Hi zusammen!
Zu mir und meiner Situation:
Bin 25J. sehr glücklich Verheiratet u. eine Tochter 5J.
Damals bin ich mit 19 ungeplant aber nich unerwünscht Schwanger geworden. Mein jetziger Mann u. ich entschieden uns dafür und waren dann auch glücklich! Meine Ausbildung wollte ich so lange weiter machen wie es geht aber es war schon klar, dass ich ne Pause einlegen musste weil niemand aus der Familie auf s Baby hätte aufpassen können u. mein so winziges Baby wollte ich nich woanders hingeben sondern selber dafür da sein!War also zu hause bis sie in KiGa kam! Ein Jahr später fing ich die Ausb. zur Erzieherin an! Doch leider dann dies: Meiner Tochter ging es sehr schlecht das ich keine Zeit mehr für sie hatte. MUsste ständig lernen und dann auch arbeiten!Sie hat nur noch geweint es war sehr hart! Mein Mann hatte auch viel Arbeit und sie wollte nich mehr zu ihren Großeltern! Damals in dieser Schwierigen Phase, haben mein Mann und ich zusammen überlegt, dass ich vielleicht lieber zu hause bleiben sollte,wenigstens 1 Jahr und dann wieder einsteigen. Hätte noch 2 Jahre Ausbildung vor mir gehabt. Doch ich habe es leider nich mehr geschafft. Es is mir über den Kopf gewachsen und ich konnte meine kleine nich mehr so sehen!So nun bin ichwieder SS! Bei dem Übergang zwischen Spirale entfernen und Pille wieder nehmen is wohl was schief gelaufen! Hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus und naja...so is es eben! Was genau schief ging oder ob ich nen Einnahmefehler gemacht habe, weiß ich nich wirklich is auch egal. Bin Schwanger und Punkt. Tja alle freuen sich! Verwante u. Freunde! Zumindest nach außen!!!!
Die denken bei sich bestimmt: Man was wird denn aus der, die hat doch immernoch keine Ausb.....! Mein Mann freut sich auch! Er sagt es wird schon werden, er kümmert sich um seine Familie usw. Er ist Beamter u. brauch daher auch keine Angst vor Kündigung haben u. verdient Recht gut! Doch viel leisten is auch nich unbedingt drin!Obwohl ich mich eigentlich auch aufs zweite Baby freue, es ja dann auch wollte, mache ich mir Vorwürfe, dass ich ohne Ausbildung nix dazu verdienen kann! Ich fühle mich dumm und am Rande der Gesellschaft weil ich -Ungelernt- bin! Ein Taugenichts...so fühle ich mich und frage mich ständig ob ich jemals noch, so mit 28-29 J. ne Ausbildung machen kann! Mit den Fernunis ils usw. kann ich mich auch nich anfreunden, kostet auch zu viel u. alle Ausbildungen die nur 1 Jahr dauern, sind zu weit weg! Ich habe das Gefühl ich bin die einzige die keine Ausbildung hat! Wenn ich durch die Stadt gehe und die Leute beobachte, frage ich mich: Wieviele von denen haben wohl keine Ausbildung??!Komme mir vor als wäre ich die einzige!Habe garkeine Selbstachtung mehr vor mir! Je dicker mein Bauch wird, desto mehr schäme ich mich, weil es dann alle wissen auch die flüchtigen Bekannten, die dann auch wieder wissen:OH wenn díe jetzt wieder Schwanger is, hat die bestimmt die AUsb. wieder abgebrochen!Ich find eben einfach alles mist und frage mich schon mit 25J. ob mein Leben ich anders hätte laufen sollen!Wie is es bei euch so? Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Tschüss und danke fürs lesen
Wieder Schwanger,keine Ausbildung!Wer noch?Bin verzweifelt!Lang!!
Ich sags mal so. Natürlich ist es nicht von Vorteil, wenn man keine Ausbildung hat, aber das heißt noch lange nicht, dass Du später nicht wieder arbeiten gehen kannst. Ihr seit verheiratet, habt eine Tochter, Ihr seit glücklich, Dein Mann verdient gut, was willst Du mehr?
