Was kann ich mit meinem kleinen (2 Jahre) so machen? (Kurse)

Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne wissen, ob Ihre Kinder an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, oder ist es mit 2 Jahren noch zu früh, darüber nachzudenken? Vielleicht etwas Gymnastik oder Kunstunterricht? Ich komme aus Issum und müsste auf jeden Fall irgendwohin pendeln, aber vielleicht ist doch was in der Nähe 😀

Danke und gruß
Paulina

1

Ich kenne deine Gegend nicht. Aber hier im Süden sind die meisten Angebote für dieses Alter in Form von Spielegruppen, Elterntreffs und Kinderturnen. So richtig vereinsmäßig gibt es ganz vereinzelt ab 3, die meisten so ab 4 und aufwärts.
In Sachen Schwimmen gibt es Wassergewöhnungskurse für dieses Alter.
Musik- und Tanzschulen bieten auch Früherziehung an.

Einfach mal googeln, da kommst du für deine Gegend bestimmt besser klar als ausgerechnet hier jemanden zu treffen, der auch daher kommt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Ich gehe mit meinen Kindern schon von Anfang ( der Kurs ist meist ab 5 /6 monate immer zu Schwimmkursen. Möchte mein großen jetzt noch beim Tanzen anmelden.

Auch mal pony reiten ist was cooles ( ja auch Fuer 2 jährige)

3

Direkt Kurse die einem bestimmten Ablauf mit Aufmerksamkeit erfordern gibt's in dem Alter noch nicht, das beginnt erst ab 3/4 Jahren.

Kinderturnen kann man machen, das läuft in dem Alter noch etwas anarchistisch, weil zweijährige noch nicht fähig sind sich an Abläufe so wirklich zu halten. Man beginnt damit ja aber bei Regeln klatscht da noch ein Affe im Kopf.

4

Bei uns gibt es in dem Alter musikalische Früherziehungskurse.

5

Auf jeden Fall Kinderturnen
Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal probiert, aber da fand ich sie noch zu klein und jetzt letzte Woche war’s einfach passend. Meine Tochter fragt mich jeden Tag danach🙈😂
Das scheint ja in deinem Ort auch angeboten zu werden laut Google.

Ich hab auch einen Musikkurs besucht, der hat mir aber weniger zugesagt, vielleicht waren meine Kinder aber auch noch zu klein.
Glaube das ist unter anderem sehr abhängig von der durchführenden Person, ob sowas Spaß macht.

Für den Herbst probiere ich es mal mit einem Bastelkurs 😅

Hier bei uns bieten die evangelische und katholische Familienbildungsstätte viele Kurse an. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch in der Umgebung.
Ansonsten gibt es ja auch meistens Spieltreffs oder Angebote von AWO, Diakonie, etc.

Ich finde mit 2 wo sie jetzt endlich mehr verstehen und selbstständiger sind und mitmachen, kann man durchaus an Kursen teilnehmen. Im Babyalter hatte ich kein Interesse daran 😊 also halt mal Ausschau und trau dich!

6

Schau mal ob es bei dir in der Nähe Capimo Kurse gibt. Vielleicht ist das was für euch. Wird bis zum Alter von 36monaten angeboten.