Hallo
ich brauche euren Rat bzw. mal eine objektive Meinung.
Ich (31) bin Schwanger von meinem Freund (31).
Ich habe bereits einen 10 Jährigen Sohn. Ich gehe arbeiten, fester Job, unbefristet und finanziere das Leben von mir und meinem Sohn.
Da ich erst kurz mit meinem Freund zusammen bin, finanziert er seinen Haushalt.
Bei ihm sieht es nicht so rosig aus im moment. Umschulung auf ALG II Basis. Privatinsolvenz.
Es ist so das wir uns beide freuen, und wissen das es sicher nicht immer leicht wird.
Aber von der Herzensseite her heißt es eindeutig JA zum Baby. Mein Sohn würde sich riesig freuen über ein Geschwisterchen. Er ist super lieb, geht bald aufs Gymnasium und macht
absolut nur freude. Ich bin sehr stolz auf ihn und weiß das ich das beim zweiten auch hinbekomme. Angst vor der Verantwortung usw. hab ich nicht.Und ich hab ja auch meinen Partner der mich unterstützt und sich freut.
Nur, ich hab solche bammel es meinem Umfeld zu sagen, da eben die Startbedingungen wie frische Beziehung, Auto schon alt, Schulden, nicht die besten sind.
Aber nur wegen diesen gründen sich gegen das Kind zu entscheiden? Das kann man doch nicht bringen oder? Fakt ist, ich hab mich ja schon für das Kind entschieden, aber ich brauche wohl noch ein bischen zuspruch, argumente usw. wenn ich es dann erzähle und bestimmt böse blicke ernte.
Wie verhalt ich mich da?
Abtreiben wegen Finanzieller Situation? Kind aber sehr erwünscht!
Ich kenne Deine Situation nicht, verstehe Dich aber.
Könntest Du alleine für den Unterhalt beider Kinder aufkommen?
Hallo! Ich kann dir nur raten, das Kind zu behalten. Ich habe leider die Schwangerschaft abgebrochen und bereue es zutiefst. Es ist schwer damit zu leben und ich war mir damals so sicher...
Hallo!
Bekomm das Kind ruhig, mach Dich nicht so irre! Im Zweifel nimmst Du nur ein Jahr Erziehungsurlaub, da ist das finanzielle Einschnitt dank Erziehungsgeld nicht soooo riesig, und nach dem ersten jahr gibst Du den Zwerg in eine super tolle Kinderkrippe oder zu einer lieben Tagesmutter, dann kannst Du wieder arbeiten. Ein Jahr irgendwie überbrücken bekommt man doch immer hin, oder?
Und vielleicht will ja auch Dein Freund Windeln wechseln und Fläschchen geben, wenn seine finanzielle Zukunft nicht sooo prall ist, da müsste er nachfragen wegen derPrivatinsolvenz, aber ich denke, der ist ja eben auch schon dabei das alles wieder in den griff zu bekommen und kriegt das auch noch hin.
Privatinsolvenz sind zwar Jahre des sparens, aber man kommt klar, und am Ende hat man den Mist dann auch wieder los, das hält man auch durch!
Hallo,
habt ihr schonmal darüber nachgedacht , das dein Freund in Elternzeit geht und du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten? Wäre doch vielleicht eine Überlegung Wert !
Alles Gute!
Huhu!
Scheint mir, als hättest Du Dich bereits entschieden.
Um das jetzt mal ganz klar zu sagen: In Deutschland muss kein Kind verhungern. Wenn Du Dein Kind bekommst, dann wird es eine Möglichkeit geben, denn man wächst auch immer ein Stück mit seinen Aufgaben. Und was sind schon ideale Startbedingungen? Wie alt sollte das Auto denn höchstens sein und wo ist die Grenze? Viele Leute haben gar kein Auto und das ist nicht "gegen die Gesellschaft".
Die Vaterschaftsurlaubsidee finde ich große Klasse!
Und: stell Dir doch mal vor, dass alles gut läuft. In einem Jahr kommt DAS Jobangebot und ihr könnt das Lachen nicht lassen. Wie würdest Du dann zu einer Abtreibung stehen?
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
Wir hatten noch gar kein Auto, als die Kinder kamen. Kommt natürlich auf die Wohngegend an, aber bei uns ging es prima ohne.
Du freust dich auf das Kind, dein Kind würde sich auf ein Geschwisterchen freuen und du überlegt, ob du das Kind aus finanziellen Gründen abtreiben lässt??? Sind diese finanziellen Gründe so gewaltig, dass du damit kein weiteres Kind unterhalten kannst??? Ich denke, diese Entscheidung für eine Abtreibung würdest du sicher bereuen. Du bekommst Mutterschutzgeld, Elterngeld, danach eventuell Landeserziehungsgeld. So kommst du 2 Jahre sicher über die Runden. Vielleicht hat sich eure finanzielle Situation dann gebessert. Du weißt jetzt nicht, wie es dir in 2 Jahren geht, freust dich aber auf dein Kind. Dann bekomm es auch. Du wirst es schaffen. Alles geht irgendwie. Mach mal bei Profamilia einen Termin aus. Die haben viele Infos, wo du finanzielle Unterstützung beantragen kannst während der Schwangerschaft. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Musst du dich verhalten, musst du was sagen ????
Kannst du die Leute nicht auf dich zukommen lassen ???
Hallo,
ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, ich war in einer sehr ähnlichen Situation mit meiner ersten Schwangerschaft. Es ist etwas anders, aber der Konsens ist, dass die Umstände nicht gerade bilderbuchmäßig waren.
Wenn Du magst, schreib ich Dir dazu etwas per PN.
Das war 2008/2009. Heute sind wir verheiratet, ich habe einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst, wir bauen gerade ein Haus und freuen uns auf unseren zweiten Krümel, der im August zur Welt kommt.
Du siehst, so widrig die Umstände auch sind, es gibt Lösungen!
Du bist finanziell unabhängig, das ist doch so viel Wert! Es geht doch nur darum, was die Leute denken, weil Ihr gerade erst zusammengekommen seid, und mal ehrlich, sind die Tratschereien anderer Leute wirklich mehr Wert als Dein Baby?
Argumente? Es ist Euer Leben! Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen. Niemand hat das Recht, Dich oder Euch dafür irgendwie zu verurteilen. Frag die Leute, die Dir nahestehen doch, ob Du lieber Dein Baby töten sollst, weil sie meinen, die Umstände wären nicht perfekt.
LG und Kopf hoch!