Ich habe vor etwa einer Woche erfahren, dass ich (wenn alles normal verläuft) Vater werde. Ich bin mit meiner Freundin über 6 Jahre zusammen, seit über drei Jahren teilen wir eine gemeinsame Wohnung und ich möchte irgendwann Kinder...ABER DOCH NICHT JETZT!!
Ich habe gerade ne Ausbildung fertig und muss evtl. beruflich wegziehen (wobei noch offen ist, ob ich überhaupt zeitnah ne feste Stelle kriege), meine Freundin hat gerade eine feste Stelle zugesagt, die sie dann wohl wieder absagen müsste.
Wenn es hier Erfahrungsberichte von "unvorbereiteten" Vätern gibt oder von Müttern mit ähnlichen Partnern,bitte ich um Hilfe.
Ich weiß nicht, ob ich die Verantwortung für ein Kind momentan übernehmen kann.
Ist Abtreibung in den ersten Tagen(Wochen) der Schwangerschaft moralisch vertretbar?
Was will ich? Bin verwirrt.
Meine Freundin ist ungeplant schwanger
Hey.
Ob eine Abtreibung emotional überhaupt vertretbar ist muss deine Freundin bzw. müsst ihr beide entscheiden.
Es müsste ja nicht unbedigt sein das deine Freundin die Lehrstelle absagt, du kannst genausogut in Elternzeit gehen. Klar wird es in der ersten Zeit schwer, aber selbst finanziell wird einem unter die Arme gegriffen. Ich denke nicht das das das Problem sein wird.
Ich drück euch die Daumen, wie ihr euch entscheidet ist es richtig.
Lg Sabrina
Hallo!
Versuch doch mal dich zu freuen und dich positiv darauf einzustellen. Klar ist das erstmal ein Schock, aber umso länger man es weiß umso mehr gewöhnt man sich an den Gedanken!!!!! Stell dir mal vor in dem bauch deiner freundin wächst euer baby! Es ist deins! Und immerhin seid ihr schon echt lange zusammen. redet miteinander. teil ihr deine sorgen mit ohne gleich von einer abtreibung anzufangen. sag ihr offen, dass du angst hast! reden hilft immer!!!
lg
Wenn Du zeitnah keine feste Stelle kriegst, dann machst Du halt die Elternzeit und Deine Partnerin macht ihre feste Stelle!
Du bist 27, also kein Kleinkind mehr. Ein Kind "paßt" eh nie in die Lebensplanung (es sei denn man stellt eines Morgens fest daß man eine Million zuviel auf dem Konto und die nächsten 18 Jahre noch nichts vor hat ). Warum also NICHT jetzt?
Mach Dir klar, daß eine Frau nicht mal eben so ein Kind abtreiben, fröhlich mit dem Vater zusammenbleiben und später mit ihm Kinder kriegen kann. Wenn sie abtreibt, ohne wirklich dahinter zu stehen, wird Eure Beziehung möglicherweise daran zerbrechen.
Ihr lebt schon lange zusammen, habt eine abgeschlossene Ausbildung, seid alt genug und wolltet - wenn ich das richtig verstehe - eh mal eine Familie gründen. Für mich persönlich wäre in dieser Situation eine Abtreibung nicht moralisch vertretbar, weil es eine reine "in ein paar Jahren paßt es besser" Bequemlichkeitsentscheidung wäre.
Hi,
also die feste Stelle sollte deine freundin auf keinen Fall wieder kündigen, weil sie in der Schwangerschft nämlich unter Kündigungsschutz steht! Außerdem muss ihr der Arbeitgeber auch nach der Elternzeit ihre Stelle wieder zur Verfügung stellen.
Ob sich eine Abtreibung moralisch vertreten lässt, die frage müsst ihr für euch selbst entscheiden, ganz ehrlich. Was will deine freundin?
Hallo john2008!
