Hallo!
Ich habe am 8. Tag(also Beginn der 2ten Pillenwoche) meine Pilleneinnahme vergessen. Habe also 7 Pillen regelmäßig vorher genommen. Hatte an dem besagten 8 ten Tag GV. Am nächsten Abend habe ich bemerkt, dass ich eine Pille vergessen hab und hab eine (also die reguläre) genommen. In der Packungsbeilage (Belara) stand, dass ich die vergessene Pille überspringen soll.
Hab ich dann gemacht und mich weiter im Internet erkundigt, da ich meine Frauenärztin ja nich mehr erreicht hätte. Hab dann gelesen, dass man die vergessene Pille auch einnehmen sollte. Das habe ich allerdings erst am andern Morgen getan....schätz weil ich so aufgewühlt war und dachte, dass ich schwanger sein könnte. Hab dann am anderen Tag mit miener Frauenärztin gesprochen und sie hat mir die Pille danach verschrieben. Und auch gemeint, da ich ja am 14.Tag meines Zykluses wäre, der Eisprung sein könnte!
Das verwirrt mich....den ich habe ja 7 Tage zuvor die Pille regelmäßig eingenommen. Ein Eisprung kann doch nicht in 48 Stunden stattfinden, oder?Fühlte mich also nicht gut beraten, habe aber aus Panik die Pille danach genommen.
Und nun zu ner naderen Frage: soll ich die Pillenpackung aufbrauchen, so wie es in der Beschreibung der Pille danach stand, oder soll ich sofort mit der Packung aufhören, so wie es meine Ärztin gesagt hat??Damit würde ich doch meinen Hormonhaushalt total durcheinander bringen, oder??
Puh ich hoffe ihr könnt mir helfen...Liebe Grüße Muckel
|
|
Cyberdoktor
(stranger)
25/02/07 21:37
|
Re: Pille vergessen, Pille danach genommen
Antwort schreiben
Hallo,
"Ich habe am 8. Tag(also Beginn der 2ten Pillenwoche) meine Pilleneinnahme vergessen. Habe also 7 Pillen regelmäßig vorher genommen. Hatte an dem besagten 8 ten Tag GV. Am nächsten Abend habe ich bemerkt, dass ich eine Pille vergessen hab und hab eine (also die reguläre) genommen. In der Packungsbeilage (Belara) stand, dass ich die vergessene Pille überspringen soll...Hab dann gelesen, dass man die vergessene Pille auch einnehmen sollte."
letzteres ist auch die Meinung der WHO (Weltgesundheitsorganisation), diese rät in ihren aktuellen Empfehlungen (WHO: Selected practice recommendations for contraceptive use) zur Pillenanwendung dazu, dass bei einer verpassten Mikropille (=Pillen mit einem gleichbleibenden Östrogen- u. Gestagenanteil), sobald der Fehler bemerkt wird, sofort die vergessene Pille nachgenommen wird, Uhrzeit egal, es gibt also in den WHO Empfehlungen keine 12 Stunden Regel. Dann wird regulär mit der Packung weitergemacht, auch wenn an einem Tag zwei Pillen genommen werden müssen (die vergessene Pille und die reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt). Dies wird immer gemacht, egal, ob die Pille am Anfang des Zyklus direkt nach der Pause vergessen (die Pause also um einen Tag verlängert war) oder während des Zyklus ausgelassen wird.
Die Anwenderin würde z.B. heute sofort die vergessene Pille von gestern nachnehmen, dann im Laufe des Tages zum üblichen Zeitpunkt die regulär für heute vorgesehene Pille nehmen. Es ist also OK, wenn in diesem Fall an einem Tag zwei Pillen genommen werden (die vergessene Pille und eine reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt).
Laut WHO ist dann im aktuellen Zyklus kein zusätzlicher Schutz (Kondome) und keine Notfallverhütung (Pille danach) notwendig und man kann nach dem Zyklus auch die übliche Pause machen. Für Minipillen und Mehrphasenpillen gelten andere Regeln, es sollte in solchen Fällen stets der Frauenarzt kontaktiert werden.
"Das habe ich allerdings erst am andern Morgen getan."
Bei höher dosierten ( 0,03mg Ethinylestradiol und mehr, z.B. Belara) Pillen dürfen gemäss WHO sogar zwei Pillen in Folge vergessen werden, wenn mindestens eine Pille nachgenommen wird. Wenn Sie eine Belara vergessen, und erst am übernächsten Tag eine Pille nachnehmen, könnte man das in diese Kategorie einordnen, dann ist laut WHO der Schutz dennoch gegeben, die WHO sieht ja sogar zwei ausgelassene Tabletten als möglich an.
