Unverantwortlich! Ich fühle mich so schlecht!

Ihr seit unverantwortlich, bei vier Kindern wird immer eins vernachlässigt und finanzieren kann man die schon gar nicht. Schließlich haben Kinder ihre Wünsche, die es zu Erfüllen gilt und um so älter die Kinder werden um so teurer wird es.

Das teilte mir meine Freundin voller Empörung mit, als ich ihr erzählte, dass wir noch ein Kind bekommen.
Für meinen Mann und mich kam es überraschend. Am Wochenende bin ich mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus, da bei mir vor zwei Monaten eine sehr große Zyste fesgestellt worden ist, dachte ich sicher ist sicher.

Naja, dort erfuhren mein Mann und ich von unserem Glück. Mein Mann freute sich sehr und dadurch war der Schock den ich durch diese Nachricht hatte, wie weg geblasen. Ich muss dazu sagen, finanziell geht es uns gut, Platz haben wir auch und mit meinen drei Zwergen komm ich auch super zurecht, da schaffe ich das Vierte auch noch.

Eigentlich war alles schön, obwohl das Kleine nicht geplant war. Aber seit meine Freundin das zu mir gesagt hat, bin ich ständig am überlegen, ob ich wirklich so unverantwortlich bin. Werden meine Kinder traurig sein, weil ich sie vernachlässigen muss, wenn das Baby da ist? Wir sparen im Monat 700 €, wer kann das heut zu tage schon? Aber reicht das, oder werden meine Kinder darunter leiden, dass wir ihnen nichts bieten können?

Im Moment geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, ich bin so traurig, weil sie mich so unsicher gemacht hat, ich war immer der überzeugung wir packen das, wir machen das gut!

Was meint ihr, hat meine Freundin recht?

1

Hallo,
also erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!

Meine Meinung dazu ist: Deine Freundin ist keine wahre Freundin. Wenn sie es wäre hätte sie sich für euch gefreut und gesagt: Wenn du Hilfe brauchst, dann stehe ich dir bei!

Wenn du doch sagst, dass du schon mit drei Kindern super zurecht kommst und es mit einem vierten auch schaffst, dann ist doch alles super!
Finanziell geht es euch auch gut, ihr könnt sogar so viel Geld im Monat sparen, was willst du denn mehr!

Dein Mann und du ihr müsst mit dem Baby und der Situation klar kommen und nicht deine Freundin, was gibst du darauf was andere sagen? Natürlich, sie ist deine Freundin, aber wie schon oben erwähnt, in meinen Augen keine richtige!

Sei froh das dein Mann sich freut und genieße die Schwangerschaft!

Ich wünsche euch ganz viel Glück für das 4.
Ihr werdet das schon schaffen!!! #klee

LG #winke

2

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!

Sorry, aber deine Freundin hat ein Rad ab :-[ und ich bezweifle das es eine richtige Freundin ist #gruebel.

Wenn du mit deinen 3 Kids super zurecht kommst, dann schaffst du ein 4. auch noch! Und warum solltest du dann keine Zeit für deine anderen Kinder mehr haben?? Auch 'Babys schlafen irgendwann mal und man kann die Kleinsten schon mit auf den Spielplatz nehmen wenn die großen gerne spielen möchten.

Ich seh da kein großes Problem und wenn ihr auch noch Platzmäßig und finanziell auf sicheren Füßen steht, dann sind das alles die besten Vorraussetzungen für ein 4. Kind!!

Ich wünsch Dir eine wundervolle Kugelzeit !!!!!!!!!!!!!!!!

