Hallo,ich habe mal eine Frage an euch,vielleicht hat ja einer erfahrung.wusste nicht in welches forum ich das schreiben sollte daher habe ich mich für dieses entschieden.
Ich bin erkältet und nehme seit gestern ein mal täglich eine tablette(antibiotika) und das soll ich nun 7 tage machen, ich nehme aber auch die Pille. Man hört ja immer das man da zusetzlich verhüten soll,meint ihr das das bei so kurzer einnahme zeit wirklich so stark die wirkung beeinträchtigt? habt ihr erfahrung damit? Wenn wirklich was passieren sollte,wäre es nicht schlimm,davon abgesehn. im beipackzettel steht nichts wegen der pille.danke
antibiotika und pille
Im Beipackzettel steht nichts wegen der Pille?
Normalerweise aber schon...
Antibiotikum wird meistens nur über einen Zeitraum von 5-7 Tagen genommen und in dieser Zeit wirkt die Pille selten...
Also: besser verhüten, wenn du nicht schwanger werden willst
wenn man AB nimmt (und wenns nur einen Tag ist) ist die Wirkung der Pille für den gesamten Zyklus futsch.
durch das AB wird die Pille nicht richtig verstoffwechselt, dadurch werden nicht genügend Hormone aufgenommen um den ES zu unterdrücken und so kann es zu einem ES trotz Pilleneinnahme kommen (gleiches gilt bei vergessen der Pille, auch wenns nur einmal ist).
also: bei AB_einnahme IMMER zusätzlich verhüten.
kein wunder dass es immer wieder heißt "trotz Pille schwanger", wenn viele leute so nachlässig sind ("och, wird trotz Ab schon nichts passieren" oder "eine pille vergessen macht ja nichts").
:-%
Hallo,
also ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn du nicht schwanger werden willst dann verhüte zusätzlich!! Ich habe die Pille genommen und hatte im November eine Kehlkopfentzündung und musste für 5 Tage Anitbiotika nehmen. Ja und jetzt bin ich in der 11. SSW..... Am Anfang war ich ziemlich geschockt, da es so unerwatet war (wohl etwas blauäugig....) Aber wir freuen uns sehr auf unseren kleines Würmchen!!!!!! Können es kaum erwarten....
Lg Karin
Hi!
Du solltest auf jeden Fall noch zusätzlich als nur mit der Pille verhüten! Ich sprech da aus Erfahrung, dass die Pille bei Antibiotikaeinnahme nimma wirkt. Ich hab im Dezember selbst AB nehmen müssen und wusste auch, dass die Pille dann nit wirkt. Hab deshalb zusätzlich mit Kondom verhütet. Doch irgendwie muss was schief gegangen sein und jetzt bin ich in der 6. SSW. Ist zwar nit der passendste Zeitpunkt. Aber nach dem ersten Schock freu ich mich mit meinem Freund schon auf das Baby!
Also wenn du nit schwanger werden willst, verhüte noch anders (und hoff, dass dann nix schief geht ).
Wünsch dir ne Gute Besserung wegen deiner Erkältung!
LG Kati