Kann dass jetzt nicht aus der Sicht des Vaters beurteilen, aber wir haben ähnliches erlebt. Das ist jetzt 3 Jahre her. Ich war damals 31 und fühlte mich auch noch zu "jung". War gerade beruflich, nach Studium etc. voll drinn. Mein Mann noch Student. Eine Freundin hatte mal gesagt "den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso NIE". An diese Worte hatte ich mich damals erinnert. Und erstmal versucht die nächsten Tage und Wochen mit der neuen Situation klarzukommen. Und irgendwann stellte sich dann auch Freude auf das Kind ein. Uns hat wohl einfach jemand zu unserem Glück (jezt 2, Jahre alt) gezwungen - und das war gut so.
Allerdings muss man auch sagen dass wir in einer sehr stabilen Partnerschaft lebten und aufeinander verlassen konnten.
Redet einfach Tage und Nächte (nur Ihr zwei)über das was da jetzt auf euch zukommen könnte. Fragt den anderen was er will. Überlegt wo ihr Hilfe findet und findet dann gemeinsam eine Lösung mit der Ihr beide leben könnt.
LG Susu
Hallo, lieber John2008,
ich finde es genial, daß Du Dir Gedanken um die Schwangerschaft Deiner Freundin machst, dies zeigt mir daß Du Verantwortung übernimmst. Dein Nachdenken verhindert, daß Du in etwas hineinrasselst, ohne vorher die Folgen zu kennen.
Natürlich bist Du erst mal geschockt, wenn eine Schwangerschaft so unverhofft kommt, aber eine Schwangerschaft ist keine Katastrophe, sondern in Deiner Freundin wächst neues Leben heran - Euer Kind.
Nach 6 Jahren Freundschaft und 3 Jahren gemeinsame Wohnuns sollte Eure Beziehung so fest sein, daß ihr ein gemeinsames Kind gemeinsam groß ziehen könnt.
Kinder sind ein Geschenk. Geschenke bekommt man nicht immer dann, wenn man sie einplant und gerne haben will.
Genau dies macht Leben so wertvoll. Das Kind das in Deiner Freundin heranwächst ist ein einzigartiges Orginal. Darum finde ich persönlich, daß eine Abtreibung nicht vertretbar ist. Egal in welchem Stadium der Schwangerschaft, es handelt sich immer um einen Abbruch des Lebens. Dadurch wird Deinem Kind das Recht auf Leben verwehrt: es darf nie Vater und Mutter kennenlernen, es darf nicht wissen wie sich Gras anfühlt, oder sich den Wind um die Nase wehen lassen. Es darf nie lernen, was Gefühle sind, nie Lachen oder Weinen.... lauter Dinge die Dir, Deiner Freundin und mir so selbstvderständlich sind. Euer Kind ist unschuldig. Es hat es nicht böse gemeint, daß es sich nicht an Euren zeitplan hält, es dachte ihr seid der richtige vater und die richtige Mutter für mich. Das Kind, das in Deiner Freundin heranwächst ist kein Monster. Nein es ist ein kleines schutzloses Kind. Es bittet Dich: "Vater, sei mein Held."
Das 2. Opfer einer Abtreibung ist immer die Mutter. Denn das Kind ist ein Teil Deiner Freundin. Und eine Abtreibung würde ihr dieses teil, ihr Innerstes, wegnehmen. Und dies steckt eine Frau häufig nicht so weg, sondern eine Abtreibung kann das weitere Leben Deiner Freundin prägen, denn sie kann unterschiedlichste körperliche und psychische Nachwirkungen haben. Tu Deiner Freundin dies nicht an, denn sie ist wertvoll.
Durch eine Abtreibung kann sich Eure Beziehung sehr zum schlechten verändern. Der Bericht einer Frau, die für ihren Freund abtrieb ging mir ins Herz:" Er begleitete mich zur Abtreibung. Als ich nach der Op die Augen aufmachte und in seine schaute empfand ich nur noch eines: abgrundtiefen Haß" Diese Frau stand mit dieser bitteren Erfahrung nicht alleine. Gerne schreibe ich Dir noch ein paar Zitate von betroffenen Frauen:
- Seitdem hasse ich jeden Mann
-Ich konnte meinen Partner danach nicht meht riechen, mich ekelt seither vor Geschlechtsverkehr
-Wäre es nach meinem Freund gegangen hätte ich das Kind abgetrieben. Aber das konnte ich nicht ertragen. Er hat mich verlassen - aber Gott sei es gedankt: Mein Kind lebt...
