Langer Text/Ähnliche Erfahrungen

Hallo.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und entwickelt sich ordnungsgemäß. Nur das Sprechen ist echt hinten. Sie versteht alles und interagiert auch sehr viel. Sie redet den ganzen Tag irgendwas und singt und gibt Melodien 1:1 wieder. Ihr Problem ist die Aussprache. Folgende Buchstaben kann sie gar nicht aussprechen: S, sch, L, F, W, H, Z, C, R

Die anderen Buchstaben spricht sie soweit aus. Bei ihr ist generell alles SEHR K-lastig. Alles auf K geht und die oben genannten Buchstaben ersetzt sie durch das K. Zum Beispiel: essen=eken, tragen=kagen, wasser=kake, affe=a-a, nase=na

Außerdem tut sie sich extrem schwer mit der Mundmotorik. Sie sagt zB mama, momo, mumu, mimi ABER mami kann sie nicht sagen. Sie sagt didi, dada ABER dudu kann sie nicht sagen, das wird zu bubu. Also generell wenn mit dem Mund verschiedene Dinge gemacht werden müssen wo Lippen, Wangen, Zunge ineinander sich bewegen kann sie das nicht. Sie sagt auch schon Sätze wie zB „Baby Simba kuscheln“ aber halt so: „bebi, bimba kuchn“ oder „baby kerze pusten“ klingt so „bebi, keke puh“

Einiger Wörter spricht sie einwandfrei wie Buch, Baum, Bauch, Lejs (so heisst ihr Cousin), Oma, Opa, Mama, Papa und weitere (komischerweise kann sie in den Wörtern das S oder das H)

Mit den Ärzten haben wir auch schon gesprochen, auch schon mit Logopäden. Alle meinen sie entwickelt sich altersgemäß und dass Logo für eine 2 Jährige zu bald wärw und man frühestens mit 2,5 was machen könnte. Am Montag haben wir einen Termin beim HNO-Arzt zwecks Mittelohren und Gehör.

Ich würde mich extrem über einen Austausch freuen, ob es bei jemanden ähnlich war und vor allem wie es sich dann später entwickelt hat. Eventuell sind auch Logopäden da, die Erfahrungen haben :)

1

Dein Kind ist 1. Das ist alles in Ordnung. Verständlichkeit wird so ab 3 erwartet. ;-)

Die Laute, die du bemängelst, muss dein Kind in dem Alter noch nicht aussprechen können. Alles gut.

2

Achja hab vergessen dazuzuschreiben, dass die Kinder in unserem Freundeskeis entweder gleich alt oder jünger sind und Wörter fehlerfrei nachsagen können. Meine will auch nicht mal wirklich was nachsprechen nur wenn man ihr sagt „sag mal“ oder kannst du xy sagen

3

Ja und? Es gibt auch Kinder, die mit 19 Monaten gar nicht sprechen oder nur einzelne Worte.

Auch nachsprechen ist nicht zeitgemäß. Lass dein Kind sich in ihrem Tempo entwickeln. Der Termin beim HNO ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.

weitere Kommentare laden
4

Gibt es einen Grund, warum du dir da so einen Stress machst (außer, dass die anderen es "alle") können?

Dein Kind ist noch keine 2. Es versteht alles. Der Arzt sagt: alles in Ordnung. Warum stellst du die Einschätzung von Ärzten in Frage?

Auch deine Beschreibung: Entwickelt sich "ordnungsgemäß" klingt sehr verkrampft. Entwicklung ist ein Prozess, ist individuell.

Ich glaube ein Bisschen Entspannung würde euch beiden hier gut tun.

Mein Sohn ist gleich alt, hat einen riesen Wortschatz aber die Aussprache ist auch noch ausbaufähig. Ich halte das aber aktuell für absolut normal. "Gefordert" wird in dem Alter ja sehr viel weniger.

Nachsprechen ist für meinen Sohn auch überhaupt nichts. Da macht er komplett dicht. Finde ich aber auch nachvollziehbar.

6

Ja es gibt einen Grund:

Die anderen gleichaltrigen Kinder im Bekanntenkreis können schon fehlerfrei sprechen 🙄

Oh man, das Kind tut mir leid! So ein Konkurrenz schei**!!

5

Klingt total normal. "Normal" ist bezüglich Sprache in dem Alter ein großer Bereich, da ist jedes Kind anders. Deins erfüllt aber die Mindestanforderungen für das Alter problemlos und ich sehe keinen Grund zur Sorge.

Mein zweites Kind war in dem Alter noch nicht soweit. Wortschatz sehr klein und gerade erst 2-Wort-Sätze gelernt. Konnte zwar beispielsweise L und T, aber kein K und viele andere Konsonanten auch nicht. Und besonders auffällig war, dass bis kurz nach dem zweiten Geburtstag das "i" gefehlt hat. Das hat mich immer verwundert. Aber egal, war alles im Rahmen und die weitere Entwicklung seitdem auch unauffällig.

Bearbeitet von Memory
7

Bzgl. Aussprache fällt mir ein, hat sie einen Schnuller? Wir achten z.B. recht konsequent darauf, dass sie den Schnuller zum Reden rausnehmem muss. Obwohl unsere alles mögliche und sehr klar nachplappern kann, mit dem R hat auch sie Mühe. Das komnt aber schon noch.

11

Du erwartest zu viel.. gib ihr Zeit..
Nur weil andere Kinder in eurem Umfeld eben im „besseren Drittel“ unterwegs sind, muss das ja nicht deine Tochter auch sein.