Abtreibung ohne Vorgespräch/-Untersuchung?

Mir steht ein Schwangerschaftsabbruch bevor. Warum, weshalb und wie möchte ich nicht diskutieren, die Gründe sind komplex und persönlich.
Die Beratung habe ich schon gemacht. Heute habe ich in einer Hamburger Klinik die mir die Beratungsstelle empfohlen hat angerufen wegen einem Termin. Ich soll morgen früh hin und es wird sofort ein Abbruch durchgeführt. Ist das so der Stand der Dinge? Ich habe immer wieder gehört vor einem Abbruch würde eine Frau ein Operationsvorgespräch haben und auch Medikamente bekommen, die zur Vorbereitung der Operation notwendig sind. Ausdrücklich haben sie mir aber gesagt, der Abbruch würde direkt beim ersten Termin gemacht. Ist das gang und gäbe? Oder spricht das eher für Pfusch?

1

Nein, das ist schon richtig so. Ich hatte auch das Beratungsgespräch und dann den Termin in der Praxis und da wurde dann auch gleich der Abbruch vorgenommen. Es gibt direkt vor Ort ein Beratungsgespräch zur Narkose etc. und dann geht es los.

Viel Glück und alles Gute!

2

Dann ist es wohl so üblich. Habe nur im Internet immer wieder von einem Operationsvorgespräch davor gelesen, das ist aber wohl falsch.
Wie lange dauert dann das Gespräch unmittelbar vor der Operation? Also wenn ich zum Beispiel um halb Acht in die Klinik komme, ein paar Minuten Gespräch und dann sofort OP oder Gespräch und länger warten? Sorry, aber die Frage ist wohl blöd, wird wohl überall anders gemacht, aber irgendwie bin ich überrascht, da ich immer zuerst von einem Besprchungstermin zuvor ausgegangen bin.

3

Dies erstaunt mich aber jetzt doch sehr. Bei einem Abbruch unter Lokalanästhesie wäre es ja noch zu vertreten, aber vor einer Vollnarkose braucht man auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Narkoseteam, das über Risiken aufklärt und sie abklärt (manchmal spricht, z.B. Erkrankung etwas gegen eine Narkose), sowie gilt es auch die Verhaltensregeln mitzuteilen (nichts trinken, essen, rauchen x-Stunden vor der Narkose, Verbot Fahrzeug zu führen etc.).

Eine Vorbereitung zur Dehnung des Gebärmutterhalses kann entfallen, wenn schon geboren hast, das stimmt. Aber auch jenseits der medizinischen Notwendigkeiten ist ein vorheriges Gespräch angebracht, häufig brauchen Frauen auch noch mindestens einen Tag zum Überlegen, nachdem die Ärztin ihnen den genauen Ablauf des Abbruchs schildert. So ein rein, Abbruch, raus, klingt für mich nicht besonders seriös.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir war es mit Vorgespräch einen Tag vorher und ich habe eine Tablette bekommen die ich ein paar Stunden vorher nehmen mußte. Ist aber schon 7 Jahre her..! vielleicht hat sich das geändert..#gruebel

5

Nein, geändert hat sich das nicht, wird normalerweise immer noch so gemacht.