wie lange kann man abtreiben

hallo,

meine freundin ist jetzt in der 11. woche,genauso weit wie ich,es gibt in letzter zeit nur noch streit mit ihrem mann,und sie möchte das kind gerne weg machen lassen,was ich nicht verstehen kann,aber ist es dafür nicht schon zu spät?

danke für antworten

2

Nicht gegen dich aber deiner Freundin! Wie krass ist die denn drauf? Sorry, nur weil man sich mit seinen Mann zofft will sie das Kind "wegmachen" lassen??#aerger Wie alt ist sie? 5??

13

Alt genug um selbst zu entscheiden was für sie dass beste ist !

24

Ich weiss nicht ob das Kind jetzt geplant war und einvernehmlich entstanden ist. Und kenne auch nicht die ganzen Hintergründe aber: Weil sie sich in letzter Zeit mit ihren Mann zofft, will sie damit das Kind "bestrafen" für seinen Vater. Und es kann ja wohl nichts dafür das die Stress miteinander haben!! Und ich denke er hätte auch ein Wörtchen mit zu reden, oder? Ist ja schliesslich auch SEIN Kind! Daher zeugt es nicht für mich das die Frau für mich erwachsen ist, sorry!!#aerger

1

Hallo,

Ohne Medizinische Indikation ist eine Abtreibung bis zur 12 Woche möglich allerdings muss ein Beratungsgespräch gemacht werden und dann eine Warte (bedenkzeit) von 3 Tagen glaub ich eingehalten werden. Ob dies noch alles Zeitlich eingehalten werden kann ist fraglich da deine Freundin schon in der 11 Woche ist.

Gruss,

Tati

Der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nach § 218 des Strafgesetzbuches im Allgemeinen rechtswidrig. Es ist jedoch nach § 218a StGB in einer Reihe von Ausnahmefällen Straffreiheit möglich. Diese sind: 1. Die Schwangere verlangt den Abbruch und kann nachweisen, dass sie an einer Schwangerschaftskonfliktberatung teilgenommen hat. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Befruchtung (d. h. 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) zulässig.

19

Liebes, liebes,

wenn du schon jemandem antwortest, dann bitte KORREKT. Ein Abbruch ist bis zur 14SSW möglich.

20

Sie hat korrekt geantwortet, lies mal nochmal genau nach. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin echt schockiert wie leichtfertig hier mit dem Thema Abtreibung umgegangen wird ... Ich hab grad kein Bock auf ein Kind och da lass ich es eben weg machen ..

Hallo gehts noch ? es sind Lebewesen und haben ein Recht auf Leben ...

Stellt euch vor ihr habt grad mal keine Lust auf die ein oder andere nervende Freundin stecht ihr die dann auch einfach nieder ?

Mein Sohn ist gestorben wisst ihr wieviele unzählige Stunden ich weinend an seinen Grab gessesen habe ? Es ist ein furchtbarer qualvoller Verlust.

Euch allen die mutwillig die ungeborenen Kinder in den Tod schicken ihr dürftet alle keine Kinder mehr bekommen.

Ich hab für vieles Verständniss aber nicht für Abtreibung.

In der heutigen Zeit gibt es für vieles Unterstützung auch für ungeplante Kinder.

Sorry aber das musste ich mal raus lassen.

6

Ich bin auch schockiert über einiges hier, aber mich schockiert auch das du so einen Satz schreibst "drüften keine Kinder mehr bekommen", ich finde das nicht schön. Bei allem Leid was du erlebt hast, musst du nicht anderen sowas wünschen, dass sie keine Kinde rmehr bekommen dürften, dass finde ich nicht richtig.

Das was die Freundin der TE hier vorhat ist sicher grenzwertig und auch unverständlich, man freut sich auf das Kind und nur weil es mit dem Mann nicht mehr läuft, soll es weg, sehr unverständlich. Denn das Kind besteht nicht nur aus den Genen des Mannes, sondern auch aus den eigenen. Leider veroht unsere Gesellschaft zunehmend und man nimmt sich was man braucht, wenn etwa snicht mehr benötigt wird, dann wird es abgeschoben, oder einfach weggemacht. Das ist vor allem mit Schwangerschaften und alten Menschen so..wirklich schade, dass Leben auch immer weniger zählt.

7

Ich finds einfach traurig,ein Mörder geht in den Knast, und Abtreibung ist erlaubt, das ist genauso Mord.

Sein eigenes Kind bringt man doch auch nicht zum Schlachter weil man auf en Konzert oder was will und grad keinen Babysitter zur Hand hat oder ?

Aber jeder muss es für sich entscheiden waser tut.

Nach meiner Meinung haben eben die die abtreiben keine weiteten Kinder verdient.

Es gibt nichts was eine Abtreibung rechtfertigt aber auch garnichts!

Aber das sind wohl die Grundsatzthemen der Abtreibung und hier wollen ja einige

Zuspruch erhalten von daher halt ich jetzt mal die Klappe und meide diesen Teil des Forums.

LG und alles Gute für euch

weitere Kommentare laden
4

Nein, eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche möglich.

18

*grusel*

ich muss immer an 2 Freundinnen denken, die beide meinten, es wäre "fast zu spät" für die Abtreibung gewesen #schock

wenn ich daran denke, wie mein Sohn zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat. Ein perfekter kleiner Mensch. Mit Armen, Beinen, einem kleinen Mund mit einer kleinen Zunge drin.

