Hallo,
bitte steinigt mich nicht, ich bin mir sehr sicher dass ich schwanger bin, habe aber schon zwei Kinder und wir können uns aus vielerlei Gründen kein drittes mehr leisten. Aber mein Mann ist strikt gegen Schwangerschaftsabbruch. Ich habe ihm schon vorsichtig auf den Zahn gefühlt, ohne ihn von meinem Verdacht zu berichten und er sagte wortwörtlich "wenn du irgendwann nochmal schwanger werden würdest, treibst du unter keinen Umständen ab".
Jetzt meine Frage, kann man einen Abbruch auch ohne Wissen des Ehemannes vollziehen? Ich weiß dass ist wirklich schoffelig und egoistisch aber es muss leider so sein.
Und noch eine Frage, ich verdiene nur 1200 Euro im Monat, zuzüglich Kindergeld 2x184 Euro, würde da die Krankenkasse einen Abbruch übernehmen oder zählt da das Einkommen meines Mannes mit?
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Die verzweifelte.
Muss Ehemann Zustimmung zu Abbruch geben? Und, Kostenübernahme-Frage
hi,
du brauchst die Zustimmung von deinem Partner nicht, es ist alleine die Endscheidung der Frau (so mein Frauenarzt).
Es wird auch nicht das Einkommen vom Partner/Ehemann dazu gerechnet, nur das Einkommen von der Frau.
Ob die KK übernimmt das weis ich nicht. Musst du hin mit Einkommensbescheid und die rechnen dann aus.
also ganz ehrlich... wäre ich dein mann und würde raus bekommen das du einen abbruch gemacht hast.. ( du hast ihn ja schon im kopf...) würde ich mich erstmal distanzieren(trennen) das ist ja wohl mehr als ein vetrauensbruch... wenn du nicht mal den arsch in der hose hast deinem mann zu sagen das du evt schwanger bist und einen abbruch willst.. dann tust du mir echt leid... man man man
unfassbar...
wie wärs mal wenn du zu einer beratungsstelle gehst!
Bitte nicht boese sein, aber du solltest doch zumindest mit deinem Mann drueber sprechen. Ganz ehrlich, wenn jemand mein Kind abtreiben wuerde und ich es erst im nachhinein erfahren wuerde, ich wollte mit derjenigen nichts mehr zu tun haben ob verheiratet oder nicht. Das waere ein absoluter Scheidungsgrund
Es ist und bleibt allein deine Entscheidung ob du deinem Mann davon sagst oder nicht! Es ist dein Körper und du weißt das es nicht klappt gerade in eurer Situation.
Er würde wohl eher dich dazu überreden es zu behalten und dies könnte euch in ein Tief ziehen.
Wenn er so schon denkt musst du diesen Schritt machen und mit dir vereinbaren können.
Lass dich nicht von den anderen Beiträgen hier runterziehen. Es wäre sicher ein Vertrauensbruch und müsstest dir wohl es eine Weile anhören wenn er das mitbekommt, aber wenn er dich liebt wäre es kein Trennungsgrund. Meiner Meinung nach!
Ich hoffe für dich das Beste und das alles so klappt wie du es dir wünschst!
LG
hallo!
du brauchst die zustimmung deines partners nicht.
als erstes gehst du zum arzt und lässt die schwangerschaft bestätigen, dann schickt der dich zu profamilia/ caritas o.ä., dort bekommst du einen beratungsschein. du rufst bei der krankenkasse an und bittest um die kostenübernahme, dazu musst du deine aktuelle lohnabrechnung und deinen mietvertrag mitbringen.
in deinem fall wird die krankenkasse den eingriff übernehmen (ansonsten kostet das so zwischen 400-500€).
stell dir das aber nicht so leicht vor, ich habe meine freundin zum abbruch begleitet, es ging ihr wirklich schlecht danach.
alles gute für dich
Hallo,
Mir kommt direkt der Gedanke, dass es sein Kind ist, das du abtreibst. Daher finde ich hat er als Vater das (zumindest ethische) Recht mitzuentscheiden. Ich kan dich (begrenzt - ich war noch nie in der Situation) verstehen, aber mir tut dein Mann dabei einfach nur unendlich leid. Was du tust ist deine Entscheidung - aber es ist auch sein Kind.
LG
Deine ursprüngliche Frage wurde ja zu genüge beantwortet.Ich habe da aber mal eine Frage an dich: Du nennst dich " Die verzweifelte" - wie willst du dich denn zukünftig nennen? "Die,die den Rest ihres Lebens mit einer Lüge verbringt und täglich dem geliebten Ehemann in die Augen schaut?"
Sorry aber dein Vorhaben finde ich unfassbar.
Und nein,ich klopfe hier nicht sinnlos mit dem Hammer auf dein Gewissen - ich kenne einen Mann,dem das gleiche widerfahren ist........
Sprich mit ihm.Ihr werdet sonst beide eures Lebens nicht mehr froh - und DU hättest deinen bereits vorhandenen Kindern schlimmstenfalls eine Erklärung zu liefern,warum euer Familienglück zerbrach! Denk noch mal drüber nach!
Guten Abend die verzweifelte...über die Moral entscheiden wir nicht.
Das Vorgehen:
Du gehst zu einer Beratungstelle und unterziehst du dich da einem Gespräch. Am Ende erhältst du eine Bestätigung. Da werden dir auch oft Stellen genannt, die die Abbrüche durchführen.
Wenn du bis zur einer bestimmten SSW schwanger sein solltest, kann man auch medikamentös abbrechen lassen.
Die Kosten klärst du ausschlißelich mit deiner KK.
Als ich es las, dachte ich an meine Großmutter. Sie hatte 4 kinder und auch 3 abbrüche, von diesen wußte auch keiner. Erst als sie meine Mutter begleitete, beichtete sie es am Sterbebett. Ich weiss nicht, inwieweit es dich innerlich zefressen wird, wenn du es durchziehst und ihr weiterhin gemeinsam bleiben werdet.
Die Frage der Moral lasse ich wirklich weg, das ist deine Sache.
ich wünsche dir einen schönen Abend
hallo du liebe!
du klingst wirklich sehr verzweifelt. ich spüre richtig raus, wie soo viele fragen (was? wie? kann ich? muss ich?) in deinem kopf kreuz und quer gehen und dich plagen......
wie geht es dir denn heute morgen?? es ist sicher schwer für dich, diese große sorge allein mit dir rumzuschleppen und nicht mit deinem mann darüber reden zu können.
du weißt von ihm, dass er keinen schwangerschaftsabbruch will. er ist also durchaus offen für noch ein kind....
weißt du, wie er sich das konkret vorstellt? was sind seine ideen, wie ihr es als familie mit drei kindern schaffen könntet?
und darf ich fragen, was deine hauptangst ist? was macht dir am meisten sorgen??
magst du wieder schreiben, wie es dir geht (gerne auch als pn).
für heute wünsche ich dir, dass du ein wenig ruhe findest in deinen aufgewühlten gedanken!
ist sicher nicht so einfach mit deinen zwei kindern (wie alt sind sie übrigens?) und wenn du auch noch arbeiten gehst. ich glaube, du hast einiges zu leisten jeden tag!
am liebsten würde ich mich ja zu dir setzen, eine mit dir trinken und dir zuhören, einfach nur zuhören. das geht leider nicht, aber fühl dich mal ganz fest gedrückt!
alles liebe
ela