Freundschaft kündigen, weil Freundin sex hatte aus spaß und heute abtrieb

Hi Leute,

ich wollte euch mal nach euer Meinung fragen.

Eine Freundin von mir (21, 5 mon junges baby,vergeben), ist schwanger geworden.Aber bei ihr kein Grund zum freuen. Sie hat mit ihrem Freund sex gehabt ohne verhütung, sie sagte zu mir sie hat Angst das sie schwanger ist.Ich meinte nur das sie selber schuld ist.
Dann kam der schock für sie, sie meinte das muss sofort weg und sie kann das nicht.
Sie meinte sie wäre psychisch nicht in der lage für ein zweites. und das ihr erstes schon ihr probleme macht.Jedes WE würde die am liebsten party machen gehen.
sie hat sich noch die seiten von abtreibungen angesehen,aber anscheinend machte ihr das nicht viel aus.. mit 17 war ihre erste abtreibung da wurde sie von ihren eltern gezwungen und war danach richtig fertig. jetz will sie nur noch das es vorbei ist..meinte so "ja es ist schon krass" und "ich bin froh wenn der scheiß vorbei ist"
heute ist es dann soweit gewesen sie hat eine op gehabt,und das baby ist jetzt weg.

ich kann ihr kein mitgefühl entgegen bringen.wer kann das auch in dem fall.
viele frauen wünschen es sich und die hat grad ma aus lust sex und wird schwanger.
erst jetzt lässt die sich die pille verschreiben,und ein unschuldiges lebewesen musste sterben.

würdet ihr diese freundschaft kündigen ?
ich komme damit nicht zurecht
grade weil ich ein gläubiger mensch bin.

2

Also ich wäre jetzt eh nicht der Typ für eine Freundschaft mit einer, die dauernd nur Party machen will und auch ich finde Abtreibung nicht grade toll. Trotzdem ein paar Fragen:

- Sie hat aus Spaß Sex gehabt - mit ihrem Freund, nicht mit irgendwem. Ja, warum denn sonst? Ist Sex für Dich nur zum Kinderzeugen "erlaubt"?

- Sie traut sich kein zweites Kind zu. Ist es nicht besser, das ehrlich zuzugeben als ein Kind dann zu vernachlässigen?

- Daß andere Frauen sich ein Kind wünschen, ist zwar richtig, hat aber nichts mit ihrer Situation zu tun.

- Klar hat sie mit der Verhütung geschlampt, aber Du sagst ja, sie hat sich jetzt die Pille verschreiben lassen.

3

es geht darum das sie hätte verhüten sollen, nein sex ist nicht nur zum kinder machen da das weiß wohl jeder..geht nur darum das man absichtlich nichts getan hat.oder findest das toll wenn welche ohne machen kein kind wollen und wow es ist passiert.

und das andere frauen sich ein kind wünschen war jetz nur mein denken.

jaaa aber erst jetz hat sie sich die verschreiben lassen !..und ein leben musste sterben! das rechtfertigt das nicht was du schreibst..muss denn erst immer was passieren das leute aufwachen.

ich finde deine argumentationen nicht passend und spricht eher nur für diese frau.

12

Ich finde auch nicht toll, was sie gemacht hat, natürlich ist das sehr traurig. Aber Du kommst ziemlich selbstgerecht rüber - so nach dem Motto, was ist sie doch schlecht und wie bin ich doch gut.

Du schreibst, Du bist gläubig. Solltest Du Christin sein, dann erinner Dich mal ans Vaterunser: "Vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern."

Ja, man kann es so sehen, daß sie Schuld auf sich geladen hat durch ihre Unbedachtheit und durch die Abtreibung. Deine Aufgabe ist es aber nun nicht, sie zu verurteilen - das muß sie (gläubig gesprochen) mit Gott ausmachen, nicht mit Dir. Unterstütz sie lieber in ihrem Vorsatz, es in Zukunft besser zu machen!

weitere Kommentare laden
1

Ich würde solche Leute nicht zu meinem Freundeskreis zählen, höchstens zum Bekanntenkreis...

