Alleinerziehend und wieder schwanger

Hallo zusammen,

ich bin 25 und habe einen 2,5 jährigen Sohn, von dessen Vater ich getrennt bin. Mein Sohn ist nicht gerade einfach und manchmal muss ich gestehen bin ich am Limit.

Nun bin ich ungeplant schwanger geworden, obwohl ich die Pille (Cerazette) immer regelmäßig genommen habe.

Ich weiß von der Schwangerschaft seit 4 Wochen, bin heute in der 10.SSW.
Am Anfang war ich zwar geschockt aber hab mir auch gedacht, dass wir es schon schaffen werden. Der Kindsvater dachte anfangs übrigens genau so.

Seit zwei Wochen habe ich aber keine ruhige Minute mehr. Er setzt mich wahnsinnig unter Druck, und ich muss mich nun entscheiden, entweder er oder das Kind.

Hatte bereits einen Termin bei Pro Familia und auch den Schein für den Schwangerschaftsabbruch habe ich gestern bekommen, aber ich hatte bis jetzt einfach noch nicht den Mut einen Termin zu machen. Ich weiß, dass die Zeit knapp wird.

Es sprechen soviele Dinge dagegen, ich bin allein, finanzielle sieht es auch nicht so toll aus und Unterstützung habe ich auch von niemand, da meine Mutter vor 2,5 Jahren gestorben ist und sonst niemand in der Nähe wohnt.

Mein Herz sagt behalten, mein Verstand sagt was anderes! Der Kindsvater will jetzt noch kein Kind und setzt mich unter Druck.

Keine Ahnung was ich machen soll! Ich habe Angst, dass ich nicht mit der Abtreibung und meinem Gewissen klar komme.

1

huhu
also ganz erlich wenn du jetzt schon solche zweifel hast dann lass es nicht weg machen....
für alles andere gibt es einen weg...glaub mir..
und vielleicht ändert dein partner seine meinung ja auch noch im laufe der ss !!!
fühl dich gedrückt...wenn du schreiben magst kannste dich auch gerne melden per vk

2

Also, erst einmal würde ich dir raten, tief Luft zu holen (das musste ich auch gerade). Fühl dich gedrückt! #liebdrueck

Ich möchte dir nicht raten, das Kind zu behalten oder das Kind wegmachen zu lassen. Das ist ganz alleine deine Entscheidung.
Genau das ist auch der Rat, den ich dir geben möchte: Es ist DEINE Entscheidung! Ein Vater kann zwar sagen, ob er das Kind möchte oder nicht, aber er hat KEIN RECHT DIESER WELT, dich so unter Druck zu setzen.
Es ist DEIN Körper, der schwanger ist. Er war nur zufällig bei der Zeugung dabei!

Du musst mit der Entscheidung leben können. Natürlich hat man auch Angst und macht sich Sorgen, aber bevor man sich für oder gegen eine Abtreibung entscheidet, sollte man sich ohne Druck und Zwang überlegen, womit man leben kann.

Ich wünsche dir alles Liebe #herzlich und hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

3

Ich möchte Dir einfach nur diesen Thread empfehlen. Mit ganz lieben Worten und ich drück Dir die Daumen! Behalt Dein Baby. Alles geht. Irgendwie. Nur zurückholen wirst Du es nie können, wenn Du Dich dagegen entschieden hast.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=30&tid=3227465

Lg, babs

4

könntest du mit deiner entscheidung das kind wegmachen zu lassen ein leben lang leben?denn so wie du schreibst, hast du viele zweifel.... und noch was... der typ is es echt nicht wert.... wer kinder macht muss dafür grade stehen auch wenn es ein ,,unfall" war, es kann immer was passieren... viel glück und vorallem kraft

5

Es gibt immer einen Weg und auch du schaffst es mit einem zweiten Kind. Glaube mir!!! Und so wie du schreibst, würdest du das zweite Kind gerne behalten, dann tue es auch, ohne dein Leben lang selbstzweifel zu haben ob die Abtreibung richtig war oder nicht!!
Für mich mit Kinderwunsch ist es sowieso schwer zu verstehen ;-) - aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg!!
Alles Gute für dich, deinen Sohn und deinen kleinen Bauchbewohner ;-)!!
#winke

6

Hallo,

von mir gibt es keinen Rat nur eine Erfahrung.

