Ich könnt heulen

Nie hätte ich gedacht dass mir das mal passiert. Ich Ende 30, Mutter von drei Kindern, das Kleinste gerade einmal 16 Monate - ich bin ungewollt und ungeplant schwanger!!
Haben immer mit Kondom verhütet- ich versteh die Welt nicht mehr.
Mein Mann will es garantiert nicht und ich weiß nicht wie und ob ich es ihm sagen soll, ich habe Angst davor.
Er liebt seine Kinder sehr- aber ein viertes - das will er garantiert nicht.
Und nun kommen scheußliche Gedanken auf für die ich mich selber hasse. Da ich in der Vergangenheit 2 Fehlgeburten hatte die psychisch der Horror waren, "hoffe" ich dieses mal sogar darauf.
Unmenschlich- ich weiß.
Ich kann mich selber nicht im Spiegel anschauen, da ich mich für diesen Gedanken selber ins Gesicht schlagen könnte.

Ich weiß nciht was ich tun soll. Wem geht es ähnlich oder kann mich ein bißchen verstehen?

1

Hallo,

ich bin zwar nicht in einer vergleichbaren, aber ähnlichne Situation. Ich bin allein erziehend von zwei Kindern (12 und 10) von zwei Vätern. Nun habe ich heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin von meinem derzeitigen Freund, bei ich mich gerade entschieden hatte, dass wir keine Zukunft haben werden. Spirale hatte ich Anfang des Zyklusses ziehen lassen, da sie verrutscht war, ich wollte auf Nummer sicher gehen und eine neue einsetzen lassen. Einmal nicht aufgepasst an einem Tag, wo der ES längst hätte vorbei sein müssen. Na und nun? Ich bin 38. Abtreibung klingt zwar leicht verlockend, kommt aber sicher nicht in Frage. Also wieder alles umkrempeln. Noch bin ich aber unglücklich darüber.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und einen guten Weg. Es gibt immer eine Lösung, das weiß ich zumindest.

2

Lass Dich erstmal #liebdrueck

Es wird sich für alles eine Lösung finden.

Das ist ja vollkommen klar, dass Du total geschockt bist. Und auch Deinem Mann wird das wohl nicht erspart bleiben, denn er soll das doch erfahren? Ihr habt ja verhütet, also wird es ihn wohl genauso plätten. Du wirst das schaffen es ihm zu sagen, hab keine Angst.

Dass Du solche Gedanken hast ist doch okay. Du bist halt total überrascht und stehst noch richtig unter Strom. Verzeih Dir solche Gedanken und versuch tief durchzuatmen.

Wenn Dein Mann im ersten Moment mit Angst und Ablehnung reagiert, wird das genau das selbe sein, wie bei Dir und Deinen "schlimmen" Gedanken: Schock, Angst und Hilflosigkeit. Das ist die erste Reaktion und ist doch verständlich.

Gib Dir und ihm ein wenig Zeit, es wird alles gut werden. Wie für Euch die richtige Lösung aussieht werdet ihr herrausfinden.

Du schaffst das! #klee

3

Hallo,

ich kann dich verstehen. Auch ich habe mir bei meinen 2 ungeplanten Schwangerschaften gewünscht, es würde als Fehlgeburt enden. Obwohl ich auch selbst weiß wie sich eine Fehlgeburt "anfühlt". Ich hatte vor 8 1/2 Jahren eine. Das wäre mein 1. Kind gewesen. Ich war 2 Monate lang total fertig und hatte eine Riesenangst sowas nochmal zu erleben. Dann kamen 2 gewünschte Kinder. Kurz nach der 2. wurde ich ungeplant schwanger. Ich erfuhr es 2 Tage nach ihrem 1. Geburtstag und war da bereits im 3. Monat (hatte sie noch gestillt und seit ihrer Geburt dadurch keine Mens). Wir waren etwas naiv und haben meistens nicht über Verhütung nachgedacht. Selbst schuld, hab ich mir damals gesagt. Mein Mann war zwar auch erst geschockt, hat dann aber gesagt: "Wer 2 schafft, der schafft auch 3." Ich selbst war gegen das Kind, hab mich dann aber von meinem Mann und einer Freundin, die mir das Erlebnis meiner Fehlgeburt damals nochmal vor Augen geführt hat, überreden lassen das Kind zu behalten. Die Angst, eine Abtreibung zu bereuen, war größer. Auch hielt ich nie was von Abtreibungen. Die Schwangerschaft war nicht schön, weil ich mich nie so wirklich mit dem Kind anfreunden konnte. Als ich es dann das 1. Mal gesehen und im Arm gehalten habe, hab ich mir gedacht, ich bin doch sowas von doof. Warum hab ich mir die ganze Zeit so schlechte Gedanken über ein weiteres Kind gemacht. Ich hab mich irgendwo schuldig gefühlt. Und obwohl der kleine Mann nicht einfach war, liebe ich ihn über alles und würde ihn nie mehr hergeben.

