Baden bei Erkältung?

Meine Tochter (13 Monate), ist seit einer Woche verschnupft. Habe sie jetzt die ganze Zeit nicht richtig gebadet. Wie macht ihr das ?

1

Wenn nur die Nase läuft 1x die Woche baden (wie immer: nur bei Babywasser Temperatur). Der Wasserdampf ist ja auch gut für die Schleimhäute.

Nach dem Baden gleich für gute Wärmequellen sorgen, damit nicht gefroren wird.

Wenn die Kleine sehr erschöpft wirkt und der Kreislauf sehr angeschlagen ist, dann würde ich erst wieder baden, wenn sie fitter ist.

2

Hier hat das Baden bei Erkältung immer ganz gut getan was die Atmung und Nase anging, bei entsprechender Wassertemperatur. Ausgenommen es hatte Fieber und war sehr schlapp. Kind darf hinterher natürlich auch nicht frieren. Und es gibt auch ein Erkältungsbad von Bübchen mit Thymian, Ingwer und Lavendel was ab 6 Monate geht.

3

Rein in die Badewanne mit deiner Tochter🥰
Die waren Dämpfe sind gut für die Schleimhäute.
Danach schön einkuscheln und gut ist☺️

4

Ich hab immer drauf geachtet, dass im Badezimmer gut eingeheizt ist und die Tür geschlossen (dass es nicht zieht). Dann noch im Bad gut abtrocknen und am besten da gleich anziehen, dann friert man nicht. Badezeit beschränken damit das Wasser nicht zu kalt wird.
Der Wasserdampf ist bei Erkältung sogar förderlich.

5

Wenn Mini erkältet ist, dann baden wir häufiger als regulär. Das hilft gut beim Schleim lösen für den Moment.

Bei Fieber würde ich es wohl nicht tun - das gab es hier aber bisher eh kaum.

6

Wird trotzdem gebadet, nur bei Fieber lass ich es aus.

7

Wir baden extra bei Erkältung weil das schön die Nase frei macht.

8

Die Empfehlung, es bei Erkältung oder Fieber nicht zu tun, kommt daher, dass es den Kreislauf zusätzlich belastet, außerdem sollte man darauf achten, nicht auszukühlen.

Jeder muss für sich selbst einschätzen, ob das ein Problem ist.

Bei uns ist es das nie.

Und der Dampf ist gut für die Atemwege.