halli hallo
ich wende mich in hoffnung an euch das es jemand gibt der mich vielleicht aufmuntern kann.
ich bin ungeplant ss mit dem 3 ten kind.
mein erstes kind kam damals ganz normal nach 15 monaten das zweite nach über 5 jahren künstlich und ist gerade mal 1 jahr.
wir wollten keine kinder mehr wahren ringsherum glücklich doch im februar habe ich das pillenrezept nicht rechtzeitig geholt und dacht oki nicht schlimm wird eh nix passieren wahr ja 5 jahre nichts passiert..
zuvor habe ich mit pille und evra pflaster verhütet.am 3.3. bin ich zum fa hab mir dan ndoch lieber die 3 monatsspritze geben lassen ich find sie einfach klasse...auf us wahr nichts zu sehen klagte wegen unterleibsschmerzen und bekam antibiotika verdacht gebärmutterentzündung.am 25.3. wahr ich wegen einer normalen untersuchung dort und nochmal us wegen meinen schmerzen damals und da hiess es dann SCHWANGER...
wir wollen das kind behalten aber meine gefühle fahren achterbahn ich habe kein mutterglück drin keine bindung zum kind ich denk immer ich bin krank im kopf meine bekannten sagen es wäre normal es wäre der schock doch ixh habe angst das keine gefühle reinkommen das ich das kind nicht lieen kann nicht lieben lernen das ich einfach nur schwanger bin das kind bekomme das kind da ist aber nichts fühle..
mal sehe ich mich mit mein 3 kindern nächst jahr im garten toben mal steh ich hier und schüttle den kopf frag mich schaff ich das pack ich das will ich das nochmal auch nochmal ein kaiserschnitt?
wem ging es auch so und bei wem wurde alles noch gut was sind die schönen seiten bei diesen 3 ten kind gibt es emand der mir sagen kann warum das kind wo die schönen seiten sind warum nochmal alles wo sind die muttergefühle hin die doch jeder hat?
ich liebe meine beiden kinder die gewünscht und geplant wahren doch hier das ist alles so verzwickt und könnt weinen und mich selber ohrfeigen warum ich so denke?
ich schaue nach namen ich schaue nach babysachen habe von mein kind nichts mehr alles schon verkauft weil wir ja nicht mehr wollten sehe die ganzen süssen sachen aber ich fühl nichts rein garnichts es ist einfach ich in schwanger und das wahrs ich hasse mich selber ich bin traurig und wütend über mich selber und verzweifelt...gerecht zu werden den anderen beiden ich will nicht das sie leiden müssen u.s.w. ach ich glaub mir kann mann garnicht helfen ich bin grad ziehmlich fertig..
schwanger mit 3 ten kind und gefühlschaos
hallo, du.
ich war zwar nicht in derselben situation, aber ich möchte dir gern mut machen. zum einen denke ich, dass du bei dieser überraschenden schwangerschaft tatsächlich erstmal ein weilchen brauchen kannst, bis du dich von herzen auf das kind freust. wenn ich dich richtig verstehe, lief mit den beiden andren schwangerschaften zeitlich alles nach plan und wunsch, stimmt's? vielleicht hast du dich da schon vor der schwangerschaft gedanklich und gefühlsmäßig auf dein baby vorbereitet. diesmal wurdest du überrascht und wolltest eigentlich kein kind mehr. ich denke, du darfst dir ruhig zeit geben, dich in diese situation zu finden. da du schon mama bist und deine beiden großen liebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dein kleinstes nicht lieben würdest. vielleicht bist du im moment so darum bemüht, dich zu freuen und liebe für deinen kleinen schatz zu empfinden, dass du dich selbst so unter druck setzt, dass du grad irgendwie gar nichts spürst. ist es nicht oft so, dass, wenn man unter druck steht, emotionen zu zeigen/haben, man gar nichts spürt? wenn du dich nicht zu arg auf den gedanken verkrampfst (meine das nicht böse!), wirst du die gefühle vielleicht bald schon spüren. allein die tatsache, dass du angst hast, dein kind nicht lieben zu können, zeigt doch schon, dass du es liebst! weißt du, liebe besteht ja nicht nur aus gefühlen. ihr habt euch für euer kleines entschieden, das war doch auch liebe. und du machst dir sorgen, dass du evtl. nicht die gefühle für es aufbringen könntest. und du gehst bestimmt auch zu den vorsorgen und hoffst, dass alles ok ist mit dem kleinen... du liebst es doch schon.
