Evtl schwanger mit Nummer 3....was tun??

Hallo,

ich trau mich nicht zu testen....Wir hatten am 29.7. ungeschützen Sex - das war genau 2 Wochen nach meiner letzten Periode.Also hätte ja irgendwann letzte Woche wieder meine Periode kommen müssen....kam aber nicht!

Ich bin z.Z. recht gestresst und es könnte natürlich sein,dass es sich daher verschoben hat...aber ich bin mir nicht so sicher und befürchte "das Schlimmste"...

Wir haben ein Kind 4,5 Jahre und 1 Baby 7 Monate - und jetzt noch eins???? OH GOTT!! Wie soll man das schaffen zumal das Baby auch noch behindert ist...ich habe ANGST!!

Andererseits wollen wir eigentlich schon noch mehr Kinder - aber halt nicht JETZT! Das ist doch viel zu dicht beieinander oder?!

Was soll ich tun - klar erstmal testen...aber was dann?

Oh man ich weiss nicht wo mir der Kopf steht!!

Grüsse von einer feigen Mama...

1

Hallo,
es wird nie, wirklich nie den richtigen Zeitpunkt geben und daher höre in dich rein. Erst mal Ruhe bewahren, testen, Angst, Panik, usw. sacken lassen, wieder runter kommen und pro und contra setzen. Ihr wollt noch mehr Kinder, warum dann nicht jetzt einfach noch eines dazu. Keine Frage wird es stressig und auch anstrengend, vielleicht auch finanziell eine große Belastung, aber es ist nicht unmöglich.... Entscheiden kannst aber nur du alleine.
Ich werde dich ganz gewiss nicht fertig machen und es werden sicher Antworten kommen, von wegen nicht verhüten und dann auch noch jammern wegen evtl. schwanger. Ich sehe es aus vielen Perspektiven.
Mach erst mal einen Test und dann weiter sehen, keine klugen Sprüche, keine dämlichen Kommentare, ab in die Drogerie und Test machen.

Liebe Grüße
Jessica

3

Hi,

danke für die Antwort!

Klar...ungeschützt war natürlich doof! Wir haben sonst seit der letzten Geburt mit Kondom verhütet - wenn es auch nicht sehr oft überhaupt dazu kam...das Baby ist wie gesagt behindert und extrem zeitaufwendig...das ist auch meine grösste Sorge mit dem 3.Kind...

Naja jedenfalls hat uns da vor 3 Wochen die Leidenschaft übermannt....wir werden ja sehen was draus wurde.

Ich fahre jetzt zu DM und teste noch heute oder spätestens morgen früh.

Liebe Grüsse...

Am meisten Angst habe ich auch vor den Reaktionen der "Leute"...."WAS?Na habt ihr denn nicht schon genug Stress mit dem Baby???" etc...

2

hallo,
mir geht es ganz ähnlich wie dir. habe auch zwei kinder (2,5 und knapp 15 monate) und könnte eventuell mit dem dritten schwangher sein.
die beiden jungs sind absolute wunschkinder und obwohl sie nur 16 monate auseinandersind (währe dann in etwa so wie bei dir wenn du schwanger sein würdest) hat alles klasse geklappt und die beiden sind spitze zusammen. klar war es viel arbeit aber um so mehr spaß.

aber jetzt mit wieder egem abstand nummer drei??? puh. der kleine währe dann auch erst zwei jahre alt.

wir hatten auch quasi ungeschützten sex (ci) und auch etwa 14 tage nach meiner letzten blutung.

ich kann also sehr gut nachempfinden was in dir vorgeht.

mach erstmal einen ss test und dann du zumindest gewissheit und kannst dir in ruhe gedanken machen.

ich selber muß noch etwas abwarten und mach mich aber zugegebener maßen schon etwas verückt. bei den letzten beiden ss wußte ich gleich das es geklappt hat und spürte es einfach - das gefühl ist das gleiche wie damals - humpf

drücke dir die daumen (das es dir einfach gut geht womit auch immer).

biene

4

Hi,

danke für die nette antwort! Du hast es ja schonmal durch mit dem geringen Abstand : wie packt man das???Schwanger ein Kleinkind schleppen...dann evtl wegen 2 Kindern Nachts raus...etc...??Oh weh mir grauts davor! Wir wollten noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen vor dem 3.!!

Ich fahr jetzt mal los und besorge einen Test....

Wisst ihr denn schon wie es weitergeht FALLS???

Liebe Grüsse.....