Ob Deine Freundin ihre Stelle absagen muß, wäre zu klären. Ich denke sie kann Mutterschutz und Mutterschaftsurlaub nehmen.
Sollte es finanziell eng werden, so gibt es für Schwangere auf Hilfen vom Staat.
Bei weiteren Fragen darfst Du Dich gerne bei mir melden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
was bezweckst du mit solchen vorwürfen???????
auch wenn du sie schön blumig und rührselig verpackt hast?
>>Kinder sind ein Geschenk. Geschenke bekommt man nicht immer dann, wenn man sie einplant und gerne haben will.
Genau dies macht Leben so wertvoll. Das Kind das in Deiner Freundin heranwächst ist ein einzigartiges Orginal. Darum finde ich persönlich, daß eine Abtreibung nicht vertretbar ist. Egal in welchem Stadium der Schwangerschaft, es handelt sich immer um einen Abbruch des Lebens. Dadurch wird Deinem Kind das Recht auf Leben verwehrt: es darf nie Vater und Mutter kennenlernen, es darf nicht wissen wie sich Gras anfühlt, oder sich den Wind um die Nase wehen lassen. Es darf nie lernen, was Gefühle sind, nie Lachen oder Weinen.... <<
das ist schlicht und einfach beeinflussung für mich,und ins gewissen reden.
sowas ist keine OBJEKTIVE meinung.
und es ist unverantwortlich mit dem gewissen von jemanden,der gerade nicht weiter weiss zu spielen.
Hallo John,
ich kann es sehr gut verstehen, das du von der Nachricht Vater zu werden verwirrt bist. Es ist leider oft so das eine Schwangerschaft zu einem " ungünstigen Zeitpunkt" kommt. Aber die große Frage ist wann ist der richtige Zeitpunkt. Ich denke es wird ihn so gut wie nie geben.
Du hast geschrieben das du irgendwann Kinder möchtest. Vielleicht kannst du dich doch noch mit der Schwangerschaft anfreunden. Überstürz bitte keine Entscheidung. Versuch mit deiner Partnerin ganz offen zu reden. Setze sie aber bitte nicht unter Druck. Versucht alle Möglichkeiten durchzuspielen. Oft sehen ausweglose Situationen ein wenig später ganz anders aus.
John, darf ich dich fragen wie deine Partnerin zur Schwangerschaft steht? Wenn sie zum Kind tendiert, würde ich euch aus eigener Erfahrung raten keinen Ab zu machen. Es gibt wirklich zum Teil Probleme mit der Verarbeitung eines Ab.
Wenn du möchtest kannst du mich auch gern per Pn anschreiben.
Freundliche Grüße blaue-rose
hallo john,
ich möchte dir auch ein paar zeilen schreiben. ich kann es verstehen, dass du grad nicht vor freude in die luft hüpfst. die schwangerschaft war nicht von euch geplant und ihr wurdet davon überrascht. diese neuigkeit muss sich erstmal setzen. wie ich es sehe, gibt es ganz vieles in eurem leben, was euch die entscheidung für das kind erleichtert (und was viele sich nur wünschen könnten!): ihr lebt in einer festen partnerschaft, du hast deine ausbildung schon fertig, deine freundin hat eine feste stelle. ein kind bringt natürlich veränderung in das leben seiner eltern, aber veränderung heißt nicht verschlechterung!!
du schreibst, dass du evtl. (!) beruflich wegziehen müsstest. da das ganze eine eventuelle sache ist, ist es das nicht wert, deshalb eine abtreibung in betracht zu ziehen. und selbst wenn ein umzug wirklich nötig wäre – ein kind ist soooooo viel mehr wert als eine stelle. dein kind ist ein einzigartiges original, ein lebewesen, das aus einem teil von dir und einem teil von der von dir geliebten frau entstand!
