vielleicht schwanger...kann es auf arbeit net sagen was nu

hallo!!

habe das gefühl, schwanger zu sein, da mens 3 tage überfällig, paar tage nach ES bis jetzt starke unterleibsschmerzen brustziehen und keurzatmigkeit!! mache morgen einen test, um gewissheit zu haben!
vor einem halben jahr hatten wir mit kinderplanung begonnen, dann aber wieder aufgehört, weil ich eine vertragsverlängerung bekommen habe und ich somit noch 1 jahr mehr beruferfahrung sammeln kann. jetzt bekomme ich im juli wieder eine vertragsverlängerung, aber bestimmt nicht, wenn ich ss bin. kann ich das verheimlichen, bis juli?? wenn ich den vertrag unterschrieben habe, kann der dann aufgelöst werden, weil ich ss bin?? mir wäre es schon wichtig, bis zur geburt unseres ersten kindes zu arbeiten, da es finanziell sehr viel ausmachen würde. wollten bis juli august warten, aber anscheinend solls wohl doch eher sein

bitte gebt mir einen rat!!!

1

hallo,

also dein Arbeitgeber ,musst du es sagen dazu bist du verpflichtet, sprich doch einfach mit dein AG darüber ob er dir den Vertrag nicht bis zu dein ET geben kann, ichdenke mal das er da auch mit sichreden lässt.
ichdrücke dir ganz feste die daumen.

und wünsche dir eine superschöne Schwangerschaft.

Liebe grüße Siggi

2

kein arbeitgeber stellt eine schwangere ein, schonmal garnicht, wo ich mit kindern arbeite, jedesmal, wenn kinder krank sind, bekomm ich ein beschäftigungsverbot, dürfte kinder nicht mehr tragen wickeln ertc.. ich wäre dem ja nur ne last, außerdem kommen ja kosten für ihn auf, wenn der mutterschutz beginnt, oder nicht?? der schuss könnte jedenfalls nach hinten losgehen, deswegen habe ich angst. wenn ich die verlängerung nicht bekomme, habe ich nur den mindestbetrag an elterngeld, das ist grad mal ein drittel von dem, was ich sonst bekommen würde (60% des gehalts)

9

ichwusste ja nicht in was für ein beruf du arbeitest, aber man kann es dochso drehen das wenn du in den mutterschutz gehst dann halt der vertrag ausläuft, aber du musst es auf jedenfall dein arbeitgeber sagen, dazu bist du verpflichtet.

ja das mit den elterngeld is net so pralle das stimmt.

weitere Kommentare laden
3

Du musst deinem Arbeitgeber nix von der SS erzählen, und einen Kündigungsschutz hasst du auch wenn du SS bist.
ICh meine schon das du es verstecken könntest bis Juli.
Aber vl wäre die Wahrheit ja am besten.

4

ich würde es ja erzählen, wenn ich den vertrag unterschrieben habe, das ist bald, aber kann er den aufheben, weil ich die stelle ja erst viel später antrete???

5

Hallo, du bist verpflichtet deinem AG die SS mitzuteilen SOBALD Du es weißt = vom Arzt ein Atest hast.
Ich habe mir mein Atest erst nach der 12.SSW geben lassen.
So, wenn Du jetzt gerade mal am Anfang bist und dir dein Atest eigentlich so ca. Anfang Juni geben lassen könntst...naja, wieso dann nicht erst Anfang Juli?
Den Mutterpass stellen die meisten Frauenärzte auch erst nach der 12.SSW aus weil in den ersten 12 Wochen das Risiko, dass noch was schiefgeht, am größten ist.
Solange es dir gut geht und du es NIEMAND ausßer deinem Mann erzählst...dann kann dir doch niemand nachweisen dass du es schon vorher gewußt hast!
Oder?#schein
Nun, nicht ganz korrekt, doch wenns um so viel Geld geht....hm

Alles Gute, Alexandra

6

Hallo,

erstmal: Test machen und dann weitersehen.

Ist Test positiv, dann stellt sich die Frage, was du arbeitest: einen Job, wo du verpflichtet wärst, es deinem AG unverzüglich mitzuteilen, weil du dann wegen der SS unter besonderen Mutterschutz stehen würdest. Z. B. Arbeit mit gefährlichen Chemikalien, Akkordarbeit, Fließbandarbeit etc.

