Muß er sich an der Erstausstattung beteiligen?

Hallo!
Entschuldigt, daß ich in diesem Forum schreibe.. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Wir hatten ein kurzes Techtelmechtel und da ist es passiert. Abtreiben kam für mich nie infrage. Ich habe ihm aber die Wahl gelassen, ob ich ihn als Vater angebe oder nicht. Er möchte sich nach der Geburt um unser Kind kümmern, was ich sehr gut finde.
Schließlich sind wir beide nicht ganz unschuld an der Situation.
Nun ist es aber so, daß unser Verhältnis so arg gekippt ist, daß wir den Kontakt abgebrochen haben. Ich informiere ihn, wie die Schwangerschaft verläuft, das war's.
Wenn ich ihn frage, wie er sich die Zukunft vorstellt (wie oft er unser Kind sehen möchte usw) bekomme ich keine Antwort.
Er sagt aber, daß er uns helfen und unterstützen möchte, wenn ich was brauche, soll ich Bescheid sagen.
Tja, und da ist das Problem: Wir leben in verschiedenen Städten, also kann er mir vor Ort keine praktische HIlfe sein. Ich selber habe ein sehr geringes Einkommen, mag aber auch nicht bei Organisationen um Unterstützung betteln. Ich habe also sehr sparsam gelebt in den letzten Monaten, um irgendwie die Babyerstausstattung zu finanzieren.
Er meinte immer, er zahlt einen Kinderwagen. Aber immer wenn ich vorsichtig damit anfing, meinte er, es ist zu früh dafür. Dann brach der Kontakt ab. Ich bin nun im siebten Monat schwanger, war schon mehrfach in der Klinik wegen Komplikationen. Ich möchte einfach alles bereit haben für das Baby, weil ich nicht weiß, wie es in den nächsten Wochen wird, ob ich dann die Ruhe für die Vorbereitungen habe usw..
Da ich also von ihm nichts mehr gehört habe, habe ich alles im Alleingang angeschafft. Es ging, irgendwie.. Aber mir fehlt das Geld vorne und hinten.
Aber einfach zu ihm gehen, die Hand aufhalten und ihn nachträglich um Geld bitten? Dabei fühle ich mich nicht gut.
Einerseits denke ich, es ist unser beider Kind. Warum muß ich selber mir wochenlang einen abknapsen, muß mich extremst einschränken, um alles anzuschaffen (ich habe günstig eingekauft) und er zahlt nicht einen Cent?
Andererseits lebe ICH ja mit unserem Kind zusammen.. Es ist dann MEIN Kinderwagen, MEIN Stubenwagen und es sind MEINE Babyklamotten. Also muß ich dafür auch aufkommen.

Aber das Geld fehlt mir nun halt hinten und vorne..
Durch all die Anschaffungen gingen andere Dinge nicht (ich konnte mir zb nun keine Umstandsmode leisten, habe auch keinen Still-BHs und was man noch so braucht für die erste Zeit mit Baby.. Eben nur die Babyerstausstattung)
Was würdet Ihr machen? Einerseits bin ich stolz, daß ich es auch allein geschafft habe und weiterhin schaffen werde. Andererseits finde ich das so nicht ganz fair..
Ich habe ihm gesagt, daß ich alle Babysachen angeschafft habe, daraufhin kam bis heute keine Reaktion (und ich habe nichts wegen Kosten usw erwähnt). Vll ist er sauer, weil ich das nun ohne ihn gekauft habe? Aber er hat das Thema Babyerstausstattung ja immer beiseite geschoben!
Genauso wie er mit mir nicht über die Geburt oder die Zeit MIT Kind spricht..
Verstehe einer die Männer..
Lieber ano, ich möchte nicht erkannt werden..

1

Hallo,

ich weiß nicht wie die rechtliche Lage ist, aber ich fände es mehr als unfair wenn er dich jetzt auf allen Kosten für Anschaffungen sitzen lässt. Beim Sex war er ja auch beteiligt.

Wie sieht es überhaupt später mit Unterhalt aus? Da wird er sicherlich nicht drumherum kommen.

