Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll: für oder gegen das Kind

Hallo,

ich bin nun zum vierten Mal schwanger. Wie beim ersten Kind wieder ungewollt. Damals hatten wir uns für das Kind entschieden. Nach dem dritten wollten wir eigentlich keins mehr. Bisher hatten wir immer erfolgreich mit einem Verhütungscomputer verhütet. Diesmal waren wir aber echt unaufmerksam, wahrscheinlich, weil wir mit unseren dreien so glücklich waren. Prompt wurde ich natürlich schwanger. Der Abstand diesmal ist recht knapp: 1,5 Jahre. Sonst hatten wir immer 2,5 Jahre (zwischen den Geburtstagen). Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll.

Einerseits freue ich mich auf das Kind und die Herausforderung. Ich konnte ja bereits lange genug erfahren, dass sich alles irgendwie lösen lässt. Mein Mann und ich sind ein sehr gutes Team und wir haben schon äußerst schwierige Situationen gemeistert. Dennoch habe ich gleichzeitig Angst. Wird es wirklich auch mit vier Kindern mit dem Beruf so weiter gehen wie bisher? Ist meine Chefin wieder so froh darüber und unterstützt sie mich weiterhin so gut? Wie wird die Akzeptanz der anderen Kollegen sein? Werde ich noch belastbar genug sein, das alles vereinen zu können?

Vor allem aber frage ich mich, ob die anderen drei dann nicht zu kurz kommen? Ob sie sich vielleicht selbst benachteiligt fühlen werden?

Denke ich jedoch über eine Abtreibung nach, gruselt es mich. Außerdem befürchte ich, dass ich mich anschließend fertig mache und unglücklich bin.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht habt ihr auch schon 4 (oder mehr) Kinder und könnt mir sagen, wie es euch damals ging.

Viele Grüße,

flocke115

1

Hallo Flocke,

ich habw zwar noch keine 4 Kinder, sondern "erst" 2, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen und v.a. Mut zusprechen. Ich habe den Eindruck, dass du dich bereits für dein Kind entschieden hast. Du schreibst von der Befürchtung, nach einer Atreibung unglücklich und voller Selbstvorwürfe zu sein. Und du hast Recht, 2/3 aller Frauen bereuen diesen schweren Schritt im Nachhinein und haben lange damit zu kämpfen.
Der Altersabstand ist zwar wirklich recht kurz, aber du hast bereits viel Erfahrung mit deinen anderen 3 Kindern sammeln können. Du bist inzwischen schon Profi was Babys, deren Entwicklung und Erziehung angeht. Und dadurch, dass dein Mann voll und ganz hinter dir steht und ihr ein gutes Team seid, wird ein 4. Kind kein großes "Problem" darstellen. Vielleicht wird es anfangs etwas schwierig sein, Beruf und 4 Kinder unter einen Hut zu bringen, aber spätestens, wenn dein Baby in die Kita geht, könntest du wieder arbeiten gehen. Ein paar Monate Pause sind, denke ich, nicht das Problem. Wie deine Chefin reagieren wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn sie bei den letzten dreien so zuvorkommend war, stehen die Chancen gut, dass sie wieder so reagiert.
Was deine Kollegen sagen, kann dir eigentlich egal sein. Klar, du bist jeden Tag mit ihnen zusammen, aber die Entscheidung für oder gegen dein Kind würde ich nicht von ihrem Verhalten abhängig machen, zumal du ja gar nicht weisst, wie sie reagieren werden.
Deine Kinder werden sich sicherlich auf ein Geschwisterchen freuen. Man kann nie jedem Kind gleich gerecht werden, gerade wenn es 4 sind. Aber viel wichtiger ist doch, dass jedes Kind das Gefühl und die Gewissheit hat, von dir geliebt zu werden. Und das Baby wird ja nicht ewig klein bleiben und viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen. Spätestens mit 2 Jahren ist es aus dem Gröbsten raus.
Ich möchte dir wirklich Mut machen, dein Kind auszutragen! Du würdest es sicherlich bereuen, wenn du abtreibst. Und wie du bereits geschrieben hast: Für jedes Problem gibt es eine Lösung! Ihr werdet das zusammen schaffen, ganz sicher.
Alles Gute für dich!

