Hallo Leute,
nachdem ich mittlerweile 3 Tage überfällig war und trotzdem schon dauernd Bauchschmerzen wie bei der Mens hatte, hab ich heute getestet und der Test war positiv!!!!
Bin grad total fertig deswegen und weiß überhaupt nicht weiter. Klar werde ich das Kind behalten und ich weiß auch, dass mein Freund hinter mir stehen würde, aber trotzdem!!
Wir sind gerade mal 20, er hat die Schule beendet und ich meine Ausbildung. Ich hab zwar seit 3 Jahren schon einen Nebenjob, aber da verdiene ich nicht soo viel und ich fange im Oktober mit einem Studium an. Er macht gerade seinen Zivildienst und hat im Frühjahr dann seine Aufnahmeprüfung für die FH.
Zum Glück haben wir beide schon ein wenig zusammen gespart und bekommen auch während dem Studium zusätzlich finanzielle Unterstützung von den Eltern, also vom finanziellen her würds vermutlich knapp gehen.
Allerdings haben wir noch keine Wohnung - wir sind zwar seit 3 Monaten auf Wohnungssuche, aber bis jetzt hat keine gepasst (wir wollen eine Eigentumswohnung, die seine Eltern finanzieren würden und die wir mittels Mietkauf dann übernehmen würden).
Es gäbe ein Projekt, das für uns perfekt wäre, aber für seine Eltern ein wenig zu teuer ist - meint ihr, wir sollen ihnen gleich von der SS erzählen, damit sie vielleicht doch einen kleinen Kredit aufnehmen? Das tolle an der Wohnung ist nämlich, dass meine Familie gleich in der Nähe wohnt und meine Mutter würde kostenlos die Kinderbetreuung übernehmen (sie ist Tagesmutter und hat uns das Angebot vor längerem schon mal gemacht, falls wir einmal Kinder haben).
Andererseits würden seine Eltern komplett ausflippen, wenn sie davon erfahren!! Ich mein, es war ja auch gar nicht so geplant von uns, wir wollten zuerst zusammen ziehen in die Nähe meiner Familie und dann so nach 2-3 Studienjahren erst ein Kind bekommen, da wäre das dann schon viel leichter gewesen.
Zusätzlich hab ich auch Bammel vor seiner Reaktion, er wird anfangs bestimmt auch total geschockt und überfordert sein!
Hach ja, wenn man das ganze logisch betrachtet, ist es vermutlich eh nicht so schlimm, aber ich bin trotzdem grad ziemlich verunsichert und überfordert und bitte um viele positive Rückmeldungen!!
Danke
Bin schwanger und brauch bitte Zuspruch!!!
Hallo "überfordert", dass du gerade ziemlich geschockt bist, kann ich mir gut vorstellen.
Wie du so schön sagst, logistisch würde alles klappen. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass du trotz des Schocks so klar die Situation einschätzen kannst. Da bin ich sehr optimistisch, dass du auch das Studium mit Kind schaffen kannst. Ein Kind weckt ungeahnte Kräfte bei uns Müttern.
Eine Mama, die Tagesmutter ist, ist wie ein Lottogewinn.
Sprich am besten zuerst mit deinem Freund, macht euch klar, wie ihr das alles regeln wollt. Und da ihr finanziell von den Eltern abhängig seid, solltet ihr auch bald mit diesen sprechen. Und dabei bei eurem GEMEINSAM gefasstem Standpunkt bleiben.
Sicher werden sie erstmal nicht Luftsprünge machen. Wenn sie aber merken, dass ihr wisst wass ihr wollt und euch einig seid, beruhigen sie sich auch wieder.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass du dich bald auf/ über dein freuen kannst.
Vielen Dank für die lieben Worte
Ja ich denke auch, dass das zu schaffen ist - vor allem mit der Unterstützung meiner Mutter!! Und meine kleinen Schwestern werden sich erst irre freuen
Mit meinem Freund werde ich am Wochenende in Ruhe sprechen und dann wohl mit seinen Eltern, davor fürchte ich mich wirklich In ihren Augen ist er noch ihr kleiner Bub, obwohl er schon längst erwachsen ist, die Matura gemacht hat und auch schon genau weiß, was er studieren und später machen möchte. Aber sie werden mir bestimmt die Schuld geben für das ganze, obwohl wir uns eigentlich immer gut verstanden haben
Naja, da werd ich wohl durch müssen...
Danke nochmal!!
Wir sind in einer ähnlcihen Situation.
Bin mit meinem Abi fertig und mein Schatz fängt ein Studium an. Und sind schwanger
Wir haben nur keine Omi um die Ecke, die auf´s Kind aufpassen wird.
Aber: WIR SCHAFFEN DAS und IHR AUCH!!!!!
Finde es klasse, wenn du von deiner Mutter unterstütz wirst, dann kannst du entweder arbeiten gehen (zum Beispiel Teilzeit) oder vielleicht sogar Studieren?????
Finanziell wird es nicht glänzen, aber ihr werdet dann bestimmt auch Unterstützung bekommen. Oft sind nicht die finanziell fetten Jahre auch gleichzeitig die schönsten Jahre.
Ich bin mir sicher, dass ihr das schaffen werdet.
Schlaf ein paar nächte darüber und dann sieht die Welt anders aus, wenn du erst mit Freund und deinen Eltern darüber gesprochen hast.
Leicht wird es nicht sein, aber es ist zu schaffen!!!!
Ui dann verstehst du unsere Situation ja gut
Das mit meiner Mutter ist wirklich toll und eine feste Anstellung auf Geringfügigkeitsbasis hab ich auch seit 3 Jahren und die kann ich auf jeden Fall behalten - würde nämlich schon gerne studieren, wenn es irgendwie möglich ist...
