Abtreibung - Gespräch mit ProFamila

Hallo ihr Lieben,

sehr sehr lange habe ich überlegt, ob ich mein Kind bekommen werde. Ich denke nun, dass es besser sein wird, es abtreiben zu lassen.

Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen Tipps geben kann.
Was mich zum Beispiel interessiert: was erwartet mich bei dem Beratungsgespräch? Wie lang hat es bei euch gedauert und ist es sehr schwer?

Ich brauche eure Ratschläge und Hilfe und danke euch jetzt schon dafür!
Karla (11. SSW)

Diskussion stillgelegt

1

Hallo, du solltest dich so schnell wie möglich an Pro Familia wenden weil du mindestens 3 tage noch abwarten musst bis der abbruch gemacht werden kann. Du bist in der 11ssw das wird knapp. warum trägst du es nicht aus und gebs zur addoption frei das is fürs baby angenehmer weil es LEBT ja und hat gefühle.
Sorry in der 11ssw is das ganze ein bisschen krass.
Naja lg hanna mit #baby boy inside 27ssw

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Karla,

hast Du es Dir wirklich gut überlegt? Tu es bitte nicht!!! Du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Glaub es mir. Ich habe zwar noch nie abgetrieben, und würde es auch nie tun aber in meinem Bekanntenkreis haben schon mehrere Leute abgetrieben und alle haben es hinterher bereut und heulen heute noch ihrem Baby nach.

Ich wünsche Dir trotzdem, egal wie Du Dich entscheidest, alles Liebe.

Diskussion stillgelegt

3

hallo karla,

wenn du das baby nicht haben möchtest kann ich es nicht so ganz verstehen wieso du dir das erst in der 11.ssw überlegst?! das wird wirklich knapp, denn zwischen der beratung und dem eingriff MÜSSEN gesetzlich vorgeschrieben 3 tage liegen. hast du es erst so spät erfahren dass du schwanger bist?
wenn nicht finde ich das mehr als unverantwortlich von dir.
***.

alles liebe
dani

Diskussion stillgelegt

4

11. Woche!? - Kein Wunder, dass Du solche Antworten erhältst. Die Entscheidung ist aber tatsächlich ein wenig spät gefallen.

Klar, es wird knapp mit der Abtreibung, aber das sollte ein weiterer Grund sein, nochmal darüber nachzudenken, was Du mit einer Abtreibung tust. Du entscheidest über das Leben eines Mensches, dessen Herz bereits schlägt.

Wenn Du bis jetzt das Kind behalten wolltest, interessiert es Dich bestimmt, wie es jetzt aussieht:

Dein Kind ist jetzt ungefähr 4,5 cm groß und hat im Großen und Ganzen seine Organe entwickelt. Sie müssen nur noch wachsen. Die inneren Geschlechtsorgane werden nun in dieser Woche entwickelt. Langsam stellt sich also heraus, welches Geschlecht dein Kind haben wird.
Seit der achten schlägt sein Herz, es hat schon Arme, Beine. Seine Augenlider kann man auch schon erkennen.

Tut mir Leid. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man fast drei Monate mit einem beginnenden Leben herumlaufen kann und sich so kurz vor Toreschluss dazu entscheidet, es zu vernichten. Deine Gründe müssten schon sehr krass sein, es zu rechtfertigen.