Ihr müsst glücklich sein und da kann Dir doch das Gequatsche von anderen Leuten völlig wurscht sein. PUNKT!
Liebe Grüße
Hallo,
natürlich hätte es etwas besser laufen können, aber du bist damit nicht allein. Es gibt sicherlich sehr viele Frauen, die keine Ausbildung , aber Kinder haben.
Du kannst dir ja aber einen Minijob suchen?! Regale einräumen oder so... Da verdienst du dir etwas dazu und fühlst dich nicht mehr so ungebraucht.
Wichtig ist, dass du und deine Familie glücklich seid
LG Mandy
also du stehst definitiv nicht alleine da ich habe zwar eine ausbildung gemacht aber habe nicht ein mal im meinem berufd gearbeitet... und eine gute freundin von mir hat auch ihr erstes kind und hat auch keine ausbildung du kannst ja auch noch später eine machen ich meiner ausbildungw ar am ende eine die war 29 uhr hat noch einen 3 jahrige ausbildung gemacht... du schaffst es auch ...
Hallo
ich hab ne freundin der gehts ganz genauso. sie wollte unbedignt Krankenschwester werden, dann kam ihr erstes Kind und in der Zeit lernte sie ihren Mann kennen, dann kam das zweite und sie hat es nie zeitlich geschafft die Ausbildung nachzuholen. Jetzt hat sie ihr drittes. Ihr mann arbeitet auf der Erziehungsberatungsstelle bei der Caritas. Also sehr guter Job und sie geht auf in ihrer Mutterrolle
Man muß immer unterscheiden zwischen denen die eins nach dem andern kriegen um nicht zu arbeiten oder die eine sichere Basis haben und dem kind was ordentliches bieten können.
Viel Glück für die SS!
also ungebraucht bist du auf keinen fall,deine kleine familie liebt und braucht dich und ein funktionierendes glückliches privatleben ist das,was viele durch karrieresucht und zuviel arbeit komplett vergessen,irgendwann wachen sie dann auf und wundern sich das sie alleine sind.
diesbezüglich hast du also eine menge geschafft.
es ist doch super das du dich reflektierst und nicht einfach tatenlos rumsitzen möchtest!
heutzutage gibt es sooo viele möglichkeiten zur ausbildung auch halbtags,studium,umschulung und viele beratungen...freut euch auf euer neues baby(babys kommen wenn sie es wollen und nicht wenn wir darauf warten)und geniess die zeit und nebenbei kannst du dich informieren was für dich in frage käme...und mach dir bloss keinen druck,alles wird gut!
Danke du, für deine lieben Worte!
Hallo,
mir ging es ähnlich.
Ich hab zwei einhalb Jahre einen Ausbildungsplatz gesucht, nichts gefunden. Als ich endlich einen hatte, hätte ich eine Woche später vorbei kommen sollen um den Vertrag zu unterschreiben. Einen Tag später war ich beim FA und der gratulierte mir zur SS
Ich verblieb mit dem Ausbildungsbetrieb dann so, das ich im Jahr drauf meine Ausbildung anfangen könnte, so würde es ja nicht viel bringen und anders wäre es besser.
Tjo.. dann kamen die Zwillinge und meine Ausbildung blieb wieder auf der Strecke
Ich hab mich damals auch mehr als einmal mies gefühlt, wir wohnen noch im Dorf, da ist das Gerede sowieso vorprogrammiert
Heute kann ich drüber stehn, ich hab keine Ausbildung, aber wer arbeiten will, findet auch Arbeit und ich war mir nicht zu schade fast zwei Jahre in die Fabrik arbeiten zu gehen, andre sitzen da lier zu Hause, als für einen solchen Hungerlohn drei Schichten arbeiten zu gehen.
Laß den Kopf nicht hängen, die andren reden und freu dich auf dein Baby.
LG
Nicole
Hallo ihr! Ich danke euch für eure Antworten! Hat mich etwas aufgebaut! Mal sehen wie es weiter geht! Es muss ja irgendwie, nech!