10

ich weiß nicht - ich habe die zeit als überhaupt nicht schlimm in erinnerung. aber ich habe auch ein sehr gutes netzwerk aus familie und freunden um mich herum gehabt und der "große" ging schon in die kita. ich habe ab seinem ersten geburttag wieder gearbeitet und wollte ihn nicht wieder raus nehmen wenn der zweite da ist.
das schleppen war manchmal hart. wir wohnen in einer altbauwohnung im dritten stock und er konnte erst laufen als der kleine kam und die treppen hat er natürlich niicht gleich geschafft.
da hilft nur eines - alles andere unten lassen und den man bitten oder noch mal runter wenn die lütten schlafen.
auf dem spieli ist immer jemand der den zwerg mal nehmen kann oder der den großen hilft auf die rutsche zu klettern - das geht total prima.
ich muß zugeben, es war ein echter luxus den vormittag ein kind zu haben und ab nachmittags dann beide - das hat schon einiges erleichtert.
ich würde es immer wieder so machen, ich finde es toll mit den beiden so dicht zusammen!
bei dreien ist es natürlich noch mal anders und ich weiß auch nocht nicht wie es bei uns ausgeht. das hängt aber leider nur am finanziellen. emotional und organisatorisch mache ich mir da gar keine sorgen, dann hätte ich am liebsten vier kinder :-) aber wie sollen wir das bezahlen? wir kommen so schon kaum über die runden. da ich arbeiten muß (der verdienst von ihm reicht nicht aus) gehen die kids zur kita und drei kita-kinder ... da kann ich ja fast zu hause bleiben. andere wohnung, anderes auto ... ich weiß nicht wie das gehen soll :-(
abwarten und dann sehen wir weiter.
melde dich nach dem test wenn du magst.

glg
biene

5

Unser 3. ist auch nicht geplant und ich stand die ersten Tage völlig unter Schock. Hatte dieselben Gedanken "wie soll ich das schaffen".
Nach drei oder vier Tagen hatte ich mich damit auseinandergesetzt und mir wurde immer klarer, dass ich dieses Kind sehr wohl bekommen kann und es auch schaffen will - unabhängig davon, was andere Leute reden werden. Ich war trotzdem noch zu einer Beratung bei Pro Familia, um mir Hilfen aufzeigen zu lassen, auf die jeder Anspruch hat - nur werden sie selten in Anspruch genommen. Danach ging es mir sehr viel besser.
Meine Kinder sind 2.5 Jahre und knapp 15 Monate und nun bin ich in der 6. SSW. Die Kleinen werden also wie die "Orgelpfeifen" aufwachsen - irgendwie auch schön, oder?

LG Samy

6

Huhu,

ja irgendwie auch schön - aber ich wollte eigentlich gern wieder so einen grossen Abstand wie bei 1 und 2...das ist für uns perfekt! Ein Kind im Kindergarten - gibt genug Zeit fürs Baby mit allem was dazu gehört...unser Baby ist auch wirklich zeitaufwendig aufgrund der Besonderheiten.Da habe ich halt Angst ,dass irgendwie nicht genug Zeit für 3 Kinder da ist...

Ausserdem wäre ich auf jeden Fall eine Risikoschwangere - und dann müsste ich ja mein 2.Kind heben und im Maxi Cosi tragen etc...bis zur Geburt ist an Laufenlernen o.ä. nicht zu denken.Das steht fest...

Ich hab Angst....

Ach ja : Der Test war sowas von positiv...dicker geht eine Linie gar nicht!!

7

Ich kann Deine Ängste nachvollziehen. Empfehle Dir dringend, zu Pro Familia oder die Beratungsstelle der Diakonie etc. zu gehen, denn ich bin mir sicher, dass Dir bei Deiner Situation Hilfen zustehen, wie Familienhelferin etc. Du hast ein behindertes Kind und bist wieder schwanger - da bekommst Du sicher jemanden, der mal einkauft und die Bügelwäsche erledigt.
Das bekommen schon diejenigen, die "nur" ein Kind haben, z.B. eine Freundin, nach Dammriss 3. Grades. Die Hilfe hat bei ihr 14 Tage den Haushalt geschmissen.
Lass´Dich beraten. Mir hat das gut getan. Die sind auch völlig wertneutral, drängen Dich in keine Richtung und lassen alles offen - auch, wenn Du entscheidest, dass Du es nicht kannst.

Oft sind es nur Kleinigkeiten und mal ein anderer Blickwinkel, der einem in der der Entscheidung wirklich hilft.