Ich würde ihn nochmal drauf ansprechen, es ist auch sein Kind, egal wer von euch beiden mit dem Kind zusammen lebt. Da würde ich echt drauf bestehen, daß er wenigstens etwas beisteuert.

Umstandsmode hab ich leider nicht mehr, aber ich habe noch einen Still-BH, den hab ich nur 2 mal getragen, weil ich versehentlich die falsche Größe (80B) gekauft habe. Wenn es dir nichts ausmacht, daß er schon getragen wurde, schicke ich ihn dir gern. Meld dich über PN wenn du ihn haben möchtest. Leider hab ich auch keine Stilleinlagen mehr, die hätt ich dir sonst gern gegeben.

Aber nimm den werten Herrn auch ruhig in die Pflicht, er war genauso beteiligt. Da brauchste kein schlechtes Gefühl bei zu haben, andere Väter müssen auch für ihre Kinder zahlen.

Liebe Grüße

Nina

2

ja leider laufen da wohl noch ein paar mehr von der Sorte Mann draußen rum.

Kenne da auch ein Exemplar. Kinder machen können sie alle aber dann machen sich so einige aus dem Staub. Mich macht das auch wütend.
Schließlich haben sie ja auch dazu beigetragen das Kind in die Welt zu setzen.

Manche zahlen dann noch nich mal Unterhalt und wollen vorher noch einen Vaterschaftstest, weil sie die Vaterschaftsanerkennung dann plötzlich nach der Trennung auch widerrufen wollen.

Echt übel !!

Hoffe das dein Ex sich noch wendet und sich um euer Kind mit kümmert, in welcher Art auch immer. Dafür gibt es auch Ämter die dir dann helfen es einzuklagen.

Alles Liebe!!

3

Hallo Nina!
Du bist ja lieb, herzlichen Dank! Da ich sonst recht aktiv im Schwangerenforum mitschreibe, weiß ich nicht, ob ich mich traue, Dich anzuschreiben.. Ich schäme mich halt :-( Die Situation ist wirklich nicht einfach.
Er sagte mir, daß er nicht weiß, ob er überhaupt Unterhalt zahlen muß, da er Student ist. Aber ich könne mir sicher sein, daß es dem Kind niemals an etwas mangelt. Allerdings solle ich keine Mätzchen machen, wenn er mal einen Monat knapp bei Kasse sei (super).
Ich mußte mir sowieso schon anhören: Wenn er sich böses denken würde, dann könne man ja meinen, ich habe mich bewußt schwängern lassen.. Damit ich nicht arbeiten muß und wegen dem Geld... So ein Quatsch! (Es ging auch nicht um Pille vergessen oder so.. Wir beide sind da absolut verantwortlich, daß es so gekommen ist!)
Einerseits hat er mir sehr Druck gemacht, mir von Anfang an gedroht, er könne das Kind jederzeit zu sich holen (nochmal "was für ein Quatsch").. Und wie wichtig es ihm sei, daß wir in seine Nähe ziehen, damit er es aufwachsen sehen kann.. Daß er einen guten Bezug haben möchte, daß das Kind in seine Familie integriert werden soll usw..
Ich komm ihm soweit entgegen, wie es mir nur irgendwie möglich ist. Eben weil ich denke, daß unser Baby uns beide braucht!
Ich habe ihn wieder und wieder gefragt, wenn es um irgendwelche Entscheidungen ging.. Meinte jedesmal: Es sind alles nur Vorschläge.. Doch er sagt nie seine Meinung zu irgendwas! Stattdessen muß ich mir anhören, daß er sich meinem Willen ja fügen müsse..

Super :-( Was soll ich denn noch machen?
Und eben darum fällt es mir schwer, da jetzt noch die Hand aufzuhalten.
Viel hat er auch nicht, aber sicher mehr finanzielle Möglichkeiten als ich. Es geht mir auch nicht darum, daß er mir hunderte Euro beisteuert.. Der gute Wille hätte schon gezählt. Er redet und redet, aber es kommt halt nichts bei rum. Andererseits mach ich ja meinen Mund auch nicht auf, mag nichts fordern. Ich möchte nicht abhängig von ihm sein oder mich dann noch dankbar zeigen müssen.

