Partner will mit Schwangerschaft nichts zu tun haben

Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Jahren kenne ich nun schon meinen Partner, nachdem es das erste Mal nicht mit uns geklappt hat haben wir nach einer mehrjährigen Pause wieder zusammengefunden. Seitdem sind wir seit 1 1/2 Jahren ein Paar und wohnen zusammen.

Nun bin ich schwanger geworden, ungeplant. Offenbar hat die Verhütung nicht recht geklappt.
Und ehrlich gesagt habe ich als ich den Test gemacht habe auch richtig gefreut.
Als er Abends nach Hause kam habe ich ihn gebeten sich hinzusetzen und habe ihm von den 2 positiven Tests erzählt.
Er war außer sich. Das passt nicht in seine Vorstellung und es ist das schlimmste was passieren konnte. Er will das nicht. Ab da an starrte er nur noch in die Luft.
Am nächsten Morgen sagte er, er würde gerade sein ganzen Leben an sich vorbeiziehen sehen und er hofft das es sich beim Arzt alles in Wohlgefallen auflöst.

Nachdem ich alleine beim Arzt war, der es bestätigt hatte, war er vorerst noch mehr außer sich und beruhigte sich aber, nachdem er wenigstens mit einer Freundin von mir darüber gesprochen hatte und sagte ihr, er komme damit gerade einfach nicht klar und hat Angst.

Jetzt haben wir seit 2 Wochen darüber nicht mehr gesprochen und verstehen uns gut. Da ich mich aber gerne mit ihm darüber unterhalten möchte und mich total alleingelassen fühle habe ich ihm vorgestern erzählt das ich herausgefunden habe das eine Menge Institutionen gibt die einem in solchen Situtationen helfen können. Das flippte er völlig aus und warf mir an den Kopf er braucht keine Unterstützung das es nicht zu unterstützen gibt. Er möchte die ganze Sache ausblenden und erstmal nichts mit zu tun haben.

Nachdem ich dann nur noch schwieg wechselte er fröhlich das Thema. Seitdem bin ich innerlich total aufgewühlt und es gesellen sich andere Punkte noch hinzu, wodurch es gestern Abend nun Streit kam und ich das Schlafzimmer verlassen habe.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich liebe ihn sehr, aber das ist eine Seite an ihm, die mir schwer zu denken gibt.

Hattet ihr auch solche Erfahrungen mit euren Partnern?
Habt ihr einen Rat für mich?

Ich danke euch #herzlich

1

hi du, ich weiß wie du dich fühlst, ich bin damals sehr früh schwanger geworden! (17)
mein freund wollte das baby absolut nicht! und ich habe mich für das baby entschieden und beschlossen es eben alleine zu schaffen wenn er es nicht möchte!
habe ihn dann vor die wahl gestellt und er hat sich für uns entschieden!!

ich hoffe das bei euch alles wieder gut wird!!!

LG

2

Hey,

danke für deine Antwort. Also entschieden habe ich mich auch schon ganz klar für das Kind. Das stand für mich nie zur Debatte. Aber eben am liebsten mit ihm und ich weiß nicht wie seine Entscheidung ausfallen würde. #kratz


3

ich kenn dein gefühl zu gut!!!

aber denk an dich und dein baby! er wird sich bestimmt noch umentscheiden, manche männer brauchen eben länger! :-D

alles gute für dich und dein baby!!

4

Ich finde es ganz furchtbar, daß dein Partner partout keine Kinder will, sich dann aber nicht sterilisieren lässt. Dann kann ihm sowas gar nicht erst passieren. Nun muss er auch für die Konsequenzen gerade stehen und wenn es nur finanzieller Art ist.

Gut, daß du dich schon entschieden hast. Stelle ihn ganz klar vor die Entscheidung: Entweder Du mit Kind oder gar nicht mehr.

Die Entscheidung und das Durchführen ist hart. Ich weiß wovon ich rede. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Freund hat sich damals für mich und das Kind entschieden und stand dann aber von dem Zeitpunnkt an auch 100% hinter mir.

