Mifegyne (RU 486)Schwangerschaftsabbruch,Kann mir jemand seine Erfahrugen schreiben ?

Hallo ,

da ich mich nun für den Schwangeschaftsabbruch entscheiden werde , weil es einfach nicht anders geht.

Mein Mann und ich finden einfach kene Lösung um das 5, Kind zu bekommen.

Ich würde einfach mal wissen wollen wie es bei euch von statten ging , ich habe Donnerstag meinen FA Termin wo ich ihm mitteilen muss Abbruch oder nicht.

Den Schein von der Beratung und der Krankenkasse habe ich schon.

Bekomme ich dann Donnerstag gleich ein Rezept oder die Tabletten? Und muss ich da lange beim FA sitzen ?

WEil ich kann da unmöglich Stunden rum sitzen. Ich habe leider mein Sohn zu Hause wegen Ferien übernächste Woche und genau den Donnerstag leider.

Ich habe gelesen das die anderen Tabletten dann 2 Tage später genommen werden um das Kind aus zu stoßen , ich würde da aber ungerne beim FA bleiben. Ich wäre in dem Moment gerne ganz allein für mich. Muss der Arzt das axeptieren oder geht das nicht ?

Berichtet doch einfach mal wie es bei euch war ? ! Ich möchte hier auch nichts mehr hören von wegen überleg es dir noch mal und blablabla .. Nein das Kind kann nicht kommen und die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen.

Ich möchte einfach nur wissen was da jetzt auf mich zu kommt.

Danke

1

na du musst auf jeden fall vorher zu einer beratungsstelle wegen dem schwangerschaftsabbruch

2

Da war ich doch schon ! Habe schon alles gemacht Beratungsstelle und Krankenkasse.

3

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, das diese entscheidung ganz bei euch liegt und ich es ok finde wenn man es einfach nicht schafft lieber diesen weg zugehen.

Ich selbst hatte das mit den tabletten auch gemacht aber nicht zum egmachen sondern weil mein Kind nicht mehr lebte und ich nicht ins KKH wollte da ich zwei Kinder versorgen muss zuhause. Da dachte ich das wäre ein normler weg es so zutun.

Aber die Schmerzen waren die hölle,man denkt man bekommt wehen und es verkrampft alles und tut höllig weh.

Ich würde diesen weg nie wieder gehen, dann lieber die Narkose und es ist vorbei.

Ich drücke dir die daumen , das bei dir alles schnell vergeht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Also ich habe auch einen SS Abbruch mit der Mifegyne hinter mir. . .

Ich hatte Montags den 1. Termin, wo man die Mif Tabletten bekommt, die muss man in der Praxis direkt schlucken, vor den Augen der Arzthelferin. Die haben bei mir noch nichts ausgelöst. Der Termin hätte nicht lange gedauert, wenn ich ihn nicht noch hinausgezögert hätte (mit Fragen, teilweise zweifelnd, usw.). Eigentlich war nur die Aufklärung vom FA von nöten und dann nochmal ein US, um irgendwelche Sachen auszuschließen.

Naja, Donnerstags musste ich dann wieder hin, dann gab es die anderen Tabletten. Normal sollte man die beim FA direkt einnehmen und dann stundenlang da bleiben, bis die Blutung eintritt bzw. bis sie wieder normal geworden ist. Er macht es aber so, dass er die Tabletten nach Hause mitgibt (wir hatten über 1 Std. Anfahrt, die hätte ich blutend nie im Leben geschafft). Die habe ich dann gegen halb 12 Uhr zu Hause genommen, hatte Kreislaufprobleme, hab mich dann auf die Couch gelegt, bin eingeschlafen und gegen 14 Uhr aufgewacht. Ich merkte einen wahnsinnigen Druck und das irgendwas nicht stimmte und bin nur noch versucht so schnell es geht zur Toilette zu kommen und auf dem Weg dorthin ging es dann schon los. Ich hatte wahnsinnige Blutungen, mit riesigen Gewebestücken (sorry) und konnte erst 4 Stunden später die Toilette verlassen. Gegen 18 Uhr war die Blutung dann ca. so stark wie eine normale Regelblutung.