Falls dem nicht der Fall ist ... du mußt es dem AG nicht sofort mitteilen. Aber ggf hast du mit Übelkeit, Kreislaufproblem zu kämpfen und er oder Kollegen merken es bald.
Abgesehen davon dass der Bauch wächst mit der Zeit ;-)

Und zum anderen: ich denke, wenn du schonmal eine Verlängerung bekommen hast, du also gut in deinem Job ist, gut ins Team passt etc. was spricht dann gegen eine weitere Verlängerung - auch trotz der SS?! Klar, du pausierst dann sicher eine zeitlang. Aber ggf kannst du dir schon bald überlegen, wie du die Elternzeit planst. Z. B. "nur" ein Jahr und dann wieder Teilzeit anfangen und dann wieder Vollzeit etc. Klar, du kannst das auch offen lassen. Aber ich denke, wenn du - ehrlich - Wiedereinstiegs-Bereitschaft / Motivation zeigst, dann hast du weiterhin gute Karten.
Frauen in gewissem Alter werden nunmal schwanger. Du wirst nicht die erste und nicht die letzte sein!

Alles Gute - erstmal für das Testergebnis - für das, was du dir wünschst! #herzlich

7

vielen vielen dank für deine sehr nette und ausführliche antwort, schön dass du dir so viel zeit für mich nimmst!!!

habe gerade telefoniert und in erfahrung bringen können, dass ich es garnicht verheimlichen kann, da ja im mutterpass drin steht, wann ich da war. der vertrag könnte dann aufgehoben werden. ich werds sagen, falls es so ist und hoffen, dass ich nochmal ne verlängerung kriege, dann nur bis januar. ich arbeite mit kindern, das ist auch ein grund es zu sagen, wegen kinderkrankheiten und so. muss ja meine impfungen vorweisen, obwohl ich die ja schon abgechekct habe.

also #herzlich en dank nochmal!!!! #liebdrueck!!!!

11

Hallo masupilami84 ,

wer hat dir gesagt das du es sagen MUSST ???
Man darf sogar bei einem Einstellungsgespräch die Frage nach einer SS wissentlich falsch beantworten!!! Der AG darf den Vertrag deshalb nicht aufheben, da keine Frau wegen einer SS benachteiligt werden darf!!!
Bei bestehnden Verträgen mußt du auch nicht gleich mitteilen, dass du schwanger bist. Den MuPa wird dein AG nie zu Gesicht bekommen. Das Attest stellt dein FA erst dann aus, wenn du ihn darum bittest. Somit kannst du also erst im Juli ein Attest vorlegen, wenn du das möchtest.
Ist halt nur die Frage wie es dir in der Zeit geht? Und ab wann man bei dir Bauch sieht? Und wegen der ansteckenden Krankheiten? Ja das wird dann schwierig.

Aber warum nimmst du dir nicht jemanden zu einem offenen Gespräch mit? Einen Zeugen. Damit du nachher ( falls dein Vertrag nur wegen der SS nicht verlängert wird ) jemanden hast der das beim Arbeitsgericht bezeugen kann. Der AG darf die Verlängerung nämlich wegen bestehnder SS nicht verweigern, wenn du für den Job qualifiziert bist.

LG Deida #hund

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

du bist nicht verpflichtet es deine AG zu sagen - solange es du nicht sagst hast du natürlich auch keine Anspruch auf die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien.

ob du es bis Juli geheim halten kannst würde ich nicht beschwören...du bist dann schon ziemlich weit - fast 20. Woche...da wird man es wohl sehen. Und wenn du viel krank bist wirst du bestimmt auch keinen neuen Vertrag bekommen....

LG BUNNY #hasi

14

Wenn es so ist, sag erst einmal nichts. Ist zwar eigentlich die falsche Methode, aber ich hatte damals auch so eine Angst das ich während der Probezeit entlassen werde, wenn ich sage das ich SS bin. Habe es fast bis zum 6. Monat geheim halten können und habe es dann kurz vor Ende der Probezeit gesagt?! Feige oder nicht, es war schwierig die Entscheidung!

Toi toi toi das alles gut geht! Außerdem bekommst du doch sowieso dein Gehalt der letzten 12 Mon., egal ob Job oder nicht oder bin ich falsch informiert?

Gruß,
Nadine