Alles Gute!

LG, Mei

5

Hey du,
ich gehöre zwar gar nicht in das Forum, aber möchte dir dennoch antworten.
Ich denke, dass es sich bei ihm noch legen wird. Es kam total überraschend für euch beide. Er muss sich erst an den Gedanken gewöhnen, ist derzeit überrollt, überfordert und hat vielleicht existenzielle Ängste. Ich bin mir sicher, dass sobald etwas zu sehen ist, er sich nach und nach mit dem Gedanken anfreundet und sich sehr auf euer Kind freuen wird.
Es ist schwer für dich, denn dir gehts evtl. in den ersten Wochen auch nicht so toll (gesundheitlich)...Hast vielleicht Stimmungsschankungen und musst zurück stecken...Hast du Freunde oder deine Eltern, die dich etwas auffangen können?

Alles Gute und Kopf hoch!
Eisschnute

6

Hallo illy,

lass Deinem Partner einfach Zeit, die braucht er wohl, um sich an den Gedanken zu gewoehnen, dass er Papa wird.

Ich finde, dass sein Verhalten Baende spricht. Zwar blendet er die Schwangerschaft total aus und das ist natuerlich fuer Dich wie ein Schlag ins Gesicht, aber kommt erst einmal langsam der Bauch, dann kann er gar nichts mehr ausblenden.
Ansonsten ist er ja froehlich, wie Du geschrieben hast - waere er total geschockt von der Nachricht, waere seine Reaktion eine andere.

Gib ihm einfach Zeit. Lass ihn von sich aus auf Dich zukommen, was das Thema angeht. Natuerlich ist es bloed, dass Du da jetzt auf Dich alleine gestellt bist und mit IHM nicht ueber die Schwangerschaft sprechen kannst - aber sprich mit Deinen Freundinnen, hier bei urbia im Forum oder mit sonst irgendjemandem.

Das wird schon....#liebdrueck

....Maenner....#augen;-)

Liebe Gruesse
Schlisi

7

oh ja das kenne ich, ich bin damals auch ungeplant schwanger geworden und als ich es damals meinen freund gesagt hab war er wie luft zu mir, er wollte damals das kind nicht, er hat zu mir gesagt ob ich nicht abtreiben wolle. wir haben ca 1 monat nicht richtig miteinander geredet. haben uns vor andere nichts ankennen lassen da ich es ja keinem sagen wollte bis ich mir sicher war was ich will usw. wo ich ihm dann gesagt hab dass ich das kind definitiv behalten werde egal ob mit ihm oder ohne ihm glaub ich hat er es dann kapiert! naja, mittlerweile ist unsere tochter fast 10 monate und er ist verrückt nach ihr!!! glaub mir, wenn´s der richtige ist bleibt er bei euch, er braucht nur seine zeit, für mich war das damals auch sehr hart, aber jetzt bin ich glücklich dass wir sie bekommen haben!

8

Hey ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Erfahrungen und das ihr mir Mut macht. Ich denke ich gebe ihm wirlich noch Zeit, aber werde notfalls auch konsequent sein müssen.

Danke euch #herzlich

9

Hallo, liebe Illy16,
zu Beidem kann ich Dich nur ermutigen. Denn häufig brauchen Männer einfach nur Zeit. Sie verkriechen sich dann in eine Höhle des Nachdenkens, der Höhle sich auf etwas Neues einzustellen, und je öfters man sie dabei stört um so länger brauchen sie, bis sie wieder herauskommen.
Manche Partner lenken ein, wenn sie merken, die Lebenspartnerin fährt ihren Kurs, und läßt sich nicht beeinflussen.
Aber wenn er nicht einlenkt, dann gilt :"Einen Partner reißt man sich von der Seite, ein Kind mitten aus dem Herzen."
Ich wünsche Dir von Herzen das Erstere.
Laß mal wieder was von Dir hören.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Lass doch mal die Ultraschallbilder vergrößern und einrahmen und dann hängst du sie in eurer Wohnung auf!
Es ist eins das er damit selber noch lernen muss umzugehen und was anderes wenn er alles was mit dem Baby zu tun hat (also auch dich) abblockt!
Es ist verletzend und respektlos, sag ihm das ruhig denn das sind deine Gefühle!