4

Ich kann dich bzw. deine Verwirrung sehr gut verstehen.
Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt,was ich in so einem Fall tun würde (bin absolut gegen Abtreibung),also wenn das eine wirklich gute Freundin von mir wäre...
Ich persönlich könnte die Freundschaft nicht aufrecht erhalten.Vor allem,wenn sie nur schwanger geworden wäre,weil sie nicht an Verhütung gedacht hat.
Mit Menschen,die so leichtfertig mit Leben und ihrem eigenen Körper umgehen,möchte ich nichts zu tun haben.

Ich wünsche dir,dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Alles Liebe

5

danke für deine antwort.. so sehe ich das auch..ich halte das nicht aus mit der..es macht mich schon fertig überhaupt daran zu denken was sie getan hat.

6

Hallo Du, ich bin der Meinung eine wahre Freundschaft, übersteht auch solche ich nenne es mal sachte "Meinungsverschiedenheiten".

Vielleicht ist diese vermeintliche Freundin doch eher eine Bekannte.

Denn sonst solltet Ihr auch in einem solchen Fall verständnisvoll miteinander umgehen können.

LG Sascha

7

Das ist ihre Sache.
Nicht Deine...

9

tolle aussage für jemanden dem abtreibung anscheinend egal ist..dein kommi hättest dir sparren können.

11

es ist meine sache in dem sinne ob ich noch was mit ihr zu tun haben kann

also die nettigkeit mancher user hier lässt zu wünschen übrig.

auch wenn wir im inet schreiben wir haben alle gefühle.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Es raufen sich einem die Haare, wenn man so etwas liest. Aber- Du bist wahrscheinlich stärker als sie, vernünftig denkend, ihre Freundin und, wie Du schreibst, ein gläubiger Mensch.

Versuch doch mal, ihr Handeln und sie als Mensch zu trennen. Gott macht das genau so. Er hasst Sünde aber liebt den Sünder.

Ich glaube, Deine Freundin braucht gerade solch einen Menschen wie Dich an ihrer Seite. Die Abtreibungen gehen eben nicht spurlos an ihr vorbei, obwohl sie das denkt und die Coole raushängen lässt. Warte mal ab, sie ist innerlich kaputt und braucht eine Freundin.
Du brauchst innerlich viel Stärke, um mit ihr klar zu kommen- aber die kriegst Du !
Ich mach Dir Mut, sie nicht fallen zu lassen. Vielleicht braucht sie auch professionelle Hilfe, die Du ihr raten kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute#sonne

10

das ist eine gute ansichtsweise..eigentlich..

ich weiß nur nicht ob ich damit klar komme das sie sowas gemacht hat..ich weiß auch nicht ob ich ihr trost spenden kann bei etwas was nicht hätte sein müssen..
bzw was aus ihrer eigenen dummheit her passiert ist und dafür stirbt ein lebewesen..
deswegen kann ich das irgendwie kaum mit mir vereinbaren ihr da zu helfen.
ich denke da sollte sie wirklich profisionelle beratung aufsuchen.

18

Du verstehst eines nicht: DU musst nicht damit klar kommen denn es geht dich nichts an.
Du bist nicht Richter der Menschheit.
Ich hoffe sie schiebt DICH als Freundin ab.
Meine Freundin und ich hatten mal so eine Diskussion und ich selber könnte mir bei mir eine Abtreibung nicht vorstellen trotzdem wäre ich für sie da denn sie ist seit 10 Jahren meine beste Freundin, meine Schwester und meine Vertraute und ich würde sogar mitgehen.
JEDER meine Liebe kann ungeplant schwanger werden, ja deine Freundin mags drauf angelegt haben aber sogar eine Sterilisation schützt eine Frau nicht davor sonst wäre meine Mutter damals nach ihrer Sterilisation nicht zum 6. mal schwanger gewesen.
Werde erst einmal erwachsen, denn deine Ansichten sind die eines naiven Kindes dass in ihrem Leben weder noch was auf die Reihe bekommen hat, noch je einen Fehler gemacht hat.
Du benimmst dich wie Prinzesschen "ich bin rein wie Ariel" wirst aber genauso Dreck am Stecken haben.
Ich hasse regelrecht deine selbstgefällige Art die du hier an den Mann bringst.
Aber ohne dich ist deine Freundin sowieso besser dran und wahrscheinlich die meisten Menschen auf dieser Welt.
Nein das war nicht wohlwollend, sollte es auch nicht sein und da ich mir vorstellen kann dass du jetzt gerne zurück schießen würdest: Nur zu denn ernst nehme ich dich sowieso nicht und dass jetzt Steine fliegen ist mir wurscht denn sowas kratzt mich bei Subjekten wie dir so ganz und gar nicht.:-p

