seinen oder meinen nachnamen?

hallo
ich hab da mal ne frage... kennt sich denn einer mit den nachnamen aus? welchen nachnamen ein kind bekommt, wenn man nicht verheiratet ist?

ich bin nun, ungewollt und total unerwartet schwanger, in der 9. woche. aber trotzdem bin ich nun supergluecklich mit meinem wurm... nur... mein freund macht mir nur stress mit allem und nun kommt noch die frage welchen nachnamen das kind bekommt.

er meinte es waere voellig normal, wenn der vater den namen gibt, das gehoert sich so bei ihnen, gehoert in die kultur irgendwie. nur finde ich eben, zumal die trennung eigentlich schon ins haus stand bevor wir von der schwangerschaft wussten, das mein kleines doch meinen nachnamen bekommen sollte.

was nun auch wieder ist, ich wohne seit ueber 4 jahren in den niederlanden, plane nun durch das ganze drama mit meinem freund zurueck nach deutschland zu gehen. zu meiner familie. wo mehrere gruende eine rolle spielen.
und hab nun erlich keine ahnung wie sich das mit den nachnamen so verhaelt

1

Hallo =)

du bist in der selben lage wie ich.
mein freund und ich sind auch unverheiratet und wussten auch nicht wie das mit den nachnamen ist.

eine bekannte hat uns dann gesagt es gibt sowas wie namensschenkung das heißt du kannst entscheiden ob du deinem kind den namen des vaters geben willst oder ob es deinen kriegen soll.

und denke daran du bist die mutter und hast automatisch das volle sorgerecht wärt ihr verheiratet dann hättet ihr beide es zu beiden teilen aber ich würde mich wegen der namens sache nochmal informieren
=)

lg whiteangle + bauchbewohner

3

na whiteangle,

da bin ich schon mal beruhigt das ich nicht so alleine stehe :)
und wenn das ne glueckliche beziehung waere waere es mir im grunde egal, welchen namen unser kleines bekommt.
nur wie gesagt die trennung is unumgaenglich, er plant in den naechsten jahren auch zurueck in seine heimat zu gehen und meine befuerchtung ist einfach das ich so keine rechte mehr habe und er unser kleines einfach mitnimmt.
schliesslich ist die mutter nix wert, was er mir deutlich gemacht hatte.

aber mit dem alleinigen sorgerecht das wusste ich so nicht. ich werde mich sicher noch bei den aemtern informieren.

vielen lieben dank fuer deine antwort
lg

2

Huhu,

ich weiss nur wie es in Deutschland ist, weil mein Männe und ich auch nicht verheiratet sind. Also der Wurm bekommt auf jeden Fall den Nachnamen. Es sei denn, Du möchtest das der Zwerg seinen bekommt. Aber das ist alleine Deine Entscheidung.

Alles Liebe ;-)

4

hallo hanne

vielen lieben dank fuer deine antwort.
ich hoffe das stimmt so, lag nun echt die ganze nacht wach und bin nur am ueberlegen.

eigentlich so wat schoenes wenn ein kind kommt.... und nur stress seit dem...

lg

5

Hallo!

In Deutschland hast DU die Emtscheidung inne, welchen namen das Kind bekommt, solange ihr nicht verheiratet seid.

und wenn eure beziehung nicht zeitnah in Ehe gipfeln soll, würde ich dir dringend zu DEINEM namen raten.
Sonst geht er irgendwann und das kind lebt bei dir, trägt aber seinen Namen...

Zudem hast du das alleinige Sorgerecht, es sei denn, du entscheidest eszu teilen(was ich ebenfalls nicht tun würde, so,lange eure beziehung nicht geklärt ist) - oder er klagt es ein, womit er mittlerweile gute Chancen hat.

lg

melanie

6

hallo melanie

na er wird nicht gehen, sondern ich. und wenn unser kleines seinen namen traegt faende ich das auch etwas komisch.

gemeinsames sorgerecht ist wohl nicht so ratsam, aus verschiedenen gruenden.

im moment sitz ich nur voll panik und bin soooooooo dankbar fuer eure antworten!

vielen dank
lg

7

kleiner Tipp:


wenn du weiter weg ziehen willst, tu das rasch.

