Weiß nicht wie ich mich richtig entscheiden soll!

Hallo und eine schöne Nacht für die Nachtaktiven.

Ich steh momentan vor dem größten Problem was ich je hatte.
Erstmal muss ich zu mir was sagen.Ich bin 23 Jahre alt und hab schon 2 süße Kinder.Momentan bin ich arbeitslos.Mein Freund wurde am 15.09.09 gekündigt und eigentlich ist es grad absolut nicht passend für ein Kind aber ich bin SCHWANGER.

Ich war echt geschockt als ich es erfahren hab und mein Bauchgefühl sagte mir gleich das ich es nicht bekommen kann.Hab sowit auch schon alles erledigt und dienstag soll der medikamentöse Abruch sein.
Aber desto näher der Dienstag rückt umso schlechter geht es mir.
ich stelle mir öfters Fragen ob ich wirklich stark genug bin es abzutreiben?
Wie werde ich damit kar kommen wenn es abgeht?
Kann man es nicht vielleicht doch schaffen auch wenn es die Situation einfach nicht zulässt?

All diese Fragen schwirren durch meinen Kopf und bereiten mir schon seit mittwoch schlaflose Nächte.
Ich weiß ihr könnt mir alle nicht helfen bei der Entscheidung, die muss ich ganz allein treffen aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

Ich glaube auch das ich mich in meinem Herzen schon für das Kind entschieden hab aber ob man es in solch einer Situation leisten kann noch ein Kind zu bekommen.

Ach man ist das alles echt schwer heut zu tage.
Mein Freund würde hinter mir stehen egal wie ich mic entscheide.
Das eigentliche Problem werden aber seine Eltern sein und von meinen ma ganz abgesehen.Ich glaub die bekommen alle nen Herzkoller.

Danke für alle die es bis hierhin gelesen haben.

Mit freundlichem Gruß

nachteule :-)

1

Danke zuerst für Deinen guten Wunsch für diese Nacht!
Dass Du nicht schlafen kannst, kann ich mir gut vorstellen. Es ging wohl alles recht Schlag auf Schlag in dieser Woche, oder? Und mit jedem Tag (oder jeder Nacht) bedrängt es Dich mehr....
"Kann man es nicht vielleicht doch schaffen, auch wenn die Situation es einfach nicht zulässt?" - Das ist echt eine gute Frage! Da höre ich durch, dass Du Dich mit Deinen beiden Kleinen und Deinem Freund nicht unterkriegen lassen möchtest. Nicht von "einer Situation", nicht von anderen Menschen, nicht von heutzutage ... Ich glaube, Du weißt, was das Kleine in Dir wert ist. Du bist schon Mutter. Bei profemina.de findest Du Menschen, die Dir jetzt beistehen, dass Du einen guten Weg gehen kannst! Google mal und ruf dort an. Dann bist Du nicht mehr allein mit Deiner Kraft. Da kriegst Du noch dazu!!
Jetzt merk ich grade (ich bin ja nicht begeistert, dass ich nicht schlafen kann heute), dass ich vor sechs Jahren mein frisch geborenes Kind in den Armen hielt. Das war mir mitten in der Nacht gar nicht bewusst, erst jetzt, wo ich Dir schreibe. Im Bett nebenan liegt mein Geburtstagskind!! Na?
Liebe Grüße und dass Du bald wieder gut schlafen kannst! Und meld Dich wieder, ja?!!
surprised

3

Guten morgen.

Oh man da sitz ich schon wieder nach 2 Std.schlaf am laptop. :-)
Ja die Woche war schrecklich.es kam alles mit mal.
Und schlauer bin ich nach dieser schlaflosen Nacht auch noch nicht wobei ich mich im Herzen ja schon für das Kind entschieden hab.
Ach man ist alles schon nicht einfach momentan.

Danke für deine Antwort.

lg

9

Hallo Nachteule, wie geht es Dir inzwischen? Magst Du nochmal schreiben? Das würde mich freuen!
Liebe Grüße von suprised

2

guten morgen!

man oh man, das klingt aber schwierig :-( kann gut verstehen, dass du da erstmal nicht schlafen konntest.

aber vielleicht darf ich dir dein leben mal von außen beschreiben:

du hast 2 kinder. bist also nicht "neu auf dem gebiet" und weißt, was da auf dich zukäme.
du hast einen partner, der hinter dir steht, egal wie du dich entscheidest und von dem du weißt, ob er gut oder schlecht mit den anderen beiden umgeht.
vater staat sorgt dafür, dass ihr nicht hunger leiden müsst, auch wenn es grade sicherlich eine schwierige zeit ist (aus finanzieller hinsicht zumindest).
du zweifelst an deiner entscheidung, dass kind abzutreiben und weißt nicht, ob du damit fertig werden kannst.