Ich war verheiratet, unser Sohn war zu der Zeit drei Jahre und ich wurde wieder schwanger. Für mich der glücklichste Tag für ihn der Schlimmste. Er betrog mich zu der Zeit und drohte ganz offen das Kind oder er.

Ich war zu feige zu entscheiden, es waren harte Wochen vorallem psyschisch. Ich habe die Natur entscheiden lassen und das Kind bekommen. Der Mann wäre eh weg gewesen.

Nun sind wir geschieden seit 2008 und ich bin alleinerziehend. Er kümmert sich allerdings um beide Söhne und ich habe beschlossen niemals ein Wort darüber zu verlieren das er ihn nicht wollte.

Ich bin unheimlich stolz auf meine Kinder.

LG Mimi

7

Hallo

Dein Partner erpreßt dich?

Tritt ihn in den Allerwertesten um nicht A.... zu sagen.

Frag dich ob die Beziehuing es wert ist dein Kind herzugeben.

Wenn du einen Abbruch machen läßt wird die Beziehung trotzdem nicht halten. Immer wieder wirst du ihm stille Vorwürfe machen.

Bist du am Limit weil er dich unter Druck setzt?

Überlege für dich allein ob du das Kind möchtest oder nicht und danach entscheide.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir alles gute

8

Also mal ehrlich, ich bin total gegen Abtreibung.

Aber da ich selber Mutter von "schwierigen" Kindern bin, weiß ich wie schwer das Leben sein kann. Ohne Unterstützung nicht zu schaffen und dein Kleiner wird vermutlich nicht einfacher werden.

Auch ist es Fakt daß es so gut wie unmöglich ist, irgendwann wieder arbeiten zu gehen und aus diesem ganzen Harz 4 Müll rauszukommen.

Schaust Du fern? So weit her geholt sind viele Situationen nicht. Und ich weiß nicht was besser ist. Ein Kind zur Apotion zu geben o. immer mehr im Chaos zu versinken und irgendwann das JA am Hals zu haben die Dir die Kinder weg nehmen.

Ich weiß es sind harte Worte und vielleicht trifft es auch nicht mal ein. Aber Du selbst schreibst, daß Du am Limit bist und nur Du selbst kannst einschätzen ob das nur eine Momentansituation ist o. ob sich der Zustand verschlimmern wird.

LG und alles Gute!

Kerstin

10

Wieso soll es unmöglich sein, alleinerziehend wieder arbeiten zu gehen.
Ich bin bei meiner Tochter mit 1 Jahr arbeiten gegangen- erst 30- dann 35 Stunden. Es gibt ja so was wie Krippen,Kindergärten und Horte!#aha Meine Mutter ist mit zwei Kindern Vollzeit arbeiten gegangen.

11

Natürlich gibt es die, keine Frage.

Es gibt aber auch Gegenden in denen das Arbeitsangebot eh schon sehr schlecht o. unerreichbar ist.
Nicht jeder wohnt in einer Stadt o. Gegend mit guter Verkehranbindung.

Ich weiß doch nicht wo die TE herkommt, aber das sind halt alles Gründe die gut und zwar sehr gut zu überlegen sind.

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
9

#liebdrueck

Nie im Leben abbrechen wegen einer dritten Person!

Eins ist aber sehr zu bedenken. Deine Mama ist nicht mehr da. Du schreibst, du bist am Limit. Es wären für mich wirklich zwei ernsthafte Punkte, die ich dann irgendwelchen Gefühlen gleichstellen sollte ?!?

Ja, man kann mit Sicherheit durchaus traumatisiert sein, wenn man abtreibt. Ich frage mich nur, wie traumatisierend es ist, wenn man noch mehr am Limit lebt, in Hartz IV kommt und kaum Perspektive hat.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Gott sei dank wird sie bald gefallen sein.