31

Ich war auch einmal ungeplant schwanger, aber ich finde auch das sollte nur einmal passieren. Es muss doch erlaubt sein sich darüber zu wundern, wieviele Paare einfach nicht konsequent verhüten. Wenn man wirklich kein Kind möchte benutzt man doch nicht allen ernstes einen Verhütungcomputer, oder lässt es einfach drauf ankommen, wenn man die Pille mal vergisst. Da muss frau sich schon fragen lassen, ob sie nicht insgeheim doch noch einen Kinderwunsch hatte. Ich finde im übrigen auch, dass es für den jeweiligen Partner auch eine schwere Situation ist, auch viele Männer stecken das nicht so einfach weg. Ich finde es sehr eindimensional zu sagen,es ist die Entscheidung der Frau, der Mann hat kein Recht auf eine Meinung, soll wohl gefällichst zahlen. So, ich hoffe das war noch feinfühlig genug für dieses Forum.

2

Hallo du!

Also wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann denke ich du hast dir die Antwort schon selber gegeben! Was meint denn dein Mann? Wenn du schon schreibst, dass du dich auf das Kind freust, dann sagt das schon alles! Du hast positive Gefühle deinem ungeborenen gegenüber-ich glaube dann wäre eine Abtreibung wirklich nicht der richtige weg! Du befürchtest außerdem jetzt schon, dass du es bereuen würdest! Unter solchen Umständen könnte ich mir nicht vorstellen, mich für einen Abbruch zu entscheiden! Dass du dir Gedanken machst und an viele Dinge denkst und spekulierst, wie - was werden könnte ist ja ganz normal. Aber du hast ja schon 3 Kinder und es ist schön, dass du selbst sagen kannst, dass ihr ein gutes Team seit! Ihr seit ja jetzt schon eine "Großfamilie", da macht ein Würmchen mehr, den Braten nicht viel fetter, oder? Natürlich krempelt dass noch mal alles etwas um aber das ist immer so! Angst ist ein ganz normales Gefühl bei einer plötzlichen und ungeplanten Veränderung! Mach deine Entscheidung bloß nicht von deiner Chefin oder den Kollegen abhängig! Wenn deine Chefin sonst super reagiert hat, warum sollte sie diesesmal nicht? Und was deine Kollegen angeht: Wofür brauchst du ihre Akzeptanz? Du lebst doch dein Leben nicht für andere und nach anderer Leute Maßstab, sondern so wie du es für richtig und gut hälst! Wenn deine Kollegen Menschlichkeit besitzen, dann werden sie das auch verstehen und akzeptieren müssen sie es ja sowieso!
Sicher ist es so, dass man seine Zeit auf die Kinder aufteilen muss, und man hat natürlich bei 4 Kindern nicht so viel Zeit für ein Kind allein aber du musst nicht deine Liebe aufteilen und das werden deine 3 anderen Kinder auch spüren! Außerdem ist es ja so, dass die Kinder auch älter werden:-) es wird ne Weile etwas stressig, das brauch ich einer Mama mit 3 Kindern bestimmt nicht sagen;-) aber bei 3 Kindern weisst du ja auch, wie schnell das geht, dass die Kinder plötzlich sehr selbstständig sind! Ich glaube du merkst, dass ich schon eher in eine Richtung tendiere, ich möchte dich damit nicht in die gleiche Richtung drängen, sondern dir Mut machen! Wenn ihr ein gutes Team seit, ihr das finanziell stemmen könnt und natürlich -und das ist das wichtigste- du dich emotional auf dein ungeborenes einlassen kannst, dann werdet ihr bestimmt auch alles andere schaffen! Ich weiß nicht genau, was es für Gründe für eine Abtreibung gibt, bei jedem sind es sicherlich andere und man muss das auch immer akzeptieren aber wenn du dich schon freust und du von guter Teamfähigkeit sprichst, dann glaube ich an der Stelle, die anderen Dinge wären keine Gründe für eine Abtreibung! Das ist aber nur meine Meinung!

