Hallo...
ich hätte nicht gedacht das ich mal hier schreiben würde. Ich bin Mama einer 5 Monaten alten Tochter und sehr glücklich. Wir haben fast 1,5 Jahre gebraucht, damit es geklappt hat...
So nun folgendes: vor ein paar Tagen rief meine Mutter an (43) und erzählte mir sie sei in der 6. Woche Schwanger. Ich fragte wie sie sich das vorstelle und sie Meinte das Kind wird weg gemacht, da braucht sie gar nicht lange zu über legen. Sie will ihre Freiheit jetzt geniessen (wir sind 4 Mädels 26,24,17 und14) und das Kind kommt nicht in Frage.
Auf die Frage hin ob sie nicht verhütet häte, meinte sie das die Spirale verrutscht sei und nun wären wegen dem Kind 135 Euro im Eimer und die Spirale müsste raus.
Ich kann verstehen das sie mit 43 kein Kind mehr will aber wie sie über das Kind in ihr gesprochen hat da gefrierrt mir das Blut in den Adern.
Sie meinte sie gehe jetzt jeden tag heiss baden da würde sich das kind schon von selber abgehen und sie würde alles dafüt tun das sie es endlich bald los hat.
Ihre Frauenärztin meinte das sie noch 4 Wochen zeit hat sich zu entscheiden aber sie sagte gleich das sie alles tun wird damit das Kind abgeht und sie braucht da nicht zuüberlegen.
ICH BIN ENTSETZT; WIE SIE SO ÜBER EIN LEBEN REDEN KANN! Sie hat doch selber 4 inder und dann sowas?
Ich frage sie wie sie verhütet dann und sie meinte sie nimmt wieder die Spirale auch auf die Gefahr hin das sie wieder schwanger werden könnte!
Ich habe 1,5 jahre gebraucht um schwanger zu werden nd sie setzt es so leicht aufs Spiel!
Wenn ich kein kind möchte verhüte ich doch vernünftig, zumal sie gaesagt bekommen hat das die Spirale nicht 100% sicher ist!
Wie kann man nur so sein! Andere wünschen sich sehnlichst ein Kind und sie redet darüber als wäre es Abschaum. ich bin so enttäuscht von ihr!
Danke fürs zuhören.
Wie soll ich mich verhalten meiner Mutter gegenüber?
Gruss
von der Entsetzten!
Ich bin so entsetzt!!!
Vielleicht ist es ihre Art, damit umzugehen.
Mit 43 möchte ich auch nicht mehr schwanger werden, allerdings hat sich mein Mann daher vor Jahren schon sterilisieren lassen.
Deine Mutter hat Panik, dass jetzt alles von vorn anfängt, wo sie doch schon ihre Kinder "groß" gekriegt hat.
Verurteile sie nicht, es ist ihre Entscheidung, die offensichtlich feststeht, und sie will sich in keinster Weise emotional an das Leben, was in ihrem Körper wächst, binden.
Unterstütz sie und sei für sie da.
Versuch dich mal in ihre Situation heinzuversetzen.
M.
Hallo du,
wie du dich deiner mutter gegenüber verhalten sollst? Mit respekt und verständnis!
Es ist ihre entscheidung was sie macht. Sie hat ihr ganzes leben nur für euch 4 kinder gelebt und jetzt will sie nunmal mit 43 es geniessen das die kinder erwachsen genug sind für sich selbst entscheidungen zu treffen.
Weisst du es tut mir leid das du solange gebraucht hast um schwanger zu werden aber da hat dir deine mutter bestimmt auch nicht eingeredet.
Was ich sagen möchte ist das du die entscheidung deiner mutter akzeptieren sollst denn DU musst nicht das kleine baby versorgen sondern sie, eine 43 jährige die schon 4 kinder groß gezogen hat. Ich denk mal sie denkt auch an die zukunft und wenn das kind dann mal 10 ist wäre sie schon 53, ich will auf keinen fall sagen das ich gegen ältere mütter bin im gegenteil, was ich aber sagen möchte ist das sie einfach keine lust mehr hat nach 4 kinder.
Naja genug
Ich wünsche dir viel kraft und deiner mama noch viel mehr.
Lg Laura + Mj ET-5
Es ist nicht deine Entscheidung. Aber du kannst deiner Mutter helfen und beistehen. Rede mit ihr, aber überrede sie nicht. Und vor allen: mache ihr keine Vorwürfe.
Welche Verhütungsmethode soll denn eine 43-jährige Frau anwenden deiner Meinung nach? Soweit ich informiert bin, gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten 100%ig nicht schwanger zu werden. Übrigens bietet auch eine Sterilisation keinen 100%igen Schutz. Bestes Beispiel dafür ist der Sohn meines CHefs, der erst nach Sterilisation gezeugt und geboren wurde.