Finanziell sind mein Freund und ich zum Glück sehr bescheiden und mehr auf der "Sparlinie" Das sollte also zu schaffen sein...
Die Wohnung macht mir mehr Sorgen, vor allem, weil seine Eltern bestimmt total geschockt, enttäuscht, wütend, ... sein werden!!! Ich hoffe, das Gespräch mit meinem Freund am Wochenende wird wenigstens gut werden...
Danke auf jeden Fall für deine lieben mutmachenden Worte
Ich wünsch euch auch alles alles Gute!!
Hallo,
unsere Situation war damals ganz ähnlich - das ehemals ungeplante Wunschkind zu Studienbeginn ist heute 5 Jahre alt und das beste was uns je passieren konnte. Und manchmal glaube ich sogar, dass der kleine Mann unser Studium vereinfacht hat, weil wir uns gar nicht so unter Druck gesetzt haben was die Klausuren usw. anging. Außerdem haben wir unsere Zeit wesentlich effektiver genutzt. Haben beide super abgeschlossen und noch ein Masterstudium angehängt. Und unser zweiter kleiner Mann ist nun vor 5 Monaten - ebenfalls noch während des Studiums - geboren worden.
Sagt es ruhig euren Eltern VOR der Wohnungssuche. Wir haben es damals nicht gemacht. Unsere Eltern haben uns eine 3-Zimmer Wohnung gekauft und nun müssen wir mit zwei Kindern wieder umziehen, weil es einfach zu klein ist...
LG und alles Gute!
Danke fürs Mutmachen!!
Mein Vater hat auch noch studiert, als ich ungeplant auf die Welt kam und er hat nur mehr 1 geschrieben
Hoffentlich klappt das bei uns auch alles so gut... Ich hab ja schon eine fertige Ausbildung und studier nur zusätzlich, aber mein Freund braucht das Studium wirklich für spätere Jobchancen!
Den Tipp wegen der Wohnung werde ich mir zu Herzen nehmen, auch wenn ich schon total Angst vor dem Gespräch mit seinen Eltern habe In ihren Augen ist er noch ein kleines Kind und sie werden bestimmt total geschockt, enttäuscht, wütend etc sein, wenn sie erfahren, dass wir ein Kind bekommen!
Wie war das bei euch damals?
Lg
Im ersten Moment waren unsere Eltern auch nicht gerade begeistert - wir waren 24 und 21 Jahre alt und haben endlich das erhoffte Studium begonnen...
Aber auch meine Eltern haben meinen Bruder bereits im Studium bekommen und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, nicht wahr?!
Heute lieben sie ihre Enkel natürlich über alles und ein Leben ohne sie ist gar nicht mehr vorstellbar :).
LG, Nina
Hi ich wahr 19 als ich meine Twins bekommen habe da war ich gerade ende meines zweiten Lehrjahrs.
ICh find mach dir nicht so viele sorgen man schaft alles was man will es ist nun mal passiert ihr wolltet eh kinder zwar erst später aber es soll wohl jetzt sein.
Ich habe nach einem jahr pause meine ausbildung abgeschlossen und einen neues job angefangen und bekomme jetzt kind nummer 3 und es war auch erst später geplant aber wir freuen uns und unsere familie steht auch hinter uns.
Ich bin der festen überzeugung das ihr das schaffen werdet so ein kleines wesen ist was besonderes und wird viel freude in euer leben bringen.
klar wird manches nicht einfach aber man kann es trotzdem schafen.
Also ich wünsche euch viel glück und ihr schaft das gan bestimmt.
lg zwillingsmam21 mit noel und elias und krümmel 16+2 SSW
Wow, mit 19 Jahren Zwillinge bekommen ist auch eine ganz schöne Herausforderung denk ich - find ich prima, dass ihr das so gut hinbekommen habt!
Ich denke du hast Recht, mittlerweile seh ich das ganze auch nicht mehr sooo stressig und freu mich auch irgendwie
Es ist schließlich irgendwie schon ein kleines Wunder und das muss man einfach annehmen (meine Tante versucht zB seit über einem Jahr zu werden und hat jetzt erfahren, dass die Chance überhaupt nur bei 50 % liegt, dass es jemals klappen wird!! ).
Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch!! Ich hoffe, mein Freund wird das ganze auch gut aufnehmen...
Glg die nicht mehr ganz so überforderte
Hallo, ich finde es toll, dass Du Dir so Gedanken machst.
Natürlich ist es nicht einfach jetzt mit einem Baby, aber was andere schaffen, schafft Ihr auch.
Zuerst sprich mit Deinem Schatz. Dann mit Deinen Eltern. Wenn sie Euch so sehr unterstützen, dass sie Euch beim Erwerb einer Wohnun helfen wollen, werden sie auch jetzt zu Dir/Euch stehen. Ganz sicher werden sie die von Euch gefundene Wohnung kaufen, dann wäre doch alles Klar.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass alles so läuft, wie Du es möchtest.
Deine Schwiegereltern werden sich auch schnell beruhigen, denn es ist ja ihr Enkelkind was da zu Euch kommen möchte.
Alles Gute und vor allem einem schöne Schwangerschaft
Charlotte
Danke für deine lieben Worte
Am Wochenende werde ich mal in Ruhe mit meinem Freund sprechen.
Leider würden nicht meine Eltern sondern seine uns die Wohnung kaufen, das macht das Gespräch mit ihnen noch schwieriger... Es soll schließlich nicht so ausschauen, als MÜSSTEN sie uns die teure Wohnung jetzt kaufen und ich wäre schuld oder so
Meine Eltern werden denk ich ganz gut damit zurecht kommen...
Naja mal abwarten, ich bin auf jeden Fall schon viel positiver auf das ganze eingestimmt als gestern noch