2. Kind in der Ausbildung

Hallo,

Ich habe ein Wunschkind im Dezember '08 bekommen und bin jetzt das zweite mal, diesmal ungeplant, schwanger. Für mich stehen zwei Sachen fest: ich will meine Ausbildung zu Ende machen und ich will das Kind bekommen.
Ich weiß nur nicht, wie!

Ich habe beim ersten Baby für meine Bedürfnisse zu kurz Elternzeit gemacht - bin im September '09 wieder ins erste Ausbildungsjahr eingestiegen und die Trennung war für unser Baby und mich die Hölle. Das will ich nicht noch mal erleben, also würde ich mindestens eineinhalb Jahre Elternzeit nehmen wollen.

Der entbindungstermin jetzt wäre am 25.11.! Im November (wahrscheinlich Mitte) wäre meine schriftliche Abschlussprüfung und im Januar die mündliche.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ganze hochschwanger bzw. als frisch gebackene Mutter durchzuziehen. Ich will die Schwangerschaft auch ein bisschen genießen!
Aber wäre es für meine berufliche Laufbahn hinderlich, noch einmal so kurz vor dem Ziel so lange Elternzeit zu nehmen?

Ich bin so durcheinander, diese Situation lässt mich mich gar nicht zu 100% auf mein Baby freuen...

Alles Liebe,
Dragondream
4+5

1

Mein Mann freut sich übrigens genau wie ich auf das Kind. :)

3

Das ist schon mal ganz toll!

Weiss ja nicht, was für eine Ausbildung du machst, aber es gibt auch die Möglichkeit einer Teilzeit-Ausbildung. Mal bei der Agentur f. Arbeit und beim Arb.geber erkundigen.

Das mit der schriftl. Prüfung könnte doch gut klappen, wenn du eine gute SS hast. Leg dich da nicht zu früh dagegen fest.

Schön, mal so etwas Positives zu lesen!

Eine gute Kugelzeit wünsche ich dir!

4

Ich arbeite in einem großen Konzern, da dürfte Teilzeit möglich sein. Allerdings würde ich sehr gerne die Ausbildung endlich hinter mir lassen... Ich bin mittlerweile schon 22 und wollte eigentlich nächstes Jahr anfangen zu studieren... Obwohl ich das mit zwei Kindern wohl vergessen kann. :/

Wenigstens verdient mein Mann bald gut.

Danke für deine lieben Wünsche #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Huhu du!

Rede mal mit deinen Vorgesetzten :)
Ich habe auch meine Ausbildung,und kann sie "unterbrechen" d.H an der Stelle wieder einsteigen,wenn mein Schatz in die KiTa geht!
Lg und alles liebe!

5

Bekommst du im Oktober dein Baby? :) wie alt bist du? Wünsche dir alles gute! Danke für deinen Beitrag :-)

6

Ich persönlich würde versuchen es durch zu ziehen.Danach hast du einfach die Ruhe für das Kind und kannst dich ganz deiner Familie widmen.
Ich hab mein erstes Kind damals im februar bekommen und im April war Prüfung.Ich hab es gelassen und war erstmal 1 jahr zuhause.Dafür musste ich dann wieder los,als mein sohn 18monate war und ich wäre damals froh gewesen,ich wäre fertig gewesen.
lg Julia

8

Danke für deine Meinung :) ich denke, ich werde mal schauen, was mein Ausbilder sagt, wenn ich ihm das ganze in sieben Wochen schildere...

10

du solltest umbedingt versuchen deine ausbildung noch zu ende zu machen ;-)

studieren ist mit 2 kindern auch möglich du musst dich nur zeitig genung um eine unterbringung kümmern ...

ich wünsch dir alles gute für dich und deine familie schön das es noch menschen giebt die sich auf ihre babys freuen #verliebt

gruß von einer weiteren drachenfrau ;-);-);-)

11

mein Freundinwurde auch schwanger und ihre entbindung viel auch auf die prüfungen ihre mutter hat solang das baby gehütet und jetzt macht sie seit 2 jahren mit einem 3 jährigen Kind eine Ausbildung man muss es nur managen können.
LG

12

Hallo,

ich hab gerade die gleiche Situation , und zwar bin ich auch in der Ausbildung Schwanger geworden.Hab in 2 1/2 Wochen meine Schriftliche Prüfung und im Juni meine praktische Prüfung und meine Maus soll im Mai kommen. Ich würde dir wirklich raten das durch zu ziehen ,vorallem du hast kurze zeit ein wenig Stress, kannst dich danach aber ja voll aufs Baby konzentrieren und alles genießen, ich bin froh das ich es jetzt so durchgezogen habe, ich hätte mich sonst geärgert!!!
Vorallem kannst du dir im notfall wenn gar nichts mehr geht ein BV geben lassen, das habe ich mittlerweile auch und ich darf trotzdem an der Prüfung teilnehmen, hab mich vorher gut informiert und war dann gott sei dank kein Problem!!!
Ich wünsch dir alles liebe und gute und viel Erfolg!!!


Lieben Gruß