"Und auch gemeint, da ich ja am 14.Tag meines Zykluses wäre, der Eisprung sein könnte....ich habe ja 7 Tage zuvor die Pille regelmäßig eingenommen. Ein Eisprung kann doch nicht in 48 Stunden stattfinden, oder?"
Sie haben recht. Wenn Sie eine Mikropille nehmen, ist es bei einer verpassten Pille kaum vorstellbar, dass Sie schwanger werden konnten, sogar, wenn Sie keine Pille nachgenommen hätten. Die Pille ist ein Ovulations(Eisprung-)hemmer, d.h. es kommt in dem Zyklus mit Pilleneinnahme im Eierstock nicht zur Eireifung und der Eisprung bleibt aus.
ovar mit follikeln
Schnitt durch Eierstock. 9: sprungbereite Eizelle, 9a: Eibläschen (Follikel) nach Eisprung, die Eizelle hat das Follikel verlassen, 5-8: nicht sprungbereite Follikel mit Eizellen. 10: Gelbkörper.
mestruationszyklus
Menstruationszyklus: Übersicht über die zyklischen Vorgänge. Die Antibabypille verhindert Eireifung und Eisprung
Bild: Chris 73, Commons, Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 License
Diese Wirkung der Pille wird nicht von heute auf morgen aufgehoben, wenn z.B. ab heute die Pillenwirkung eingeschränkt würde, muss erst noch langsam ein Eibläschen heranreifen und eine Eizelle sprungbereit werden (dies dauert ja normalerweise fast 2 Wochen). Wenn Sie die Pille nach dem Fehler weitergenommen haben, hatte eine Eizelle da eigentlich keine realistische Chance heranzuwachsen.
"Fühlte mich also nicht gut beraten, habe aber aus Panik die Pille danach genommen."
laut WHO war das sogar nicht nötig, wird aber auch keinen Schaden anrichten.
"Und nun zu ner naderen Frage: soll ich die Pillenpackung aufbrauchen, so wie es in der Beschreibung der Pille danach stand"
ja.
"oder soll ich sofort mit der Packung aufhören, so wie es meine Ärztin gesagt hat?"
dafür sehen wir keinen Grund. Solche Fragen sollten Sie aber stets mit dem behandelnden Arzt besprechen.
Beste Grüsse
WHO hat ganz andere Meinung zum Thema Tropi!!!
nabend
da fehlen die links
olle colle
Hallo,
also ich würde die Pille ganz einfach weiter nehmen bis zum Ende der Packung, dann normal Pillenpause und dann von vorn.
Ich hab nie die Pilleneinnahme abgebrochen, bloß weil ich mal ne Pille vergessen hab. Und ich hab auch nie die vergessene Pille nachgenommen, wenn schon mehr als 36h seit der letzten vorbei waren. (Normalerweise nehm ich meine immer abends, kommt bei mir oft vor, das ich die dann erst morgens nehme, weil ich sie abends vergessen hab, aber das ja noch innerhalb der 36h dann)
Grüße
In deinem Fall wäre ein Abbruch der Pilleneinnahme mit einem Schwangerschaftsrisiko verbunden. Man muss erst mind. 14 Tabletten nacheinander richtig einnehmen, bevor man eine siebentägige Pause machen kann und darf. Andernfalls ist der Hormonspiegel zu niedrig, und es kann ein Eisprung stattfinden.
Wenn man bei einer einphasigen Pille eine Tablette in der zweiten Woche vergisst, dann tut das dem Schutz keinen Abbruch. Man kann diese Tablette noch nachnehmen, um eventuell Schmierblutungen verhindern, muss aber nicht.
Was hilft einem die Aussage Dritter, wenn diese nicht mit den Konsequenzen leben müssen? Es gibt bei einphasigen Pillenpräparate die Vergessensregeln nach Wochen aufgeführt - und diese sind auch mehr als logisch. In der Pause sinkt der Hormonspiegel, der Eizellreifungsprozess beginnt wieder; vergisst man daraufhin in der ersten Woche ein Pille, kann es durchaus zur Ovulation kommen.
Die Pille unterdrückt den Eisprung nur dann zuverlässig, wenn sie korrekt eingenommen wird.
Wenn man die Pille nur alle zwei Tage nehmen müsste, dann hätten die Hersteller schon längst ihre Schemata daran angepasst. Aber dem ist ja nicht so.
Die Gebrauchsinformation ist die rechtliche Absicherung des Herstellers, insofern würde ich mich in JEDEM Fall an diese halten. Im Fall der Belara ist sie leider dürftig, deshalb rate ich hier zu http://valette.de/vergessen/index.php
Diese Regeln gelten auch für Belara.