13

Ich kann deine Freundin durchaus verstehen. Es war blöd von ihr, nicht an Verhütung zu denken, aber da hat Uhr Freund ja auch eine gewisse Mitschuld. Ich halte es für besser, dass sie den Fötus abgetrieben hat, anstatt das sie es geboren hätte und es dem Kind dann nicht gut gegangen wäre. Ich bin aber generell auch nicht gegen abtreibungen, finde das es jede Frau selbst wissen muss. Wenn Abtreibung zur Verhütung eingesetzt wird, finde ich das falsch. Aber das darf nur jede Frau für sich entscheiden, da es um ihren Körper geht.
Wenn du also ein grundsätzliches Problem mit Abtreibungen hast, deine Freundin jedoch nicht, kannst du ihr auch nicht beistehen, weil dir da die emphatie zu fehlt. Die Freundschaft kündigen würde ich deshalb aber nicht.

25

ich habe eine freundin, die erzählte mir vor jahren, sie hätte mal abgetrieben. da fand ich das okay .. warum auch nicht ... beruf, party und so
ich habe mitlerweile 3 sternenkinder.

wenn ich höre, dass frauen abtreiben platzt mir fast der kragen! es wünschen sich so viele frauen ein baby und bekommen keines.

sie kann doch das kind später zu adoption frei geben!

irgendwo kam mal so ein film ... eine jugendliche war schwanger und hat das baby bekommen und dann einer anderen, kinderlosen, familie gegeben.

sobald das herz schlägt ist es ein leben! ab der 6.ssw haben die kleinen sogar schon fast richtige finger!

27

Es tut mir wirklich leid für dich dass du schon 3 Kinder gehen lassen musstest, trotzdem ist es meiner Meinung nach jeder Frau selbst überlassen ob sie abtreiben möchte oder nicht und nur weil du es anders machen würdest oder schon schlimme Erfahrungen gemacht hast kannst du nicht andere verurteilen. Und die Realität mit einem Film (Juno?) zu vergleichen bringts auch nicht wirklich ;)

lg

15

Hallo,

hm... Ich bin schwer der Ansicht, dass man eigentlich nicht solch Entscheidungen bewerten sollte, wenn man nicht mal drei Metern in den Schuhen dieser Person gelaufen ist.

Wenn ich Personen schon als Freunde bezeichne, dann hab ich da sicherlich noch eine höhere Toleranzschwelle und gerade bei einem solch intimen Thema würde ich es vielleicht innerlich nicht gutheißen, es aber nicht zur Gretchenfrage für die Freundschaft machen.

Ich finde es fast sogar ein wenig vermessen, dass du damit nicht zurecht kommst, denn es war nicht dein Kind und nicht dein Körper. Du kannst es also gerne blöd oder falsch finden, aber "damit nicht zurecht kommen" klingt für mich etwas befremdlich.

Und noch was: Keine Frau auf diesem Planeten wird schneller schwanger nur weil eine andere ihr Kind nicht bekommt... Diese Aussage à la "XY poppt rum und rums ist se schwanger und dann treibt se auch noch ab und andere brauchen 10 Jahre, das ist so unfair" wird dadurch, dass sie hier im Forum ständig auftaucht nicht gehaltvoller oder zielführender.

Just my 2 Cents...

17

Ich glaube Du brauchst Dir diese Frage gar nicht zu stellen.

Sie sagt Dir, daß sie Angst hat und Deine Antwort ist "selbst schuld"... Du bist keine Freundin und darum gibt es auch nichts zu kündigen.

Echte Freunde urteilen nicht, sondern helfen. Eine echte Freundin hätte ihr beigestanden. Wenn Sie sagt, sie hat Angst schwanger zu sein, weil sie meint, das nicht zu schaffen, wäre die Antwort einer richtigen Freundin gewesen "Ich bin für Dich da, egal wofür Du Dich entscheidest." Nicht, "selbst schuld".

Und zum Thema gläubig sein - es ist Gottes Aufgabe, zu richten, nicht Deine. Die herablassende Art, wie Du über Deine Bekannte schreibst, zeugt nicht von Nächstenliebe.