Wenn er nämlich Sorgerecht einklagt und es bekommt(was er wird, wenn er nicht gerade ein schläger, alkoholiker oder Ähnliches ist), DANN brauchst du seine Zustimmung für Umzüge von mehr als 50km.

Panik must du nicht haben.

Er hat natürlich ein Umgangsrecht.
Er kann also natürlich sein Kind sehen, anfangfs häufiger und kürzer, später tageweise und dann ist meisst die regel jedes zweite WE von Fr-So.
Klar, wenn du stillst, kann er das Kind solange nur stundenweise mitnehmen...

Aber wegnehmen kann er dir da Kleine nicht und solange er kein Sorgerecht hat, triffsst du alle Entscheidungen.

lg

melanie

weitere Kommentare laden
11

Servus,
erstmal Glückwunsch zu deinem Zwerg und Hut ab vor deinem Mut und deinem Willen, zu deinem Kind zu stehen und es alleine gross zu ziehen :-) es wird nicht immer einfach sein, aber dein Kind wird es dir tausendfach mit Liebe und Lachen zurückschenken!

Meine Situation ist deiner nicht ganz unähnlich, vielleicht etwas einfacher da eindeutiger. Der "Erzeuger" meines Kindes hat die englische Staatsbürgerschaft, lebt auch dort, wollte das Baby nicht und hat keine Lust, sich zu kümmern oder zu zahlen.

Wichtig für dich jetzt:
Ziehe so bald es geht nach Deutschland! Nicht nur gilt dann automatisch das deutsche Recht für dich, sondern dein Kind würde auch hier geboren werden. Damit hättest du als ledige Frau zunächst das alleinige Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht. Und es obliegt alleine Dir zu entscheiden, welchen Nachnamen dein Kind trägt. Ich empfehle wie die Vorredner dringend, deinen Nachnamen zu wählen. Das macht es dir in allen Dingen im Alltag leichter!

Wenn der Vater des Kindes das Sorgerecht will, müsste er das auf seine Kosten vor einem deutschen Gericht einklagen. Soll er mal machen ;-)

Ich habe den Vater des Kindes auch nicht als Vater in die Geburtsurkunde eintragen lassen. Auch das macht es sehr viel leichter, zb beim Amt (Pass, Kindergeld, Elterngeld) oder bei der Wahl von Kindergarten, Schule, etc

Als Alleinerziehende kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, wenn die Vaterschaft noch nicht anerkannt oder festgestellt worden ist. Die holen sich allerdings das Geld beim Vater wieder (oder versuchen es). Bei einem ausländischen Vater ist das gar ihr so einfach und sehr langwierig, es muss ja alles offiziell übersetzt werden an irgendwelche Stellen geschickt und geprüft werden, etc.
Das kann ich dir nur empfehlen, du gewinnst etwas Zeit und musst dich nicht dauernd mit einem möglicherweise unangenehmen, in seiner Eitelkeit verletzten Ex-Partner herumschlagen, während du dich alleine um den Säugling kümmern musst. Und du bekommst trotzdem währenddessen das Geld ausgezahlt, ich glaub das sind zur Zeit 130€ immerhin. Will deiner denn freiwillig zahlen? Selbst wenn der Vater zahlt, hat er nicht automatisch irgendwelche Rechte am Kind.

Du musst selbst entscheiden, ob du Kontakt mit ihm in mehr als der gesetzlich vorgesehenen Form willst. Ich würde ihm an deiner Stelle freiwillig keinerlei Rechte einräumen, das könntest du später bereuen. Das heisst ja nicht, dass du ihn das Kind nicht sehen lässt oder den Kontakt unterbindest. Sondern nur, dass du das ob, wann und wie entscheidest. Und dass du den Kindsvater nicht bei jeder Entscheidung das Kind betreffend um sein ok bitten musst! Das macht den Alltag sehr viel leichter.