11

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dir sein Verhalten richtig weh tut.

Vieleicht wird sich sein Verhalten wieder legen, laß ihn einfach noch ein wenig Zeit, vieleicht brauch er sie.

Versuche es mal so in der 12 SSW bekommst du ja wieder ein bild und da sehen die Babys voll süß und schon fertig aus, leg es ihn einfach hin und verlaß dann den Raum, so hat er die Möglich keit alleine sein Baby anzusehen und zubegreifen, dass es auch ein Teil von ihm ist.

Drück dir ganz fest die Daumen



lg Rosi

12

Hallo ihr Lieben,

so nun ist es tatächlich amtlich, Herzchen schlägt und Mami glücklich.

Nur mit dem Partner ist es überhaupt nicht besser. Zu dem Arzttermin hat er mich natürlich nicht begleitet und als ich wieder kam auch nicht gefragt wie es war. Ich sagte ihm das ich ein Bild habe, er wollte es nicht sehen. Das war vor einer Woche...

Mittlerweile weiß es nun auch meine Familie und auch seine. Sie sind alle glücklich, nur mit seiner Mutter hatte ich kurzzeitig Probleme weil sie mir klar machen wollte das es in dieser Situation, da ihr Sohn es nicht akzeptieren kann, besser wäre abzutreiben. Darauf hing der komplette Haussegen super schief. Weil ich es eine Frechheit finde! Auch das hat sich bereits gelegt, sie hat sich entschuldigt und versprochen sich nicht mehr einzumischen.

Ich habe mir die vergangen Tage vorgenommen ihm wirklich Zeit zu geben, geduldig zu sein usw. Aber er dreht total durch. Er ist gemein, fies und stichelt wegen jeder Kleinigkeit rum. Macht sich über ein falsch ausgesprochenes Wort stundenlang lustig oder geht an Decke.
Nachdem ich dann gestern mit seiner Mutter sprach und sie sagte, dass er unter anderem gegen das Kind sei, weil er sich im Allgemeinen nicht sicher ist, ob die Beziehung noch will, habe ich ihn darauf angesprochen und er stimmt dem zu, aber wollte auch nicht mehr sagen, schließlich muss er erstmal mir der neuen Situation klar kommen.
Ich war am Boden zerstört und weinte die ganze Nacht, währen er auf der anderen Seite des Bettes friedlich einschlief.

Heute Morgen habe ich nun schon wieder den Fehler bei gesucht, habe ich ihn bedrängt? Ist es vielleicht nur die Angst vor der "neuen Situation" (so nennt er immer das Kind)? Ich habe ihm einen Brief geschrieben und ihm gesagt das ich ihn sehr Liebe und hoffe das es alles wieder wird.
Er hat ihn mittlerweile gelesen, nichts dazu gesagt und ist normal kühl zu mir. Immerhin nicht merh provozierend.

Ich habe so Angst das es kaputt geht, aber auch nicht mehr viel Kraft...

Was soll ich tun?

13

oh das kenne ich alles, das war bei uns auch so, wenn ich das lese muss ich an meine "schlimmste zeit im leben denken" habe wie du oft nächtelang geweint, und er lag einfach neben mir! er hat damals auch gesagt dass er sich nicht sicher ist ob er die beziehung noch will usw, mittlerweile sind wir soweit dass wir übers heiraten reden, das wird schon! das mit seiner mutter ist echt scheiße dass sie sich einmischt! wenn du willst kannst du mir gerne mal über vk schreiben!
wünsch dir ganz viel kraft!#liebdrueck