ich wünsche dir, dass du dich ein wenig entspannen kannst und mit umso größerer freude dein überraschungs- annehmen kannst!
sei ganz lieb gegrüßt von evi
Hallo,
mir geht es leider auch so, haben die familyplanung eigentlich abgeschlossen.
unser grossser ist 6, kommt im august zur schule, und unsere kleine wird im mai 2 und darf im august zur kita. und ich wollt da eigentlich wieder schaffen gehn, nach jetzt fast drei jahren daheim, fällt mir so langsam die decke auf den kopf, aber da hat ubns der " storch " einen strich dagegen gemacht, bin jetzt in der 7. woche, und weis net ob ich mich argern oder freuen soll. abteibung kommt für mich so nicht in betracht, hatte beim 2 tem eine fehlgeburt, war ganz schön schlimm für mich, trotzdem fahren meine gefühle derzeit auf und ab.
Hallo, liebe Gefühlslos,
ich denke übrigens nicht, daß Du keine Gefühle hast, Dein Text zeigt sehr viele davon auf. z.B. Du hast Angst, Du bist am Weinen, Du könntest Dich ohrfeigen (d.h. Du Aggression gegen Dich selbst in Dir), Du hasst Dich, du bist wütend. Dies ist eine ganze Palette von Gefühlen, die in Dir stecken. Und ich bin mir sicher, daß sich die Gefühle verwandeln werden. Ich gebe Deinen Bekannten recht, daß dies der Schock ist. Deine Gefühle gibt es, die sind gerade nur gefangen von Deinem Verstand. Dein Verstand sagt Dir:- ich wollte nur 2 Kinder, mit 3en werde ich überfordert sein?- meine 2 anderen Kinder müssen drunter leiden 3. Angst vor einem weiteren Kaiserschnitt
Du darfst wissen, Deine 2 Kinder werden nicht unter ihrem Geschwisterchen leiden. Das schönste Geschenk, das Eltern ihrem Kind machen können, sind Geschwister. Dies ist ein bleibender wert in der Zukunft. Denn es gibt keine Freundschafen die die Emotionen zu Geschwistern , oder die von Geschwistern kommen ersetzen kann. Deine 2 Kinder sind auch vom Alter her sehr weit auseinander. Da wird es für Dein jüngstes Kind schön sein, noch einen Spielkollegen zu bekommen. Das Kind, das jetzt in Dir ist, wird sehr schnell sehr viel lernen und nachahmen . Dein dann mittleres Kind wird ein guter Lehrer sein. Du wirst manchmal schmunzeln, wenn Du dabei zuschaust.
Auf Dein 2. Kind mußtest Du 5 Jahre warten, dies ist eine sehr lange Zeit. Und wenn Du jetzt so plötzlich noch ein Kind bekommst, muß Deine Seele erst noch nach kommen. Nimm Dir doch mal einen Abend Zeit, setzt Dich z.B. mit klassischer Musik genüßtlich in eine Badewanne mit viel Schaum, und fange an, Dich mit dem Kind unter Deinem Herzen zu unterhalten.
Es wird leichter eine Beziehung zu Deinem Kind aufzubauen, wenn Du anfängst es so ab der 16. Woche zu spüren. Dann kannst Du auch das Anlock-Spielchen betreiben. Da Du bis jetzt einfach nur die negativen Seiten einer Schwangerschaft erlebst, ist die Freude vielleicht dadurch gedämpft.Laß Dir bei Deinem nächsten Arztbesuch einmal ausführlich den Herzschlag Deines Kindes zeigen und betrachte das Bild genau. Am besten läßt Du Dir eine Ultraschallaufnahme mitgeben.
Ein Kaiserschnitt ist natürlich eine unangenehme Sache, aber ist es zwingend notwendig, daß es wieder ein Kaiserschnitt wird? Jede Schwangerschaft läuft doch bei jedem Kind anders.