Wenn du also vor hast, in dieser Zeit dein Kind alleine zu betreuen, würde ich dir da dringend von abraten. Ich hätte es nicht gekonnt und war dankbar, den Donnerstag und auch noch den Freitag Unterstützung zu Hause zu haben. Dann kam das We und ab Montags konnte ich wieder die normalen Tagesabläufe schaffen.

Leider ist die med. Abtreibung oft nicht vollständig, wie bei mir. Normal hätte die Blutung nach 2 Wochen aufhören müssen, bei mir hielt sie ca. 5 Wochen an, da ich noch Plazentareste hatte. Der FA legte mir nahe, noch eine Ausschabung zu machen, ich könnte allerdings auch bis zur nächsten Mens warten und hoffen, dass die Reste rausgingen. (wenn ich in der zwischenzeit Beschwerden bekommen hätte, hätte ich sofort ins KH gemusst). Naja, ich hab mich zum Abwarten entschieden, aber die Zeit war echt schlimm.

Kurz vor der anstehenden Mens hatte ich nochmal einen Termin beim FA, wiel ich doch leichte Beschwerden hätte (die aber scheinbar von der Mens kamen) und der hat mir dann nochmal ein Wehenmittel gespritzt, in der Hoffnung, das alles rauskommt. Am nächsten Tag setzte wieder eine sehr sehr starke Blutung ein, diese hielt nochmal 2,5 Wochen an. Bei der nächsten Kontrolle war GsD alles ok, so dass ich keine weitere Ausschabung mehr brauch.

Sorry, wenn es so lange geworden ist, aber ich möchte nur, dass du dir über die Risiken richtig bewusst bist. Klar, mir hat der FA auch gesagt, dass es schief gehen könnte, aber richtig realisiert hatte ich es nicht.

Trotz allem würde ich (vermutlich) wieder dieselbe Entscheidung fällen und einen med. Abbruch einer AS "vorziehen"

Egal wie du dich letztendlich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft, denn auch wenn du hinter der Entscheidung stehst, wirst du sie brauchen. #liebdrueck

LG
soistesbesser

5

Danke für deine Antwort ,

darum gehts mir ja das man mir schreibt wie man es persöhnlich erlebt hat. Im Internet findet man nicht viel außer halt das übliche ( Abtreibungsgegener oder halt nicht die Warheit)

Man kann nicht sagen wie ich es erleben werde klar, jeder ist anders. Möchte einfach nur wissen was in etwa auf mich zukommen kann und wird !

Danke das du geschrieben hast !

6

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen einen Abbruch in der Klinik in Vollnarkose. mein Frauenarzt hat mir von der Tablette abgeraten....Es kann zu starken Krämpfen und starken Blutungen kommen. Eine Bekannte hatte diese Mehtode und sagt, sie würde es nicht noch einmal so machen. Sie hatte 2 Tage starke Probleme , Schmerzen und fast 4 Wochen eine Blutung.....

Ich bin morgens um 8 in der Klinik gewesen , und um 14 Uhr wieder zu hause. Ich hatte ca. 1 Woche lang eine schwache Blutung und keine Schmerzen. Ich konnte mich am Tag des Abbruchs auch wieder ganz normal um meinen Sohn kümmern ohne Einschränkung.

Wäre nicht ein Klinikabbruch eine Alternative?

Ansonsten google mal, da wirst Du auch fündig zu der Tabletten Methode.

Alles Gute für dich!

LG

durcheinander2011

8

Hi,

um dir auch mal von positiven Erfahrungen zu berichten:

Ich war montags in der Tagesklinik zum US und zur Einnahme der Mifegyne.
Ich musste nach der Einnahme eine halbe Stunde in der Praxis bleiben, um sicher zu gehen, dass mir nicht schlecht wird.

Ich hatte die Wochen vorher hormonbedingt "am Rad gedreht", war richtig unausstehlich. Am Abend des Einnahmetags war es damit vorbei, es ging mir gut und ich war wieder ich.

