Hatte Eisprung trotz regelmäßiger Cerazette-Einnahme !!! Kann ich schwanger werden?

Hallo,

ich nehme die Cerazette seit 6 Wochen. Im 1. Zyklus haben wir komplett zusätzlich mit Kondom verhütet, weil ich nicht sicher war, ob man im 1. Einnahmezyklus schon sicher geschützt ist.

Gestern morgen hatte ich eine ungewöhnliche Lust auf meinen Mann #hicks War auch ziemlich "nass". Wir hatten dann auch #sex ohne Kondom. Brauche ich ja nicht mehr, denn EIGENTLICH kann ja nichts mehr passieren. Ich habe die Cerazette wirklich regelmäßig eingenommen auf die Stunde genau, habe KEINE vergessen, hatte KEINEN Durchfall o.ä. und gestern Abend zieht es mir plötzlich im rechten Unterbauch. Ich hatte einen Eisprung !!! Da bin ich mir definitiv sicher, dass es einer war. Das passt auch mit den "Symptomen" vom Morgen zusammen. In der Packungsbeilage zur Cerazette steht, dass diese "in den meisten Fällen die Ausreifung eines Ei (Eisprung) verhindert" und somit sicher vor einer Schwangerschaft schützt #kratz

Was mache ich jetzt? Ich bin bereits 2x ungeplant schwanger geworden und möchte wirklich kein weiteres Kind. Ist es übertrieben, wenn ich jetzt zum FA gehe und mir die Pille danach verschreiben lasse? Mein Mann hat sich auch sterilisieren lassen vor 3 Monaten. Letzte Woche wurde ihm gesagt, dass noch 1% Spermien vorhanden sind. Sicher wäre das alles jetzt ein riesengroßer Zufall, wenn ich wirklich schwanger werden würde. Aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Die Angst vorm erneuten schwanger werden ist riesengroß und ich würde das Kind definitiv auch nicht behalten wollen.

LG

1

Selbst wenn du ein ES gehabt haben solltest, die Cerazette verhindert zum einen dass die Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut und zum anderen, dass die Spermien dort überhaupt hingelangen, sprich der Schleimpfropf im Muttermund lässt gar keine Spermien durch!! Und wenn dein Mann sich eh sterilisieren lassen hat ist es ja noch unwahrscheinlicher bei gerade mal 1% der noch da ist! Mach dir mal keinen Kopf! Du hast ja auch die Pille regelmäßig genommen! Also ist es unwahrscheinlich dass du auch nur ansatzweise schwanger wirst!

2

Danke für deine Antwort.

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Aber wenn man mal ungeplant schwanger war, wenn man überhaupt kein Kind mehr möchte, nimmt man sowas nicht mehr so locker. Jedenfalls ich nicht #aerger Solange wie bei meinem Mann noch diese 1% Spermien vorhanden sind, ist er auch noch fruchtbar. Mich bringt halt nur dieser Eisprung durcheinander. Mein Gedanke ist: Eisprung = man kann schwanger werden.

Es ist sicher unwahrscheinlich, aber beunruhigen tut es mich schon... Vor allem wenn man im Internet von Leuten liest, die trotz regelmäßiger Cerazette-Einnahme schwanger geworden sind.

3

Die Zeichen die du nun angibst deuten nicht auf einen ES hin. Der ZS verändert sich durch die Hormone und kann nicht mehr ausgewertet werden.

Der "Mittelschmerz" ist kein sicheres Zeichen für einen ES und das auch nicht bei einem natürlichen Zyklus.

Mit den zusätzlichen Faktoren die du angegeben hast ist es unmöglich dass du schwanger wirst.

4

Für mich sind das "meine" Anzeichen für einen Eisprung: gesteigerte Lust, sehr feucht und eben das Ziehen im Bauch. Als ich mit dem letzten Kind ungeplant schwanger geworden bin, waren es genau diese Symptome und dieses Ziehen im Bauch, worauf ich im Nachhinein hätte sofort reagieren müssen und mir die Pille danach holen müssen. 14 Tage später hielt ich nämlich einen positiven SS-Test in den Händen. Und ich hatte in diesem Zyklus nur ein einziges Mal mit meinem Mann ohne Verhütung geschlafen und das an Tag 24 vom Zyklus. In diesem Monat hatte sich mein Eisprung arg nach hinten verschoben und ich habe nicht damit gerechnet, dass so spät im Zyklus noch etwas passiert. Ich hatte KEINEN Zervixschleim, sondern war einfach nur sehr feucht (nicht klebrig). Und direkt nach dem #sex hatte ich für etwa 2 Minuten ein Ziehen im Unterbauch und der Storch hat zugeschlagen #aerger Und GANZ GENAUSO wars jetzt auch. Nur, dass ich im Vergleich zum letzten Mal jetzt die Pille nehmen und das ganz genau und akribisch. Aber dennoch mache ich mir ernsthaft Gedanken.

LG

5

"ondern war einfach nur sehr feucht (nicht klebrig)"

Das ist ein Zeichen für erhöhte Fruchtbarkeit, dafür musst du keinen ZS sehen.

"gesteigerte Lust, sehr feucht und eben das Ziehen im Bauch. "

Sind laut NFP keine sicheren Anzeichen für einen ES sondern können lediglich einen Hinweis dazu geben.

Ein sicherer Hinweis ist eine nach den Regeln richtig ausgewertete Hochlage.