Wenn du dich per PN austauschen möchtest, schreibe ich dich gerne direkt an, gib einfach einen Hinweis :-)

Alles Gute für dich und dein Würmchen und noch ein guter Satz "Mütter können das" #herzlich

12

uiuiuiui.... na das is doch mal ne antwort :)
und tut mir leid das es bei dir auch so schief ging. ist echt keine schoene sache so wat!

ja ob der nun zahlen will, das glaube ich nicht. ist mir im grunde auch egal und so wie er redet muss er mit dem kind nix zu machen haben, ausser er will es denn. und dann will ich doch gerne dabei sein.

meinen namen bekommt das wuermchen dann. bin ich sowieso dafuer. jemand der sein kind schlagen will brauch ihm seinen namen auch nicht geben. da bin ich ziemlich einfach gestrickt.
nur durch den ganzen aerger eben verunsichert. und sein gerede macht es nicht besser.

ja du darfst mich gerne anschreiben :) sicher, da freu ich mich doch...
so nun muss ich doch erst mal arbeiten gehen....

ganz liebe gruesse von uns an euch und auch alles gute :-)

13

Nachtrag

Hab das gerade erst gelesen, was für ein Idiot!! Du Arme!!!

Ja, sieh bloß zu, möglichst viel Distanz, räumlich wie rechtlich, zwischen dir und ihm zu schaffen.

Was für eine Staatsbürgerschaft hat er denn, wenn nicht niederländisch?
Spricht er Deutsch? Das könnte auch wichtig werden. Denn du kannst ja kein deutschsprachiges Kind zu seinem Vater schicken müssen, wenn die sprachliche Hürde da ist.

Und wie schon angemerkt oben, alles sammeln, alles aufheben, das ihn belastet. Und den Kontakt abbrechen, nicht deine neue Adresse mitteilen, wenn, dann nur über Email kommunizieren (dann hast du es schriftlich).

Mit so einem Kindsvater wird das Leben nur möglich sein, wenn du ihn völlig aussen vor lässt. Ich weiss, das ist manchmal hart, denn es ist ja auch sein Kind irgendwie, aber so ein Terrorist wird dich verfolgen und dir das Leben schwer machen.

Aber im Kontakt mit dem Jugendamt immer schön sagen, dass du Angst hast vor ihm und du verzweifelt bist und dass er dem Kind und dir was antun oder es entführen könnte....

Und dafür sorgen, dass das Jugendamt nicht aus Versehen deine Adresse an ihn weitergibt.

Alles Liebe und tschakka :-)

14

Ob du mit ihm zusammen bist oder nicht hat ja nichts mit seiner Beziehung zum kind zu tun - er bleibt weiterhin der Vater, es spricht in dem Sinne also nichts dagegen dass sein Kind auch seinen Namen traegt. Aber das ist wohl die Entscheidung der Mutter bei Unverheirateten

15

Also in Deutschland bekommt das Kind von Unverheirateten grundsätzlich immer den Namen der Mutter! Selbst wenn es eine Vaterschaftsanerkennung gibt.

Man kann aber auf eigenen Wunsch dem Kind auch den Namen des Vaters geben (wenn man z.b. eh bald heiraten werden soll) das muss dann aber entsprechend beantragt/eingetragen werden.

Wenn ihr keine Vaterschaftsanerkennung macht, dann wird der Vater noch nicht einmal in der Geburtsurkunde stehen.

Ich bin mit meinem Freund und dem Vater unseres Sohnes super glücklich und glaube auch nicht an eine Trennung, aber selbst ich habe von Anfang an klipp und klar gesagt dass unser Kind meinen Nachnamen bekommen wird! Erstens will ich nicht immer erklären warum mein Kind anders heißt als ich und zweitens (und viel wichtiger) wenn es doch mal zu Ende geht, dann will ich nicht das mein Kind so heißt wie mein Ex. Denn den Nachnamen des Kindes kannst du danach nicht wieder in deinen Nachnamen ändern lassen.

Und ob das zu seiner Kultur gehört ist schon mal total egal, zu deiner Kultur gehört es sicher nicht.

Ansonsten haben es die anderen ja schon gesagt: zieh so schnell wie möglich um, je eher umso einfacher ist es schwangerschaftstechnisch ja auch noch.

Viel Glück für alles.


16

Ich habe nun nicht alles antowrten gelesen und weiss nicht was die anderen geschrieben haben..

