Ich bin Schwanger und weiss nicht was ich machen soll, antworten bitte

Hallo ihr Lieben,
bin diesen Monat ungeplant schwanger geworden, habe es grad eben erfahren (war beim Frauenarzt)
bin in der 6. Woche!!!
Mein Problem ist, ich lebe von Hartz4 und habe sehr wenig einkommen, bin gelernte Sozialassistentin, arbeite zur Zeit im Kindergarten, auf 1 € Job... :-(
Mein Freund arbeitet Vollzeit als Fliesenleger, hat aber auch ein paar Schulden und sich grad ein neues Auto gekauft!
Er bekommt monatlich 1.400 € netto.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss ob ich es behalten soll oder nicht. habe vor beidem angst, es zu bekommen und das es dann der untergang ist, oder abtreiben und es nachher bereuuen...
bitte helft mir, vielleicht war/ist ja jemand in der gleichen Situation wie ich!!!
Danke schon mal für eure antworten

1

Ich habe keine Ultimativlösung parat, weil ich nicht in eurer Situation stecke.
Aber ich weiß, dass man sich bei Profamilia beraten lassen kann. Die helfen euch auch weiter, wenn es um die Erstaustattung für das Kind geht (Antrag kann man u. A. bei der Diakonie stellen).

Jetzt mal was ganz anderes: Wenn mann ein Einkommen von 1.400 € hat, dazu Schulden dann geht ein neues Auto definitiv nicht.

Lass Dich einfach mal ausgiebig beraten.

Grüße,
Lina

2

Hallo,

ihr beide wünscht euch seit Jahren ein Kind.
Wenn du es jetzt weg machen lässt, wirst du es seelisch nie verkraften können.

Es ist machbar auch mit wenig Geld, ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen.

Wir haben monatlich mit dem Kindergeld ca. € 1400,00 zusammen.

Mein Mann ist alleinverdiener und ich beziehe kein EInkommen, da ich nicht arbeiten gehen kann, aus gesundh. Gründen.

Wir kommen über die runden.
Klar kann man nicht jedes Jahr in Urlaub fahren, oder sich nur Markenklamotten kaufen.
Man muss auch auf Angebote bei den Lebensmitteln achen usw.
Aber es geht.

Unser Kind ist Happy, keiner muss Hungern, und alle sind wir ordentlich gekleidet.

Kino, Indoorspielplatz etc. ist auch möglich.

Also überlege dir nochmal ganz genau, ob du wirklich abtreiben willst.

Das Amt zahlt glaub ich auch was, für die Erstaustattung . Bin mir da aber nicht sicher.
Ansonsten, gibt es eine menge Mutter-Kind Stiftungen, wo du Hilfe beantragen kannst.

3

Dass Du momentan durcheinander bist, ist vollkommen klar.
Ich will es nicht schönreden, mit wenig Geld ein Kind zu kriegen, ist sicher nicht ganz einfach - aber - es geht !
Heutzutage gibt es sooooviele Hilfen für junge Schwangere, geh bitte zu pro familia oder eine ähnliche Beratungsstelle - die können Dir alles genau sagen, was Dir zusteht an Hilfen, Geldern o.ä.
Z.B. ist in unserer Kleiderkammer eine große Abteilung mit Babysachen, da könntest Du Dir für 10 Euro ne RIESENtasche packen, sowas gibts sicher auch bei euch.
Ich war mit 17 !!! schwanger - und alleinstehend - und das 1972...... Kein e-bay, keine Kinderbedarfsbörsen, kein Sozialamt mit Zuschuß - nichts - sehr knapper Verdienst (900 D-Mark) und es ging auch. Keine Ahnung mehr wie :-p aber heute bin ich sehr sehr stolz auf meinen Sohn !;-)
Das Geld allein sollte nicht der Grund sein, Deine Schwangerschaft zu beenden. Wenn Dein Freund und Du zusammenhalten - und euch eure Familien auch ein bißchen unterstützen, dann klappt das ! Neues Auto mit hohen Raten muss momentan vielleicht nicht gerade sein ? Könnte man hier nicht was sparen ?
Hier im Forum sind sicher einige, wo es knapp zugeht, und die trotzdem mit einem Kind zurechtkommen.
Alles Gute !
Liebe Grüße von Moni

4

Hallo vivi,

Du hast Glück - und ein Problem ....
Zu Deiner Schwangerschaft (Glück!?!?) will ich Dir trotz Deiner Ängste einfach mal gratulieren! #huepf Es ist sicher voll aufregend für Dich - die ersten Stunden Gewissheit. Dein Schatz weiß es vielleicht noch gar nicht ....?
Auf Eurem Schoß (Bild auf Deiner VK) kann ich mir das Baby jedenfalls richtig gut vorstellen - und in Euren Gedanken war es ja schon länger da, oder?