mir scheint, dass du ein verantwortungsbewusster mensch bist, weil du dir bewusst bist, dass ein kind zu bekommen eine verantwortung mit sich bringt. auf deiner vk steht, dass du 27 bist. ich wüsste nicht, warum man in dem alter nicht die verantwortung für ein kind übernehmen können sollte. vielleicht hast du ein bild vom perfekten vater im kopf und weißt nicht, ob du da ran reichst. aber weißt du was: kein mensch ist vollkommen und es gibt auch nicht die absolut perfekten eltern. und vor allem fällt nicht ein fix und fertiger, total erfahrener vater vom himmel. genauso, wie eine frau in die mutterrolle reinwachsen muss und es auch tut, wird auch ein vater in seine neue rolle wachsen. nur mut!
dann schreibst du, dass du kinder möchtest, aber nicht jetzt. nun, dein erstes kind lebt schon. man kann ein kind nicht zurückschicken wie eine bestellung, die einem fälschlicher weise zugeschickt wurde. es handelt sich um ein kleines menschlein mit dem recht auf leben. ich denke auch, dass man mitunter lange warten kann, wenn man auf den absolut perfekten zeitpunkt zum kinderkriegen warten will. aber weißt du, bis euer kleines kommt, gehen ja noch einige monate ins land. du hast also zeit, dich an den gedanken zu gewöhnen, und dein leben entsprechend der neuen situation zu planen. dieses kind wird immer dein kind sein. nach einer abtreibung wäre euer leben nicht wieder wie vorher. das ist ein großer trugschluss.
da du so direkt gefragt hast, ob abtreibung in den ersten schwangerschaftswochen moralisch vertretbar sei, schreibe ich dir meine meinung auch direkt: wir alle haben unser leben begonnen, als eizelle und samenzelle verschmolzen. wir bestanden bald aus vier zellen, eine weile später sahen wir wie eine "himbeere" (naja...) aus. wir bestehen bis heute aus vielen, vielen zellen, die mittlerweile sehr differenziert sind. was ich damit sagen möchte: der mensch ist mensch von anfang an und wird es nicht erst irgendwann. vor einer abtreibung lebt das menschlein, nach einer abtreibung ist es tot. was also zwischendrin geschehen ist, ist mord. und der ist moralisch nie vertretbar, völlig unabhängig vom alter des opfers. das wird oft kleingeredet oder verschwiegen. aber nach einer abtreibung spricht das gewissen eine ganz klare sprache und stellt klar, dass es mord war. kein mensch hat das recht, so über das leben eines anderen zu verfügen. leider ist die meinung der gesellschaft da sehr schwammig geworden. aber das unbeschreibliche leiden von frauen, die abgetrieben haben, sprechen eine ganz klare sprache.
was du willst... kann ich dir jetzt nicht so beantworten. ich denke, du wünschst dir, dass du vorher gefragt worden wärst und du dann einen termin hättest aussuchen können. vielleicht willst du, dass dir jemand mut zuspricht, dass du es kannst, die verantwortung für ein kleines menschlein zu übernehmen. und du willst kinder. zwar erst später, aber du bist eben genau jetzt in der situation, vater zu werden – ach, du bist es ja jetzt schon! die zukunft kennen wir nicht. heiße dein kind herzlich willkommen, vielleicht wird es dein einziges sein! du schreibst, dass du gern berichte von unvorbereiteten vätern hören würdest - das klingt für mich so, als würdest du dich als unvorbereiteter vater fühlen. natürlich, auf überraschungen kann man ja schlecht vorbereitet sein. aber richtig, vater bist du ja und du hast noch ein paar monate zeit, dich vorzubereiten. ein kind ist ein wundervolles geschenk! überleg mal, in vier oder fünf jahren wird es vielleicht seinen freunden erzählen, wie stark sein papa ist, dass er alles kann und weiß und er sowieso der beste ist. fang schon jetzt an, ein papa zu sein, auf den sein kind stolz sein kann!
ich konnte dir jetzt keinen erfahrungsbericht als unvorbereiteter vater bieten. aber ich möchte dich als frau bitten, deine freundin nicht zu einer abtreibung zu drängen. nicht direkt und auch nicht indirekt. ich weiß nicht, ob sie grade im konflikt steckt oder wie sie die sache sieht. von vielen frauen weiß ich, dass selbst ein "es ist deine entscheidung" des partners keine wirkliche erleichterung ist. eine frau im schwangerschaftskonflikt braucht unterstützung und jemanden, an den sie sich anlehnen kann und der entschieden den weg mit ihr und dem kind geht. ich wünsche so sehr, dass du ihr diesen halt geben und ein ja zu eurem kind finden kannst. wenn ihr hilfe oder beratung braucht, meldet euch bei proFemina (du findest die im netz unter profemina.de). das ist eine beratung, von der ich nur positives gehört habe und die ganz sicher echt sensibel auf deine/eure fragen und probleme eingehen werden.