Dafür ist einfach zuviel vorgefallen..
Er denkt ja sowieso immer, daß ich hier alleine bin und mir kein Mensch hilft,.. Doch so ist es ja nicht. Umso mehr möchte ich ihm dann manchmal beweisen, daß ich es auch ganz gut ohne ihn schaffe..
Das ist alles gar nicht so einfach.. Ich weiß halt nicht, wie ich das anstellen soll..

Wenn ich weiter sehr sparsam bin, dann bekomme ich auch den Rest noch hin (also mal eine neue Jeans, die Still-BHs usw..). Oder ich muß doch mal über meinen Schatten springen und die Ämter fragen. Aber ich schäm mich so sehr :-(

Es hilft mir schon, wenn ich mich hier anonym mal ausheulen kann.
Trotz all der Schwierigkeiten bin ich sehr froh, daß ich mich FÜR dieses Kind entschieden habe! Und es ist all die Mühen wert (und jeden Cent ;-)).

Ich würde es nicht anders machen.

Danke Dir für Deine lieben Worte! Auch an die Schreiberin unter mir!

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wovon willst Du nach der Geburt leben?

Nicht nur Euer Kind hat Anspruch auf Unterhalt, sondern auch Du. Dieser Anspruch beginnt für Dich 6 Wochen vor der Geburt und endet mit dem 3. Geburtstag des Kindes.

Vorrangig ist er jedoch für das Kind in der Pflicht. Der Mindestunterhalt beträgt 225 Euro. Wenn er darüber hinaus noch leistungsfähig ist und Du bedürftig bist, muss er auch an Dich zahlen.

Das kannst Du beides nicht vermeiden, wenn öffentliche Kassen (JA für Unterhaltsvorschuss oder ARGE für Sozialleistungen) ins Boot kommen, weil immer erst die gesetzlich Unterhaltsverpflichteten herangezogen werden, bevor der Staat unterstützt. Auch die Babyerstausstattung fällt mit unter diese Pflichten.

Ich würde noch mal an ihn heran treten und ihn bitten, die Dinge mit Dir persönlich zu klären, als dass ihm Briefe ins Haus flattern, die Du nicht verhindern können wirst. Bzw. das könntest Du nur, wenn Du auch mit Baby in der Lage wärst, allein für den Unterhalt zu sorgen (Deinen + Babys).

LG

6

Ergänzend:

Die Unterhaltspflicht lebt aber erst mit anerkannter Vaterschaft auf. Bis dahin ist er rechtlich genausowenig verpflichtet wie der Postbote.

Wenn er die Vaterschaft nicht freiwillig anerkennt oder (was ich verstehen kann) erst einen privaten Vaterschaftstest mit Dir machen möchte, dann besteht diese Unterhaltspflicht aber trotzdem rückwirkend, er müsste also ggf. nachzahlen.

LG

7

Melde dich doch bei ein paar babyclubs an, wie dm, Müller usw. Da bekommst du kostenlos verschiedene Proben, nicht viel, aber ich hab mich auch angemeldet wir müssen auch aufs Geld schauen, das ist ja kein betteln, die geschäffte machen Werbung und du bekommst ein bisschen was. Stilleinlagen und co sollen auch dabei sein. Später auch coupons mit denen sich sparen lässt. Und wenn's garnicht geht würde ich zum Amt gehen, man muss das ja nicht ausnutzen, aber wenn man das nötigste nicht mehr anschaffen kann muss man über seinen Schatten springen. Schämen brauch man sich dafür nicht. Vielleicht gibt's bei deiner Gemeinde auch ein babyprogramm? Das soll bei uns angeschafft werden und mit einem "Startgeld" verbunden sein. Google einfach mal, auch wenn's selten ist gibt's noch manchmal was wirklich umsonst. Ich finde.es toll das du alles alleine schaffen willst! Pass nur auf das ihr nicht auf der Strecke bleibt.

