Hallo...
ich weiß es ist eine schwierige Fage...für viele vielleicht auch eindeutig... Habe mich hier mal durchgeforstet...und nur eine abweichende Meinung gefunden...und diese Schreiberin ist echt massiv angegriffen worden...was ich so nicht nachempfinden konnte...
Schreibe es hier in "ungeplant schwanger" weil vll das Thema hier häufiger auftritt.
Es geht nicht um die "normale" Situation:
Ein Paar entscheidet sich GEMEINSAM für die Geburt eines Kindes. Irgendwann trennen sich beide, das Kind bleibt bei einem Elternteil. Der andere bezahlt Unterhalt an den anderen.
Es geht um eine ungeplante Schwangerschaft...beide haben nicht verhütet...BEIDE (also nicht nur der Mann "hat Spaß gehabt". Dumm gelaufen, Frau ist schwanger. Mann entscheidet sich DAGEGEN. Hat seine Gründe dafür, genauso wie die Frau, die sich nach vielem Hin und Her vll eher für das Herz und gegen den Verstand entscheidet.
Ab da hat der Mann doch überhaupt keine Chance mehr, sich gegen fällige Unterhaltszahlungen zu wehren. Klar, es gibt Rechte.
Aber ist das nicht irgendwie unfair ??? Wenn der Mann nun dieses Kind überhaupt nicht möchte, und die Frau schon, sollte sie sich dann nicht auch im Klaren sein, daß sie es allein großziehen muß und eben auch "finanzieren". Ist damit nicht auch die Chance kaputt, daß der Kindsvater sich jemals doch für sein Kind interessiert, wenn er immer nur zahl und damit schon super wütend auf die Mutter ist ??
Bin ja mal gespannt auf eure Meinungen...
Unterhalt...immer einfordern ???
Also ich (ungeplant schwanger geworden) und vater war nicht sehr angetan hab mich gegen unterhalt entschieden. Ich habe wenig geld aber das kommt von herzen. Wenn der Kindsvater was dazusteuern will steht ihm das frei. Und er mag seind Kind und gibt auch gern freiwillig (!) etwas!
Find das das für uns der optimale weg war.
Grüße
Also: Wenn beide nicht verhüten, ist es für mich k e i n e ungeplante SS!
Ist doch klar, dass Frau dann ss werden kann.
Ansonsten: Der U steht dem Kind zu, bei getrennt lebenden Eltern darf gar nicht verzichtet werden auf den Kindes-U! DArum kümmert sich doch das Jamt.
Und "Vater unbekannt " anzugeben, wenn man ihn namenlich kennt, weissnicht..vll in Einzelfällen i.O., aber das Kind möchte ja auch mal wissen, von wem es abstammt.
Ich habe für meine beiden nichtehel. Kinder den Unterhalt gefordert.
Umgang zum KV besteht trotzdem, das letzte Ki wollte er nicht haben.
Ich versuche das auf den Punkt zu bringen:
1. Alimente sind das Recht des Kindes. Es hat sich den Vater nicht ausgesucht.
2. Wenn der Mann sauer auf die Frau ist wegen dem Geld und das als Grund sieht sein Kind nicht sehen zu wollen, macht er sich entweder etwas vor oder verwechselt seine (ehemalige) Partnerrolle mit seiner (ständigen) Elternrolle.
Das wärs, mehr habe ich nicht dazu.
LG
sabinekathrin
Laut Gesetzt müssen auch Männer dafür sorgen das eine ungewollte Schwangerschaft nicht eintritt. Wenn das der Mann nicht tut und das Risiko eingeht, muss er auch mit der Konsequenz leben und Unterhalt zahlen.
also für mich klingt es als wärst du nicht davon direkt vielleicht aber indirekt betroffen.
Ich kann dir nur sagen: beide hatten ihren Spaß und nun wenn daraus ein Kind entstanden ist dann sollte auch der Vater zu seiner Verantwortung herangezogen werden und sich auch finanziell darum kümmern. Ist ja schließlich auch sein Kind!
Das Kind kann ja nichts dazu. Dann sollte dieser Mann doch mal über Sterilisation nachdenken wenn er keine Kinder mehr möchte.
Oder sich einfach vorher überlegen ob er einfach keinen Sex macht ohne zu verhüten!!
und noch besser einfach gar keinen Sex mehr haben dann kann auch kein Kind entstehen!!
Mich macht sowas echt sauer!!