ich hoffe, mein text hat dich nicht erschlagen. ich meine das, was ich schreibe, nicht böse, auch wenn es teilweise sehr direkt ist.
alles gute und ich würde mich freuen zu hören, wie es bei euch weitergeht. überstürzt jetzt nichts, es geht um eine entscheidung, die man nie mehr rückgängig machen kann.
herzliche grüße von evi
hallo
du scheinst hier die einzige im thread zusein,die ihn nicht zu missionieren versucht mit gewissensbissen usw.
lg
anja
Hallo John2008,
Hut ab, dass Du Dir so Gedanken machst. Aber mal ehrlich, ein Kind passt doch nie in die Planung. Erst ist es wegen des Jobs, dann will man noch mal was erleben, reisen oder sich Träume erfüllen, tja und wenn die Zeit für Kind da wäre ist man schon zu alt. Wenn man nur will (und ihr wollt ja IRGENDWANN ein Kind), dann schafft man es auch, auch JETZT.
Ich hab mal was gelesen, das ich super schön fand, vielleicht hilft Euch das bei Eurer Entscheidung.
Eltern und Kinderlose bewohnen zwei verschiedene
Dimensionen.
Kinderlose kennen die Welt um sechs Uhr morgens
am Sonntag nicht. Sie wissen nicht wie es ist, an
einem Sonnabend schon um 19.45 Uhr ins Bett zu
gehen. Sie kennen nicht das Gefühl der Panik, wenn
ihnen bei einem Spaziergang eine leise Stimme
zuflüstert: "Ich muss mal groß." Ach, sie wissen
nichts von Monstern, die nachts in zimmern lauern
und vertrieben werden müssen. Sie ahnen nicht,
dass man ein krakeliges Geschwirr aus Strichen und
Kreisen für wunderschön halten kann. Sie kennen
das beruhigende Gefühl nicht, wenn man leises
Atmen spürt. Sie wissen nicht wie es ist, wenn sich
bei Gefahr eine kleine Hand in die eigene schiebt. Sie
sind noch nie mit feuchten Honigbrotresten gefüttert
worden. Haben noch nie ein Pflaster auf eine Wunde
geklebt, die keine ist. Sie wissen nicht wie es ist,
wenn sich kleine Brüder küssen. Sie kennen das
Gefühl nicht, ein nasses, nacktes Kind in ein
Badetuch zu wickeln und es an sich zu drücken. Sie
wissen nicht mehr, dass Haare waschen unsagbar
wiederlich ist. Sie haben vergessen, dass nichts
besser schmeckt als Nudeln mit Ketchup. Sie haben
noch nie ein Königreich für einen Schnuller
eintauschen wollen. Sie kennen den weißen
Schimmer im Gaumen nicht, der ein Zahn wird. Sie
sind ausgeschlafen - gut. Sie haben Zeit für sich -
auch gut. Sie müssen nicht die Giftnotrufzentrale
anrufen und fragen, ob es schädlich ist Sonnenmilch
zu trinken. Sie müssen keine verwüsteten Zimmer
aufräumen. Kein Spielzeug reparieren. Keine Angst
vor Autos haben. Keine Gute-Nacht-Geschichten
erzählen, keine blöden Kinderlieder singen und
keine Sesamstraße gucken. Sie müssen niemals
unmögliche Fragen beantworten. Sie brauchen nicht
dauernd neue Schuhe kaufen, weil die alten zu klein
sind. Sie brauchen nicht Nächte durchwachen, weil
jemand vierzig Grad Fieber hat, der noch keinen
Meter groß ist. Sie brauchen nicht zu untersuchen,
bewachen, verhindern, wiegen, messen, säubern,
tragen und zu schaukeln. All das brauchen sie nicht.
All das dürfen sie nicht.
LG
Simone