LG Samy

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Du,
es ist logisch, daß Du gerade nicht weißt wo Dir der Kopf steht. Denn es gibt keine grauseligere Zeit, als die Zeit der Ungewißheit, wo man nicht weiß, ob man schwanger ist oder nicht. Denn da weiß man nicht ob man hü oder hot denken soll.
Ich finde es gut, daß Du jetzt schon mal die ganze Situation durchdenkst, damit Dir ein positiver Test nachher nicht den Boden unter den Füßen weghaut.
Es ist verständlich, daß Du angst hast, wie es mit 3 Kindern werden soll. Mit 2 Kindern, und dazu noch einem besonderen, kommt man schon häufig an seine Grenzen. Welche Art von Behilderung hat Dein Baby?
Ein weiteres Kind kostet zusätzlich Kraft und durchwachte Nächte. Aber ein Kind gibt immer mehr, als es fordert. Jedes Kind bringt ein Stück Freude, Glück, Vertrauen und Geborgenheit mit.
Es ist zu schaffen, weil auf dieser Welt nichts so weit zu dehnen geht, wie Mutternerven. Und das einzigste was man auf dieser Welt in viele einzelne Stücken schneiden kann, und es dabei nicht kleiner wird. Ist die Mutterliebe.
Und diese Mutterliebe wird Dich stark machen, weil Du weißt für wenn Du dies alles durchkämpfst.
Ich laß neulich einen total schönen Satz:" Es kommen 1,2,3 Kinder und füllen das Haus mit Lärm, dass Du denkst Du wirst gleich verrückt...und in 20 Jahren verlassen 1,2,3, Kinder das Haus, und lassen diesen so leer und leise zurück, daß Du denkst Du wirst gleich verrückt."
Du hast schon durch 2 Kinder Erfahrungen gesammelt. Unterschätze diesen Erfahrungsschatz nicht. Was beim 1. Kind noch ein Problem war, ist beim 3. längst Routine.
Für Deine Kinder gibt es nichts schöneres, als noch ein Geschwisterchen zu bekommen, dies sind Beziehungen die bleiben in Zukunft. Und wenn Kinder sehr eng aufeinander kommen, dann spielt Neid eigentlich keine Rolle. Sie wollen am Lieben Flasche, Spielzeug und Schnuller voneinander benutzen. Was auch positiv ist, man hat alles an Kleidung und Spielzeug noch im Haus. Das eine Kind wächst hinaus das andere hinein.
Du befürchtes gerade das Schlimmste. Eine Freundin, die ungeplant schwanger war und die sich dazu durchgekämpft hatte, das Kind auszutragen sagte später: "Ich hatte immer gedacht unsere Familie ist komplett, unser Glück perfekt. Aber jetzt weiß ich, daß uns noch etwas zu unserem Glück gefehlt hat: unser Sohn." Und wenn ich sie mit ihrer Kinderschar sehe, dann weiß ich, der Satz war nicht nur so dahingesagt, sondern er ist tiefe Erfahrung.
Melde Dich mal wieder, wenn Du mehr weißt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Hallo,

danke für die lange Antwort!!

Also ich hatte um 18:12 schonmal geschrieben : der Test war POSITIV! Aber richtig fett und es hat auch keine 3 min. gewartet...gibt also keinen Zweifel!

Mein Mann musste erstmal Schnaps trinken als er von der Arbeit kam...

Also Abtreibung kommt nicht in Frage...irgendwie...mmmh NEIN kommt nicht in Frage.Wir wollen noch mehr Kinder und wie kann ich es verantworten DIESER kleinen Seele eine Abfuhr zu erteilen?Nur weil wir zu blöd zum verhüten waren?Weil der Zeitpunkt falsch ist?Was wenn es danach nie wieder klappt??Finanziell wirds allerdings eng und Platz haben wir auch nicht so wirklich...nur 1 Kinderzimmer:-(...

Nein wir bekommen es...aber ANGST habe ich trotzdem...nicht zu knapp!!!

Liebe Grüsse....

12

hallo, wie schön das ihr eine endscheidung so eindeutig treffen konntet. ich harre immer noch aus und bange. natürlich würde ich auch gerne mehr kinder bekommen aber wir haben immer gesagt mehr als drei schaffen wir finanziell nicht. wir haben ab märz 2010 eine neue wohnung die von der größe ausreichend währe aber wenn wir jetzt ein drittes kind bekämen währe der platz zwar noch nötiger aber wir könnten sie uns gar nicht mehr leisten. wie soll das gehen? drei zimmer mit drei kindern? mir macht das solche panik. abtreibung kommt für mich eigentlich auch nicht in frage aber was soll ich machen?
wie ist das bei euch? du sagst ihr habt auch nur ein kinderzimmer. und du wirst dir ja ähnliche fragen gestellt haben wie ich? bist du berufstätig? ich arbeite 25 stunden die woche da wir mein einkommen brauchen, das von meinem man reicht nicht aus. arbeiten mit drei kindern? kita zahlen für drei kinder? #schwitz mir schwirrt der kopf

freue mich wenn du mir schreiben magst was du dir für gedanken gemacht hast um dich dafür entscheiden zu können

glg
biene