Ein ziehen kann auch eine Zyste sein, bei mir war es mal der Blinddarm usw.

Genauso hatte ich auch schon Mittelschmerz aber keinen ES. Wenn ich auch nach meinem Mittelschmerz gehen würde hätte ich nun kein Baby.

Mach dir einfach keine Sorgen, du bist nicht schwanger und wirst es auch nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem vierten Kind war es so:

Ich habe die Cerazette genommen. Es ging mir die ganze Zeit schon nicht so gut damit, ich hatte blöde Beschwerden und hab mir schon überlegt, die Pille zu wechseln.
Ich habe sie absolut regelmäßig eingenommen und bin mir sicher, keine ausgelassen zu haben. Antibiotika hab ich auch nicht genommen.
Ich hatte auch einen Monat das ungute Gefühl, einen Eisprung gehabt zu haben..
Einen Monat später bin ich schwanger geworden...
Ich denke, daß die Pille eines der absolut sichersten Verhütungsmittel ist! Und ich bin eine derjenigen, die gern laut ruft: Da MUSS dann ein Einnahmefehler vorliegen!
(Nur den find ich bei mir nicht... ???)
Mein Frauenarzt hat damals nur gesagt: "Dann vertragen Sie die nicht so gut und sollten sich eine alternative Verhütungsmethode überlegen."

Also: Die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht besonders groß.. Aber es gibt Frauen, die werden trotzdem schwanger und ich selber trau keiner Verhütungsmethode mehr (ich lass mich sterilisieren).. oder ich bin zu doof zum Verhüten.. Watt weiß ich..

Ich wünsch Dir alles Gute!
becci81

8

Na du machst mir ja Hoffnungen... #schwitz

Ich habe das auch schon oft gelesen, dass Frauen trotz regelmäßiger Pilleneinnahme ohne jegliche Einnahmefehler schwanger geworden sind. Und das gerade bei der Cerazette. Ich habe die Cerazette schon einmal für knapp 3 Jahre genommen und bin trotz der ein oder anderen Pille mal vergessen oder Antibiotika genommen, aber dabei nicht zusätzlich verhütet, nie schwanger geworden. Allerdings hatte ich damals auch nie Zwischenblutungen, wie ich es jetzt habe. Ob ich damals ebenfalls einen oder mehrere Eisprünge hatte, das weiß ich nicht. Damals kannte ich meinen Körper noch nicht so genau.

Hast du dann einfach so einen Schwangerschaftstest gemacht im Monat darauf? Weil während der Cerazette-Einnahme hat man ja keine normale Regel wie bei anderen Pillen, weil man die ja durchweg nimmt.

Ich werds merken, wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten nächste Woche. Bei 5 Schwangerschaften weiß ich ja, wie sich das anfühlt bereits bevor normalerweise die Mens ausbleibt #aerger

Eigentlich glaub ich ja auch nicht dran, dass der Storch nochmal zuschlägt. Das wäre ein sehr sehr sehr blöder Zufall. Wir verhüten ja schließlich schon zu 199% durch die 99% Steri von meinem Mann (wo nur noch 1% Spermien vorhanden sind) und meine regelmäßige Pilleneinnahme. Aber Bedenken mache ich mir wirklich. Ich möchte kein weiteres Kind mehr.

Liebe Grüße

9

Hallo nochmal :-)

Ich erinner mich, daß ich alle paar Monate mit der Pille mal heftige "Schwangerschaftserscheinungen" hatte.. (Bauchziehen, Übelkeit, Brustschmerzen, usw..) Auch DAS hab ich von der Pille oft gehört (also daß die Nebenwirkungen relativ deutlich spürbar sind und schon viele dachten, daß sie schwanger wären).
Ich hab in dem Monat, bevor ich schwanger wurde, schon mal Bammel gehabt, daß ich es sein könnte und hab mir dann einen Test geholt. Als ich den gemacht habe, dachte ich schon: "Ach, ich spinn ja.. Kann doch gar nichts sein!" (War auch bloß ein billiger Test und bloß zur Nervenberuhigung)
Und kurz danach war ich auch beim Frauenarzt, weil ich mich TROTZDEM NOCH schwanger fühlte (es aber nicht war). Doch der konnte natürlich nichts sehen.
Ich hab mich schon total paranoid gefühlt.
Im nächsten Monat ja dann wieder das Eisprunggefühl und Ende des Monats hab ich mich WIEDER so verrückt gemacht (ich hab mich wieder schwanger gefühlt, wenn auch anders als im Vormonat), hab gedacht: "Dann mach ich halt einen Test, dann bin ich zumindest nervlich beruhigt".. Tja.. Und der war dann positiv.
Also ich trau der blöden Ceracette nicht mehr über den Weg. Allerdings trau ich so ziemlich keiner Verhütung mehr über den Weg, weil ich ja schon vom Anschauen schwanger werde.. (ich lass mich sterilisieren)

Wenn Dein Mann allerdings sterilisiert ist, dann denke ich, bist Du doch auf der sehr sicheren Seite! Warum meinst Du, ist er noch zu 1% fruchtbar? Ist die Steri noch nicht so lange her?
Also so wie ich mich kenne, würde ich halt den Monat abwarten und für meine Nervenberuhigung einen Test machen. Ich wünsch Dir sehr, daß alles gutgegangen ist und Du aufatmen kannst! Diese Zeit vorher ist einfach unerträglich...

Alles LIebe!
becci81

weiteren Kommentar laden