Hallo liebe urbia Mitglieder,
ich bin total fertig....seid gestern weiß ich dass ich zu 100% schwanger bin. Vorgestern habe ich den schwangerschaftstest gemacht, der positiv war und bin dann gestern gleich zum frauenarzt.
wie ihr euch denken könnt war die schwangerschaft nicht geplant....ich wurde total überrumpelt, da meine tage eh imme recht ungleichmäßig kommen habe ich mir erstmal überhaupt keine gedanken gemacht....wieso es so lang dauert.....als ich dann aber gemerkt hab dass ich shcon n monat überfällig bin (womöglich auch schon über nem monat) kams mir dann shcon komisch vor und ich hatte schon so ne vorahnung...habs iwie gespürt....meine brüste sind gewachsen...hatte immmer so n komisches ziehen im bauch aber ich war einfach zu feige nen test zu machen...ich hab auhc mit niemandem drüber geredet....bis meine beste freundin mich vorgetsern überzeugt hat nen test zu machn....ABER ICH HÄTTE NIEMALS GEDACHT DASS ER WIRKLICH POSITIV IST!!!!scheiße....ich fühl mich der situation nicht gewachsen....könnte die ganze zeit nur heulen....vor allem jetzt kommt der knaller: ich bin schon in der 9. woche =((( wie konnte ich das nicht merken??? wie kann man so naiv sein ich bin so sauer auf mich selber!!!! vor allem der vater (mein ex freund mit dem ich 5 monate zusammen war) und ich habn ja verhütet (mit kondom)...wie konnte es dann trotzdem passieren???...also wir haben auch ncihts gemerkt.....!!!!! zu meiner situation: Ich bin 20 Jahre alt, mache seit September meine Ausbildung zur Schreinerin, auf die ich mich seid einem Jahr wahnsinnig gefreut habe....bin ja jetzt im 1. Lehrjahr und mir mittlerweile nicht mehr so sicher (nach dem bisherigen gelernten) ob ich die ausbildung wirklich beenden möchte, da ich mir nciht sicher bin ob es wirklich das richtige ist....leider habe ich aber auch keine anderen Ideen was ich machen möchte. Ich habe vor einem Jahr abi gemacht, d.h. auch ein Studium käme noch in Frage....wollte halt erst mal eigtl. was praktisches machen.....
Der vater weiß bescheid....er is aber auch total überfordert und will dass ich abtreibe...und eigtl...will ich auch, einfach aus dem Grund weil es absolut nicht der richtige zeitpunkt ist...mitten in der ausbildung ich hab noch ncihts erreicht in meinem leben...ich wollte eigtl,
nie kinder und wenn nur mit DEM richtigen und mir 100% sicher sein wennn überhaupt...aber jetzt is alles anders...aber ich weiß auch nich ob ich abtreiben kann...ob ich jemals mit der entscheidung leben könnte???.....ich weiß auch noch gar nichts über abtreibung ?? ich hab mich nie damit beschäftigt....wie dumm eigentlich!!!! aber im nachhinein ist man immer shclauer...dann kommt noch dazu selbst wenn ich mich für das kind entscheiden würde...ich könnte ihm nichts bieten ich hab nichts...kann nichts..hab kein geld....der vater war bis vor kurzem arbeitslos und hat jetzt wieder nen aushilfsjob als postbote...aber des ja auch nichts sichereS!!!! das sind doch zustände!!! wie soll ich meinem kind je was bieten können!! ich will was erreichen ich will mal erfolgreich sein ich will selber für mein geld arbeiten gehen ich will kein geld vom staat in arsch gesteckt bekommen und mich gehen lasssen oder so.....das is nicht meine vordetllung vom leben!! daheim zu hocken mit nem kind und "nur" mutter zu sein.....versteht mich jemand??? hat jemand vill tipps für mich? oder selber schon sowas durchgemacht??? was soll ich tun? was hab ich für möglichkeiten? ich weiß einfach nciht wo mir der kopf steht....ich glaub cih habs noch gar nicht kapiert......eigtl... bin ich doch selber noch n kind..und wollte noch was erleben...ich hab einerseits schis vor ner abtreibung andererseits sciss davor ob ich überhaupt ne gute mutter sein kann ich bin doch noch so jung....und auf die unterstützung vom vater kann cih glsub ich nicht zählen.....ich schätz ihn so ein dass er sich verpisst sobald s ernst wird....=((((
sorry dass ich euch so zuschwalle, aber es musste jetzt eibfach alles mal raus und ich wäre so dankbar über meinungen und sichtweisen oder auch erfahrungsberichte..villl hat jemand sowas selber schon erlebt??? ....danke schonmal eure lydi-li
p.s.: ich hab immer gehofft dass ich niemals in meinem leben in genau dieser situation stecken würde...und jetzt plötzlich is sie da und ich muss ne entscheidung treffen die mein komplettes leben umkrempeln wird....das ist echt krass!!!! und an dieser stelle möcht ich echt allen frauen die sowas schon erlebt haben und es alles auf die reihe bekommen haben meinen größten respekt aussprechen ehrlich!!!hhut ab!!! ich mein ich bin jetzt schon kurz vorm zusammenklappen....
