Was mache ich in so einer Situation? Kita , Verletzung

Hallo
Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit 4 Monaten in die Kita , jeden Tag 5 std während ich arbeite .
Mein Sohn hat sich sehr schnell an die Umstellung gewöhnt, die Eingewöhnung lief super , und allgemein macht mein Sohn dort ein sehr glücklichen Eindruck :)
Er kommt jeden Tag lächelnd raus, und hat dort auch seine Lieblingserzieherin.
Mein Sohn ist der jüngste dort.
So jetzt ist mir in letzter Zeit einiges aufgefallen , die mich etwas zum nach denken bringen.
Ich weiß das Kinder mal fallen, sich verletzen etc.
Nun ist es so das mein Kind sein letzter Zeit immer mit Verletzungen nachhause kommt.
Letzens ist er vom Stuhl rückwärts auf den Kopf gefallen, und ich solle das beobachten, ich dachte mir ja ok, kein Problem kann mal passieren.
Dann ist er von irgendeinem Wagen runter gefallen, ich glaube Puppenwagen? ist falsch gefallen und hat sich auf die Zunge gebissen ( Wunde ) und ein blauen Fleck am Kinn. Irgendwie hat mich das wütend gemacht, den wen man sieht ein Kind macht was gefährliches sollte man das Kind da auch weg nehmen.
Sie meinten er hätte sehr arg geweint und ich als Mama habe mich in dem Moment wie eine versagerin gefühlt, weil ich während dessen nicht bei meinem Kind war.
Dann kommt er in letzter Zeit mit den heftigesten kratzern nachhause, auf dem Körper, Gesicht, und auch immer wieder mal Zwick Wunden.
Und mittlerweile frage ich mich ob das wirklich noch normal ist!
Ich bezahle für die Betreuung 500€ und finde es aktuell echt enttäuschend, obwohl ich dort super zufriedens bin.
Was sagt ihr dazu? Wie soll ich handeln? Wie ist es bei euren Kindern die in die Kita gehen ?
Anbei ein Bild von heute …

3

Ganz einfach:
Organisiere 9 andere Kleinkinder zwischen 1,5 und 3 Jahren und betreue die mal mit einer 2. Person zusammen eine Woche lang 6 Stunden am Stück und sorge dafür, dass keiner einen Kratzer abbekommt. Und das alles, während einer von euch beiden mit Wickeln und Umziehen beschäftigt ist, auch mal Anrufe entgegennimmt und mit den Eltern der anderen Kinder beim Bringen/Holen kurz plauert.

Wenn du es hinbekommst, dass du alle zu jeder Zeit im Blick hast und kein Kind einen Kratzer abbekommt und kein Spielzeug zum Klettern zweckentfremdet, dann kannst du den Erzieherinnen deines Sohnes erklären, wie du das gemacht hast.

Kurz: sowas passiert leider. Erzieher sind auch nur Menschen, die nur 2 Augen und 2 Arme haben. Das ist doof, aber dein Sohn ist glücklich in der Einrichtung, und du bist "eigentlich" auch zufrieden. Das sollte doch die Hauptsache sein.

4

Ich glaub du hast es absolut nicht verstanden was ich meine !
Ich weiß genau was für ein harten Job die haben , außerdem sind es bei uns nur 5 Kinder.
Es geht mir nicht um den kratzer, sondern das mein Sohn innerhalb 3 Wochen ständig Verletzungen hat.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns passiert fast nie was. Damit meine ich vllt 1x im Monat dass ein Kind ne Beule hat. Beißen/kratzen/schubsen ist bei uns aktuell kein Problem - kommt aber immer wieder vor. Das dauert 1-2 Wochen und dann ist es wieder gut.

Bei uns hat sich viele getan im letzten halben Jahr. Es wird noch mehr darauf geschaut dass ordentlich gerutscht, gefahren,… wird. Es gibt jetzt wirklich ausnahmslos überall eine Erzieherin. Wir haben 3 Halboffene Räume für eine Gruppe und mittlerweile ist dort immer jemand IM Raum. Als es so Personal Probleme gab war eine Erzieherin sozusagen immer eher in der „Mitte“ - aber das war Stress pur.

Wie viel passiert denn allgemein?

Bearbeitet von Ysi4
2

Bei uns sind auch 2 Räume nebeneinander und auch immer ne Erzieherin da.
Außerdem ist in meinem Sohn seiner Gruppe zwei Erzieherinne, deshalb versteh ich das nicht .
Ein Puppenwagen ist zum schieben da, und nicht das er da drauf klettert und dann runter fällt… deshalb frag ich mich wie man da nicht reagiert und er hinfällt … er hat sich so stark auf die Zunge gebissen und auch war der blaue Fleck am Kinn sehr stark. Es hätte auch schlimmer ausgehen können… und diese ganzen Verletzungen sind im Zeitraum von 2 Wochen passiert , da die Kita davor 2 Wochen Urlaub hatte!
Ich kann mich noch erinnern das in der eingewöhnt ein Kind dabei war das jedes Kind geschlagen hat, ich dachte mir dabei Nix und dachte ok sind halt Kinder. Wen ich mein Kind morgens bringe hab ich das auch immer wieder erlebt wie das selbe Kind jedesmal die anderen Kinder schlägt , beißt etc. und die Erzieherin handeln meiner Meinung nach zu langsam .
Ob die anderen Kinder mit Verletzungen nachhause gehen kann ich nicht sagen, da ich das bis jetzt nicht mitbekommen habe.
Vor paar Monaten gab es ein Fall da meinte die Erzieherin beim abholen zu einer anderen Mama „ sie ist gefallen“ deshalb die Wunde im Gesicht ….