Du machst Dir Sorgen, daß Du überfordert bist. Es gibt ein Satz der heißt:"Beim 1. Kind braucht man die Hilfe der Nachbarin, beim 2. Kind kann man es alleine und beim 3. Kind geht man zur Nachbarin, und hilft ihr, bei ihrem 1. Kind. ." Diese Satz spiegelt etwas wieder davon, daß es einen Erfahrungsschatz gibt. Denn hast Du bei 2 Kindern angelegt, von dem kannst Du jetzt ganz sicher Nutzen ziehen.
Übringes hatte ich eine Kollegin, die hatte schon 5 Kinder und dachte ihre Familie sei komplett. Sie braucht nichts mehr weiter. Sie hat sich dann durch die Schwangerschaft durchgekämpft. 2 Jahre später hörte ich dann von ihr einen Satz, der mich fast umgehauen hat: Ich dachte meine Familie sei komplett, heute weiß ich es hat uns noch etwas zu unserem Glück gefehlt, unserer jüngster Sohn." Und dieser Satz ist nicht nur so dahingesagt. Ich merke es, daß es Realität ist, wenn ich sie mit ihrem Sohn sehe.
Du, ich habe große Hoffnung, daß auch in Dir noch die Liebe entbrennt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo Gefühllos,
ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Sitution wie du. Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger und es war alles andere als geplant. Zunächst war ich auch wirklich geschockt, dass ich 15 Monate nach der Geburt meines Kleinen wieder schwanger geworden bin, da dies bei mir auch nicht immer so schnell geklappt hat. Mich suchten regelrechte Panikattacken heim, weil ich nicht wußte, wie das alles klappen sollte. Wir sind gerade umgezogen als ich schwanger wurde (habe daher nicht so auf die Verhütung geachtet) und haben jetzt ein Kinderzimmer zu wenig. Außerdem ist es bei uns finanziell mit zwei Kindern schon sehr eng, obwohl ich auch arbeite und ich weiß nicht, wie das mit noch einem Pampasrocker werden soll. Ein größeres Auto brauchen wir auch, keine Ahnung woher!
Auch vor der Reaktion meiner Familie hatte ich ziemliche Angst, aus obengenannten Gründen, aber die haben es nach dem ersten Schock ganz gut aufgenommen und seit dem kann ich mich auch etwas besser auf die SS einlassen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Gefühle spätestens nach der Geburt da sein werden. Als ich mit meinem Sohn (2. Kind) schwanger war, habe ich mich auch oft schwer getan und habe mich gefragt wie das gehen soll. Damals wollten wir zwar noch ein Kind, aber eigentlich nicht so schnell und die SS war auch nicht wirklich schön und endete in einem ungeplanten KS. Danach habe ich gesagt: ICH kriege bestimmt nicht noch eins! Ud nun ist es doch unterwegs und erscheint mir oft noch so unwirklich und weit weg.
Ich glaube wir müssen uns erst mal an den Gedanken gewöhnen, dann kommen die Gefühle irgendwann dazu. Wie oben schon geschrieben wurde: Bei einer geplanten SS ist Frau schon auf Baby eingestellt gedanklich, wir wurden völlig überrumpelt, dass braucht Zeit.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und glaube ganz sicher, dass du deinem Kind eine liebevolle Mutter sein wirst.
LG
Yvi
PS: wann ist den dein ET?
hallo ihr lieben
vielen vielen dank für eure lieben zeilen.
@madlenroeth ich hoffe dir geht es auch bald besser und du kannst dich freuen.
@evi-ma du hast recht meine beiden Schwangerschaften liefen eigentlich nach plan mein erstes kind kam 1997 zur welt und leider liess sich das geschwisterchen bis 2007 auf sich warten...
ich lag 13-15 te ssw wegen vorzeitiger planzenta ablösung im KH nur mir rollstuhl durfte ich mal 15 min raus pippi auf komischen topf u.s.w. danach als ich heim kam durfte ich nichts mehr wie vorn hinein weil ich mit anfangsblutung zu kämpfen hatte weiterhin kein sex weiterhin utrogest nehmen nicht baden nicht auti fahren strickt zu hause liegen.meine tochter wusste wie sie damit umgehen konnte papa hat ihr gut geholfen dabei..
und nun ist mein sohn gerade mal im april 1 jahr geworden und nun die SS..
die ss ist auch nicht einfach gleich mit blutung wieder utrogest nehmen und wieder auf sex verzichten...