Frischlinge, die total und neu angemeldet bei Urbia sind und dann gleich mit so einer provokativen Frage aufschlagen, sind Forentrolle, über die man am Brsten nur hochnäsig lächelt ob ihres kleinen hässlichen Charakters. Geh doch mal auf der Autobahn spielen.
für mich ist sie (oder er) kein forentroll, sondern es ist ein thema mit dem ich (frau und auch zu 90% alleinerziehend gewesen) immer mehr meine probleme habe.
bin auch ungeplant schwanger geworden, aber ich war zu der zeit schon über 3 jahre mit dem mann zusammen und habe die ganzen jahre mit pille verhütet. dann vertrug ich sie nicht mehr und wir stiegen auf kondome um, weil wir beide noch kein kind wollten. dummerweise kam er mit den kondomen nicht wirklich gut zurecht und ich fand es nun auch nicht so antörnend.
also schlug ich ihm die rechen- methode (fruchtbare zeit ausrechnen) vor und das war der fehler, denn das ging mal so richtig schief. ich wurde also schwanger und er freute sich darüber nur ich eben nicht, da die beziehung eh schon vorher nicht mehr so war wie ich es für gut empfand.
kurz vor der entbindung habe ich mich dann auch getrennt und das kind allein bekommen und eben auch fast allein groß gezogen.
was ich damit sagen will ist, daß er wußte auf was er sich einläßt und damit rechnen mußte, daß ich schwanger werden könnte. und ich die jahre danach ja auch beziehungen hatte, mit denen ich vorher über verhütung gesprochen habe. also wenn der mann kein kondom nehmen wollte, gabe es eben keinen sex. so einfach war das und da ich dabei nie eine kondompanne hatte, wurde ich auch nie wieder schwanger.
wenn ich mich aber mal durch verschiedene foren durchlese oder im näheren bekanntenkreis rumhorche, dann ist es doch in ganz vielen fällen leider so, daß der mann gar keine chance bekommt sich zu schützen.
wenn ich als frau kein kind möchte und eben keine pille nehmen möchte oder nicht vertrage, dann muß der typ eben ein kondom nehmen. wenn er das nicht will gibts es keinen sex... pasta.
aber da kommen dann solche sachen wie, habe die pille vergessen, habe garkeine pille genommen, ihm es aber nicht gesagt, wollte sowieso in nächster zeit ein kind, hat er eben pech, wenn der zeitpunkt für ihn ungünstig ist.
man kann doch nicht immer damit argumentieren, daß er dann eben pech hat, wenn er nicht verhütet (kondom). entweder wollen beide ihren spaß und sie (die ja im ernstfall das kind bekommen muß) sorgt dafür, daß es den spaß eben nur mit kondom gibt oder sie heult nachher nicht rum, der böse, böse mann hat mich geschwängert und will jetzt nichts von dem kind wissen.
wie gesagt, es müssen beide etwas zur verhütung tun und ich weiß auch, daß es zu pannen dabei kommen kann. aber wenn ich ein mann wäre und ich würde die frau lieben und sie schon einige zeit kennen und wissen, daß sie die pille nimmt, dann würde ich davon ausgehen, ich kann ohne kondom mit ihr sex haben.
und wenn sich die zwei eben nur kurz kennen und sie will kein kind, dann würde ich als frau 100% drauf bestehen, daß der typ ein kondom nimmt. dann kann später keiner irgendwelche vorwürfe machen so vonwegen, du hast mich geschwängert nun kümmere dich gefälligst auch drum.
wie geschrieben, mein ex damals wollte das kind ... hat also keinen schock bekommen, aber es hätte auch anders ausgehen können und das ist mir mit den jahren sehr bewußt geworden. will die frau ein kind bekommt sie eins, wenn nicht weiß sie es zu verhindern. der mann hat im grunde nur eine einzige wahl. darum werden leider immer mehr ungewollte kinder geboren und das finde ich mal richtig traurig.
Hast du sie noch alle ?????? Sorry...aber mehr fällt mir zu DER Antwort nicht ein....
Der Unterhalt des nicht sorgeberechtigten Elternteils steht dem Kind zu.
Keine Mutter, aber auch KEINE, har das Recht im Namen des Kindes diesen auszuschlagen.
Ob oder ob nicht sich der Erzeuger um sein Kind kümmert, steht auf einem anderen Blatt.
Wie will man das alles später dem heranwachsenem Kind erklären?
Wenn Mutter den Unterhalt nicht benötigt oder will, kann sie für das Kind ein Sparbuch anlegen.
Völlig unerheblich ist dabei ob das Kind gewollt oder ungewollt entstanden ist. Es waren IMMER beide daran beteiligt.
Charlotte
Huhu...
Ich habe genau solch eine Situation hinter mir und ich bekommen KEIN Geld vom Erzeuger! Warum?
1. Hätte ich ihm dann(meinem empfinden nach) rechte einräumen müssen und das wollte ich nicht. Meine Tochter kann später selbst entscheiden ob sie Kontakt aufnehmen möchte oder nicht.
2. Bin ich Gott sei dank nicht auf das geld angewiesen...und die Hexe ist auch später finanziell mehr als genug abgesichert...
LG