Mein Sohn war 10 Monate alt als ich wieder schwanger wurde. Nach der Geburt von ihm hatten wir aber verhütet mit Kondom. Kurz vorher lies sich mein Mann auch sterilisieren, weil unsere Kinderplanung definitiv abgeschlossen war. Ich hatte auch schon 1x meine Mens gehabt und wusste, dass wir bezüglich Verhütung ganz arg aufpassen mussten. Ein einziges Mal haben wir ohne Verhütung geschlafen. Das war an Tag 24 vom Zyklus, wo ich dachte, so spät kann gar nichts mehr passieren, wenn man immer einen 27 / 28 Tage Zyklus hat. Aber genau in diesem Zyklus hat sich mein Eisprung nach hinten verschoben und ich wurde prompt schwanger. 2 Wochen lang haben wir uns hier Gedanken ohne Ende gemacht. Sind aber nie zu einem anderen Entschluss gekommen als die Schwangerschaft zu beenden. Mein Mann hätte zu mir gestanden, egal wie ich mich entschieden hätte. Aber ich konnte kein 4. Kind mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin noch jung (31), aber meine beiden Mädels mussten schon so viel zurückstecken seitdem der Kleine auf der Welt ist. Das konnte ich nicht nochmal. Dafür liebe ich meine 3 Kinder zu sehr. Ich habe kurz vor Weihnachten letztes Jahr die Schwangerschaft abgebrochen in der 7. SSW und habe es bis jetzt nicht bereut. Vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass eine Freundin von mir zur gleichen Zeit schwanger geworden ist wie ich. Bei ihr war es aber gewollt. Nun sehe ich, wie ihr Bäuchlein wächst. Ich finds total süß, aber ich möchte definitiv NICHT mit ihr tauschen. Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich war und bin überzeugt, dass dies der richtige Weg war für MICH.

Du allein musst die Entscheidung treffen, was dir wichtig ist. Du hast 3 Kinder mit deinem Mann. Dein Mann liebt seine 3 Kinder. Für uns war ein 4. Kind auch nie im Gespräch und dennoch hat mein Mann gesagt, er würde es auch akzeptieren, wenn ich es behalte. Es ist MEINE Entscheidung. Vielleicht reagiert dein Mann auch so.

Ich kann nachfühlen, wie schwer so eine Entscheidung ist. Mir ging es in den 2 Wochen, wo ich von der Schwangerschaft wusste, sehr schlecht. Hab fast nur vorm PC gesessen und mich informiert. Als ich den Termin zum Abbruch ausgemacht habe, kam ich mir total blöd vor. Am Tag des Abbruchs ging es mir aber sehr gut und ich wusste, ich will das durchziehen. Danach ging es mir dann wieder gut. Ich fühlte mich "frei". Mein Kopf war wieder frei und ich hatte wieder Spaß mit meinen Kindern. Ich will damit nicht sagen, dass ich sowas nochmal machen würde. Es war für mich in dem Moment einfach die einzig sinnvolle Entscheidung. Aber ich möchte auch so nicht nochmal schwanger werden, deswegen nehme ich jetzt die Pille. Mein Mann ist noch nicht 100% steril. 1% Spermien waren beim letzten Test Ende Januar noch vorhanden. Verhütung muss also noch sein.

Ich wünsche dir alles Gute für DEINE Entscheidung.

LG

4

Muttti,

such dir keine Ausreden und schaue noch nicht über den Tellerrand BEVOR du - DU ganz alleine erstmal in deinem Teller ein Stück KLARHEIT schaffst.

Was ich zusammenfasse:

a) ungewollt und ungeplannt
b)du schreibst von scheußlichen Gedanken

Ja. vielleicht fangst du hier zu erzählen, was es für so scheußliche Gedanken sind, dass DU dich nicht selbst im Spiegel anschauen kannst. Zerstören sie dein Bild eines perfekten Menschen, der nichts dunkels und negatives fühlen darf ???

Zu deiner Frage - wem geht es ähnlich ? Mir ging es identisch so. - kann ich dich bißchen verstehen ? Mehr als du denkst.

Schreib mehr, dann kann man dir dazu mehr sagen. In den nächsten Tagen wäre es mal gut, wenn DU für DICH ganz ganz langsam eine Klarheit bekommen würdest, was du an sich fühlst. Es kann sein ,dass dir das öffentliche aufschreiben hilft oder du tust es in deinem Kopf.
Wenn die allererste Aufregung vorbei ist und du mit deinen Gefühlen ein Stück klar kommst, würde ich den nächsten Schreitt tun und deinen Mann ins Boot holen, wenn du erwartest ,dass er nicht besonders begeistert sein wird.
Du brauchst nicht noch Druck von zweiter Seite - nicht jetzt.

