wie abtreiben?

hallo,

ich würde bitte gerne von den frauen, die bereits eine ss abgebrochen haben wissen, ob sie eine absaugung gemacht haben oder die abtreibungspille gewählt haben.
was ist für den eigenen körper "schonender", bei welcher methode ist frau schneller wieder körperlich fit und welche methode ist für welchen fall geeignet?

danke für sachliche und zweckdienliche hinweise auf meine konkrete frage!

(alles andere werde ich nicht beachten, weil nicht gefragt ;-) )

1

hi,
also bei mir gab es kein *wie hätten ´s denn gerne*. Ich hatte in Kurz-Narkose einen Schwangerschaftsabbruch. Über das Absaug-Prinzip.

Körperliche Einschränkungen hatte ich nicht, es hat geschmerzt. Wie sehr weiss ich nicht mehr. Aber es war auf einer Skala von 1-10 nicht schlimmer wie eine 4.

Aber das was wirklich schmerzt, ist das was man getan hat. Bis heute. Das hat den Schmerz von 1-10 bei mindestens 16.

Du schaffst das schon. Ich will dir auch keine Angst machen, so ist es halt einfach.

Good luck

4

sinnvoller währe zu fragen, was ist für mein Kind schneller und schonender und nicht für mich. Wenn du Abtreibst, dann sollte hier wengistens das Kind nicht mehr Leiden müssen als unbedingt notwendig, daher würde ich mich eher darüber schlau machen.

12

Also keine Ahnung, warum hier alle auf deine Frage in schwarz antworten???

Ich habe es zwar nicht gemacht...habe aber mich komplett informiert, weil ich als ich erfuhr, dass ich das 6te Mal schwanger bin, denn Anzeichen gabs keine, geplant war sie auch nicht..., so geschockt war, dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe.

Es ist so, dass du die Abtreibungspille nur bis 7 SSW nehmen kannst. Jetzt bin ich allerdings unsicher, ob das nun heisst, 7 Wochen seid der letzten Periode oder eben 7 Wochen nach Befruchtung...müßte ich mal googeln. Und es kann sein, dass nicht alles abgeht, dann musst du zur Ausschabung sowieso noch hin. ( Hat mir meine FÄ extra gesagt, weil sie meinte, dass sie lieber gleich die Ausschabung empfehlen würde...sofern ich mir sicher bin )
Ansonsten ist eben Absaugen und Ausschabung die Alternative.
Wichtig sind die Pflichttermine vorher und die Bestätigung der Krankenkasse. Hier in Österreich musst du es selber zahlen. 400 Euro die Abtreibung und ansonsten die Listenpreise, falls du eben nicht gleich wieder gehen kannst. Falls es Komplikationen etc. gibt.

Ich war mir 100%ig sicher, dass ich nach den 4 (lebenden) Kindern, die alle noch sehr klein sind, erstmal Pause machen wollte...ich habe es mir dann aber überlegt. Bin heute 34 SSW.

Du hast aber sicher gute Gründe, warum du es eben nicht willst. Hattest du denn Probleme mit der Verhütung? Es hätte doch auch die "Pille danach" gegeben?

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich mein es nicht böse...

ich weiss aber das ich nicht zuletzt gegen die Abtreibung entschieden habe, weil ich schon ein Sternchen in der 26 SSW hatte und es schlicht nicht verkraftet hätte, und das ich zu meinem Verhütungsfehler stehe(n kann).
UND auch das meine ich NICHT böse, will sagen, dass ich eben eh Hausfrau bin - also unkündbar - und das der Vater mein Mann ist, der auch Vater der anderen Kinder ist. Ausserdem hat er nen Job und wir leben unabhängig vom Staat. Da spielte es nicht wirklich eine Rolle, bis auf purer Egoismus ( hatte gerade angefangen wieder etwas für mich zu tun, unabhängig von den Zwergen, Haare, Figur etc. ).

Also wenn du willst dann goggle ich noch wegen der Pille...

LG Melanie

16

Hallo,

ich hatte einen operativen Abbruch, 6. SSW. Ich hätte auch die Möglichkeit eines medikamentösen Abbruchs gehabt, das geht glaube ich aber nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (meine, die ersten 7 Wochen, aber genau weiß ich das nicht mehr).