und jetzt verrate mir: was lässt dich zu der entscheidung kommen, dass du es abtreiben möchtest? ich bin sicher kein moralapostel, aber eure situation scheint gar nicht soooo aussichtslos zu sein.

der schritt von keinem zu einem kind ist sicher riesig, von mir aus auch noch von einem zu zweien, aber vom zweiten zum dritten kind? das ist machbar. das könnt ihr schaffen :-) sicher hast du noch einiges von den anderen beiden da, so dass dieses kind nicht so sehr "ins geld geht". denk bitte gründlich über deine entscheidung nach.

ich wünsche dir viel stärke, die richtige entscheidung zu treffen (und ja, um partei zu ergreifen: ich hoffe, sie fällt für das kleine aus ;-)) #klee

liebe grüße
hopsdrops #blume

4

Man weis niemals ob man seine Arbeit behält.
Man weis niemals ob man immer Arbeitlos bleibt.
Man weis niemals ob das Geld reichen wird um sich mehr leisten zu können als nur das nötigste.
Man weis niemals ob man es auch mit mehreren Kindern schafffen könnte.
Man weis niemals ob man versagen würde als Mutter/ Vater.
Man weis niemals ob es wirklich regnen würde morgen.

Man weis aber das diese eine Entscheidung niemals rückgängig zu machen ist.
Man weis das man dann niemals wissen wird ob man all die anderen Dinge nicht doch geschafft hätte.

Man kann wenn man will und nicht aufhört zu kämpfen, fast alles erreichen im Leben. Ich rede nicht von Reichtum an Materiellen Dingen. Aber man muss nicht Arbeitslos bleiben.
Man muss nicht verzweifeln wenn man mal überfordert ist.

Wenn man Kämpft hält man alles aus und kommt schritt für schritt weiter.

Und damit sammelt man sich Reichtümer.

Ein Berg zu besteigen ohne Ausrüstung und nur wenig Hilfsmittel ist sooooo anstrengen und schwer. Wie oft fällt man zurück und es koste wieder so viel kraft um weiter zu gehen.

Aber,

ist man erst oben...Herrlich...ehrlich...:-)

Egal wie du dich entscheidest...KÄMPFEN nicht AUFGEBEN...egal was das Leben einen bietet.
Nichts passiert wirklich so ganz ohne Grund...ich weis das..ich habe 5 Kinder :-D

Liebe Grüße Kerstin

5

Du hast Dich doch schon für das Kind entschieden.
Dann schaffste das auch ;-)

Ich bekomme das 5. (4 waren geplant, dann war ich eigentlich fertig), meine Mutter war nicht erfreut, ein paar Tage später kam eine Umstandshose per Post und ein Telefonanruf "DAS bekommste auch noch groß du bist nicht allein!"

Muss dazu sagen, ICH war auch nicht erfreut #schmoll

Die Geschwister bekamen das aber schnell spitz und freuten sich wie Bolle, Abgetrieben haette ich nie und mein Mann freute sich sogar ein bißchen ;-)

Seit ein paar Tagen weiß ich das es wieder ein Junge wird, er klopft und strampelt, ich Liebe ihn!

Muss dazu sagen, mein Mann ist leider Opfer der Kurzarbeit geworden, ich hatte ECHT Angst.

Aber Baby gibt mir nun alles wieder! #verliebt

Wünsche Dir viel Glück, und hoffe insgeheim das Du Dich für dein Baby entscheidest, ich hoffe das darf ich tippen...

LG Becky mit BabyBoy#klee22.SSW und #klee#klee#klee#blume an der Hand!
http://babymuecke.unsernachwuchs.de/home.html

6

Hey Nachteule,
ich kann dich verstehen. Ich hatte vor über 20 Jahren zwar auch so eine Situation. 3 JUngs im Abstand von je 15 Mon., auch nicht wirklich geplant , auch im finanz. Engpaß.
Das wichtigste ist doch, dass du es wohl doch gerne behalten möchtest und dass dein Freund hinter dir steht. Die Eltern laß mal außen vor, es ist euer Leben und NUR DU musst mit deiner Entscheidung leben (in jedem Fall) und wärst diejenige, die mit einer ABtreibung klar kommen muss und niemand anders. Und ehrlich gesagt, hört es sich nicht so an. Es kann sein, dass selbst Frauen, die aus eigener 100 pro Entscheidung einen Ab hatten, später doch drunter leiden. Und dann hättest du nichts gewonnen. Du weißt ja, diese Entscheidung ist nicht rückgängig zu machen.
ÜBer überleg es dir gut und laß es bessser bleiben, wenn du noch zweifelt.
Holt euch finanzielle Hilfen für euer Kind.
Ihr schafft das!!
Liebe Grüße

