Jaja, ich weiß. Blöde Frage. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man bei einem 28-Tage-Zyklus 4 Tage vor errechnetem ES schwanger wird? Ich glaube zwar nicht, dass ich es bin. Fühle mich allerdings nicht gut. Meinen "Zustand" würde ich mit: "unerklärlicher Lustlosigkeit" beschreiben...
In meiner ersten SS (gerade mal 5.5 Monate her) war ich anfangs entsetzlich müde und ebenso schlecht gelaunt wie ich es jetzt bin... Naja, also bisher habe ich zwar nicht die eindeutigen Zeichen von damals. Trotzdem fühle ich mich einfach nur blöd...
Oder kann es einfach noch von der Umstellung nach der Geburt kommen?
Kann man 4 Tage vor ES schwanger werden?
Ja kann man, Sperma hält sich bis zu 7 Tage, bei guten Bedingungen.
lg
Nein kann man nicht, denn nur mit der Eizelle kann frau schwanger werden.
Spermien, 4 Tage vor dem ES können am Tag des ES zu einer SS führen, das stimmt, aber ohne Eizelle keine SS.
Bei einem 28-tageZyklus müsste der ES zw. dem 12. und 18. ZT stattfinden(ES findet 10 bis 16 Tage vor eintreten des NMT statt)
Warum sollte das eine blöde Frage sein?
Ja, du könntest schwanger sein. Denn die Samenzellen machen es sich in der Gebärmutter richtig kuschlig und warten 2-5 Tage lang auf eine Eizelle.
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Sicher nicht so hoch, wie wenn du 1 Tag vor ES Sex hattest. Ich bin ímmer leicht schwanger geworden, war aber in einer ähnlichen Situation nicht schwanger.
Liebe Grüße
Luka
aus einem Medizinforum:
"Nun kann man vielleicht denken: Okay, nur ein Tag fruchtbar. Das ist ja kein Problem, dann verzichte ich "ausnahmsweise" mal auf Sex. Leider ist das nicht ganz so einfach. Und "Schuld" daran sind die männlichen Samenzellen. Die sind nämlich sehr viel länger lebensfähig, als die weibliche Eizelle. 4 Tage lang können die Samenzellen eine Eizelle befruchten.
Das bedeutet, dass Frau schwanger werden kann, auch wenn sie am Tag ihres Eisprungs keinen Geschlechtsverkehr hat. Schon 4 Tage vorher und einen Tag nachher birgt Sex die Möglichkeit der Empfängnis. Und weil der Zyklus individuell unterschiedlich sein kann, d.h. der Eisprung nicht immer am gleichen Tag stattfindet, ist die fruchtbare Zeit wohl eher auf ungefähr 9-10 Tage anzusetzen.
"4 Tage lang können die Samenzellen eine Eizelle befruchten."
Das finde ich sehr sehr unglücklich formuliert.
Befruchten tuen die Spermien die Eizelle max. 18h, denn nach 18h nach dem ES ist die Eizelle nicht mehr befruchtungsfähig. Und vor dem ES wird wohl kaum eine Eizelle befruchtet.
Es wäre hier richtig gewesen zu schreiben: " 4 Tage lang können Samenzellen auf eine Eizelle in der Gebärmutter und in den Eileitern warten."
Was soll denn diese Wortklauberei?
Im Zusammenhang versteht man es sehr gut:
Auch wenn man 4 Tage vor ES Geschlechtsverkehr hat, kann man schwanger werden.
...und a propos, wenn dir der Zusammenhang klar ist, warum schreibst du dann, dass es nicht möglich ist?
Hallo Jacky
Keine Sorge, es gibt keine blöden Fragen.
Hast du wieder regelmässige Zyklen? Stillst du voll?
Und ja, man kann bis 7 Tage vor ES schwanger werden. Bei optimalen Bedingungen können Spermien solange überleben.
Liebe Grüsse, Estrella
4 Tage vor Eisprung kannst Du nicht schwanger werden!
Sperma, das 4 Tage vor ES in Deine Vagina gelangt ist, kann aber durchaus 4 Tage und länger leben und somit eine Schwangerschaft dann entstehen.
LG
klar geht das.
wenn dein es sich verschoben hat (was die wenigsten frauen merken würden)oder aber indem das sperma so lange überlebt.
lg
cheri
4 Tage dafür natürlich, aber woher weiß man, dass der Eisprung in vier Tagen ist? ... einen Eisprung kann man nicht berechnen - das wäre allenfalls so wie Wettervorhersage...
Aber Du kannst Deinen persönlichen Zyklus beobachten lernen. Das ist jetzt nicht gerade Dein vorrangiges Problem, ich weiß ...
Ich empfehle Dir trotzdem das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr. Josef Rötzer, herder verlag. Das ist für Dich sicher sehr aufschlußreich, selbst für den Fall, dass Du schwanger sein solltest.
Und in dieser Frage wünsche ich Dir bald Klarheit!
Liebe Grüße von surprised
davor, meinte ich natürlich
Erstens kann sich der Eisprung immer verschieben...kann also früher oder später stattfinden.
Somit kann man auch Schwanger werden wenn man vier Tage vor dem Eisprung sex hat...denn die Spermien überleben sehr lange und können dann vier Tage später das Ei befruchten. Dann wäre man Schwanger.
Lg Kerstin