#winke#winke

3

Sorry, Deine Freundin hat einen der Waffel!!!!! #klatsch
Ihr spart 700 Euro im Monat??? Das haben andere nicht zum Leben!!! Wir haben hier auch 4 Kinder, alle völlig unterschiedlich, mit verschiedenen Interessen, Eigenarten und Ansprüchen und ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir das schaffen! Wenn man das wirklich möchte, dann geht das. Man muss auch nicht reich sein, um Kinder gesund zu ernähren oder ihnen einen Verein ermöglichen zu können, das kann mir niemand weiß machen!
Du bist Dir sicher, dass Du das Baby willst, Du weißt, dass Du jetzt schon mit Deinen dreien super klar kommst, bitte, was will denn diese "Freundin" nun von Dir??? #kratz
Weißt Du, meine Nummer 4 war auch nicht geplant, hat 7 Jahre Abstand zur nächsten Schwester aber ich wußte, das geht. Wir können es uns leisten, wir können es erziehen, keines der Kinder leidet darunter und alle sind glücklich...... Und was soll ich Dir sagen, mein angeblich bester Freund, Pate meiner Tochter und lange Freund der Familie hat sich als größter Gegner erwiesen, jedem erzählt, dass wir das niemals schaffen würden und neuerdings zum Ziel erklärt, uns fertig zu machen, weils ja doch super klappt, er das nicht verkraftet und keiner weiß, was mit dem los ist..... Solchen Leuten, ebenso wie Deiner Freundin, kann man eigentlich einfach nur den Laufpass geben und mit seinen Kindern, die einem wirklich lieben, glücklich werden. Ihr werdet das schaffen und nächtes Jahr um diese Zeit wirst Du glücklich sein, nicht auf sowas Doofes gehört zu haben :-)

LG, Sandra

4

Hallo,

also ich würde deine Freundin nicht gleich verurteilen. Freunde müssen das Recht haben einen auch mal die Meinung zu sagen, auch wenn diese unangenehm ist. Und auch wenn sie es vielleicht nicht feinfühlig formuliert hat, wollte sie bestimmt nur Gedankenanregungen geben oder dir helfen.

Zu deinem Problem. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich hab noch zwei Geschwister. Uns ging es vom Raum und vom finanziellen gut. Wir studieren alle oder sind schon fertig. Meine Geschwister konnten auch Erfahrungen im Ausland sammeln. Ich wollte nicht, sonst hätte ich auch die Möglichkeit bekommen. Trotzdem sind meine Eltern nicht in der Lage gewesen allen kindlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Das fängt beim Sport- und Musikverein an und hört bei den individuellen Interessen auf. Meine Mutter konnte uns nicht alle gleichzeitig abholen. usw. usw.

Ich könnte dir noch so viele Gründe nennen warum bei meiner Familie drei Kinder schon zuviel waren. Aber zum Schluß muss das jeder selbst entscheiden was er individuell leisten kann. Und du musst einschätzen in wieweit du allen Kindern gerecht werden kannst und damit meine ich nicht geld und raum. Was ich einfach als selbstverständlich erachte. Sondern schaffst du es streßfrei dich mit jedem Kind und ihren jeweils individuellen Anforderungen und auch noch später (im höheren alter) zu beschäftigen. Wenn du das für dich bejaen kannst, dann ist doch super. Ansonsten musst du über das Thema Abtreibung ... nachdenken und inwieweit du das verkraftest.

Aber ich finde immer! Lieber den Kindern gerecht werden die vorhanden sind als ein nächstes in die Welt zu setzen, wo du vielleicht nicht mehr allen gerecht wirst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung....es ist eine schwere, die viele Faktoren beinhaltet!

5

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich denke Deine Freundin meint es nicht böse.Drei Kinder sind schon mal eine Menge Arbeit und ein viertes dazu bedeutet letzten Endes,dass Du noch mehr zu tun hast.Ich kann mir auch nicht vorstellen das es hier um das Finanzielle geht,einfach um die Verantwortung, die Du den anderen Kindern und auch Dir selbst gegenüber hast und sind wir doch mal ehrlich manchmal vergessen wir Mütter uns selbst und leben nur für unsere Kinder und Familien.Freundinnen weisen uns dann manchmal unsanft darauf hin, dass wir uns selbst vernachlässigen.
Alles Gute für Dich.
Silke

19

hallo!

Also meine Tante hat 4 Kinder, alle sind im Musik- UND Sportverein, der große Sohn, jetzt 15, ist sogar noch Schiedsrichter.

Sie schafft es immer irgendwie alle Kinder zu fahren. Außerdem gibts noch Fahrräder, Fahrgemeinschaften und gesunde Füße zum Laufen.