Mittwochs sollte ich 11.00 Uhr wieder dort sein.
Es wurde das Prostaglandin-Zäpfchen gelegt und ich sollte im Wartezimmer Platz nehmen. Es dauerte ca 2 Stunden bis die Blutung einsetzte.
Es war weniger schmerzhaft als meine Periode.
Nach 3 Stunden durfte ich nachhause.
Nach ca 4 Stunden gingen die ersten größeren Gewebestückchen ab.
Ausmachen, was was ist konnte ich nicht.
Es kam zu keinem "ins-Angesicht-sehen", vor dem ich mich gefürchtet habe.
Insgesamt habe ich 9 Tage geblutet.

Am ersten Tag war ich froh, dass mein Mann da war, um die Kinder zu betreuen.
Da war ich etwas erschöpft. Danach war alles gut.

Aber wichtig zu betonen, wie ich finde:
Diese Methode kann für sensible Frauen sicher schwer sein.
Man darf nciht unterbewerten, dass man mit Einnahme selbst (!) die Schwangerschaft beendet. Ich kann mir vorstellen, dass das belastend sein kann, wenn man innerlich nicht so gefestigt ist.

LG
A.

9

hallo und guten morgen dir!
jetzt bin ich gleichzeitig froh und richtig erschrocken ...
froh, weil du dich wieder gemeldet hast hier, am freitag, als du dir von der seele geschrieben hast - und erschrocken über dein gestriges posting, wo du schreibst, dass ihr beide, du und dein mann, einfach keine lösung findet.... das war wohl nochmal (oder wieder) ein harter tag, eine harte nacht?

was ich bisher nicht verstehe: was genau hat denn dein mann eigentlich gegen das kind? du hast am freitag geschrieben, dass rein gar nichts kommt von ihm und du selbst nicht weißt, wie es in ihm aussieht. macht er sich sorgen um dich, dass du es nicht schaffst? was sind denn seine argumente, wenn ihr euch streitet?
dass er dich grade so hängen lässt, nicht in den arm nimmt ... oh, mann ... das tut mir ja richtig weh. das macht für dich alles viel schwerer. was in dir selbst kämpft ist ja schon genug und wenn du dann auch noch von außen aufgeladen bekommst ....

ich kann dein eigenes hin und her gut verstehen: dein platz in deinem herzen (und bestimmt wäre auch noch ein plätzchen für einen kurzen namen auf deinem rücken – finde ich übrigens ein ganz liebevolles zeichen deinen kindern gegenüber: dass du sie „auf deinem rücken trägst – ein leben lang“), ja, also: der platz für dein kleines in deinem herzen und auch deine sehnsucht, jetzt wieder raus zu kommen. da fühlst du selbst dich hin und her gerissen und das ist nicht leicht.

ich glaube, das empfindest du oft im alltag: von deinen kindern beansprucht sein und dich mal zurückziehen können, für dich sein könne. ich finde es bewundernswert, wie mutig zu deiner großen familie stehst, wie ihr bisher (gemeinsam?) eure familie aufgebaut habt, wie ihr - nicht größenwahnsinnig, aber - wirklich REICH seid: vier kinder gewollt! wow!! damit brauchst du dich überhaupt nicht verstecken, sondern darfst ganz stolz sein. #pro und wenn dann dein mädel sagt, es wünscht sich noch einen bruder (ist die verteilung im moment 3 zu eins?) – und du stehst da mit allem, was in dir vorgeht ... da kommen mir echt fast die tränen .... #liebdrueck

ja, du, ich verstehe, dass du wieder für dich sein möchtest, aber das wäre für dich – wenn du ehrlich bist - sicher nicht genug grund, dein kind abtreiben zu lassen. wenn du dich nach einem jahr (dein kleines ist doch ungefähr eins?) schon wieder deine figur hast (beachtlich!) und dich darüber freuen kannst – das schaffst du beim nächsten mal auch wieder in einem jahr!
dich zermürbt doch vielmehr die ablehnung deines mannes und die befürchtung, dass es noch schlimmer würde, wenn die schwiegereltern es wissen (dabei müssten doch gerade sie wissen, wie wertvoll ein so kleines menschlein ist ....).
ich finde es auch bemerkenswert, dass du sagen kannst: ihre hilfe ist schön, aber angewiesen bist du nicht auf sie.