9

Ich finde es ganz toll das du das Kind behalten hast und die Zukunft für euch beide aufbaust- auch alleine! Hut ab! #liebdrueck

Was ich allerdings sehr schade finde, warum willst du dir denn keine Hilfe von der Caritas, SKF, Pro Familie ect. holen? Genau für solche Fälle sind die da! Glaub mir, mir war es auch peinlich dahin zu gehen aber du wirst dort so lieb behandelt und kannst dir von den 1200€, die wir bekommen haben (damals beide in der Ausbildung gewesen) soviel für dein Baby holen. Allein schon ein guter Kinderwagen kostet an die 300€. Klar du kannst alles ganz günstig gebraucht kaufen aber das kostet auch alles.
Umstandsmode ist wichtig, du läufst mit dem Bauch und den zusätzlichen Pfunden nicht nur in der Schwangerschaft rum sondern auch nach der Geburt. Nicht alle Frauen haben das Glück mit der alten Figur aus dem Krankenhaus zu marschieren :-p

Das der Papa des Kinder so zögert ist ein schlechtes Zeichen. Auf den würde ich mir gar nicht verlassen! Hol dir das Geld was dir und EUREM Kind zusteht. Es ist super das du den Kontakt zwischen Vater und Kind zulässt.

Was ich auch noch dringend sagen wollte:
Du bittest nicht um Geld sondern er muss einfach, wie alle Familie der Welt, für sein Kind sorgen. Leider können das viele nicht mit Liebe, Zuneigung und Zeit sondern mit Geld.

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe, eine tolle Geburt, Gesundheit und viel Geduld #verliebt

10

Danke schön!
Auch allen anderen!

Die ganze Situation ist nicht einfach.. Ich habe schon mehrere Kinder, lebe seit einigen Jahren getrennt von meinem Mann. Der kümmert sich gar nicht, also ich bin da ganz auf mich allein gestellt.
Dann war da dieser "andere Mann", hat mir Versprechen gemacht.. Es hat sich alles soviel leichter angefühlt.. Einmal waren wir unverantwortlich, gerade ich.. Die ja wissen müßte, wie schnell sie schwanger wird :-( Ich hab nicht mal daran gedacht, daß ich schwanger werden könnte :-(
Es hat einige Wochen gebraucht, bis ich das für mich akzeptieren konnte, der Schock war groß. Den Bauch hab ich lange versteckt..

Da meine Kinder noch nicht so groß sind und eins meiner Kinder leider immer wieder klinisch betreut werden muß, kann ich noch nicht arbeiten und lebe von staatlicher Unterstützung.
Mein jüngstes Kind ist grad im Kindergarten. Sieht super aus, wenn ich genau dann wieder schwanger werde, von einem Mann, der nicht präsent ist (sein kann, will.. ich weiß es nicht).
Es hat mich soviel Überwindung gekostet, allein den Schwangerenmehrbedarf zu beantragen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken beim Amt. Ich beantrage grundsätzlich nie etwas extra.. Und dann muß ich dahingehen und sagen, daß ich mit dem x-ten Kind schwanger bin, von einem anderen Mann, mit dem ich nicht zusammenlebe und nichts.. Ich habe mit dem Kinderkriegen absolut abgeschlossen, darum habe ich auch nichts mehr an Babysachen usw dagehabt.
Wer uns nicht kennt und nur unsere Geschichte hört, muß sofort ein assoziales Bild vor Augen haben.. Doch das sind wir gar nicht! Meine Tochter schreibt lauter Einsen auf dem Gymnasium, alle Kinder haben ihre Hobbys, sind beliebt, freundlich und höflich.. Ich stecke jeden Cent in die Kids, sie sind ordentlich gekleidet, wir unternehmen viel gemeinsam..

Natürlich reden die Leute, sogar meine eigene Mutter schämt sich für mich :-(
Nur wenige erkennen es an, daß ich dieses Kind TROTZ dieser Umstände bekomme. Stattdessen muß ich mir vom werdenden Vater immer und immer wieder anhören, wie schlecht es ihm geht, weil es sein erstes Kind ist und er es nicht bei sich aufwachsen sehen darf.