ungeplant schwanger mit 20....was soll ich bloß tun???
Ui, schwierig...
Also erstmal dachte ich, dass Du an Deinem Ausbildungsplatz vielleicht noch ein bißchen durchhalten mußt um zu merken, dass es ein toller Beruf ist. Als ich vor 10 Jahren meine Ausbildung begonnen habe ( und ich wollte das unbedingt) dachte ich auch erst, dass das alles falsch war. Man darf noch nicht viel, fühlt sich lästig usw... Aber das wird schon, hab ein bißchen Geduld. Ich habe nach der Ausbildung noch in dem Bereich studiert und bin seit bald 3 Jahren mit einem eigenen Fotostudio selbständig. Ich will damit nur sagen, dass es vielleicht jetzt gerade finanziell noch nicht toll ist, aber Du bist doch auch noch jung, woher sollst Du auch schon viel Geld haben? Den Goldesel namens Papi haben doch nicht viele zu Hause stehen.
Was die Schwangerschaft angeht... Also ich denke, dass Du erstmal von dem Vater nichts erwarten kannst. Der hat kein Bock, also wirst Du das, wenn, allein durchziehen müssen. Wenn du einen toleranten Chef hast, könntest Du ein Jahr aussetzen, also quasi das 2. Lehrjahr ein Jahr später beginnen. Und danach machst Du weiter und Dein Kind geht in die Kita. Für den Fall, dass Du studieren möchtest... Also da ich selbst studiert habe und viele Studentenmeinungen kenne, denke ich, dass es eigentlich keine schlechte Zeit ist, um ein Kind zu bekommen, da Du zeitlich recht flexibel bist. Klar wird das Studium etwas länger dauern, aber das macht ja nichts. Und finanziell ist es auch nicht suuuper. Klar, aber es gibt ja Unterstützung. Ich finds nicht toll, nur von Unterstützung zu leben, wenn man keine Lust auf arbeiten hat, aber wenn man studiert oder in der Ausbildung ist, ist das doch ok.
Ich glaube du solltest einfach mal hinterfragen, ob Du wirklich ein Baby möchtest. Das ist doch das Entscheidende. Wenn ja, dann los. Wenn nein, dann wirst Du nicht glücklich. Und dann wird es später sicher besser sein.
Viel Glück Dir..
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort mrschocolat!!!! Ich hätte niemals gedacht dass mir so schnell jemand antwortet und mir so weiterhelfen könnte wie du es egtan hast =)
Ich bin dir grad wirklich so dankbar....auch wenn ich gleichzeitig auch total traurig bin....denn ich bin mir eigentlich sicher dass ich kein kind will...!!! Weil ich mich der sache nicht gewachsen fühle!! Und weil ich meine Freiheiten eigentlich ncoh auskosten will!! Und viele sachen in meinem leben noch machen will bevor ich ein kind habe.