und schau, die allergrößte erleichterung war ja erstmal, dass der arzt dich beruhigen konnte und dir gute begleitung zugesagt hat. das war ja deine erste und größte sorge. warst du danach nicht erleichtert?

mensch, du, halt dich doch jetzt an deine mum! eine mutter weiß, was ihre kinder brauchen, auch noch, wenn sie erwachsen sind – so trägt sie dich doch jetzt, wo du so allein gelassen bist, auch auf ihrem rücken.

dein mann ist sicher wieder in der arbeit heute und du bist nicht dem ständigen konflikt ausgesetzt und kannst deine herzensstimme wieder besser hören.... ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass du eine abtreibung packst – diese last scheint mir für dich größer zu sein als manche mühe mit deinem fünften kind.
und was in eurer beziehung grade fehlt – das kannst du ja mit der abtreibung nicht (wieder) „herstellen“ ....

ich wünsch dir nochmal einen neuen blick auf alles und dass du selbst eine stütze bekommst und wieder mut!

liebe liebe grüße von kyra

10

Sowas ähnliches hätte ich jetzt auch geschrieben.....

12

Hallo Kyra,

ja die Nächte sind momentan echt hart , bekomme kaum ein Auge zu *leider*

Mein Mann ja was hat er gegen das Kind , er hat in erster linie Angst um meine Gesundhet wegen den 3KS.

Er will auch nicht nach her alleine da stehen wenn mir was passiert. Der 2. Punkt ist die Finanzierung , wo ich ihn auch verstehe.

Ein Kind kostet nun mal viel Geld, möchte später Klassenfahrten usw. .....

Der 3. Punkt natürlich der Streß , Kinder sind halt nun mal nicht einfach. Mama hier mama da , Papa dies Papa das ...Streiten und und und ...

Für ihn ist das halt nicht so einfach mit Job LKW fahrer und Kinder manchmal , er ist sehr oft Müde wenn er von Arbeit kommt und hat gar keinen Lust manchmal sich dann noch auf Kindergeschei ein zu lassen. Er bringt sie dann natürlich auch mit ins Bett , das machen wir immer gemeinsam alles ... aber ich weiß auch das es ihm manchmal zu vel ist !

Gestern haben wir gemeinsam seinen Eltern eine SMS geschrieben , ich weiß eine sms ist das schrecklichste wie man es seinen Schwiegereltern/ Eltern bei bringen kann. Aber mein Mann und ich waren einfach zu feige es anders zu zun .... das war ja auch einst der größten Sorge wie reageren seine Eltern ... und wie gesagt bis jetzt kam keine Reaktion darauf. Ich denke da sie zu tiefst verletzt und geschockt sind!

Ich würde gerne JA sagen können für das Kind , aber ich kann es nicht so richtig weil ich alleine bin. Alleine mit meiner Entscheidung so meine ich das , alle sind gegen das Kind. Erst gestern musste ich von meinen Besten Freund mir anhören ich soll mal meine Füße auf dem Teppich lassen , ein 5. Kind ist doch das letzte jetzt. Ich soll doch mal realistisch sein #heul . Ich war so traurig weil ich wenigstens erhofft habe das mein bester Freund mich weigstens mal trösten tut oder so ... vielleicht erwarte ich da auch zu viel.

Das schlimmste ist ich weiß das er recht hat und ich such eimmer wieder nach Gründen warum das Kind vielleicht doch bleiben kann.

Weil ich es eigentlich nicht gehen lassen kann. Es aber machen muss#heul

Doch ich war erleichtert das der Arzt sagte er würde es mit mir durchziehen aber er ist auch geteielter Meinung. Er darf natürlich zu mir nicht sagen ich soll lieber abtreiben !

Und das ist auch wieder der Punkt da ich ja nun Gesundheitlich die 3 KS hatte erfordert das einfach noch mehr Hilfe von der Familie.