Für mich sei es ja schließlich "bloß" eins von vielen. :-( :-( :-(
Ich liebe dieses Kind jetzt schon genauso wie all meine anderen Kinder und würde mein letztes Hemd geben! Und natürlich verstehe ich auch seine sehr schwierige Situation.
Aber ich habe das nicht mehr ertragen.. All sein Klagen, mich beschuldigen, dann das dauernde Drohen, Aufbrausen...
Ich hab immer wieder Wehen bekommen und ihn gebeten, mich zu lassen.. Er hat es so hingenommen und dann war ja erstmal Funkstille.
Doch ich möchte ihn ja auf dem Laufenden halten und habe ihm dann nach dem letzten Ultraschall die Daten des Babys gemailt. Seitdem ist es wieder schwierig :-(
Ich bekomme aber auch nie eine klare Aussage.. Wenn ich etwas frage, dann kommt als Antwort immer etwas ausweichendes und bei ihm ginge es jetzt erstmal darum, höhere Ziele zu erreichen (ich weiß nicht, ob er sein Studium damit meint oder was sonst)...
Er sieht überhaupt nicht, wie ich ihm versuche entgegenzukommen. Mit dem Namen und mit dem Besuchen und allem.. Er kreist so um sich selber.. Und ich kann ihn einfach nicht einschätzen. Er sagt, er ist mir (uns) wohlgesonnen und möchte nur das beste.. Doch dann erfahre ich hintenrum, wie er bei seinen Freunden und seiner Familie über mich herzieht, was für ein schlechter Mensch ich bin, usw..
Aber das BIN ich nicht!

Ich tue alles für meine Kinder, sie sind großartig!
Wir haben als Familie keine einfachen Jahre hinter uns.. Viele Kämpfe (schlimme Ehe, dann die Trennung, schlimme Krankheitsgeschichte, keine familäre Unterstützung usw).. Ich tu und mach, beginne trotz jedem Mist jeden Tag mit einem Lächeln.. will stark sein für meine Kinder!
Und am Ende wird es doch wieder nicht gesehen.. Es wird immer nur gefordert und erwartet.. Dabei wünsche ich mir nichts mehr, vor allem auch für meine Kinder, daß wir als Familie einfach mal zur RUhe kommen..

Entschuldigung, jetzt jaul ich hier so herum.. Manchmal weiß ich einfach nicht, wohin damit. Es ist einfach nur mühsam, wenn man nur gibt und gibt und gibt.. (und ich mache das von Herzen gern!) Und dann bekommt man gesagt, was für ein schlechter Mensch man doch ist und wird bedroht, daß einem das eigene Kind weggenommen wird, weil es ja seinen Papa braucht und bei ihm mehr Familie (Oma und Onkel) hätte..
Nein, Dankbarkeit oder sowas wie Anerkennung darf man wohl wirklich nicht erwarten.. Das geht mir ja schon bei meinem Exmann so (zahlt keinen Unterhalt, hat jeglichen Kontakt zu den Kindern abgebrochen, wir knapsen rum und er lebt in Saus und Braus).

Aber wißt Ihr was?
Ich bin trotzdem froh, daß ich meine Kinder habe.. Auch das ungeborene.. Trotz aller Schwierigkeiten. Denn sie sind das alles so sehr wert!
Und sie werden am Ende wissen, wer wirklich für sie da war und wer nicht..

11

Guten Abend,

ich möchte dir sagen, dein Beitrag hat mich irgendwie echt nicht kalt gelassen. Gerne würde ich dir helfen. Bitte schreib mich an und ich sende dir meine emailadresse. Du schreibst mir, wann dein Baby kommt, wieviele Kinder du hast und ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Meine Freundin ist gerade am Babysachen aussortieren und ein Bett ist auch noch da. Allerdings muss ich da wissen, wo ihr wohnt. Bitte melde dich einfach und schäm dich nicht.