Liebe grüße von mir, meiner geplannten tochter und meinem ungewollten Sohn#winke

5

in so einer situatíon sind die gefühle sehr ambivalent.

ich kann mich erinnern dass ich damals auch drüber nachgedacht hab dass eine fg das beste wär und ich mein leben dann wieder hätte (mein mann stand übrigens hinter mir, und wir haben über ein kind nachgedacht ... trotzdem kam es für mich völlig unerwartet und unpassend). und ich habe mich selbst dafür verabscheut, wieso kann ich mein baby nicht lieben???
und dann hatte ich ne sturzblutung. ich war entsetzt, am boden zewrstört ... ich wollte nicht mehr das mein baby weggeht, auch wenn mein leben deswegen kopf stand. ich war wild entschlossen alles zu tun damit dieses kleine krümelchen in mir überleben würde als ich im kh ankam. ich hab am stuhl zum us rotz und wasser geheult. erst weil ich angst hatte dass mein baby tot ist, dann vor freude weil das herz noch schlägt. es kamen wochen mit nur liegen, nichts machen, immer wieder neue blutungen und angst.

aber wir haben es geschafft. ich hab ein gesundes kleines baby. und auch wenn mein leben mir noch immer ab und an um die ohren fliegt ist dieses baby was von dem besten was mir passieren konnte #verliebt

mach dich nicht fertig. ich denke deine gedanken sind normal in der situation. hormone und dazu eine situation die alles auf den kopf stellt. da darf man schon mal seltsame gedanken haben #liebdrueck

und dein mann war auch beteiligt. du bist nicht absichtlich schwanger geworden. ich finde es schon nicht gut dass du derartige angst hast es ihm zu sagen. das würd mich nachdenklich machen, denn ich hätte nie angst meinem mann von meinen problemen zu berichten. auch wenn er vielleicht entsetzt wäre, er wäre immer bemüht mir zu helfen und die situation gemeinsam durchzustehen.

sag ihm was los ist. wer weiß wie er wirklich reagiert. ist ja wie gesagt nicht von dir geplant. und erzähl ihm auch von deinen ängsten und den gefühlen die es in dir auslöst. denn in tiefstem herzen willst du das baby oder? zumindest glaube ich, dass du deshalb so angst vor seiner reaktion hast. und dass du dir deshalb eine fg wünscht, durch die du aus der sache einfach so rauskommst ... aber das wird dir hoffentlich nicht passieren. es ist genauso schrecklich wie bei einem geplanten kind!

alles gute

6

Hi Du,

ich verstehe Dich!!!!! Weil es mir ganz genauso geht! Ich bin 37J, jetzt 6. SSW und ich habe 3 Kiddies (alle 3 gewollt und voll süß; 13/11/3J.) und jetzt das! Ich weiß nicht, warum ich mich nicht richtig freuen kann. Andere versuchen jahrelang schwanger zu werden und ich könnte an manchen Tagen nur heulen!
Ich denke ähnlich wie Du und hab auch noch keine US gesehen mit Herzchen und so....daher denkt man manchmal schon, ob es vielleciht wieder ne Fehlgeburt wird???? (Ich hatte vor der 1. Tochter auch 2 FG)
Aber soll ich Dir was sagen: Wir schaffen das!!!!!!! Ich hab z.B. sofort aufgehört zu rauchen (obwohl mir das soooooo schwer fällt) wenigstens das möchte ich für das Kleine tun! Und glaub mir, wenn wir das Herz schlagen sehen werden wir uns freuen!

Alles Gute und melde Dich wie es bei dir weiter gegangen ist!

LG #winke

7

Dein Mann ist dein Mann!
Er hat genauso Anteil an der Situation, in der du dich befindest, wie du.

Sag's ihm! Sag ihm auch, was und wie du fühlst. Und dann geht ihr den Weg gemeinsam -egal, wie der Weg aussieht!

8

ein bisschen verstehen? - aber jaaaa!
und du bist nicht unmenschlich, nein, du bist einfach eine mama! und du weißt, was es heißt ...... jetzt bist du ganz plötzlich mit der "guten nachricht" aus deiner bahn geworfen (seit wann weißt du es?). und das ist keine kleinigkeit. man möchte ja gerne seinen weg weitergehen und die dinge in der hand haben. die umstellung auf ein viertes kind ist einfach groß und zuerst ist immer die angst da.
ubs schreibt es so passend: noch bin ich aber unglücklich darüber.

und ich glaub´, das darfst du auch sein. das ist eine seite an dir, die du jetzt auch einfach mal anschauen darfst - auch im spiegel;-): was macht dir konkret angst, wenn du an das baby denkst? was hat dich mühe gekostet bisher? was hat dich müde gemacht? welche "felle" siehst du für dich "davonschwimmen"? warum rechnest du so fest mit der ablehnung von seiten deines mannes?

und dann schaust du dir langsam auch die andere seite an: was findest du doch wieder verlockend an einem "neuen kind"? was hat dir bisher kraft und mut gegeben?

schau dich in den spiegel: du bist eine wunderbare frau! :-D
wie alt seine deine größeren oder großen kinder?

ich find´s gut, dass du schreibst, weil du damit worte findest für deine gefühle, auch abstand dazu bekommst und so langsam wieder "dein gesicht" magst, oder?

liebe liebe grüße und bis bald, kyra

9

nur das vergessene Herzchen noch hinterher ;-)