Aber andererseits hört sich das auch so egoistisch und dumm an weil cih mir eben auch denke dass cih selbst schuld bin und jetzt eigentlich auch dafür "gradestehen" sollte!!! Ich bin dem Lebewesen ja eigetnlich was schuldig wenn ich es schon "mache". verstehst du was ich meine??? früher gab es auch keine abtreibung...außerdem kann es ja sein dass ich mit dem kind auch total glücklich werde!!! so wie meine mum zum beispiel ich weiß dass ich auch nnicht gewollt war aber ich weiß dass meine mum mich über alles liebt und alles für mich getan hat...ihr komplettes leben umgekrempelt hat für mich gekämpft hat...mir alles ermöglicht hat...und sie war auch alleinerzeihend....aber eben auch um eiiiiiiniges älter (35). Das ist nämlich auch noch so ein thema ich habs ihr noch nicht gesagt, weil wir in letzter zeit nciht so ein gutes verhältnis hatten (ich bin auch schon mit 18 daheim ausgezogen) und ich hab so dermaßen angst vor ihrer reaktion, ich glaub sie wird ausrasten....und davor hab cih angst....weil ich eigentlich mir jetzt gerade jemanden wünsch der für mcih da ist und rund um die uhr bei mir ist und mich in arm nimmt und mir sagt dass alles gut wird!!!! und ich eben nicht weiß ob sie dass können wird.....=(((((
ich werde heute zu so einer beratungsstelle gehen...für schwangere und mich dort beraten lassen und meine situation erklären und hoffen, dass ich danach schlauer bin...
und was meine ausbildung angeht...ja doch da könntest du recht haben...gedulg war noch nie meine stärke... ich werd auf jeden fall noch weitermachen...was meinen chef angeht...ohje das kann ich nur sehr schwer einschätzen...aber ich könnte mir vorstellen, dass sie damit einverstanden sind....aber das ist jetzt erstmal zweitrangig...jetzt muss ich erstmal rausfinden was ich wirklich will......
Vielen Dank nochmal
liebe grüße lydi-li
Ich habe dir gerade noch eine PN geschickt...
Bis dann...
Hey,
vor etwa einem Jahr war ich in einer ähnlichen situation, ich war mitten im Studium und ganz unsicher ob ich das schaffe. es gibt viele stellen die einem helfen.
Du musst es im Endeffekt selber entscheiden, aber geh doch mal zu donum vitae oder der caritas, die haben mir enorm geholfen.
Manchmal brauchts nur wen, der zuhört!
Denk gut drüber nach - bisschen Zeit hast du ja noch dich zu entscheiden!!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!
Hey,
zuerstmal danke für deine antwort und ratschläge. Ja ich werde später auch zu solch einer Beratungsstelle gehen, allerdings kann ich mir noch nicht richtig vorstellen wie das da ablaufen wird, aber ich hoffe dass mir da weitergeholfen wird. Wie war das denn bei dir genau??? Oder möchstest du nicht so gern darüber reden???
Das problem ist, dass ich momentan irgendwie keinen klaren gedanken fassen kann, weil mich die ganze sache so brutal überrollt hat, aber ich geb mein bestes, mir gehts auch iwie schon viel besser jetzt, da ich mal darüber mit menschen "gesprochen" habe, die schon in ähnlichen situationen waren. Meine beste freundin ist natürlich auch für mich da aber die ist genauso überfordert wie ich.....
Danke für deine Antwort nochmal
lg lydi-li
also ich habe an Weihnachten meine Periode nicht bekommen und dachte - STRESS!
Bis Silvester kam nichts. Dann habe ichs meinem Freund erzählt. Der hat mich ins Auto geschleppt und ist zum Testkaufen gefahrn. Der war dann positiv und er hat erst mal 3 Tage nicht mit mir geredet. Am vierten Tag guckt er mich an: Ich werd also Papa - das schaffen wir schon.
Finanziell sahs wegen dem Studium eben doof aus, aber die bei donum vitae haben mir bei allen Anträgen und so geholfen.
Jetzt bekommen wir grad noch Wohngeld und Landeserziehungsgeld.
Lass es erst mal sacken.
Du musst dir nur sicher sein bei dem was du tust. Viel Glück!!
Hallo Du ,
ohjeee wenn ich das ganze so lese,dann erinnert mich es ein wneig an mich ...
Deine Gedankengänge einfach alles ....
Das ist natürlich klar,dass du jetzt erstmal verwirrt bist,denn mit einer Schwangerschaft hattest du ja gar nicht gerechnet....Trotzdem hoffe ich für dich,dass du für dich die richtige Entscheidung triffst,mit der DU leben kannst....
Mach dir bitte keinen Kopf was andere denken und machen würden ...
Klar ist die Situation grad sehr schwierig und dass du in der 9.Woche bist,macht es die SAche auch nicht einfacher,aber du musst wissen,was für dich richtig ist bzw mit welcher Entscheidung du leben kannst....
