Guten Morgen liebe Community! Meine Tochter (wurde im Oktober 2 Jahre) wird unter der Woche gegen 6:45 geweckt, da sie dann in die Kita geht. Am Wochenende schläft sie jedoch länger, im Durchschnitt steht sie da erst zwischen 9:00 und 10:00 auf. Auch jetzt, wo gerade Weihnachtsferien sind. Ist das schlimm für Ihren Rhythmus, oder sollte man sie früher wecken? Was sagt ihr? Aber um ehrlich zu sein bin ich ja auch froh, wenn ich länger im Bett bleiben kann, wenn ich frei habe 😉. Danke 🤗
2 jährige schläft am Wochenende lang
Versteh die Frage nicht. Sei doch froh 😅
Die Gedanken hatte ich anfangs auch mit Rythmus. Aber mittlerweile bin ich egoistisch und nutze jede Minute im Bett 😆👌🏻
Das ist für mich ein klares Zeichen, dass sie unter der Woche nicht genug Schlaf bekommt und abends früher ins Bett gehen sollte.
Hast du schonmal erfolgreich einen Rhythmus umgestellt? :D
Ja klar, immer wenn es aufgrund von altersbedingten Veränderungen nötig war, immer wenn es wegen äußeren Bedingungen nötig war und immer wenn eine Zeitumstellung war. Hast du Fragen dazu?
Wenn sie trotz gleicher Bettgehzeit am Wochenende 3 Stunden länger schläft, ist der Schlaf unter der Woche offenbar viel zu kurz. Das würde ich ändern.
Aber unter der Woche, wenn sie in der Kita ist, macht sie auch einen Mittagsschlaf.
Dann passt das doch mit der stundenanzahl.
Ich bin neidisch!!! Wirklich! Wir sind schon so lange wach ..
Genieß es und weck dich bloß nicht
Um wie viel Uhr geht sie denn ins Bett?
Um 20 Uhr
Viel zu spät
Finde ich normal. Ist bei unserem Kind auch so und ist bei mir mein ganzes Leben seit Schulbeginn (in der Kita war ich nie) so.
In der Woche steht man idR früh auf, also ist die Nacht etwas kurz. Das holt man am WE nach. Passt doch. 🙂
Meine zweijährige schläft unter der Woche bis 7 Uhr, dann muss sie aufstehen und in den Kindergarten. Am Wochenende oder an Tagen wie heute (Urlaub) schläft sie länger - aktuell immer noch 😁. Dafür macht sie dann heute keinen Mittagsschlaf.. abends geht sie um 20 Uhr ins Bett.. 😊
Ist bei uns genauso. Wenn wir unter der Woche versuchen früher ins Bett zu gehen, schläft sie noch später, weil nicht müde ins Bett gehen da kontraproduktiv ist. Und wenn sie dann müde ist, lässt sie die Tagesmutter länger Mittagsschlaf machen und es wird den nächsten Tag nur schlimmer. Als wir neulich 2 Monate ohne Betreuung waren, hat sich der Tagesrhythmus komplett auf später verschoben und alle waren entspannter damit. Mittagsschlaf hat sie nur gemacht, wenn sie ihn mal gebraucht hat. Geht aber leider nicht, wenn sie zur Tagesmutter geht. Dabei sind wir da schon bei 7:20-7:30 aufstehen.
Ist hier ähnlich, am Wochenende schläft der Kleine bis um 8 , in der Woche wird er um 6 Uhr geweckt.
Entsprechend fängt am Wochenende auch der Mittagsschlaf und der Nachtschlaf später an, vor 21 Uhr ist er abends nicht ins Bett zu bekommen. Montag morgen meckert er, wenn er aus dem Bett soll.
Schlimm ist es aber nicht.
Hat alles Vor- und Nachteile.