@salida-del-sol du sprichst mir da vieles raus was natürlich nicht einfach ist...meine jetzige ss ist eben auch nicht einfach wie grad geschrieben muss auch ich wieder liegen auf sex verzichten sonst überweissung ins KH..Ja ich bin wütend und mein Mann hat angst um mich..ich habe vorhin ganz lange und viel geweint..er hat angst weil er merkt das ich an mein sohn klammere und noch nicht bereit bin loszulassen..er hat angst das ich wie ich schon geschrieben habe das kind nicht lieben kann selbst als ich essen gekocht habe und am tisch sass ich habe nur geweint...ich sah mich mit zwei kleinkindern blödeln und meiner grossen dazu wie sie gemanscht haben mit dem essen und gelacht haben u.s.w. dann kam aber gleich wieder der schock kann ich wirklich alle lieben
natürlich hab ich auf der einen seite angst renn wegen jeden scheiss zum fa um zu schauen das alles oki ist die us bilder bekomm ich immer mit schaue sie mir ständig an und sehe wenns herz bubbert alles gut und schön aber es ist nicht so wie bei meinen beiden kindern.und von einer FG brauche ich nicht reden habe auch schon eine erlebt und weiss wie scheisse das ist..
Ich gehe gerne in die wanne erinnere mich sehr gerne wie bei meinen sohn die tritte wahren und habe es geliebt ich wahr heut wieder in der wanne schaut immer auf mein bauch aber nixxx
ich liebe meinen sohn bin noch nicht bereit meine liebe zu teilen meine tochter ist eher der einzelgänger sie wahr noch nie eine schmusemaus sie geht viel zu gerne raus und alles..sie kommt mal zum schmusen aber eher sehr selten..im moment baut sie aber mist um aufmerksamkeit zu bekommen ich hab mich zu selten seid mein sohn da ist um sie gekümmert mehr immer papa weil sie eh ein papakind ist...mein sohn und ich habe ein ritual jede abend mit falsche bringe ich ihn ins bett bis er eingeschlafen ist er kuschelt sich so sehr an mich sucht meine starken arme die ihn umklammern und ich gebe sie ihm...ich will nicht das das dritte kind irgendwo leiden muss aber ich liebe meinen sohn über alles und er ist noch so klein und ich brauche das kuscheln und genisse es und er auch und ich weiss nicht wie es beim 3 ten kind dann ist ob er da nicht sich irgendwie benachteiligt fühlt..schreit mein sohn nachts stehe ich auf oder mein mann und holen ihn ins bett zu uns und er schläft bei uns weiter..kann ich das noch wenns 3 te kind da ist dieses nachts stillen dann mein sohn bei uns noch und morgends gut gelaunt sein und für eine 9 jährige auch noch augen ohren u.s.w. haben..es ist alles so verzwickt...weil ich im moment noch kein gefühl habe und einfach nur sage ich bin schwanger naja wie toll..
natürlich währe es für mein sohn was feines zum spielen jemand und ich könnt meine tochter mal nehmen und mit ihr was machen..damit sie merkt ich bin auch da...im moment kann ich es einfach halt nicht...
aber wie ist es wenns ein mädchen wird bruder und schwester irgendwann wollen die auch nicht mehr spielen schön wäre es ein junge noch aber ich denke vom gefühl her ganz stark das es ein mädchen wird und die ganzen kalender da sagen mir auch ein mädchen und bei meiner tochter und sohn haben die kalender gestimmt..
ach manno was mach ich nur ??
mein mann hätt so gern gewusst heut beim gespräch was ich eigentlich will und er bekam nur eine antwort mit ich weiss es nicht er sorgt sich das ich das nicht schaffe alle kinder zu lieben und ich habe genauso angst obwohl ich wegen jeden pups aber zum FA gehe um schauen zu lassen ob mit dem baby alles in ordnung ist..
einfach nur traurig und verzweifelt
Hallo, liebe Gefühlslos,
am liebsten würde ich jetzt neben Dir sitzen und eine Runde mit Dir mitweinen.
