Großfamilie in Planung?

Hi, ich eröffne hier zum ersten mal eine runde - bitte habt also nachsicht, wenn ich mich wiederholen sollte oder sonstwie geartete fehler mache - ich wollte nur mal wissen: wer von euch hat denn schon kinder, mindestens zwei und ist jetzt mit dem 3. (oder 4., 5. ...?) schwanger oder "in planung"? wie sind eure erfahrungen in sachen großfamilie? haben sich freunde zurück gezogen, weil sie euch jetzt z.b. zu laut finden oder ihr schlicht das haus nicht mehr verlassen könnt, weil alle feste vorbei sind, bevor ihr alle windeln, potücher, schlüssel, nuckis, flaschen und weitere kinderdevotionalien eingepackt habt?

was wurde vielleicht auch leichter? und - gibt es vielleicht jemand, der ebenfalls kinder aus zwei verschiedenen beziehungen hat?

ich selbst habe zwei jungs (fast 5 und fast 3 jahre alt) mit meinem ex-mann und wünsche mir derzeit ein drittes, von meinem neuen partner :-D

1

Das gehört glaube ich nicht ins "ungeplant schwanger" forum.;-)

2

Hallo:-)

also eigentlich gehört das ja nicht in dieses Forum, aber ich antworte mal:-p Ich bin gerade ungeplant mit Nr. 4 schwanger.
Geplant waren ursprünglich drei Kinder und in der dritten Schwangerschaft mußte ich mir schon einige doofe Sprüche von der Familie anhören, es ging sogar bis zum Streit mit meiner mutter, weil die Ihre 2 Kind familie fest im Hirn verankert hat #aerger Nr. 3 kam auf die Welt und es wurde dann akzeptiert :-p
Von den Freunden her hat sich nix geändert, die fanden das alles #cool wie ich das meistere mit 3 Kids, mittlerweile gehe ich trotz 3 Kids, Haushalt und Schwangerschaft seit letztes Jahr August wieder Arbeiten...mit Organisation bekommt man das alles hin. Wir brauchten auch nach der Geburt vom dritten Kind ein größeres Auto...das war eigentlich die einzigste Veränderung. Ob es leichter wurde mit drei Kids? Kann man eigentlich nicht sagen...es ist gleichbleibend gewesen...es wird einem halt nie langweilig und ich finde das gut so:-) Wie das jetzt mit 4 Kindern aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich lass mich überraschen und seh es mittlerweile positiv #pro
Alle Kinder sind bei mir übrigends vom gleichen Mann:-)

LG Silke mit Rasselbande, 6J., 4J., 21 Monate und #ei 11SSW

3

Hallo!
Würde auch auf falsches Forum tippen, antworte aber trotzdem mal.
Wir haben 2 Kinder (3 Jahre un 9 Monate und 16 Monate alt) und wollen im Sommer ans 3. "ran" ;-). Aus eigener Erfahrung kann ich also noch nicht sprechen. Meine Schwester hat 4 Kinder und damit keine größeren Probleme... Sie meinte mal zu mir, dass der Sprung von 1 auf 2 Kinder für sie am größten war, ob es dann 3 oder 4 sind, ist vom Aufwand und Stress her auch egal.
Sie haben selbst auch einige Freunde mit 3 oder 4 Kinder, aber auch welche mit wenigern. Zurückgezogen hat sich keine, nur weil sie mehr als die 2 "Standard-Kinder" haben. Was wären das auch für Freunde.
Deine Jungs sind doch schon recht groß und sicher tagsüber schon im Kindergarten, da wäre ein 3. jetzt doch toll. Du hättest genug Zeit und Ruhe für das Kleinste. Zumal ich verstehen kann, dass du auch noch eins mit deinem neuen Partner möchtest. Wenn er auch will: nichts wie ran ;-)!
Grüße JUJO

4

Hallo,


also wir haben 4 Kinder (alle vom selben Mann;-),bin seit 9 Jahren verheiratet). Anfangs waren eigendlich nur 2 geplant.So typisch halt,Junge und Mädchen.Das hatten wir dann,und plötzlich hat mich der erneute Kinderwunsch gepackt,da kam dann unser 2.Sohn.
Danach hatte ich zumindest mit dem Kinderwunsch abgeschlossen.
Aber nach einer gewissen Zeit hat mein Mann angefangen davon zu reden,wie toll es doch wäre,wenn wir noch eine schwester für unsere Hexe hätten....mit 2 Brüdern war das halt nicht immer so toll für sie. Nu ja, wurde dann mehr oder weniger überstimmt:-p,und wumms.... schwanger. Und was soll ich sagen,der Plan ging nicht auf,es wurde Junge Nr.3 daraus#verliebt. Mir war das ja von Anfang an klar....aber die Hoffnung starb eben zuletzt.