Nun die Probleme: sie lassen sich lösen! Finanzielle Engpässe können mit Hilfe überbrückt werden. Ich kann Dir dafür eine gute Adresse nennen.

Und die Angst - gehört für viele Frauen zur Begleit"musik" der Schwangerschaft, besonders am Anfang. Eine neue Lebensphase ist eingeläutet. Da mischt sich leicht Hoffnung und Freude mit Unsicherheit und Angst.

Du hast einen Beruf, wo Du schon viel mitgekriegt hast und Erfahrung gesammelt hast, wie es mit Kindern läuft. Wie Du es selbst machen möchtest, darfst Du nun verwirklichchen.

Konnte ich Dich ein bisschen aufbauen?
Bin gespannt, wie die Welt morgen für Dich aussieht!?!

Liebe Grüße und einen guten Abend mit Deinem Liebsten!
surprised

5

Hallo,

mir ging es im september 2008 genau so wie dir. Ich habe einen 1€ Job im Altenheim gemacht und bin ungeplant trotz pille schwanger geworden. ich habe es dann in der 10.ssw erfahren und musste es meinem damaligem Freund beichten was mir nicht leicht gefallen ist. Damals war mein Freund noch Azubi. ich habe harz4 bekommen und wusste auch nicht was ich tun sollte. ich bzw wir haben uns dann für das kleine würmchen entschieden und wir sind super stolze eltern und bereuen nix. sicher denkt man erstmal mist was soll cih tun aber du kannst sicher sein wenn du dich dafür entscheidest und dein baby dann in den armen hälst dann ist ein unbeschreibliches gefühl voller glück, stolz und freue. du bekommst ja auch geld wenn das baby da ist du kannst elterngeld beantragen und bekommst kindergeld. du schaffst es also wunderbar das kleine mäuschen zu ernähren und einzukleiden. Niemand verlangt von dir das du alles auf einmal anschaffen musst was man für ein baby bracuht. aber überleg dir wirklich ob du es nicht schaffen kannst. Mit etwas hilfe von freunden und bekannten und besnders der familie schaffst du es. du musst es dir nur zutrauen :) wünsche dir viel glück und ich hoffe du triffst die richtige entscheidung

lg K. stollze mami von dem 1jährigen Nils

6

andere Paare bekommen geplant kinder, die beide nur Hartz 4 kriegen!

Also euer Geldproblem sollte nicht Auslöser einer Abtreibung sein, die du später bereist!

Es ist sehr vernünftig sich über das Geld sorgen zu machen, aber es gibt anlaufstellen, die helfen! Und wenns der Schuldenberater ist!

7

schäm dich!
monatelang schreibst du im kinderwunschforum, und jetzt überlegst du, das kind zu behalten?!#contra....
du hättest dir einen hund zulegen sollen#aerger

8

http://www.google.de/search?hl=de&q=vivi8+urbia&start=10&sa=N&filter=0

11

Wenn man sich hier durch Deine Beiträge klickt kann ich nur sagen: Das geht gar nicht!!! Oder auch unreife Menschen wissen nicht was sie tun! Unglaublich

9

hallo vivi,

ich habe gerade deine ganzen alten treads gelesen, hat hier ja meine vorrednerin reingestellt.

daraus geht ja hervor das du und dein freund schon ganz lange übst...

unverständlich dann bei mir, wie du dir jetzt wo es nun soweit ist, nicht sicher sien kansnt ob ihr das schafft, ich bin mir sicher darüber habt ihr bestimmt oft genug schon geredet..

auserdem scheinst dich doch drauf zu freuen wenn man in diene vk schaut....

un wie viele schon gesagt haben, man kann über eien beratungsstelle einen antrag bei der mutetr kind stiftung stellen, muss nur alls seine finanzen offen legen...udn wenn man hartz4 empfänger ist beim sozialamt die leistungen beantragt haben...

schade finde ich jetzt das du bisher keine stellung dazu genommen hast...vor was hast du denn jetzt angst...

ich würde es unverantwortlich finden, wenn du jetzt abtreibst, denn ihr habt es ja draufangelegt...wie man in deinen alten treads schön lesen kann...

und ungeplant ist e sja jetzt wirklich nicht bei dir....du hast doch genügend zeit gehabt dir darüber gedanken zu machen...un wenn es immoment nicht passen tut dann weist du des doch auch schon länger, dann hätett ihr ja aber wider verhüten können...

solche leute wie dich versteh ich nicht...sorry....echt nciht böse gemeint..aber eben meine meinung....