#blume

7

Hallo,

ich versuche jetzt mal, Dir bisschen Mut zu machen. Ich bin auch gerade ungeplant mit Nr. 3 schwanger. Meine anderen Kinder sind 2 dreiviertel und knapp 16 Monate alt. Ich hätte mir sovieles vorstellen können, nur nicht jetzt noch ein drittes Kind.
Nächstes Jahr wollte ich wieder arbeiten, wir wollten eine größere Wohnung, alles war so durchgeplant und dann das. Habe auch erst an Abbruch gedacht, dann an Adoption, was einem halt so durch den Kopf schwirrt, wenn man ein Problem sieht.
Ich war auch bei Pro Familia und habe mich beraten lassen. Innerlich stand die Entscheidung für das Kind eigentlich schon fest, aber ich wollte mich irgendwie rückversichern.
Bei der Beratung hieß es dann auch "wenn nur kleinste Zweifel bestehen, dass man den Abbruch nicht verkraftet, dann ist es nicht der richtige Weg".
Es gibt Hilfen - gerade für Euch als arbeitssuchendes Paar. Wendet Euch wieder an Pro Familia, holt Euch die Zuschüsse - dafür sind sie da!!!!

Vor 3 Wochen war ein Besuch bei meiner Mutter geplant - ich war nervlich echt fertig, weil ich wusste, was da auf mich zukommen wird. Ich wusste, dass sie mich für verrückt erklären wird, wenn ich ihr sage, dass ich wieder schwanger bin.
ABER: Für Außenstehende ist ein Abbruch immer ganz easy, die müssen damit ja auch nicht klarkommen.

Ich habe mir einfach einen klaren Standpunkt zurechtgelegt und den gegenüber meiner Mutter verteidigt. Da war kein Rumgeheule von meiner Seite, dass es ein Ausrutscher war usw. sondern ganz klar, es ist passiert, hat nicht sein sollen, aber es ist passiert und ICH werde dieses Kind nicht abtreiben, Punkt, aus, fertig!

Ich war überrascht, wie souverän meiner Mutter damit umgegangen ist. Sie hat es nicht mal ansatzweise gewagt, mir nahezulegen, dass ich abtreiben soll, weil ich hart hinter meiner getroffenen Entscheidung stand. Das mache ich auch allen klar, die der Meinung sind, sie müssten mir das Gegenteil erklären. Ich habe eine Entscheidung getroffen und da weiche ich auch nicht von ab.

Seitdem sind alle wieder zahm und meine Mutter kauft schon erste Geschenke.

Ist lang geworden jetzt, aber ich will Dir nur klar machen, dass es um DEIN bzw. EUER Leben geht und nicht um das der Anderen. Wenn Ihr Euch sicher seid, dass dieses Kind willkommen ist, dann hat niemand das Recht Euch da reinzureden. Du musst nur hart genug bleiben, damit Du keinen Angriffspunkt bietest.

LG Samy

8

Hallo, liebe Nachteule,
Du schreibst in diesem Beitrag, und weiter unten, daß Du Dich in Deinem Herzen schon für das Baby entschieden hast. Dann bekomme dieses Baby. Denn das Herz hat seine Gründe, wovon der Verstand nichts weiß.
Denn es geht nicht um seine Eltern, oder Deiner Ma,sondern es geht um Dich. Das Kind wohnt in Dir, und es ist Deine Schwangerschaft. Andere Leute können ihr Leben gestalten wie sie wollen, und Du gestalte Dein Leben, wie es Dich froh macht.
Du machst Dir Deine Gedanken darum, ob Du stark genug bist für eine Abtreibung, und ob Du anschließend damit klar kommst. Deine Fragen haben ihre Berechtigung. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Die Situation will es eigentlich gar nicht richtig erlauben, ein Kind zu bekommen. Aber diese Argumente zählen häufig anschließend nicht mehr viel, wenn das Herz weh tut.
Denn nichts ändert sich in unserem Leben so schnell, wie eine Situation. Dies ist wie in einem Film, das Leben dreht sich weiter.
Wir Frauen brauchen dies, daß wir uns mal alles von der Seele schreiben, da ist manchmal schon die halbe Miete gewonnen. Und ich wünsche Dir, daß Deine Nächte wieder mehr mit Schlaf gefüllt sein können und Du ruhig werden kannst über Deine Herzensentscheidung. Daß Dein Freund hinter Dir stehen würde ist schon mal ein gutes Fundament, denn zu 2. lassen sich viele Probleme leichter lösen.
Schlaf tief und fest in einen neuen Tag hinein.
salida-del-sol

10

Hallo Nachteule,

heute ist Dienstag - möchtest du uns verraten, wie du dich entschieden hast?

Alles Gute!