Unser Umfeld hat da eigendlich nichts gross dazu gesagt,da wir mit Eltern/Schwiegereltern eh kaum Kontakt haben,viele Familiäre Probleme usw. Die hatten da nix mitzureden,wir müssen uns um die Kinder kümmern und dafür aufkommen,sonst keiner! Also hat auch keine Mitspracherecht.

Ich muss auch sagen,die Umstellung von 1 auf 2 Kinder war anstrengender als von 2 auf 3 und von 3 auf 4. Obwohl mein Kleinster anfangs ganz schön schwierig war...aber mit der Zeit wurde es besser und er ist inzwischen nicht mehr wegzudenken,auch meine Tochter hat sich damit arrangiert,das einzige Mädchen zu sein. Obwohl sie manchmal noch hofft,es würde doch noch eine Schwester kommen,aber unsere Familienplanung ist nun definitiv abgeschlossen!!!

Wir haben immer Leben in der Bude,wenn mal 2 oder 3 nicht da sins,dann ist es schon seltsam ruhig hier,wobei ich das dann auch geniesse..... Aber mit nur 1 oder 2 Kindern wie anfangs geplant,das kann ich mir nicht mehr vorstellen.

LG Saskia#bla#snowy

5

Hallöchen
Ich bin ungeplant mit nr 4 schwanger, alle Kids sind von mein Mann wir sind 10 Jahre verh., von Freunden her kam zwar ein ihr seid verrückt aber egal das schafft ihr auch noch, und wenn ihr Hilfe braucht sind wir da, wegehen zum feiern machen wir zwar, aber wir legen auch viele Feiern nach uns wir haben den Platz und muss mir kein Kopf machen wo ich mit noch 3 Kindern schlafe. Meine Eltern meckern rum wie bei Nr3 aber wie gesagt es is meine Familie und mein Leben ich muss damit klar kommen entweder es wird akzeptiert oder diejenigen haben Pech.

6

das hier ist das falsche forum soviel steht fest.

also bei uns ist es so das wir drei kinder haben. eigentlich wollte ich immer nur zwei haben *g

der erste war ein unfall mit meinem ex. dann der mittlere mit meinem mann geplant und die jüngste kam während eines pillenwechsels zu stande ( ungeplant aber nicht unwillkommen ).
damals hatte ich gesagt drei reichen und mein mann soll zur vasectomie, allerdings war ich am ende der ss schon nicht mehr gar so überzeugt.
also es sind noch drei bei uns ( dave 3,5 jahre, leo 2 jahre und miley 1 jahr ) aber vermutlich werden wir noch ein viertes kind bekommen, sobald ich mich dazu bereit fühle.

generell fand ich die umstellung von 2 auf 3 kinder nicht sehr groß, von 1 auf 2 war für mich schwerer. das dritte läuft halt so mit.
wir unternehmen auch immer noch sachen. freunde ziehen sich wegen der kinder auch nicht zurück, kann ich so nicht sagen ne.
aber ok wir haben unsren freundeskreis eh sehr klein gehalten und nennen nicht jeden freund *g
unsere bekannten mei die sehen wir eh nicht so oft das heisst die können sicher auch mal mehr krach kurz ertragen alle an und dazu mal.

klar es ist etwas zeit intensiver mit ein paar kindern eine fahrt zu freunden oder in den zoo vorzubereiten, aber wir unternehmen gern was zu fünft und ich find s auch nicht so mega anstrengend

7

hi, danke für eure antworten! das mit dem falschen forum fiel mir in dem augenblick auf, in dem ich den beitrag quasi final angelegt habe. wenn ich allerdings darüber nachdenke, ist es vielleicht doch nicht ganz so verkehrt denn - es klingt zwar ein bisschen spooky aber: mein freund wird quasi ungeplant schwanger. damit meine ich jetzt nicht, dass ich ihn überrolle ;-) er hatte vor mir eine lange, kinderlose (ungewollt) beziehung und obwohl er weiss, dass es "nicht an ihm lag", ist er unsicher, ob der versuch "offiziell" schwanger zu werden unserer beziehung schaden würde. ich weiss, dass er ein kind möchte, das hat er gesagt - auch mit mir (davon gehe ich doch mal schwer aus) und er benimmt sich zeitweise wie eine verliebte glucke, wenn er von schwangeren frauen und babys anderer leute erzählt .... die frage, ob ich selber noch ein drittes möchte hatte ich damals, als wir uns kennengelernt haben verneint - da war die trennung von meinem ex noch zu frisch - und auch später habe ich auf solche rückfragen eher immer abwartend geantwortet. insofern wäre es für ihn tatsächlich eine überraschung. ich bin ein bisschen verunsichert, ob das tatsächlich der richtige weg ist aber ich denke, wenn ich es offen und mit ihm versuchen würde, käme bei ihm viel aus den jahren mit seiner ex hoch, er würde sich sorgen machen etc.pp. moralisch verwerflich? eine schnapsidee?? what`d you think `bout it? :-(