Diskussion stillgelegt

5

Hallo Karla,

sicher mags Du in Deiner jetztigen Situation überfordert und verzweifelt sein, dennoch rate ich Dir von einer Abtreibung ab!
DU BIST IN DER 11.SSW! Das wird alles verdammt knapp werden!! Das Kleine in Dir lebt schon, es besitzt einen eigenen Kreislauf, das Herz schlägt bereits ab der 5. SSW!!!
Ich selber war als ich schwanger wurde, auch erst total schockiert und wollte eine Abtreibung... könnte mich heute ohrfeigen, dass ich überhaupt diesen Gedanken hatte! Heute bin ich überglücklich mit meiner Schnecke, sie ist unser ganzer Stolz und macht uns erst perfekt.
Ich war damals auch bei einer Beratungsstelle und die Dame hat mir auch richtig ins Gewissen geredet und ehrlich gesagt ich wollte das alles auch nicht ernsthaft, nachdem sie mir dann auch schilderte, wie so eine Abtreibung von statten geht.... #gruebel
Ich bin heulend raus und teilte meinem Partner mit, dass ich das Kind bekommen werde. Schliesslich musste ich abtreiben und das würde sich nur auf mich belasten - körperlich sowie auch seelisch! Für jedes Problem gibt es eine Lösung! Damals stand ich auch kurz vor einer Ausbildung, jedoch bin ich doch noch jung und kann alles nachholen! Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Bist Du in einer festen Beziehung?
Überlege es Dir nochmal ganz genau, bitte.
Liebe Grüsse

Diskussion stillgelegt

6

Hallo Karla,

einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, ich hatte noch keine Abtreibung. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du es Dir wirklich gut überlegt hast. Lass Dir einfach nicht von den "Übermamas" ein schlechtes Gewissen einreden. Erwachsen ist diejenige, die für ihr Handeln selbst gerade stehen kann und nicht diejenige, die dieses Forum hier als "Um Gottes willen nicht abtreiben - Du bist ja ein Unmensch" auffassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

#klee

Diskussion stillgelegt

7

Hallo Karla,

ich hatte auch noch keine Abtreibung. Aber vielleicht helfen Dir ja diese Links:

http://www.nachabtreibung.de/

http://www.schwanger-was-nun.de.vu/

Bei einem Beratungsgespräch bei Pro Familia wird niemand versuchen, Dich zu irgendetwas zu überreden. Du wirst über die Möglichkeiten aufgeklärt, die Du hast.

Ach ja, eine Abtreibung ist übrigens bis zu 12 Wochen NACH DER EMPFÄNGNIS und nicht bis zur 12. SSW möglich.

Viele Grüße
Saskia

Diskussion stillgelegt

9

Liebe Karla,

diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen.

Aber ich werde mal versuchen, deine Frage zu beantworten.

Das Beratungsgespräch dauert nicht lange, es sei denn du bist von deinem Entschluß nicht überzeugt, das werden die dort auch merken.

Sehr verständnisvoll sind sie auch.

Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest. #liebdrueck

Am liebsten würde ich mit dir tauschen, da ich mir genau das wünsche,was dich jetzt belastet.

Aber ich kenne auch die andere Seite, wenn alles auswegslos scheint.

Nur ein gut gemeinter Tipp von mir: Auch mit einem Kind kann man "alles" im Leben erreichen.

Diskussion stillgelegt

10

Hallo Karla,

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von einigen hier gesteinigt zu werden: Ich habe vor 10 Jahren abgetrieben da war ich 17, es war der Horror! Ich hatte auch meine Gründe.......ich gehöre zu den Leuten die es bereuen!

Bei pro-Familia wird dir erklärt wie die ganze Op abläuft, es wird dir garantiert auch gesgt das du das Kind austragen könntest und doch dann zur Adoption freigeben könntest! Mir wurde auch das Frauenhaus empfohlen.........

Kein Mensch der Welt kann dir diese Entscheidung abnehmen, aber ich sage dir ganz ehrlich überlege es dir gut.

Ich habe jetzt einen Sohn der mittlerweile 1 Jahr alt ist, wir haben 2,5 Jahre geübt bis ich schwanger wurde, wir haben ein Frühchen aus der 28 SSW bekommen, ganze drei Monate zu früh, aber er ist Gesund. Haltet mich für verrückt aber manchmal denke ich es ist die Strafe für mich weil ich damals ein Menschenleben vernichtet habe,und nix anderes ist es!!!!!!!!!!!

lg
ALLES GUTE.

bea

Diskussion stillgelegt