Vielleicht kannst du ja deiner Mutter einige Alternativen zur Abtreibung vorschlagen. Wenn es bei ihr nur daran liegt, dass sie nicht noch ein Kind großziehen möchte - das kann man mit einer Adoption umgehen.
Katrin
Hallo Entsetzte,
sie hat vier Kinder groß gezogen und ist sicherlich sehr gut in der Lage selbst einzuschätzen, was es heißen würde, noch ein Kind zu bekommen. Sie hat verhütet, es ist "schief gegangen". Ich denke nicht, dass es Dir zusteht, sie auch nur in irgendeiner Weise zu verurteilen. Ich würde auch mit 43 eher einen Schwangerschaftsabbruch machen, als das Kind auszutragen.
Dass Du vernünftig verhüten würdest, klingt ja super - aber die Spirale ist als Verhütungsmittel anerkannt. Ansonsten ist mir auch nichts bekannt, was wirklich zu 100 % verhütet - es sei denn, man (bzw. Frau) hat keinen Sex - aber den willst Du sicherlich Deiner Mutter nicht absprechen oder?
Nur weil Du so lange gebraucht hast, um schwanger zu werden, ist dies kein Freifahrtschein, Deine Mutter zu verurteilen.
Ich an Deiner Stelle wäre für meine Mutter da, ohne ihr irgendwelche Vorwürfe zu unterbreiten.
Anja
Denke mal in eine andere Richtung: Möchtest Du ein zweites Kind haben? Wenn ja, dann frag doch Deine Mutter, ob sie es bekommen und dann Dir geben will. Ich bin sicher, es würde bei Dir all die Liebe bekommen, die es verdient!
Sorry, aber bei so einer Mutter wär´s fast gut für das Kind, wenn es nicht auf diese Welt kommt. Hoffentlich merkt es das früh genug und verschwindet von selbst.
Hab mich aus dem Kinderwunschforum hierher verlaufen und kann solche Gedanken nicht fassen.
wir üben, was das Zeug hält, hoffen jeden Monat, dass unsere Periode ausbleibt und da schimpft ne Frau über 135 vergeudete Euros. Jetzt ist das Kind noch Schuld, dass die Spirale verrutscht ist, oder was.
Sorry, bin sehr aufgebracht.
Ich find die Einstellung Deiner Mutter unmöglich!
Wenn sie keine Kinder mehr will, gibt es diverse Verhütungsmittel außer der Spirale
1) Sterilisation
2) Pille
3) 3-Monats-Spritze
4) 2-Jahres-Verhütungsstäbchen für in Arm ...
Ich würd meiner Mutter erstmal den Kopf waschen! Ich kann und werde für so ein Verhalten kein Verständnis zeigen, das hab ich nämlich nicht!
LG M.
Das was für dich "Leben" ist, ist für andere nur eine Ansammlung von Zellen, "etwas" nicht lebensfähiges und damit auch kein Leben. Hier prallen zwei völlig verschiedene Definitionen aufeinander und das führt zwangsläufig zu Problemen.
Ich an deiner Stelle würde deine Mutter sagen, dass dich ihre Art zu reden verletzt und Du nicht so darüber reden möchtest. Das ist etwas, was sie akzeptieren muss.
Du musst allerdings auch etwas akzeptieren und zwar, dass es der Körper deiner Mutter ist und sie damit anstellen kann, was sie möchte. Es ist IHR Leben, Du bist zwar ihre Tochter, darfst aber nicht über sie verfügen und urteilen. Ebensowenig möchtest Du bestimmt, dass sie über dich verfügt und urteilt.
Einerseits kann ich verstehen das sie in ihrem Alter und mit vier Kindern die gerade so fast aus allem raus sind und ihre eigenen Wege gehen keine Kinder mehr haben will und froh ist über ihre jetzige Freiheit.......andererseits finde ich es auch nicht besonders schön wie sie darüber spricht so eiskalt und gefühlslos......würde mich auch schockieren........mit der Spirale dann weiter zu verhüten hmmmmm naja ich weiß nicht ich würde doch dann wenn ich ein gewisses Alter habe und mir sicher bin keine Kinder mehr zu wollen bevor ich eine Abtreibung vornehmen lassen müsste oder auch zwei wer weiß warum lieber Sterilisieren lassen. Da es ja auch kein schlimmer Eingriff mehr ist es werden ja nur die Eileiter dicht gemacht soviel ich weiß.......OK es kostet auch etwas das hat man nicht immer soviel Geld aber wenn man sich das vielleicht so ausrechnet auf ein paar Jahre ich weiß nicht ob man dann nicht wieder den größten Teil des Geldes raus hat. Ich kann dich verstehen und deine Mama aber ihre eiseskälte darüber zu sprechen nicht!
LG Janine