hallo, ich bin in der 8 woche schwanger. das kind ist ungeplant, ich hab also nicht damit gerechnet schwanger zu werden. mein problem ist jetzt, dass ich es jetzt erst erfahren habe und ich vor zwei wochen das letzte mal richtig betrunken war. da war ich dann also in der 6 woche. was soll ich jetzt tun? ich fühl mich so schlecht, gerade in der ersten zeit werden doch die organe und alles gebildet. habe ich jetzt dem kind geschadet?
alkohol in der schwangerschaft
Hi,
mir ging es genauso und ich habe im Juni einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Únd ich habe es noch später erfahren weil ein Test negativ war und ich zwischendurch meine Tage hatte. Mein FA hat mir dann aber die Angst genommen.
Klar ist es für das Kind nicht gut wenn Du Alkohol trinkst bzw. getrunken hast, aber in den ersten Wochen ist das Kleine noch garnicht mit dem Organismus der Frau verbunden.
Ich glaube nicht, dass Du Dir zu viele Sorgen machen musst, ich denke wenn jedes Kind, dessen Mutter am Anfang der SSW Alkohol getrunken hat gleich beeinträchtigt zur Welt kommen würde, dann hätten wir leider sehr viele kranke Kinder.
Aber ab jetzt gilt: Finger weg vom Alkohol
Alles Gute für Dich und das Kleien
Anjalein mit Jakob
Nein, hast Du nicht. Am Anfang gilt das "alles-oder-nichts" Prinzip, eine intakte Schwangerschaft bleibt bestehen, eine nicht-intakte geht ab. Das wird Dir auch jeder Arzt so sagen. Viele Frauen nehmen unwissentlich ganz zu Beginn einer Schwangerschaft noch Medikamente oder trinken oder rauchen mal - das ist so. Wichtig ist, daß Du jetzt sofort Deine Lebensweise auf Schwangerschaft einstellst - "richtig betrunken" klingt so oder so nicht gut, Schwangerschaft hin oder her.....ich hoffe, ich trete Dir damit jetzt nicht zu nahe.... . Laß ab sofort die Finger vom Alkohol - dann ist alles o.k.
Lg, babs
ich muss dazu sagen, ich trinke nicht oft, hab davor fast ein halbes jahr nichts getrunken. und wir waren auf ner feier, an der ich dann doch einige gläser erwischt habe. das "alles-oder nichts prinzip" geht ja nur bis zur 4. oder 5 woche. ich war schon in der 6.
ich will ja nicht übertreiben, aber muss ich mir jetzt jahrelang gedanken machen? bei kindern stellt sich ja auch oft erst in der schule eine lernbehinderung etc heraus
und keine sorge, ich werde bestimmt kein glas mehr anfassen
Ach Du meine Güte: NEIN!!! Du kannst sofort aufhören, Dir Gedanken zu machen. 6. Woche ist wahnsinnig früh, da passiert nix, glaub mir. Jetzt entspann Dich mal und genieß Deine Schwangerschaft!!!! Ist alles o.k. und gut und im Rahmen. Um Dich noch zusätzlich zu beruhigen: einer meiner Freunde ist Psychologe bei der AWO und hat viel mit alkoholgeschädigten Kindern zu tun - und diese Kinder kommen wirklich ALLE aus Familien, wo BEIDE Eltern über Jahre schwere Alkoholiker waren.....er sagt immer: damit ein Kind wirklich alkoholgeschädigt ist, braucht es schon wahnsinnig viel. Das soll ja nun kein Freibrief für's Trinken sein, aber das muß ich Dir ja nicht sagen...
P.S.: übrigens: die Generation meiner Mutter hat sogar in der Schwangerschaft hin und wieder mal ein Gläschen Sekt oder Wein getrunken, galt damals noch nicht als so verwerflich - und wir sind auch alle gesund geboren! Also, nochmal: das soll jetzt nicht verharmlosend sein, aber es soll Dich beruhigen!!!!
danke, deine antwort beruhigt mich schon etwas. ich selber trinke zwar eigentlich wenig und alle paar wochen mal bischen(jetzt natürlich gar nichts mehr aber mein mann trinkt hingegen schon regelmäßig. also er ist mit sicherheit kein alkoholiker, aber er trinkt schon regelmäßig seine zwei bis drei biere abends und am wochenende auch mal mehr. das ist doch auch schädlich oder nicht, als ich mein schädliches sperma? (sorry, ich hoff ich nerv nicht)
das nit so schlimm noch ernährt sich das kind nicht von dir ....
ich wa auch in der 7 woche noch saufen und wuste von nix ;)
29 ssw
Gut betrunken war ich jetzt nicht aber hab zu dem Zeitpunkt obwohl wir ja ein Kind wollten etwas öfter mal was getrunken.
Meine Maus wird nächsten Monat 3 Jahre alt und sie ist für mich total normal, sie ist halt eben ein kleiner Wirbelwind aber das hat sie von mir ich bin auch eher diejenige die nicht lang still sitzen kann.
meiner bekannten ging es genau so ... sie hat es noch befürchtet aber wieder von sich geschoben - und richtig silvester gefeiert ... mit allem was dazugehört
die kleine ist jetzt 4 und so gesund wie ein kind nur sein kann
keine sorge: so früh gilt das alles oder nichts prinzip. wenns bei dir bleibt hats auch nichts geschadet
lg
me
so ein quatsch... als ich erfahren hab dass ich schwanger bin war ich schon ca in der 8 ssw... in der zeit hab ich auch viel alkohol getrunken... nur am wochenende..... da war ich auch öfters richtig betrunken xD das letzte mal hab ich zum "männertag" was getrunken gehabt, paar bier und schnaps mit cola/brause.... das hat meinem würmchen nicht geschadet...