Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Schlafassoziation ist aber folgendes „Problem“.
Meine Tochter hatte nie einen Schnuller.
Mit etwa acht Monaten hat es angefangen, dass sie beim einschlafen an meinem Dekolleté/Schlüsselbein nuckelt. Vor allem wenn sie zahnt ist es ganz extrem. Sie nuckelt nur beim einschlafen. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt oder die Oma, nuckelt sie nicht. Sie dreht sich ein paar Mal hin und her und schläft dann ein.
Mich nervt diese nucklerei mittlerweile, da ich manchmal auch blaue Flecken davon habe.
Ich habe wirklich schon alles mögliche versucht aber es hilft nichts.
Schnuller hat sie immer verweigert/ausgespuckt, Schnuffeltuch, Zipfel von Stofftieren, Beißringe,-stäbe, ich habe hochgeschlossene T-shirts angezogen, ihr erklärt, dass sie schon ein großes Mädchen ist und es bei Oma & Papa auch ohne nucklerei geht, hab versucht sie zu streicheln, Hand auflegenund, und, und…ich bin echt planlos.
Sie ist jetzt 18 Monate.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Nachts macht sie es übeigends nicht. Nur mittags und abends zum einschlafen.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schlafassoziation abgewöhnen
Ich hänge mich mal dran.
Meine Große fummelt an meinem Kinn und zerkratzt mir regelmäßig das Muttermal bis es blutet.
Es ist mit Konsequenz zwar schon besser geworden. Trotzdem versucht sie es bei jeder sich bietenden Gelegenheit und wir sind seit November dabei 🙈
Oh man, ich kenne das.
Mein Großer wollte immer zum Einschlafen, aber auch wenn er tagsüber müde war, die Hand auf meinen Busen legen. Das hat mich nach dem Abstillen tierisch genervt. Ich habe ihm immer wieder erklärt, dass es mir unangenehm ist und immer wieder die Hand woanders hin geschoben. Ich weiß gar nicht mehr wann es vorbei war. Ich glaube so mit 2,5 Jahren.
Und mein Jüngster nervt mich tierisch damit, dass er zum Einschlafen an den Haaren zupft. Ich habe es 2 Wochen lang versucht abzugewöhnen, aber es war riesiges Geschrei und nachts war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich habe dann eine Schlafhaube angezogen. Auch das gab Protest, aber wurde meist akzeptiert. Seitdem geht es zu 70% auch ohne Schlsfhaube. Wenn er wieder anfängt, setze ich sie wieder auf.
Was passiert denn, wenn du ein langes Shirt an hast? Wird dann am Shirt genuckelt?
Wir haben ein ähnliches Problem mit Händchen halten. Ich bin auch gespannt auf Tipps.
Aber Händchen halten ist doch kein Problem. Das ist doch einfach nur etwas Körperkontakt zum einschlafen.
Ja, es ist trotzdem unangenehm, wenn dabei an den Händen geknetet, gekratzt, gepiekst und mit den Gelenken "gekreist" wird.
Immerwieder (sanft) unterbrechen, Alternative anbieten oder vorerst nur Oma/Papa ins Bett bringen lassen 😉
Selbst das alles in Kombination bringt zumindest bei uns gar nichts
Welche Kombination? 😅 wenn jetzt mal 4 Wochen andere ins Bett bringen, erinnert sich Knirps bei dir trotzdem ans nuckeln?
Und wenn du, wenn das eben nicht gehst, jedesmal das nuckeln unterbindest? Immer? Das dauert durchaus einige Zeit (minimum 10-14 Tage).
Viel Erfolg!
Ich würde sonst auch mal eine Weile auf Oma oder Papa ausweichen, wenn das möglich ist. Nach ein paar Wochen, könntest du ja dann mal wieder übernehmen und schauen ob es durch ist?