schwanger-kann mich einfach nicht freuen

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal gepostet.
Mein Verdacht hat sich bestätigt, ich bin schwanger.
Ich habe einige ganz liebe Antworten bekommen - vielen Dank.

Trotz alledem fühle ich mich nach wie vor besch.....,
mir kommt vor, es wird von Stunde zu Stunde schlimmer. Es will sich einfach kein Glücksgefühl einstellen. Ich hab das Gefühl, dass die SS eine Last ist und dies Last scheint mich zu erdrücken. Ich fühl mich ausgeliefert und hab keine Ahnung, wie die Zukunft ausschauen soll.

Eigentlich stimmen die Rahmenbedingungen: Ich habe einen netten Freund (der sich übrigens sehr freut), einen tollen Knirps (wird jetzt dann bald 1 Jahr), ein schönes Eigenheim. Es passt ja alles.

Aber warum dann dieses Gefühl?
Ist jemand von Euch in der gleichen Situation oder hat das mal jemand durchlebt. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen.
Speziell wenn auch anfangs keine Freude da war.

Ich danke Euch.

LG

1

Mich hat die 3. Schwangerschaft total "überrannt". Die Große gerade im schwierigen Alter von 2 dreiviertel, die Kleine noch nicht mal 1,5 Jahre und dann das!
Ich wollte nach Ende der Elternzeit von Nr. 2 wieder bisschen arbeiten, wir hatten gerade eine 4-Zimmerwohnung gefunden usw.
Die ersten Tage wollte ich nur eine Lösung finden, das Kind nicht behalten zu müssen.
Habe auch einen Termin bei Pro Familia gemacht - nicht wegen Abtreibung, sondern nur zum Gespräch, um mal eine neutrale Meinung zu hören. Die Dame hat mir unheimlich geholfen. Ich wurde in keine Ecke gedrängt, aber sie hat mir klar gemacht, was ich eigentlich wirklich will. Bei mir war es, dass ich mehr Angst vor den Reaktionen der Umgebung hatte (z.B. meiner Mutter, Arbeitskollegen) und vor Überforderung im Alltag, als vor dieser SS.
Wenn man aber weiß, dass man Hilfe bekommt, wenn man mal nicht mehr kann und auch, dass "andere" Leute gar nichts zu sagen haben, sieht man vieles anders.
Ich bin dann wirklich gestärkt aus dem Gespräch rausgegangen und heute freuen wir uns wahnsinnig auf dieses definitiv letzte Kind.
Ich glaube ernsthaft, dass ich dieses Kind auch gebraucht habe. Ich lasse mich jetzt Sterilisieren - ein Eingriff, der vorher NIE in Frage gekommen wäre. Aber mit dem 3. Kind fühle ich mich auch als Mutter komplett.

Für mich war damals auch klar, dass ich einen Abbruch nur in dieser 7 Wochenfrist machen würde - danach nicht mehr.
Nun bin ich 33. SSW und der Countdown läuft.....

LG Samy

2

Du, ich habe zwei 100% geplante "heute könnte es klappen" Wunschkinder und hatte trotzdem am Beginn der Schwangerschaften kein Glücksgefühl. Bei der ersten war es eher Schock, daß es sofort geklappt hat, bei der zweiten war ich schon im Voraus genervt von der Vorstellung, jetzt wieder Übelkeit, Wassereinlagerungen, Walfischbauch und Wochenbett durchmachen zu müssen.

Trotzdem liebe ich meine beiden Mäuse über alles :-)

3

Die Hormone, die Hormone!
Die Freude kommt schon noch. Warte einfach ab.
Eine schöne SS wünscht Dir
Charlotte

4

Hey,

ich bin wieder schwanger geworden, als meine Tochter 9 Monate alt war. Auch das 2. Kind war ein Wunschkind, aber sooo schnell hatten wir das doch nicht geplant ! Eigentlich wollte ich nach Fiona erst mal wieder 1 Jahr arbeiten gehen... aber dann kam alles anders. Ich war nach dem positiven SS-Test auch erst mal total überfordert, wusste nicht, was ich machen sollte. Bin durch die Wohnung gerannt und war einfach nur erst mal geschockt. Ich glaube, es braucht einfach Zeit, bis du das erst mal realisiert hast. Wir freuen uns jetzt total. Bin mittlerweile in der 34 SSW und kann es kaum mehr abwarten, unsere 2. Maus in den Armen zu halten ! Das wird schon ! Oftmals spielen Zweifel mit: "Schaffe ich das? Kann ich 2 Kindern gerecht werden? was wird mit meinem Job? usw.

Wünsche dir Alles Gute,

yvonne mit Fiona (15 Monate) und Mara Bauchprinzessin

5

ich bin zwar etwas spät dran mit meiner antwort, vielleicht liest du sie aber trotzdem noch.
ich habe festgestellt, dass ich wieder schwanger bin als mein sohn gerade 8,5 moante alt war. das war im dezember. habe lange schwierigkeiten gehabt die ss überhaupt zu akzeptieren, auch an abtreibung gedacht mich aber dagegen entschieden. freude kam sehr lange nicht auf (habe damals auch hier gepostet), obwohl ich sehr darauf gewartet habe. ich hatte eher gefühle wie: jetzt wieder einen dicken bauch, vieles nicht essen dürfen kein glas wein am abend ... etc.
bei meinem letzten US hat sich dann aber ein hebel umgelegt und es hat "klick" gemacht. ich habe ein kleinen menschen in mir zappeln und strampeln sehen und hatte freudentränen in den augen. nun freue ich mich auf krümel 2 ... warte ab, es wird sich freude einstellen!!!

alles gute