Ich wünsche dir alles Gute und das du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst! lg

3

"ich bin nun zum vierten Mal schwanger. Wie beim ersten Kind wieder ungewollt"

"nach dem 3 wollen wir eigentlich keins mehr ?"

----------------------

Wieso dann das 2x ungewoltl schwanger ?

bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln ! Dann lass dich doch sterilisieren und gut ist.... jetzt über Abtreibung nachzudenken allein ist sowas von fies dem Kind gegenüber..... Verhütungscomputer ? Dann nimm die Pille Kondom und am besten noch die Spirale wenn nicht gleich eine Sterilisation !

Abtreibung bin ich absolut kein Fan von vor allem wenn man "so" ungewollt schwanger wird...... wer poppen kann sollte auch mit den Konsequenzen rechnen.

Bevor man es abtreibt dann lieber zur Adotion frei geben und Menschen mit ungewollter Kinderlosigkeit einen Traum erfüllen.

Ich kann sowas nicht verstehen ein mal ungewollt schwanger weil Magen Darm durch Pille Mal vergessen oder Kondom geplatz aber 2x und dann "nur" so einen Computer obwohl man schon 3 hat und eigentlich keine mehr will habe ich kein Verständniss für-

Denk einfach ganz genau über deine Entscheidung nach.. Wenn ihr so viel schon geschafft habt schafft ihr das vielleicht auch. Und die Geschwisterchen freuen sich vielleicht ja auch ganz dolle.

Nur wenn du dieses noch bekommst oder aber auch wenn du es weg machen lässt, dann vielleicht erst recht lass dich sterilisieren.

lg

8

Wieso,weshalb, warum-meine Güte ,das ist doch jetzt egal.Schüttele weiter deinen Kopf und ............................stimmt du hast kein Verständnis.

9

Nein habe ich auch nicht. Heut zutage muss niemand ungewollt schwanger werden und schon gar nicht 2x.

weitere Kommentare laden
4

Huhu Flocke:-)

ich stand letztes Jahr im dezember vor so einer Entscheidung...ich hatte am 22.12 einen unerwarteten pos. test in der Hand gehabt und war total geschockt darüber. Ich wusste auch nicht ob ich das schaffe mit vier Kids, denn ich hatte einen guten 400€ Job, mein jüngstes Mädel hat ein Handicap udn von dem her war nach 3 Kids die Familienplanung abgeschlossen gewesen.
Wir entschieden uns aber für den Wurm....ich hätte es glaube ich nicht gepackt abzutreiben #schwitz Sie wollte wahrscheinlich unbedingt noch zu uns kommen #schein
Naja Ende vom Lied ist: Morgen kommt unsere vierte ungeplante Maus per KS auf die Welt udn alle freuen sich riesig auf Sie udn sind schon ganz gespannt #verliebt Ich bereue meine Entscheidung für das Kind absolut nicht udn habe auch keine Angst vor der neuen Herausforderung, denn wenn man drei Kids packt, dann schafft man doch auch ein viertes oder?;-)
Ich wünsche Dir alles Gute #klee

LG Silke mit noch 3 Kids an der Hand(fast 7, 4 und 2 Jahre) und Svenja inside, die morgen Geburtstag hat #freu

5

Denke ich jedoch über eine Abtreibung nach, gruselt es mich. Außerdem befürchte ich, dass ich mich anschließend fertig mache und unglücklich bin.