Da läufts mir kalt den Rücken runter #schmoll

Ich bin kein Abtreibungsgegner. Ich finde, dass das jede Frau selbst zu entscheiden hat und auch mit sich selbst ausmachen muss. Und ich weiß auch, dass diese Frauen nicht aus böser Absicht so lange warten. Das hat verschiedene Gründe. Ich habe mich auch nie FÜR meinen Sohn entschieden. Ich konnte mich einfach nie DAGEGEN entscheiden.

Es gibt ja leider auch Situationen, wo sich Frau zu einem noch späteren Zeitpunkt aus medizinischen Gründen für eine Abtreibung entscheiden muss (ich denke mit Grauen an die Frau aus dem Forum, die in der 16.ssw ihr gesamtes Fruchtwasser verlor und ein gesundes Baby abtreiben musste :-()

Aber ich finde den Gedanken trotzdem absolut gruselig. #zitter
Meine Freundinnen haben gesunde Babys in der 13./14. ssw abgetrieben :-( Da werd ich schon ein bisschen wütend - und vor allem neidisch.
Ich hätte sie gern genommen...
Aber das ist utopischer Quatsch. Ich kann mir kein Baby von ner Freundin austragen lassen. Und deren Baby kann man auch nicht in meinen Bauch pflanzen.

Es ist gruselig, aber es ist nun mal so.
Und es ist so in Ordnung, so wie es ist.

Ich frag mich nur manchmal, was in Ärzten vorgeht, die solche Eingriffe vornehmen... #kratz

26

In den Ärzten geht gar nichts vor, wenn es Profis sind, die machen ihren Job und helfen Frauen, ein Kind abzutreiben , das diese offensichtlich nicht wollen.
Ich hatte eine Abbruch in der 11. Woche und war dem Arzt, der mich von diesem für mich unerträglichen Zustand befreit hat, sehr dankbar.
Er sah das alles ganz nüchtern und rein medizinisch. Ansonsten wäre er falsch in dem Job. Sentimentalitäten und Moral kann er sich als Privatperson leisten, aber nicht als Arzt, der sowas Tag für Tag machen muss.
Es ist gut, dass es Ärzte gibt, die Frauen helfen, ein Kind abzutreiben, denn was wäre die Alternative?

5

Laut §218 StGB ist der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland verboten.
§218a ff besagt jedoch, dass eine Frau nach Beratung in einer anerkannten Beratungsstelle einen Schwangerschaftsabbruch in einem bestimmten Zeitraum (innerhalb der ersten zwölf Wochen, bei entsprechender Indikation auch später) und nach vorgeschriebener Beratung straffrei durchführen lassen kann.

In einer so fortgeschritten SS eine Abtreibung vorzunehmen finde ich unmenschlich und dann auch noch aus den genannten Gründen einfach unüberlegt und kindisch.

Deine Freundin sollte sich mit ihrem Mann lieber in eine Paartherapie begeben und beide sollten sich mal klar werden das sie erwachsen sind und ein Kind erwarten. Das ist verdammt noch mal kein Spielzeug das man dann in die Ecke werfen kann um den anderen weh zu tun.

Deine Freundin möchte das Baby nur abtreiben um ihren Partner zu verletzten, da weiß ich nicht welchen Ausgang ich dem Kind nun wünschen soll!

Schüttle deine Freundin mal ordentlich durch damit die Denkmurmel mal wieder in Bewegung kommt, dazu sind Freundinnen nun mal auch da!

9

Scheiße....

Du solltest Deine Freundin mal fragen, ob sie später damit klar kommt, wenn sie Dein Kind spielen sieht und sich dann fragt... "wie wäre meins wohl gewesen"

Ganz gefährlich... Sowas haben schon viele im Nachhinein nicht verarbeiten können und sind Depresiv geworden...

LG

Manuschka

10

also, als indikation für eine abtreibung reicht streit mit dem mann zum glück nicht... aber das könnte man, wenn man schlau ist, ja noch umgehen (die frage stellt sich hier, ob die betroffene diese schläue besitzt).

wenn "nur" das das problem ist, habe ich für den gedanken an abtreibung überhaupt kein verständnis. im gegenteil.

du als ihre freundin solltest ihr mal den kopf waschen!

pili

12

bis zur 14ssw von der letzten regel aus...

bis zur 12ssw von der befruchtung aus...

14

weg machen lassen?Weil sie streit mit ihrem Mann hat?
Andere kämpfen um das Leben ihrer Kinder jeden Tag und sie würden alles geben.Wegen einem Streit?Ich bin sprachlos

16

ich schliesse mich meinen vorrednerin an.
wegen einem streit das kind wegmachen wollen?wie kindisch ist das den?
abtreibung ist nciht nur körperlicher schmerz sondern vor allem nimmt die seele schaden.
abgesehen davon, wird es deine freundin zeittechnisch nciht mehr schaffen.der zug ist abgefahren.aber ein bisschen sorgen um das kind mach ich mir schon.was ist wenn es größer ist und deine freundin streit mit ihrem mann hat???
meine güte.
wasch ihr den kopf das sie da keine puppe in ihrem bauch hat sondern ein mini-menschen.