Ich wollte keinen medikamentösen Abbruch, weil sich das über mehrere Tage hinzieht (man bekommt wohl erst ein fruchtabtötendes Medikament und ein paar Tage später etwas, damit es abgeht). Die Vorstellung fand ich sehr belastend.

Ich habe den Eingriff in Vollnarkose machen lassen, es hat wohl so 10 - 15 Minuten gedauert. Es geht wohl aber auch mit örtlicher Betäubung, ich wollte aber lieber nichts mitkriegen.

Danach mußte ich noch eine Stunde dort bleiben und dann konnten wir wieder nach Hause. Ich hatte danach Blutungen, und leichte Bauchschmerzen, wie bei der Regel. Körperlich ist es auszuhalten. Ich habe mich den Rest des Tages noch etwas ausgeruht und war am nächsten Tag aber wieder fit.

Überleg es Dir aber gut; es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Auch wenn Du es psychisch verkraftest, weil Du für Dich weißt (so wie ich), daß es in dieser Situation die richtige Entscheidung war, wirst Du es nie ganz vergessen können, sondern Du mußt für den Rest Deines Lebens damit leben.

VG

18

ich bin zwar auch absolut gegen abtreibung,aber last es doch ihre entscheidung sein und hackt´nicht alle,auf ihr rum sie wird schon einen grund haben , denkt ihr auch mal an die mutter, ist es vieleicht besser sie bekommt das kind und schaft rs dann nicht,dann leiden die kinder darunter,

aber du hättest ja verhüten können,,:-[

42

Hier eine kurze Antwort auf deine konkrete Frage:

Eine Wahlmöglichkeit hatte ich nicht. Es gab nur Vollnarkose - Absaugen - Ausschaben. Es sollte sicher sein. Nicht dass man noch mal hin muss.

Ich war von 7.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr im Krankenhaus. Hab da viel geschlafen, der Eingriff dauert ja nicht so lange. Im KH gab es noch Schmerzmittel. So waren die Schmerzen erträglich. Ungefähr so wie eine sehr starke Monatsblutung mit Krämpfen.

Zu Hause habe ich mich auf dem Sofa ausgeruht. Die Nacht habe ich super geschlafen und am nächsten Tag war ich eigentlich wieder fit. Hab mich dennoch ne Woche krank schreiben lassen. Schließlich soll man es ja langsam angehen, auch wenn man so weit wieder fit ist.

Wie gesagt, so gut wie keine Schmerzen und auch kein seelisches Tief, was mir alle vorhergesagt haben. Habe es nicht bereut. Stand aber auch voll und ganz hinter meiner Entscheidung.

Alles Gute! Hoffe konnte helfen.

Caro

46

Hallo,

hab das hier eben gerade alles gelesen. Wünsch dir alles alles Gute, egal wie du dich entscheidest. Und lass dich nicht ärgern!!!

#liebdrueck

48

hallo

also ich war damals (mai03) dabei wie meine beste freundin abgetrieben hat...
das sah so aus:
erst musste sie zu pro familia... da hat sie eine überweisung in eine klinik bekommen musste erstmal 365 € zahlen bekam das geld aber wieder.... ich war bei der op direkt nicht dabei aber sie hat eine spritze bekommen ein hormoncoctail denk ich das alles unten rum weicher macht dann wurden irgendwie 2 stifte reingesteckt damit der mumu offen bleibt und mit einem apparat die "frucht" abgesaugt...natürlich unter vollnarkose... die abtreibungs pille ist zwar schonender darf aber nur bis ende 6 ssw angewand werden meine freundin war damals mitte 7 ssw und damit eine halbe woche drüber :-(... Viel glück und alles gute mit deiner endscheidung. und lass dich von den andern nich fertig machen
*LG Kicki

51

Hallöchen.
Laß dich nicht verunsichern. Einen Schwangerschaftsabruch muß jeder. selber entscheiden. Ich habe einen hinter mir, mit der Absaugmethode weil es ein denkbar ungünstiger Augenblick war, schwanger zu werden. Ich habe keine Schuldgefühle, weil ich es bis heute für die richtige Entscheidung gehalten habe. Es ist besser, es früh zu beenden, als sich danach nicht in der Lage zu fühlen sich um ein Kind zu kümmern. Ich habe mich 2 Jahre danach bereit gefühlt und eine kleine gesunde Tochter bekommen, die ich über alles Liebe.

Also, mach das was du selber denkst, es ist dein Körper..
Und schonender ist die Narkose und Absaugung..