Aber weißt Du was, wer so viele Tränen um ein Kind vergißt, der hat genügend Kraft und Liebe in sich, um dieses Kind großzuziehen. Denn Tränen sind ein Ventil und zeigen, was im inneren des Menschen abläuft. Dies ist ein zeichen der Liebe die in Dir wohnt. Auch wenn Du sie noch nicht fühlen oder artikulieren kannst. Liebe ist mehr als ein Gefühl. Liebe ist ein Zustand, der anhält, auch wenn die äußeren Umstände sehr schwer sind.
Ob das Kleine ein Junge oder ein Mädchen wird, wird Deinen Sohn erst in 7 Jahren interessieren. Vorher trennen Kinder nicht nach Geschlecht. Da ist einfach jemand da zum Spielen.
Siehst Du eigentlich die Möglichkeit Deine Tochter bei irgendwelchen Tätigkeiten rund um den Bruder zu integrieren. Daß sie z.B. ihn immer beim Mittagessen füttert. Auch wenn dies dann etwas länger dauert und die Schweinerei größer ist? Durch diese Integration bekommt Deine Tochter das Gefühl zurück, etwas zu leisten, Dir wichtig zu sein. Auch Kinder die keine so Kuschelkinder sind haben diese Sehnsucht. Und wenn diese nicht erfüllt wird, bauen sie manchmal tatsächlich viel Mist. Gehe mal Deinen Alltag durch, vielleicht findest Du da Punkte, wo sie Dir helfen kann, ihrem Alter gemäß.
Daß Du wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt läufst ist auch ein Zeichen Deiner Liebe, dies ist doch pure Fürsorge.
Übringes, das Einzigste was man auf der Welt nicht befehlen kann ist Liebe. Sondern liebe ist eine kleine Pflanze, die vom Samen bis zur Pflanze langsam wachsen muß. Versuche diese Pflanze jetzt nicht aus dem Boden zu stampfen. Sie wird kommen, ganz ohne Druck.
Die Beziehung zu Deinem Sohn wird anders werden, aber nicht schlechter. Ich arbeite im sozialen Bereich und merke immer, wie schwer es ist einem Erwachsenen noch beizubringen, daß er nicht allein auf der Welt ist. Wenn er als Kind Einzelkind war und nie lernen mußte zu teilen oder sich auf jemand anderes einzustellen. Ein kleines Kind lernt mit einem Geschwisterchen lernt dies leichter, und hat eine höhere Sozialkompetenz später.
Das Kuscheln mit Deinem Sohn muß nicht aufhören, weil ein Geschwisterlein kommt. Ich habe schon manche Zwillingseltern erlebt, die das auch geregelt bekommen haben.
Kannst Du eigentlich eine Fremdsprache?
Dann hättest Du die Möglichkeit Dir für die ersten 3 Jahre mit 3 Kindern ein Au-Pair zu holen. Die könnte dann im Haushalt entlasten und Du könntest Dich gezielter um Deine Kinder kümmern.
Wenn dies zu teuer ist, kannst Du Dir auch eine Schülerin kommen lassen. Die z.B. jeden abend zum Abendessen erscheint und Dir beim ins Bett bringen hilft. Dies gibt Dir dann auch das Gefühl nicht ganz alleine zu sein und Schülerinnen kriegen nur ein kleines Taschengeld. Vielleicht mußt Du da mal mit Deinem Mann drüber reden, welche Möglichkeiten es da gäbe.