Ich war auch 20 ,als ich ungeplant und ohne Ausbildung schwanger wurde.Hatte grade meine mittlere Reife und besuchte grade eine Sprachschule.Dann erfuhr ich,dass ich schwanger bin....Allle waren gegen mich.Meine Familie,mein Freund ...
Ich zog mich zurück und enschied mich fürs Kind ...
Auf einmal stand mein Freund hinter mir....Meine Familie teilweise,denn meine mum wendete sich von mir ab....
ABER MIR WAR ES EGAL....
Ich wollte dieses Kind.Auch wenn ich sonst niemanden mehr haben werde....Ich war mir sicher,dass ich eine Lösung finden werde ,für alles....Zudem hatte ich dann Schulden,vorallem weil ich die Schule abgebrochen hatte und auch aus anderen Dummheiten.
Leider musste ich Arbeitslosengeld beantragen,denn mit dieser Schule und Baby war es für mich unmöglich ....
Ich zahlte während der Schwangerschaft alles ab....und es waren bestimmt 4000 Euro ...Nur damit ich bei 0 anfangen konnte,als mein baby kam....
Mein Freund stand hinter mir....
Manchmal war ich traurig,dass meine Mutter mich so sitzen hat lassen,aber sie war so enttäuscht,dass ich all meine Pläne einfach über Bord wurf für dieses Kind ...
Kind kam zur Welt.Und nun arbeite ich auf 400 Euro...Zwar immer noch nicht die Welt,aber ich möchte unbedingt nächsten Septmber eine Ausbildung beginnen...
Nicht nur ,um meinem Kind und der Umwelt zu zeigen,dass ich es schaffe,Nein,auch um mir zu zeigen,dass ich noch viel mehr kann wie MAMA sein
Früher hatte ich Phasen,in dennen ich manchmal nicht wusste was mir denn gefällt berufstechnisch etc etc...heute weiß ich,dass ich es schaffen werde und das kann ich irgendwo meinem kind verdanken,denn er hat mir die Augen geöffnet....Er gibt meinem Leben einen neuen Sinn und ich weiß wofür das alles ist....
Wir sind immer noch ein Paar und möchten in einigen Jahren bestimmt ein zweites baby....aber erst kommt jetzt mein Start ins Berufsleben.Besser zu spät,wie NIE ...
Außerdem zählt dein Wille,denn es gibt immer eine Lösung,wenn man auch Will
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung und hoffe dass du in paar Jahren glücklich bist,egal wie du dich entschieden hast...
Ach ja ich bin nun 23 und mein Sohn 2 Jahre...aslo auch ungefähr in der selben Situation wie du
lg
Hallo liebe Lydi-li,
-dass Du im Augenblick durch den Wind bist, ist echt zu verstehen. Solch eine Nachricht will verkraftet werden....
-dass Du Dir Muttersein nicht zutraust, ist auch normal. Das geht vielen so. Man hat Angst, das nicht zu packen.
- dass Du deinem Kind was bieten willst, ist auch normal, aber vielleicht ist Dein Kind erst einmal mit dem Umstand zufrieden, dass es leben darf, eine Mama hat, die es liebt.
Ich rate Dir von einer Abtreibung ab.Du stellst Dir schon jetzt die Frage, ob Du mit der Entscheidung leben kannst. Eine wichtige Frage!
Geh zu Beratungsstellen und Ämtern. Du wirst staunen, welche finanziellen Hilfen Dir zustehen.
Du bist jung und kannst Deine Ausbildung später beenden. Hast Du Eltern, Freunde, die Dich unterstützen können?
Dieses Kind hat sich ungeplant in Dein Leben geschlichen. Nimm es an! Die schönsten Dinge im Leben sind Überraschungen.
Ich wünsche Dir bei allem Kuddelmuddel klare Gedanken, viele Menschen, die Dir Mut machen und ein Herz, das anfängt, für Dein Kind zu schlagen.Sein Herz schlägt übrigens schon längst!
Ich denke an Dich!
Hallo ps-alm und Lydi-li,
aslo ich habe mich hier ma durchgelsen und habe noch nichts dazu geschrieben. Aber ich muss sagen, dass ich mich diesen Worten anschließe.
Sie sind perfekt formuliert und es trifft es auf den Punkt. Nimm ds Geschenk an und du wirst sehen, du wirst in diese Rolle hineinwachsen. Meinst sind die "Überraschungseltern" nicht die schlechtesten sondern die besten Organisierer. die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen und glaube mir, du wirst dein Weg meistern. Und viele Krankenkassen bieten jetzt auch Säuglingspflege an, also wenn du recht Angst hast, die könne dir die nehmen.
