Hallo. Mein Sohn ist derzeit 2 Jahre und 3 Monate alt. Er war bislang noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt mit uns. Er ist sehr gefühlsstark und sensibel. Er war ein Schreibaby und auch jetzt ist es nicht immer einfach. Mein Mann würde dieses Jahr gerne mit uns als Familie auf den Weihnachtsmarkt gehen, obwohl er selber kein großer Fan von Menschenmengen ist. Ich denke, dass er da eine sehr romantische Vorstellung von einem Besuch auf den Weihnachtsmarkt mit Kleinkind hat. Ich bin da eher skeptisch und würde es dieses Jahr noch nicht wagen wollen. Zumal unser Sohn den Buggy ablehnt und mit seinen 12 kg dann hauptsächlich auf dem Arm getragen werden wollen würde. Diese Erfahrung haben wir schon auf dem Flohmarkt mit ihm gemacht.
Wann wart ihr denn mit euren Kindern das 1. Mal gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt? Habt ihr vielleicht hierfür auch Tipps, wie so ein Besuch gut gelingen könnte?
1. Mal mit Kleinkind auf dem Weihnachtsmarkt
Mini ist fast 2 und wir haben uns dieses Jahr gegen den großen Weihnachtsmarkt entschieden. Mir ist das schon zu voll. Da gibts zu Fuß quasi kein durchkommen. Mit Buggy erst recht nicht. Da hat denke ich niemand von uns Spaß dran.
Am Wochenende ist hier im Stadtteil Weihnachtsmarkt, den schauen wir uns aber mal an. Den kennen wir auch noch nicht. Andere feste hier waren bisher auch nicht überlaufen. Denke das passt als Familie daher besser.
Weihnachtsmarkt ist ja nicht gleich Weihnachtsmarkt. 😅
Es gibt ja die riesigen in den Großstädten und kleine, mit nur 2 Essensbuden und ein paar Verkaufsständen. Meist kleine Orte und nur an einem Wochenende.
Mein Tipp: direkt zur Eröffnung hingehen um 11 Uhr oder so, dann ist fast nichts los. Auf keinen Fall würde ich mit eurem Sohn hingehen, wenn um 14 Uhr der Nikolaus kommt, etc.
Mit unserer Tochter wären wir schon als Baby und dann als fast zweijährige dort. Und auch mit unserem Sohn (jetzt knapp acht Monate) waren wir am Sonntag auf einem Adventsbasar und gehen am Wochenende auf einen kleinen Weihnachtsmarkt.
Und ihr solltet auf jeden Fall absprechen, dass ihr wieder geht, wenn ihr merkt, dass es eurem Kind zu viel wird. Versuchen würde ich es aber mal.
Wir waren mit 2 Monaten das erste
Mal und ich war nun dieses Jahr 2x bereits. Sie ist nun 2 J. und 2 Monate. Das eine Mal bin ich tagsüber mit wenigen Leuten hin. Ich hab sie bestimmen lassen wohin sie möchte. Und hab ihr erklärt, was es zu entdecken gibt. Kinderwagen nehm ich grundsätzlich nicht mit. Es wird gelaufen, notfalls kurz getragen, dann muss sie aber wieder laufen, weil "Mama nicht so stark ist". Wir machen auch öfters mal eine Sitzpause und gönnen uns auch was Leckeres zu essen, was sie mag. Gehörschutz hatte ich auch dabei, falls es für sie unangenehm laut gewesen wäre. Machen auch dieses Jahr einen Städtetripp mit Weihnachtsmärkten.
Auf einen der großen Weihnachtsmärkte gehen, und da unter der Woche, im Idealfall morgens. Da ist doch keine Sau 😊
Wir waren letztes Jahr, da war der Kleine 15 Monate. Haben ihn ins Kinderkarussell gepackt und er hat seine Münze abgegeben als wäre es das selbstverständlichste auf Erden 😍🥰🥰🥰
War nur ein großes Problem, ihn da wieder runter zu kriegen 😁
Dann durfte er noch ne Waffel mit Zimt und Zucker verdrücken und war ein happy Kleinkind 🥰
Hallo :) Schreibabymama hier.
Wir wurden die letzten 2 Jahre von meiner Schwiegermutter genötigt hinzugehn und es war zweimal eine Vollkatastrophe (beim ersten Mal bin ich nach 5 Minuten, beim zweiten Mal nach 15 Minuten heim). Dieses Jahr gehen wir aber wieder und schauen wies lãuft.
Meine Tipps:
Wenn einer in Gehreichweite ist - fahrt hin, aber schaut dass einer mit dem Kind jederzeit nachhause kann. Wenn er weiter weg ist und ihr vielleicht zwei Autos habt - fahrt mit 2 Autos dass der Mini jederzeit heim kann. Und nehmt ein befreundetes Pärchen, Großeltern oder sonst jemanden mit - damit ihr nicht alle gestresst aufbrechen müsst sondern einer bleiben kann (austrinken, Becher zurückgeben usw) - und macht das zur Not 2x, damit beide von euch was vom Abend haben. Diese Versuche mit sensiblen Kindern sind immer besonders schlimm wenn am Ende alle hichgestresst sind. Diese Option dass einer mit dem Kind vorgeht und der andere nachhause nachkommt nimmt ein bisschen Druck raus.
Im besten Fall klappts, im schlechtesten halt nur allein. Dann wars ein Versuch.
Und geht so früh wie möglich hin. Manche öffnen schon Nachmittags, da sins fast nur Eltern mit Kindern und der große Trubel bleibt noch aus.
Viel Erfolg <3
Also wir waren letztes Jahr ein paarmal mit ihr auf dem Weihnachtsmarkt, da hatte ich sie aber noch in der trage also war ganz entspannt. Dieses Jahr haben wir es jetzt mittlerweile schon vier mal ausprobiert, sie ist jetzt 19 Monate und wir werden dieses Jahr nicht mehr gehen, was funktioniert ist, wenn man sie die ganze Zeit auf dem Arm hat aber Kinderwagen oder Boden funktioniert gar nicht sie will nur auf den Arm.
Buggy und Christkindlmarkt schließen sich ja eigentlich eh aus.
Ich würde einen kleinen, überschaubaren Christkindlamrk wählen. Dein Mann kann euren Sohn auf die Schulter nehmen, dann ist es nur alles halb so beängstigend. Bleibt erst mal am Rand und schaut, wie es sich entwickelt.
Und schaut, dass nicht gerade der Nilolaus kommt.
Moin, Sohnemann ist 20 Monate alt
1) am Nachmittag gehen
2) Buggy ist auf Märkten eh blöd, das Kind sieht nur Hintern. Da würde ich auch weinen. So oft wie möglich alleine laufen lassen und wenn es zu voll wird eben tragen
3) satt hingehen und nur einen Snack einplanen
4) einen kleineren Markt wählen
5) Go with the flow - wenns nicht gut läuft, fahr(t) nach Hause. Einen Versuch ist es immer wert, Zwang aber nicht
Das wären so meine Tipps. Mini fand es super, ist 2 Runden mit dem Karussell gereist, fand den Nikolaus mega spannend, hat stolz (auf meinem Arm) seine Schokitüte abgeholt (die Muttern dann verdrückt hat 😉) und mochte die kleine Bühne mit Gesang sehr.
Wir waren eine gute Stunde da, das hat dann auch gereicht.
Gutes Gelingen!