Du kommst mir durch Deine Zeilen als mutige Mutter entgegen, die sich durchkämpft. Und ich bin mir sicher, daß in Dir die Liebe siegen wird.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
@yvi.alex2000 ohje da seckst ja auch ganz schön in der zwickmühle..mein ET ist zwischen den 17.11. und 25.11.2008 denn der erste US wahr 17.11. und Montag 25.11. krümel lag komisch krumm aber es wäre alles oki sagte mein FA..
um das was meine familie denkt ist mir wurst gewesen habe nur noch ne mama und meine geschwister sind beide jünger einmal 5 und einmal 8 jahre die können sich in mich nicht hineinversetzen..wir müssen auch ausziehen und will eigentlich nicht wir wohnen 3 jahre hier und 4 zimmer mit garten ich bin hier so glücklich und meine tochter fühlt sich hier wohl ich hab so angst das wir an haus nichts neues finden hier ist es sehr schwirig was zu finden wie ein 6er im lotto..naja unseren feinen opel müssen wir nicht abgeben wir fahren so selten weg und meine tochter kommt zum einkaufen eh nicht mehr mit und urlaub und so kann ich im moment nicht leisten muss ich auch nicht unbedingt haben bin auch ohne urlaub glücklich..um das finazielle mache ich mir so keine sorgen eben nur was neues grösseres hausmässiges finden..ich will einfach nur das kind in mir lieben lernen
und @den anderen nochmal wegen KS ja es wird wieder einer weil beide kinder mit KS kamen und jetzt der KS dann gerade mal 19 Monate her ist machen die leider hier einen geplanten KS 14 tage früher..
so ich hab jetzt ganz normal mein name da stehen also gefühlslos bin ich mich kennt eh keiner hier also ist es egal
@salida-del-sol ich danke dir für deine lieben zeilen sie beruhigen mich und stärken mich in den ein oder anderen text...ich danke dir sehr dafür das ist so liebenswert geschrieben...
natürlich füttert meine tochter seinen bruder wickelt ihn auch die beiden gehen sehr gerne in die badewanne und danach ölt oder cremt sie ihn auch ein und hin und wieder spielt sie auch mit ihm bei sich im zimmer..aber klar ihre freunde sind auch wichtig und dann ist sie eben ganz kind für sich und ist bei ihren freunden...
nein eine fremdsprache kann ich nicht aber mein mann arbeitet von zu hause aus er ist sowieso zu hause und nimmt hier und da schon mir vieles ab..
heut morgen lag ich noch länger alleine im bett starte auf mein bauch der noch ziehmlich flach ist klar wenn mann liegt isser flach und dacht mir so hoffentlich wird alles gut.
natürlich habe ich angst das irgendwas halt ist immer beim fa will ich als erstes höhren herzchen schlägt danach bin ich beruhigter und dann kann er ausmessen u.s.w. aber wie du schon geschrieben hast liebe kann mann nicht erzwingen sie muss wachsen und ich hoffe das sie wachsen wird..
ich hab einfach genug scheiss in mein leben durch und hab angst das dieses dritte kind mich dann komlett physisch fertig macht..ich bin keine mutter der schreierin oder schläge ich schreie oder schimpfe so selten das andere kinder schon zu meiner tochter sagen boah du hast so ne liebe mama meine meckert immer...ich bin ziehmlich die ruhe in person und sehe vieles anderst und locker...und ich hab angst dann mit dem 3 ten kind üerfordert zu sein und dann gerade da auszuticken weils mir zuviel wird...ich wünsch mir nur das alles gut wird...
@yvi.alex2000 hast du nen messi icq oder sowas ??vielleicht können wir uns ein bisschen stützen oder vielleicht mag jemand anderst sich über messi noch ein bisschen austauschen mir vielleicht beim wieder geknickt sein auf den boden zurück holen??
Hallo, liebe Mone1977,
vielen Dank für Deine offenen Zeilen. Ich will versuchen darauf einzugehen. Du schreibst, daß Du in Deinem leben schon viel Scheiß durchhast, und daß Du keine Mutter sein willst die schlägt und schreit.. Heißt dies daß Du mit einem Autoleratischem oder Autoritäten Erziehungsstiel groß geworden bist, und dadurch viel Not erlebt hast?
Heißt dies, daß Du jetzt bei Deinen Kindern den Laissez--faire-Erziehungsstil praktizierts, als Gegenpol zu Deinen Eltern.?
Ich frage deshalb, weil der Schwangerschaftskonflikt häufig in wirklichkeit einen tieferen Konflikt ans Tageslicht bringt.