Lg. Tanja

12

Er muss Unterhalt zahlen, wenn er kann. Selbstbehalt darf er behalten, dann springt das Jugendamt für ihn ein. Wenn das nicht seine erste Ausbildung ist, er schon ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, kann er zum Unterhalt ranschaffen gezwungen werden, da eine 2.Ausbildung dann nicht mehr so unterstützt wird und das sein Privatvergnügen ist, an ersten Stelle steht dann sein Kind.
Dass er sich als Opfer hinstellt ist dreist. Du gibtst ihm doch die Möglichekit sich einzubringen. Er ist es, der das nicht annimmt. Nur weil du so nett bist und dich um eurer Kind kümmerst musst du nun nicht denken, dass du alleine (oder halt der Staat, wenn du nicht kannst) dafür aufkommen musst. Er entzieht sich der Verantwortung! Nur weil das Kind in dir wächst, hast du ja nicht mehr rechtliche und finanzielle Verantwortung zu tragen als er.
Es ist also nur "dein" Kinderwagen und es sind "deine" Babyklamotten, weil er gar nicht möchte, dass es auch seins ist...

13

Sag dem Typ Bescheid das er mal was rüber rücken soll! Gehts noch! Schäm dich nicht und mach ne Ansage. Ansonsten nimm ruhig auch die Hilfe von Caritas und Co. an dafür ist es doch da #liebdrueck

14

Hallo,

Schreib mir doch mal über meine Vk,vielleicht kann ich dir ja mit dem Kinderwagen helfen.

Lg Nicole

15

Ihr Lieben...

Danke danke DANKE für all Eure herzlichen Worte! Mir stehen die Tränen in den Augen...
Ganz lieben Dank auch für all die Hilfsangebote!
Ich hab die Erstausstattung für's Baby schon zusammen. Ich hab einen Kinderwagen gekauft, eine Wiege, Kleidung hab ich günstig von einer Freundin abgekauft.. Einen Autositz usw hab ich mir geliehen..
Also das hab ich alles hinbekommen. Ich habe halt jeden Monat genau berechnet, habe für den Kinderwagen ein bißchen gespart und konnte einen schönen kaufen.
Ich wollte ja möglichst bald alles für'S Baby zusammen haben. Zum einen falls ich später mehr Liegen muß und nicht dazu komme.. Zum anderen haben noch zwei meiner Kinder um die Geburt Geburtstag.. Das kostet ja auch alles.. Und wenn ich Geschenke kaufe, sie ein bißchen feiern, dann ist für den Monat meist nichts mehr an Extras drinn.
Also für's Baby ist ja ein Glück alles da und ich freu mich, daß es so schöne Sachen sind. Trotz Geldknappheit :-)

Es geht ja alles.. Es ist nur so mühsam.. Und manches ärgert mich einfach.. Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt noch Hilfe von der Caritas oder so bekommen würde, wenn ja schon alles gekauft ist. Und ich möchte mir vom Vater des Kindes ungern vorhalten lassen, es ginge mir nur ums Geld *seufz*...
Aber wenn er mich nochmal fragt, wie er helfen kann..sollte ich vll mal über einen Schatten springen und sagen: "Wenn Du mir helfen möchtest, dann beteilige Dich an den Erstausstattungskosten"
Im Moment kommt da aber gar nichts mehr. Auch keine Reaktion auf meine letzte Mail, wie er sich das vorstellt, wenn das Baby auf die Welt kommt.. Ich hab ihm vorgeschlagen, daß ich ihn benachrichtige, sobald es losgeht.. Und in welche Klinik ich gehe.. Am liebsten würde ich eine Hausgeburt machen. Aber ich hab Angst, ihn in den ersten Tagen bei mir zuhause sitzen zu haben. Ich kann ihn halt partout nicht einschätzen und er kann sehr aufbrausend sein (hat schon mit meinen Möbeln geworfen) oder nachher geht er nicht, wenn es genug ist..
Da ist mir der öffentliche Klinikort erstmal lieber.. Zumindest, bis ich wieder ein bißchen fitter bin und die gröbste Hormonumstellung hinter mir habe..
(Ich muß ja dann auch erstmal ankommen mit dem Baby..)

Ich hab viele Ängste vor der Zeit, wenn das Kleine da ist.. Aber genauso doll freu ich mich auch schon, meine Maus endlich in die Arme zu schließen!
Und ich bin sehr sehr froh,d aß ich mir hier einfach mal Luft machen durfte.. Ich weiß sonst nicht, wohin damit..

Ihr seid super, danke!
LG ano