Also unser Spatz hat den nachnamen vom Vater..
Aber nicht weil es in irgendeine Kultur gehört, sondern einfach weil wir uuns ganz sicher sind das wir irgendwann mal heiraten und zusammen bleiben werden..

Um den nachnamen vom Vater zugeben, muss dein Freund (vater des kindes) die vaterschaft noch vor der Geburt notariell bestätigen (d.H. beim Jugenamt) wenn er es nicht tut, kannst du zwar später den namen des kindes immernoch ändern, dann aber kostenpflichtig..

Und bitte gebe deinem Kind nur den namen des vaters wenn DU es auch willst..
Weil wenn er den namen erstmal trägt, muss bei eventueller namensänderung (z.Bsp. Trennung) der vater mit einstimmen, sonst kannst du den namen (z.Bsp. in deinen nachnamen) nicht mehr ändern..
Wie es dann bei Hochzeit mit einem anderen mann aussieht, weiss ich nicht..

Lg Anja

17

Achso, auch wenn er die vaterschaft anerkennt heisst es nicht das eurer kind zwangsläufig den namen von ihm bekommt..
das wird dann (mit urkunde vom Jugenamt) im kreißsaal gefragt welchen nachnamen das kind haben soll (so war es bei uns)..

Nur ohne anerkennung noch in der schwangerschaft kannst du dem kind den namen des vaters NICHT bei geburt geben..

18

Also hier in Deutschland ist es so, dass wenn man nicht verheiratet ist, man frei entscheiden kann, welchen Nachnamen das Kind bekommt. Das kann man hier auch schon vor der Geburt festlegen.

Der Vater des Kindes kann auch vor der Geburt schon die Vaterschaft anerkennen, das geht beim Jugendamt. Ihr könnt vorher schon festlegen, wer das Sorgerecht hat oder ob ihr es teilen wollt. Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich persönlich würde immer!!! meinen Nachnamen nehmen! Ich habe das bei meiner Tochter auch gemacht, obwohl klar war, dass wir schnellstmöglich heiraten wollen. Aber bis zur Hochzeit trug sie meinen Namen! Das war mir sehr wichtig!

Lg und alles Gute
Sunshine

19

good morning sunshine

na, und wie hat dein mann reagiert als du ihm das gesagt hast?

also meiner hat nun letztendlich so sauer reagiert, dass er meinte es ist besser ich wuerde das kind weg machen lassen. entweder es traegt seinen namen oder er will es ueberhaupt nicht haben, da ich ihn damit beleidigen wuerde und hat mich aus dem auto geworfen (also ich musste aussteigen )
naja ok, wir sind getrennt mitlerweile aber haben uns doch immerhin beide fuer das kind entschieden.
er denkt noch nicht mal an das sorgerecht... ok noch nicht, er ist wohl noch zu sehr mit dem nachnamen beschaeftigt.

also ich lese hier immer wieder das ihr das wolltet und das die maenner da wohl auch einverstanden waren. immerhin sind sie noch bei euch.
liegt das nun echt an dem kultur unterschied oder bin ich doch einfach zu egoistisch was er sagt?

wobei ich eurer meinung bin. und ich dachte auch nie im traum daran das ich dadurch so nen streit bekommen koennte.

viele liebe gruesse
und alles gute






20

Ach du Schande, tolle Reaktion!

Er hat es von Anfang an akzeptiert und war einverstanden!
Ich habe es bei einer Freundin erlebt, sie hat dem Kind seinen Nachnamen gegeben, heute sind sie getrennt, er kümmert sich nicht um seinen Sohn und sie hat ein Kind, das anders heißt als sie. Mich würde das stören! Andere vielleicht nicht!

Ich hab mir nicht alles durchgelesen und weiß nicht aus welcher Kultur der Vater deines Kindes kommt, aber wenn du es ansprichst wird es wohl so sein, dass er da kein Verständnis für hat.

Tja und Sorgerecht... Wenn ich von dem Vater getrennt leben würde, dann würde ich das alleinige behalten und auch durchsetzen (hast ja eh du allein in der Hand)!

LG und ich wünsche dir alles alles Gute
Sunshine