmeißen, aber er braucht immer Ewigkeiten bis er sich verabschiedet hat (und viel Überredungsarbeit meinerseits) und dann wird auch noch gewunken und sich von dem Gegenstand verabschiedet :D

19

Haha 😂 mein Sohn ist dann immer total begeistert und will das wieder rausholen und nochmal reinwerfen. Unterbindet man das, wird lautstark protestiert. Bei Papiermüll ist es mir ja noch egal, aber beim Restmüll hört es dann auf 😂

15

Mein Sohn hat bis 18 Monate lediglich „Papa“, „Bagger“ und „Ball“ dahingenuschelt.

Mit ca 19 Monaten hat er über Nacht aufgeholt und redet seither wie ein Wasserfall.

17

Kinder entwickeln sich soooo unterschiedlich und wann die kleinen anfangen zu sprechen hat in den meisten fällen überhaupt nichts zu heißen! Die Erfahrung hab ich auf jeden fall auch schon in meinem Umfeld gemacht. Hat er zwischendurch auch mal ein anderes Wort gesprochen und irgenwann dann wieder gelassen?