Wir waren (oder sind) 3 Kinder und waren auch alle in Musik- und Sportvereinen, dazu noch bei Pfadfindern und im Jugendhaus aktiv. Fahren konnte uns Mama immer und auch bei uns gab es Fahrräder, Fahrgemeinschaften und gesunde Füße.

Also lag es wohl eher an der Organisation bei euch#kratz

weitere Kommentare laden
6

Hallo!#winke
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!#liebdrueck
Dein Mann freut sich, du freust dich u ihr seid sicher, dass ihr es packt!
Was willst du mehr!?
Pfeiff doch auf die Meinung deiner "Freundin"!#aerger
Gut, die Wortwahl deiner Freundin war nicht gerade passend u absolut unter der Gürtellinie, aber viell. hat sie es nicht ganz so gemeint, wie gesagt...?!?
Rede mit ihr, sprecht euch aus. #bla#blaSag ihr deine Gefühle u was du dir von ihr wünschen würdest u frag sie, wie sie zu dieser Meinung kommt!
Vielleicht ist alles einfach bloß ein saudummes Missverständnis....#gruebel
Ihr müsst das miteinander klären, denn es belastet dich u das ist momentan nicht gut für dich u eine glückliche Schwangerschaft.#wolke
Ich wünsche dir alles Gute u drück dir die Daumen, dass du das mit deiner Freundin klären kannst! #blume
Alles Liebe für dich u deine Familie!#klee

Und: euren Kindern kann doch nichts besseres passieren, als dass ihr sie liebt, oder!? #herzlichUnd das tut ihr! Ein paar Euro hin o her. Wichtig ist, dass ihr hinter euerer Familie steht, ihr euch liebt u nicht am Hungertuch nagen müsst.....

7

Ich bin selbst mit drei Geschwistern (also auch zu 4 Kindern) groß geworden und fühle mich in keinster Weise vernachlässigt.
Klar hat man als Kind Momente, in denen man denkt "Wäre ich Einzelkind, müsste ich xxxx nicht mit meinen Geschwistern teilen" oder so. Aber das haben Kids wohl auch mit weniger Geschwister.
Und auch im Nachhinein find ichs immer noch toll!

Deine Freundin hat einen Knall, vielleicht ist sie auch einfach neidisch?

8

Hallo

Ob es feinfühlig ist ? ne eigentlich nicht :-)

Deine Freundin hat einen Knall!

Deine Kinder wachsen sicher anders auf als ein Einzelkind.

Sie haben den halt der Familie.

Wenn ihr euren Kindern Liebe bieten könnt reicht das schon und ist viel wichtiger als ein neues Spielzeug.

Freut euch über euer neues Familienmitglied.

Alles Gute

9

Hallo!

Ich finde, deine Freundin hat Unrecht. Wenn sie eine wirklich Freundin wäre, dann würde sie sowas nicht zu dir sagen. Sie kennt doch eure Lage und eure finanzielle Situation, die ja anscheinend wirklich nicht schlecht ist. Und du kommst super mit deinen bisherigen drei Kindern zurecht. Und ihr freut euch auf euer Kind. Wo liegt da das Problem? Ich finds total toll, dass ihr ein viertes Kind bekommt, das ist doch super schön! Ich würde auch gern drei vier Kinder haben, aber mein Freund möchte nicht so viele Kinder haben. Eins noch, aber mehr wohl nicht. Eltern die mehr Kinder haben, diese ernähren können und für die Kinder da sind, finde ich super!

Also von mir #pro und alles Gute! Lass dich nicht verunsichern, ihr macht das richtig!

Manja mit Lisa Marie, morgen schon 11 Monate alt #sonne

10

Wieso sollte die Grenze grade bei vier Kindern liegen? Diverse Tanten von mir haben sechs Kinder großgezogen und ja, da haben die Kinder später schon gesagt, sie hätten nicht viel individuelle Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen.

Aber auch bei zweien habe ich im Moment oft das Gefühl, schwer beiden gerecht werden zu können (ich sag nur, die Vierjährige will mit mir Memory spielen und die Einjährige will die tollen bunten Karten durch die Gegend schmeißen ... ;-)), aber wenn es bei Dir mit Dreien gut läuft, warum sollte ausgerechnet das Vierte eins zu viel sein?

Laß Dich nicht verunsichern - alles Gute!#klee