6

Das ist eine blöde Situation. Bei ins war das noch nie so (sind seit bald 1,5 Jahren in der Krippe). Ja sie fällt auch mal wo runter oder hat blaue Flecken, von denen niemand weiß, wo sie herkommen. Aber bezüglich dieser Kratzer würde ich doch mal nachhaken. Klingt, als ob es da ein Kind gibt, das gerne kratzt. Am besten mal mit den Betreuern sprechen, damit sie verstärkt auf das Kind achten.

7

Vielen lieben Dank, ja das werde ich wohl in Angriff nehmen.
Genau das war meine Frage, wie es bei anderen mamis in der Kita läuft.
Blaue flecke etc haben wir auch aber das ist ja normal , auch das er mal fällt etc.. gehört dazu.
Aber die Kratzer finde ich abnormal…. Auch das er ständig von irgendwelchen höhnen fällt und so..
Hier mal paar kratzer von vor gestern .
War ehrlich gesagt total geschockt, habe dann angerufen. Und die Antwort war „ wir wissen es nicht „ ..

19

Also das finde ich auch nicht mehr schön. Das kann ja auch nicht mehr nur ein Kind sein, dass mal gekniffen hat, oder?
Ich würde das wohl ansprechen! Evtl sogar die Leitung mit dazu holen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mein Sohn ist erst 1 und zieht sich auch Zuhause schon einiges an Auas zu. Heute ist er in einem Kaffee einfach auf einen Feuerlöscher gefallen (er steht eigentlich gut- er hat sich fallen lassen).
Es kann also - was ich so beobachte vor allem bei Jungs- schon mal was passieren.
Meiner klettert auch wie wild - der ist Irre.

Was ich aber ansprechen würde, sind die Kratzer. Da kratzt ja jemand massiv durchs Gesicht, würgt und zwickt - das geht so nicht.
Aber Versuch bei allem ruhig und sachlich zu bleiben und einfach deine Sorge zum Ausdruck zu bringen - passieren kann immer was 🙈

9

Vielen Dank für deine Antwort, ja mein Sohn ist auch ein wilder, klettert viel.
Ich hab die Erzieherin auch sehr sehr gern, sie sind sehr nett und geben mir auch immer Bescheid wen er sich verletzt. Aber das mit den Kratzern, Zwick Wunden etc. Find ich echt heftig.
Ich bleibe aufjedenfall sachlich, ich will auch absolut nichts schlechtes, weil ich dort ja eigentlich sehr zufrieden bin.
Danke für die Tipps!

11

Genau. Mach das so.
Ich arbeite übrigens selbst an einer Grundschule und möchte dazu noch sagen: Ich finde das nicht schlimm wenn Eltern ihre Sorgen äußern. Letztlich zeigt es, dass du dich für dein Kind einsetzt.

Die Antwort mit mach du mal den Job finde ich übrigens ziemlich daneben...

weitere Kommentare laden
10

Ich möchte dich darin bestärken es anzusprechen.
Was du beschreibst sind ja viele Vorfälle in relativ kurzer Zeit und die Kratzer sind ja auch echt heftig! Bei solchen Vorfällen gerade durch ein anderes Kind kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Sohn nicht geweint / geschrien hat oder ist er jemand, der sich eher nicht meldet ?
Noch ein Grund es anzusprechen ist: du hast kein gutes Gefühl bei dem ganzen. Und bevor das so weiter in dir arbeitet oder womöglich gleich das nächste dazukommt, sprich es besser an.
Ich würde damit zu der Bezugserzieherein gehen und das erstmal als Beobachtung mitteilen. "X, y und z ist passiert. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen und bitte euch da genauer hinzuschauen. "
PS: So viele Vorfälle gab es bei uns in der gesamten Krippenzeit nicht.

12

Viele lieben Dank, für diese nette Antwort!
Ja, ich mache mir zurzeit schon sehr Sorgen!
Ich habe tatsächlich jeden Tag Angst ihn abzugeben , weil ich immer im Hinterkopf habe, ob er gerade nicht von irgendeinem Kind geschlagen wird ( mein Sohn kann sich noch nicht wehren ) oder irgendwo hinfällt.
Erst war das , das er rückwärts vom Stuhl gefallen ist und sich den Kopf geschlagen hat. Ich dachte mir ja das passiert mal, ich solle sein Kopf beobachten. Dann das er aus dem Puppenwagen fällt ( wie auch immer ) und sich in die Zunge beißt und sein Kinn hatte eein Riesen blauen Fleck. Ich hab mich als Mutter einfach mies gefühlt, weil er auch sehr doll geweint hat laut Erzieherin.
Sobald ihn jemand schlägt oder so, weint er … und dann das mit den Kratzern es war so heftig als ich das gesehen habe , solche Kratzer können schon sehr weh tuen:(
Ich hoffe so sehr das sich das klärt und ich mein Sohn wieder mit gutem Gewissen abgeben kann