Bye
Hey Lissi...es wird schon alles jut :)
Darum auch deine frage.wg der 1-jährigen ausbildung ...
Kopf hoch
Hi du!
Irgendwie fühle ich mich auch so wie du. Ich geh noch zur Schule, mache 09 mein Abitur und will dann studieren, dennoch fühl ich mich auch irgendwie unnutz und ich fühle mich total schlecht wenn ich geld von meinem gutverdienenden Freund(auch Beamter=>Soldat auf Zeit) geld brauche und wenn es nur 10euro sind....ich wünsche mir auch irgendwie geld zu verdienen....dachte schon an nebenher arbeiten so 400euro basis....aber wie soll ich das unter einen Hut bringen? ich sehne mich schon nach dem tag an dem ich selber Geld verdiene dann komm ich mir nicht so unnütz vor.....
Liebe Grüße Gudrun
Hallo, liebe Anonym,
in Deinem Brief kommt mir eine sehr mutige Mutter entgegen. Die bereit ist, darauf zu verzichten eine Ausbildung auf Biegen und Brechen durchzuziehen, weil sie sieht: meine Tochter kommt nicht damit zurecht..
Dafür bekommst Du ganz klar meine Anerkennung. Und es zeigt mir, daß Du ganz tiefe und echte Muttergefühle hast.
Du bist kein Taugenichts, Du bist wertvoll. Zieh Dir diese Lüge nicht an. Du meinst Du bist ungelernt,. In keinem anderen Beruf muß man soviel Berufe auf einmal erlernen wie als Mutter: Erzieherin, Köchin, Hauswirtschafterin, Taxifahrer, Krankenschwester., Psychologe, Bürokauffrau... Du bist die Managerin eines kleinen Familienunternehmens.Mütter sind nicht dumm, unterschätze diesen Erfahrungsschatz nicht, den Du Dir in all den Jahren angesammelt hast und noch ansammeln wirst. Das Kind das jetzt in Dir heranwächst, ist ein einmaliges Orginal, eine Ausbildung kannst Du locker noch mit 29 machen. Mir sind schon Leute begegnet die mit 42 noch eine Ausbildung gemacht haben. Es gibt Chefs die geben mehrfach Müttern bei einer Ausbildung den Vorzug, weil sie wissen, da ist jemand verantwortliches Arbeiten gewöhnt.
Du kannst Deinen Kindern auch ohne Ausbildung eine Menge bieten, denn Du hast einen Mann der hinter Dir steht, der verbeantet ist, der sich auf das Kind freut.
Dies sind alles wervolle Fakten. Und der wichtigste Fakt: Du freust Dich auf dieses Kind. Laß Dir von niemand diese Freude nehmen: es ist Dein Kind und Deine Freude. Was Leute denken und sagen ist deren Problem, Leute denken und reden immer irgendetwas, aber es ist Dein Leben und Du mußt damit zurechtkommen. Eine Abtreibung kann körperliche und psychische Folgen haben, damit ließen diese Dich dann vermutlich allein. Eine Schwangerschaft ist eine private Sache, da dürfen sich andere Leute gar nicht einmischen. Die Leute die jez'tzt schreien, denen zahlt Dein Kind später die Rente.
Du sagst Du bist verzweifelt. Ic h habe einen Anstecker, wenn es Dunkel ist dann steht da das Wort Zweifel,
wenn das Licht darauf fällt, steht da das Wort "Staunen"
Ich hoffe mein Brief kann ein Stückchen dazu beitragen, daß es wieder Licht in Deinem persönlichen Leben wird, und Du Dich nicht vom Zweifel der Gesellschaft auffressen läßt. Du schreibst es so schön:"Ich bin schwanger und Punkt." Ich will diesen Satz etwas verändern Du bist schwanger und nun darf der Punkt in Dir wachsen und reifen. Du hast gerade keine Selbstachtung mehr vor Dir. In ein paar Jahren wirst Du ein Kind haben, das stolz auf Dich ist, stolz, weil Du es mit ihm geschafft hast.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol