Schwangerschaft Trotz Pap 3 D

Ich bin 36 Jahre habe zum 2. mal Pap 3D der nächste Kontrollabstrich wäre im Febuar gewesen. Nachdem ich letzten Monat eine Blasenentzündung hatte und Antibiotikum genommen habe,stellte ich am 21.12.2011 durch einen Schwangerschaftstest fest das ich Schwanger bin nach ...letzte Periode war am 18.11.2011 also bin ich in der 5+2 SSW ....ich habe eigentlich total mit der Kinderplanung abgeschlossen,da ich schon 3 Fach Mami und sogar Oma bin Kinder 19 Jahre / 16 Jahre /und 11 Jahre die jüngste ..mein Enkelchen ist 4 Monate.Aber für mich kommt auch keine Abtreibung in Frage....Zum Arzt kann ich erst am 2. Januar ...Hat jemand Erfahrungen mit Schwangerschaft & Pap 3 D übrigens wurde vor 5 Jahren bereits ein Kegelförmiges Stück vom Gebärmutterhals entfernt.Bitte schreibt mir eure Erfahrungen ...wie hoch ist das Risiko einer fehlgeburt??? Kann die Schwangerschaft trotzdem normal verlaufen ??? Und und und !!!Danke

1

hi du,

ich hab mich da auch mal schlau gemacht, weil ich mit PAP2 rumlaufe.

anscheinend haben die viren keinen einfluss auf die fruchtbarkeit und auch nicht auf fehlgeburten. das hat mir mein FA gesagt und ebenfalls eine gute freundin von mir, die hebamme ist.
und eine konisation ist soviel ich weiss auch kein problem.

ich denke es geht bei dir um die dinge "drumherum". du wärst nicht die einzige, die trotz enkelkinder selbst nochmal eins bekommt. schau dir mal dein alter an, da fangen ganz viele frauen erst mit dem kinderkriegen an ;-)

ich wünsche dir viel #klee
glg

2

Vielen Dank

Aber Pap 2 ist ja leider noch ein großer Unterschied zu Pap 3D :-( Naja ich werde wohl abwarten bis ich am 2. Januar endlich zu meiner Ärztin kann !!! Wünsche dir auch alles gute!!!

3

klar ist das ein unterschied, aber PAP generell hat glaub keinen einfluss auf eine ss.
sowieso musst du zu deiner FÄ.

wünsch dir auch alles gute!
#klee

4

Ich hatte ein Pap 4b( vor der schwangerschaft war es ein pap3) damals... leider kann ich dir da nicht weiter sagen da ich damals das Kind verloren habe.( das herz schlug in der 9 woche nicht mehr) Aller dingst wollte meine FA mich in die Uniklinik über weissen weil A : Die dort mehr Ahnung haben und

B: Die gefahr bestanden hätte das man mir diesen Kegel in der 15 Woche hätte raus schneiden müssen und dann die gefahr einer Fehlgeburt sehr hoch wäre.

Ich habe es dann 4 Wochen später hinter mich gebracht ( Januar ) Und bin im April wieder Schwanger geworden... die einzige Schwirigkeit bei der Geburt war das der Muntermund sehr langsam auf gegangen ist durch die Vernabung und das meine kleine mir den zum schluss noch etwas zerfetzt hat da sie innerhalb von 10 minten bei nur 6 cm öffnung gekommen ist.

Aber dank Pda ging das super :-)

Ich wünsche dir da mal alles gute :-)

5

Hallo,

ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur kurz. Wenn Du das Baby behalten möchtest, kann ich Dir wegen der schon vor einigen Jahren durchgeführten Konisation einen Frühen Totalen Muttermundverschluß empfehlen, da die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch ist, dass Du deshalb eine Gebärmutterhalsschwäche die ein hohes Frühgeburtsrisiko mit sich bringen kann, einwickelst.

Schau mal unter saling-institut.de die sind Spezialisten bei dem Thema und können Dir wegen dem Eingriff viele Infos geben.

8

Das was du schreibst stimmt so nicht. Früher ist man bei einer vorher gegangenen Konisation so vorgegangen, heute eher nicht mehr. Das Risiko ist laut meinem Frauenarzt etwas höher, dass der Mumu sich zu früh öffnen könnte. Aber das ist nicht die Regel!!! Ich hatte selber eine Konisation wegen eines Pap 3 D und bin ein Jahr später schwanger geworden. Ich hatte mit dem verkürzten Gebährmutterhals keine Probleme und musste auch keine Cerclage (Muttermundverschluss) bekommen. Ich musste nur etwas häufiger zur Kontrolle. Allerdings hatte ich auch während der Geburt Probleme mit dem vernarbten Mumu. Er hat sich überhaupt nicht geöffnet, sodass dann ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.

10

Das ist schön, dass Du keine Probleme hattest, das ist aber nicht die Regel, auch heute nicht. Ich war 2,5 Monate in der SS wegen Cervixinsuffizienz in der Klinik. Das ist bei mir chronisch, hatte keine Konisation. Dort hatten viele Frauen das Problem nach Konisation. Da, als noch Zeit war, keine vernünftigen Maßnahmen getroffen wurden, meist eine Notcerclage mit allen Risiken gemacht werden mußte.

Du bist falsch unterrichtet, wenn Du meinst eine Cerclage ist das selbe, wie ein Früher Totaler Muttermundverschluß. Das ist etwas völlig anderes. Cerclage wird heute nur noch selten gemacht, meistens in Notsituationen. Schau mal auf die Seite vom Saling Institut, da wird es genau erklärt.

So etwas sollten auch immer Ärzte beurteilen, die wirklich Ahnung davon haben, nicht die normalen Gyns. Die sind in der Richtung immer sehr locker.

Wenn die Cervix bereits verkürzt ist und sich ein Trichter gebildet hat, stehen die Chancen wesentlich schlechter, ein lebendes Kind mit nach Hause zu nehmen, als wenn rechtzeitig vorgebeugt wird. Es könnten so viele Kinder noch leben, wenn die Frauen nicht immer wieder an uninformierte Stümper kommen würden, anstatt an wirklich kompetente Ärzte.

6

Mit der Krankheit kann ich dir nicht weiter helfen hoffe aber das alles posetiv für dich läuft!

Ich schreibe dir eigentlich nur da ich selber gleichzeitig Mutter und Schwester geworden bin mein Sohn und meine Schwester sind alle beide 9 Jahre alt bzw. ich 27 aber ich finde es toll meine Schwester auch !
Frohe Weinachten Bibi

7

Hallo!
Ich bin in der 28. SSW und habe auch einen Pap3d. Bei mir wurde er im April 2011 festgestellt und ich habe gleich gefragt, ob ich trotzdem schwanger werden kann. Es wurde bejat. Bei mir wird jetzt alle 4 Wochen bei meiner FÄ ein Abstrich genommen und ich muss alle 8 Wochen zu einer Spezialistin in ein KH um dort den Muttermund unter einem Microskop betrachten zu lassen. Diese Ärztin hat mir gesagt, dass der Wert meist bist zur 20ssw schlechter wird(also Pap4), weil der Körper mit dem Kind beschäftigt ist und deshalb nicht gegen den Virus ankämpft(bei mir ist der PAP3d aufgrund von HPViren). Deshalb könnte es sein, dass sie ggf. eine Probe entnehmen müste. Ich hatte solche Angst um mein Baby!! Aber sie sagte mir auch, dass man trotz Schwangerschaft in schweren Fällen operieren könnte, ohne Risiko fürs Kind!!!
Ich hatte Glück und bei mir ist der Pap Wert gleichbleibend geblieben. Jetzt würde es erst nach dem Wochenbett wieder interessant, weil dann der Körper wieder gegen den Virus kämpft.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreib mir eine PN.

9

Das Risiko st nicht viel höher wie sonst!!!

Schreibe aus Erfahrung....

11

Hallo,

ich hatte 2003 eine Konisation nach 1 x Pap IVa und gefühlten 10 x Pap 3d. Seitdem habe ich einen IIer-Pap, also völlig normal.

Meine Schwangerschaft letztes Jahr verlief völlig unproblematisch. Meine FÄ meinte, daß es eventuell zu einer Gebärmutterhalsschwäche kommen könnte. Ab der 20.SSW erhielt ich wegen des Risikos (außerdem Zwillinge) ein Beschäftigungsverbot trotz "einfachen" Bürojobs.

Mein Glück war (wahrscheinlich), daß meine beiden es sich ab der 26.SSW in der Steißlage bequem gemacht und sich Richtung Kreuzbein verzogen haben. So konnte ich die beiden, ohne größere Probleme, bis zur 37.SSW austragen.

Meine Freundin hatte auch einen IIIer-Pap in der Schwangerschaft, der danach gänzlich verschwunden war. Es wurde natürlich engmaschig kontrolliert.

Von einer Konisation während der Schwangerschaft habe ich persönlich noch nichts gehört.

Ich wünsche Dir alles Gute#klee!
LG Sandra