Fühl dich gedrückt von der Strahlemaus
wenn du dir nicht 100 % sicher bist tu es nicht !!!
(habe weiter unten schon in einem anderen thread geschrieben)
war damals 19 hab mich bequatschen lassen und als ich es getan hatte war es für die anderen gegessen-für mich nicht!niemand hat hinterher gefragt wie es mir geht(nur der psycholge zu dem ich dann letzendlich gegangen bin)
habe sehr gelitten und konnte es erst richtig verarbeiten als mein erstes kind 5 jahre später zur welt kam...
hör auf dich - hör auf dein herz !
wünsch dir alles liebe !!!
skyrim
Hallo. liebe Lydi-li,
Du mußt Dich nicht darfür entschuldigen, dass Du hier so offen über Deine Situation,Deine Gedanken und Gefühle schreibst. Denn genau dazu ist das Forum ja da. Und ich finde Deinen Beitrag nicht als viel Geschwalle, sondern ich sehe dass Du Dir viele verantwortungsbewußte Gedanken machst.
Du schreibst 2 Mal, dass Du Angst hast Deinem Kind nichts bieten zu können. Du könntest Deinem Kind eine Menge bieten z.B. eine verantwortungsvolle Mutter und all die unterschiedlichen Facetten des Lebens. Es it gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt, wie Du eine Abtreibung verkraften würdest. Denn nur wer sich nicht informiert, landet nachher da, wo er gar nicht hinwollte. Ich persönlich halte Deine Angst vor einer Abtreibung für berechtigt, denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Du wolltest nie Kinder und noch etwas erleben. Aber Dein Leben hört mit Kind nicht auf. Es wird nur froher, heller und schöner. Wenn Du dann Abends am Bett eines Kindes stehst, seine gleichmäßigen Atemzüge hörst, dann ist Dir vielleicht all das, wovon Du jetzt träumst gar nicht mehr so wichtig. Und wenn das Kind morgens die Augen aufmacht und Dich anstraht, und Du merkst Du bist für dieses Kind heute die wichtigste Person in seinem Leben, dann verblasst der Gedanke schnell, nur Mutter zu sein.
Du bist während der Schwangerschaft und 4 Monate danach unkünbar, sobald Du Deinem Chef die Schwangerschaftsbescheinigung vorlegst. Das heißt und könntest bis 8 Wochen vor der Geburt arbeiten, und ob Du 8 Wochen nach der Geburt wieder einsteigst, das Kind in eine Krippe gibst, oder die Elternzeit nimmt. Das kannst Du dann entscheiden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Als erstes machst Du bitte schnellstens einen Termin aus bei einer Beratungsstelle, pro familia, caritas oder ähnliches. Die erklären Dir alles, was Du wissen musst.
Du schreibst, Du bist selber noch ein Kind ? Definitiv nicht mehr, das zeigt schon die Situation - ich wurde mit 17 schwanger, war zuerst genauso durcheinander, aber man schafft das, wenn man sich mit der Situation erstmal angefreundet hat. Und 1972 gabs KEINERLEI Hilfen für ledige Mütter, sondern nur Häme und die Bemerkung des Jugendamts: Am besten geben Sie es zur Adoption frei.....hab ich nicht gemacht !
Mein Sohn ist 39 und ich bin sehr stolz auf ihn.
Du willst kein Geld in den A*** geschoben haben ? Falsche Formulierung ! Dir steht es zu - wie jedem anderen auch, und Deinem Kind auch.
Ob Du eine Abtreibung verarbeiten kannst, weiß ich nicht, aber auch hier können Dir die Leute von pro familia Denkhilfen geben.
Daheim "hocken" und nur Mutter sein, entfällt eh. Geld verdienen, Dein Kind in eine gute Krippe geben und die Freizeit zusammen einfach toll gestalten ist schon eher eine Option. Es ist nicht einfach, aber man schafft auch Ausbildung UND Kind.
Das haben Millionen geschafft - und Du schaffst das auch.
Aber wie gesagt, zum Gedanken sortieren geh bitte baldigst zu einer Beratungsstelle.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch eine Familie hast - was sagt die denn dazu ? Würde Dir Deine Mutter nicht auch helfen ?
Ich wünsche Dir alles Gute !
LG von Moni