Du hast schon entschieden, der nächste Hosenscheißer kommt bald :-)

Du kannst keine Antreibung machen, wenn du sowas schreibst

6

Hallo,

ich kann voll und ganz nachvollziehen wie du dich gerade fühlst, denn ich befinde mich derzeit in der gleichen Situation, ich bin mit dem 3. Baby schwanger.#schock

Ich weiß derzeit auch nicht wie ich mich entscheiden soll, habe daher morgen erstmal ein Gespräch beim Gesundheitsamt.

Mein Mann sagte mir ganz offen, dass er sich bei unserer Tochter mehr gefreut hat als diesmal, denn die Schwangerschaft passt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht.

Mein Mann hat gerade nen neuen Job angefangen, ist manchmal Wochenlang nicht da und ich könnte ab September eine 2. Ausbildung beginnen, da ich seit fünf Jahren zu Hause bin, wäre das endlich eine neue Chance für mich.

Daher weiß ich auch noch nicht ob ich es behalte oder nicht. Mir schwirren zur Zeit so viele Fragen im Kopf umher, wäge Positives und Negatives ab, aber alles Dreht derzeit nur alles im Kreis.

Bereue ich es irgendwann mal oder nicht, werde ich es psychsich verkraften? Könnte die ganze Zeit nur heulen!#schmoll
Ich weiß nicht ob ich auf meinen Kopf oder Verstand hören soll!!!

Wünsche dir alles gute, egal wie du dich entscheidest.

LG Kathrin mit Leonie und Maximilian (fast 2 und fast 5)

7

Hallo, liebe Flocke115,
Du bist nun zum 4. Mal schwanger und weißt nicht, ob Du Dich für oder gegen das Kind entscheiden sollst. Aber es kann gar nicht darum gehen, dass Du etwas tun sollst. Sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz zurückblicken kannst.
Wenn Dir schon bei dem Gedanken an eine Abtreibung gruselt, dann lege diesen Gedanken auf die Seite, denn wie soll dies dann anschließend sein? Deine Angst anschließend fertig und unglücklich zu sein halte ich persönlich für nicht unberechtigt. Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Und es ist äußerlich ein so gutes Fundament da. Du freust Dich auf das Kind und auf die neue Herausforderung. Und vor allem Du und Dein Mann, ihr seid ein gutes Team. Wieviele gemeinsame Hochs und Tiefs ihr bei 3 Kindern schon erleben mußtet, kann ich nur erahnen. Und nun fragst Du Dich, ob Deine anderen 3 Kinder nicht zu kurz kommen. Mutterliebe ist etwas Einmaliges. Egal in wieviel Teile sie geteilt wird, es wird dadurch kein Stück kleiner. Und als Kind wird man durch ein weiteres Geschwisterchen nur beschenkt. Dies sind Beziehungen, die bleiben in Zukunft. Wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Deine Chefin hat Dich immer gut unterstützt, warum sollte dies diesmal anders sein?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Hallo an alle,

ich danke euch vielmals für diese schönen und aufmunternden Antworten. Ich habe den Eintrag auch meinem Mann gezeigt und wir fühlen uns nun gestärkt und guter Dinge. Wir nehmen die neue Herausforderung an und freuen uns nun sehr auf unser viertes Kind, auch wenn die Vorstellung daran, vier so quirlige Kinder zu haben, noch merkwürdig ist.

Viele Grüße,

flocke115 und Familie

13

süüüüß, was wird es denn sein, ist es shocn ein Aprili. ich freue mich für dich d.h. wir sehen uns jetzt im SS Forum

15

Alles Gute für Euch#klee#klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
14

ich bin auch ungeplant schwanger mit Nr.4. Wir haben uns für das Kind entschieden.
Und der Altersunterschied wird gerade mal bei 13 Monaten liegen.
Ich bin jetzt in der 15.Woche,wir haben der Familie allerdings noch nichts gesagt,da sie schon mit dummen Sprüchen bei unserem Wunschkind Nr 3 kamen.
Wir lassen die Leute reden und freuen uns nun auf Nr.4,auch wenns harte Zeiten werden.;-)