14

Das hoffe ich auch und drücke euch die Daumen, dass du ihn bald wieder beruhigt abgeben kannst.
Es ist ja schonmal toll, dass er gerne in die Krippe geht und diese äh... blöde Phase war hoffentlich einfach eine Pechsssträhne / Anhäufung unglücklicher Umstände.
(Aber Dauerzustand darf das natürlich nicht sein)

weiteren Kommentar laden
16

Zu den Kratzern: als mein Sohn noch in der U3 Gruppe war kamen regelmäßig Mails an die Eltern, dass alle bitte den Kinden die Nägel möglichst kurz und ihn Kanten schneiden weil es immer wieder Kinder gibt, die andere Kratzen. Einmal hab ich beim Abholen durch die Glastür gesehen wie ein Mädchen meinem Sohn mit der kompletten Hand durch Gesicht gekratzt hat, sie saßen zusammen in einem Karton... Er sah aus... Das ist in dem Alter glaube ich nicht unüblich und nicht immer zu vermeiden bei mehreren Kindern. Ansprechen würde ich es natürlich trotzdem.

17

Viele Dank, wäre ja toll wen ich so ne Benachrichtigung bekomme. Dann würd ich wenigstens wissen woher das kommt…
Als ich heute nämlich gefragt hatte konnten die das nicht beantworten, mir tut mein Sohn aber so leid wen ich ihn so sehe als hätte ihn ne Katze angegriffen 🥺
Oh das mit ansehen ist auch übel!

Ich werde das mal ansprechen, danke !

22

Dir muss bewusst sein. Dass dein Kind jetzt auch mobiler und mutiger ist als vor 4 Monaten.

Du kannst 3 Sachen machen

1) freundlich nachfragen was sich denn geändert hat, dass dein Kind jetzt öfters mut Verletzungen heim kommt. Hat sich ab der Betreuung was geändert?

2)
Dein kind aus der kita nehmen

3)ignorieren.

Ich würde zu eins tendieren.
Einfach mal freundlich nachfragen. Hier bekommt man nämlich manchmal echt schräge Antworten.

Alles gute

23

Also ich betreue mein Kind selbst (also 1:1) und trotzdem haben wir ständig Beulen, blaue Flecken, aufgebissene Lippe, irgendwelche Stürze...das ist in dem Alter ziemlich normal.
Und auch Kratzen, Zwicken, Beißen...lässt sich da; wo Kleinkinder aufeinander Treffen und miteinander spielen kaum verhindern. Ich bin mit meinen 3 Kindern in verschiedenen Spielgruppen gewesen und es gab öfter mal Vorfälle, bei denen sie emtweder selbst geschubst, gehauen, gezwickt haben oder eben umgekehrt. Und das obwohl ich daneben saß, geht einfach super schnell. Der einzige Weg, das zu verhindern besteht wohl darin, keinen Kontakt zu Gleichaltrigen zu haben.

Bearbeitet von Maximama90
25

Ich arbeite in der Krippe und ja, es gibt extrem übergriffige Kleinkinder. Gerade gestern noch in einer anderen Gruppe erlebt und das war wirklich heftig.
Meiner Meinung nach reagieren manche Erzieherinnen zu lasch und das Kind versteht bei Gemecker in freundlichem Tonfall und null Konsequenz halt nicht, dass so ein Verhalten einfach nicht okay ist. So bei uns.
Ich als Mutter würde drauf bestehen, dass mit den Eltern von dem anderen Kind gesprochen wird. In den meisten Fällen bekommen die Erzieherinnen mit, wer es war.

27

Da die Te zu jedem Vorfall beim Abholen Feedback bekommen hat, geh ich schwer davon aus, dass auch die anderen Eltern informiert wurden. Nur dürfen da die Erzieherinnen halt aus Datenschatzgründen kein Wort drüber verlieren, was ja auch seine Richtigkeit hat.

Zur Reaktion auf kleine Wutzwerge: da wünschen sich die Eltern, wenn ihr Kind das Opfer ist, sehr strenge Konsequenzen, fordern, dass dieses Kind den Tag nur an der Hand der Erzieherin bleiben soll und nicht selbstständig agieren darf.
Ist das eigene Kind der "Täter", wendet sich das Blatt. Dann ist es eine Phase, und Erzieherinnen müssen sich doch auskennen, was die Entwicklungsstufen von Kleinkindern angeht, jeden Tag sollte es eine neue Chance geben usw. Das hab ich zig mal erlebt.

Aber du hast recht, eine kurze prägnate Zurechtweisung darf und muss da sein und das Kind sollte am Tonfall merken, dass sein Verhalten nicht ok war.
Welche Konsequenzen favorisierst du denn bei Kleinkindern?