Und Du schriebst gestern, daß Deine große Tochter viel Mist macht. Wie gehst Du mit diesem Mist um?
Du hast Angst, daß nun das 3. Kind das Faß zum Überlaufen bringen könnte, und Du vor Überforderung austicken könntest. Austicken tut man als Eltern, wenn man tatsächlich lange Zeit alles schleifen hat lassen und dann merkt, daß einem die Kinder auf der Nase herumtanzen und man völlig untergeht. Da ist es egal ob einem 3 Kinder auf der Nase herumtanzen oder 2. Und dies bringt den Topf dann zum Kochen und Überlaufen. So mußt Du Dir vorher überlegen, wie Du damit in Zukunft umgehen willst. Damit es nicht zum Austicken kommt, denn Austicken ist weder für Mutter noch für die Kinder schön und es macht viel kaputt. Wie wäre es in Zukunft mit einem Demokratischen Erziehungsstil. Denn man kann Rechts und Links von einem Pferd fallen. Fallen bringt Schmerzen mit sich. Mir hat da das Buch von Claudia und Eberhard Mühlan geholfen. Handbuch für Familien. Diese Familie hat 6 Adoptivskinder und 7 eigenen Kinder und gibt deswegen Tips aus der Praxis. Mir hat dies sehr geholfen. Zu bekommen beim Gerth-Verlag.
Meine Mutter hat ihren Erziehungsstil auch geändert, wie ich 7 Jahre alt war, weil ich ein Wildfang wurde und viel Mist gemacht habe. Sie nahm mich dann auf die Seite und sagte mir: "Ich habe Dich lieb und will Dich nicht schlagen, aber wenn Du mich mit Deinem Verhalten dazu zwingst, gebe ich Dir in Zukunft etwas mit der Hand auf den Hintern." Sie mußte dies nicht oft praktizieren, aber sie mußte auch nicht ausrasten. Sondern ich kannte die Konsequenz auf mein Handeln. Es gibt auch andere Erziehungsmethoden als Schläge.Mir tat deieser veränderte Erziehungsstil gut. Mache Dich da mal auf Entdeckungsreise. Denn somit werden Deine Nervden vor unnötigen Stapazen geschont.Ein Grundsatz dafür ist ein Familienrat. Dh. die Familie trifft sich 2 mal im Monat und legt Regeln fäßt die eingehalten werden, somit ist das Kind auch mit einbezogen. Und man bespricht was auch nicht einhalten der Regeln entsteht. Kinder haben einen großen Gerechtigkeitssinn und sind da sehr kooperativ.
Du hast Angst vor einem Umzug.. Vielleicht ist der noch gar nicht so schnell nötig. (Ich weiß allerdings nicht wie groß Eure Wohnung ist) Zuerst wird das kleine Kind bei Euch im Schlafzimmer sein. Und dann kann es noch mindestens 7 Jahre mit seinem Bruder im Zimmer sein.
Denn die sind dicht aufeinander und werden sich nicht stören. Dies fördert sogar wieder das sozialverhalten Deiner Kinder.Da habt ihr also Zeit nach einer passenden Wohnung in der Nähe zu suchen, so daß der alte Freundeskreis beibehalten werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir wieder ei bißchen weiterhelfen.
Grüß mal Dein ungeborenes Kind herzlich von mir.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida del sol
salida-del-sol danke für deine zeilen...
a ich habe viel leid erlebt selbst als kindheit..ich bin ein kind aus dem osten ich wurde nur mit schläge gross gezogen die blauen flecke konnte mann nicht verstecken...meine mutter hat nur geschrien mein stiefvater nur gesoffen all meine anderen geschwister und stiefgeschwister haben mehr liebe bekommen als ich und ich habe heut noch manchmal zu knabbern dran...es ist schwirig was genaues hier zu schreiben ich sende dir mal nen link da kannst wenn magst dich mal reg..du musst nicht schreiben oder so eigentlich steht da alles drin nur ich kann da nicht so aus den herzen schreiben wie hier weil irgendwie die leute es nicht verstehen und vielleicht wirklich viel zu jung sind um sich da rienzuversetzen..