Ich mache mir natürlich gedanken darum was ist wenn ich schon in der 24. Woch eins KH Muss wegen Gebärmutterriss oder Blasenpung vorzeitige wehen oder Plazentalösung und was nicht alles passieren kann!

Die große Frage wer kümmert sich dann um meine Kinder ? Mein Mann muss arbeiten er kann nicht. Meine Kinder bis auf die Kleinste gehe in den Kindergarten und Schule.

Das alles müsste geklärt sein!

Danke noch mal das du geshrieben hast !!

11

hallo und guten morgen dir,

wie geht es dir heute?
der donnerstag, an dem der arzt deine entscheidung erwartet - ist das schon morgen? weil doch dein sohn ferien hat und da schreibst du von übernächster woche....

fühlst du dich sehr unter zeitdruck?

ich find´s so schön, was du anderen frauen im forum schreibst, z.B. an sari, und ich glaub´, das wäre dein traum, wenn dein mann zur besinnung käme, oder?

weißt du, ich mach mir richtig sorgen um euch und zwar deshalb:

ihr steht im moment unter einer riesigen anspannung und jeder von euch beiden spürt nur, wie es wieder enger wird, die belastungen größer werden – und die angst bestimmt alles.
da ist ein vernüftiges und ruhiges gespräch ja kaum möglich. und grade das wäre jetzt so wichtig .... so lange reden, bis der andere einen wirklich versteht. und das habt ihr sicher schon oft erlebt miteinander: wenn man sich verstanden fühlt, ist alles nur noch halb so schwer. da wachsen einem flügel und man kann schaffen, was man sich nicht zugetraut hätte und kann auch erleichterungen wahrnehmen oder mutig etwas einfach anders anpacken, damit es leichter geht. – ich bin mir sicher, dass dir da beispiele aus eurem familienleben einfallen. bestimmt gibt es menschen um euch herum, die sagen: mensch, was ihr schafft, das würde ich nie schaffen! – und ihr beide kennt das geheimnis, wie es bisher ging mit euren vier knöpfen. :-D

und jetzt ist der faden zwischen euch gerissen – und das macht mir sorge. und es wäre wirklich schrecklich, wenn du deshalb abtreiben würdest, weil dein mann im moment in dieser angespannten zeit gegen dich steht....

wie könntest du ihn denn wieder gewinnen? seine sorgen verstehen und ihm deine sagen, ohne dass ihr euch gegenseitig fertigmacht?
was bräuchte er, damit er Ja sagen kann? dir würde, glaub´ ich, sein Ja schon reichen, damit du deins dazulegen kannst, oder?

auf der seite von vorabtreibung habe ich eine kostenlose hotline entdeckt. vielleicht wäre das etwas für dich. wenn (außer deiner mama) ein mensch deine sorgen und gedanken einfach hört und versteht....

ich denk´ an dich heute – und du darfst mir auch einen pN schicken, klar.

liebe grüße von kyra

13

@kyra: Du schreibst das immer so gut, wie ich es nicht könnte.
Zu Dir 4fachmama:
Ich mach mir auch Sorgen um Dich und schaue immer mal wieder hier rein. 5 Kinder sind finanziell(wir haben auch nur ein Arbeitergehalt) und auch so wirklich zu schaffen,ehrlich!!!!!
Natürlich hatte ich keine 3 KS,das würde mir auch Sorgen machen, aber ich denke der Doc kann das einschätzen. Eine Freundin hatte auch mehrere Kaiserschnitte,das letzte mal nach einer Zwillingsschwangerschaft. Die Ärzte hatten erst Angst und meinten,dass sie die zwei schon in der 30. Woche holen wollen. Sie hat es aber dann doch noch bis (ich glaube) 34. Woche geschafft!!
Schade,dass Dein Umfeld so negativ reagiert. Das macht mich traurig.
Wenn Du hier wohnen würdest, dann könntest Du mal unser Chaos besichtigen:)
Ich wünsch Dir alles alles Gute!!! #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck