ich bin schülerin 19 jahre und schwanger ich bin ratlos

ich lebe noch bei meine eltern wie soll ich das ihn kriegen mit der geburt und der schule und noch eine wohnung suche!!!!!!!!!!!!!! ich hab keine ahnung

1

Hallo...

Wie weit bist du denn?? Rede mit deinen Eltern und dann such Beratungsstellen auf...die können dir sicher helfen...

Alles lässt sich klären...

LG #winke

2

Hallo!

Ich war damals 21, schwanger, habe noch bei meinen Eltern gelebt und war noch in der Ausbildung.

Möchtest Du denn das Baby haben?
Bist Du noch mit dem Vater des Kindes zusammen?

Du kannst mich gerne auch über PN anschreiben.

Lg paula

3

Wann machst du denn deinen Abschluss? In meiner Abiklasse hat ein Mädchen 6 Monate ausgesetzt und dann das letzte Jahr gemacht. In der Zeit hat sie diverse Themen zuhause bearbeiten müssen (also als Prüfungsleistung) , vieles aber auch nicht, das ging in Ordnung so. Musst du dir denn unbedingt eine Wohnung suchen? Was sagen denn deine Eltern dazu, kannst du dort nicht wohnen bleiben oder wollen sie dich rauswerfen?

15

das ist mir jetzt schon klar das sie mich rauswerfen oh mein gott die werden mich umbringen #wolke

4

meine Tochter (fast 7) hat eine sehr gut erzogene und liebe Freundin im gleichen Alter.

Die Mutter der Freundin hat mit 17 jahren entbunden. Anschließend war sie ein Jahr zu Hause. Dann hat sie eine Ausbildung gemacht, anschließend Fachabi, dann Studium.

Sie ist nicht mehr mit dem Kindsvater zusammen, versteht sich aber sehr gut mit ihm.
Sie hat jetzt schon seit einer längeren Zeit einen neuen Partner, eine gemeinsame Eigentumswohnung und sie planen ein gemeinsames Kind.

Das beste ist: sie wird sowohl von ihren Eltern, den Eltern des KV und den neuen Schwiegereltern in der Betreuung unterstützt.

Das kann schon alles gehen ;-)

und wenn du das Kind so gar nicht möchtest und es noch nicht zu sptät ist, dann ist es sinnvoll über Abbruch nachzudenken.

Am besten ist es aber auf jeden Fall, sich an Pro familia oder eine ähnliche Beratungsstelle zu wenden, egal, welchen Weg du gehen willst - da wird dir geholfen

5

Hy

Ich bin auch 19 und bin Schwanger in der 10 SSW....

Habe mich für das Kind endschieden weil man es auch in diesem Alter Schafft...

Ich mache gerade eine Ausbildung... ich werde einfach ein Jahr Pausieren...

Wie es mit der Schule bei dirLäuft weis ich nicht aber geh doch mal zu Profamilia die sind super!!

Kopf hoch schaffst du schon :-)

Lg kätzchenchaos mit #ei 9+2 #verliebt

7

"Habe mich für das Kind endschieden weil man es auch in diesem Alter Schafft.."

Eine 30- jährige Frau steht meistens vor den selben Problem. Klar, was Ausbildung betrifft hat man ein Problem weniger. Aber der Einstieg in den Beruf ist genauso hart wie der Einstieg in die Ausbildung. Man hat da auch vieles vergessen und muss einfach viel nachholen. Die Betreuung des Kindes, das Geld, die Wohnung...all das sind auch Dinge mit denen sich 30 jährige auseinander setzen müssen.

13

hörts sich alles so leicht aber na ja ich bin ja nicht die erste person auf dieser welt

weiteren Kommentar laden
6

Du bist 19 also erwachsen :D So als erstes beruhigen, dann ab zu den Eltern und hoffe du hast toll Eltern die dich unterstützen und dann ganz wichtig zu Beratungsstellen gehen, die werden dich bestimmt beruhigen :D

Kopf hoch du schaffst das schon.

12

nein ich hab jetzt schon angst wie ich meine mutter erkläre und wie ich es ihr bei bringe ohh gott nicht leicht

8

Du schreibst ja nicht gerade viel über Deine Situation.

Erstens - je nach Situation - mußt Du ja nicht zwingend von zuhause ausziehen. Schule, Geburt und Wohnungssuche,... das hängt davon ab, wann die Dinge anstehen.

Zum einen dauert eine Schwangerschaft nunmal 40 Wochen. Das ist ausreichend Zeit um sich darüber klar zu werden, wie man das Leben mit Kind und den anstehenden Aufgaben am besten meistern kann. Auch eine Ausbildung ist möglich, da Dein Kind dann Anspruch auf Betreuung hat.

Wenn Deine Eltern Dich mit der Schwangerschaft unterstützen, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich ausziehe. Vielleicht wäre es einfacher, zunächst noch bei den Eltern zu bleiben, damit sie Dich dann mit dem Baby am Anfang unterstützen können.

Die Schule kann man unterbrechen und dann nach dem Mutterschutz, den ich auf jeden Fall einhalten würde, wieder weitermachen und zu Ende bringen. Du kannst auch ein Jahr unterbrechen, bis das Baby aus dem Gröbsten raus ist.

Solltest Du merken, dass es zuhause nichts ist mit eigenem Kind und Eltern, dann gibt es Wohngemeinschaften für junge Mütter, die betreut werden. Alternativ, wenn Du es schaffst, kannst Du natürlich auch in einer eigenen kleinen Wohnung wohnen.

Was ist mit dem Vater des Kindes? Was kann er dazu beitragen, dass Du das Kind, Deine Schule und Deine Zukunft mit Kind unter einen Hut bekommst?

Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine Beratungsstelle bei der Caritas, Diakonie oder ProFamilia aufsuchst. Die kennen vor allen Dingen auch die Angebote direkt bei Dir in der Nähe.

Und in den ersten 12 Wochen ist ja noch alles offen.

Also, übereile nichts. Sprich mit Deinen Eltern, dem Vater des Babies und geh zur Beratungsstelle. Alles andere wird sich finden.

Gruß
marjatta

11

ja meine eltern wissen noch nichts davon ich will denen auch nichts sagen bis ich mir so klar bin was ich überhaupt will !! die würden mich bestimmt nicht akzeptieren mit das baby und ich will mir das auch nicht antun deswegn ist es besser auszuziehn!!!

9

Hallo, liebe Fleurisha,
aus Deinen kurzen Zeilen kann ich nur erahnen, wie groß die Not ist in der Du gerade steckst. Bleibe mit Deiner Not nicht alleine. Auch wenn Du noch jung bist, mit etwas Hilfe von Außerhalb ist manches machbar. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate, d. h. Du hast noch etwas Zeit zu durchdenken und Planen, wie Dein Leben mit diesem Kind laufen kann. Und mit jedem gemachten Plan, bekommst Du wieder etwas mehr Boden unter den Füßen zurück?
Wie kommst Du mit Deinen Eltern zurecht? Kannst Du auf Unterstützung von Ihnen rechnen?
Wei steht der Kindsvater zu der Schwangerschaft.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

ja meine eltern die hassen mein freund deswegen habe ich mich von ihm getrennt weil wir uns nicht verstehn seit ungefähr 6 monate aber na ja ich hatte halt geburtstag danach ist halt mehr geschen als ich gedacht hab mein gv war am 26 fev und meine tage sollte am 1 märz oder am 2 März kommen und bis heute hab ich meine regelblutung nicht bekommen und meine eltern werden es nie aktzeptieren das ich noch zu hause wohne lieber ziehe ich as und beginne ein neues leben

16

hast du eigentlich schon getestet?
manchmal kann die menstruation wegen stress und co ja auch einfach verspætet sein...?

habe zwar keine konkreten ratschlæge aber meine eigene kleine story:

meine mama hat mich mit grade mal anfang 17 bekommen. damals stand sie ziemlich verzweifelt, von meinem vater getrennt, von zuhause bei ihrem eigenen vater wegen familienkrise abgehauen, bei meiner oma vor der tuer und dachte, ihr wird der kopp abgerissen... meine oma hat patent und praktisch reagiert und erst mal planungstechnisch unter die arme gegriffen - spætestens als ich dann da war, wars um alle geschehen, ich war næmlich ein ENTZUECKENDES kind! ;)
meine mama kam anfangs im frauenhaus unter, weil zuhause wohnen auch keine option war wegen platzmangel und hat ihre lehre fertig gemacht (von meiner eigenen gymnasienzeit weiss ich, dass die da auch flexibel sind und schwangeren jungen mædchen helfen wollen!). nebenbei war sie jobben und ich wurde am anfang von den helferinnen im frauenhaus und meinen grosseltern behuetet, ab einem halben jahr war ich in der krippe...

bin uebrigens selber 23 und unser nachwuchs war auch nicht geplant. ich bin mitten im studium, mein freund wollte im sommer mit dem studium anfangen und jetzt werden wir in knapp 4 wochen aber auch erst mal eltern. mein freund schiebt seinen studienanfang aufs næchste jahr und nebenbei wird dann eben gejobbt, tagesmutter, wenn der kleine 6 monate wird. kann sein, dass das nicht der absolute optimalfall ist, aber hauptsache, wir lieben unsere gøre - den organisatorischen kram kriegt man immer gewuppt!

ich hoffe, du suchst das gespræch mit deinen eltern! auch wenn sie deinen (ex-?)freund nicht mochten, und wenn sie vielleicht jetzt noch nicht grosseltern werden wollen, da muss man sich dann eben mal mit ner etwas ungeplanten situation anfreunden...
nicht das ich befuerworter einer abtreibung bin, aber falls das fuer dich eine option sein sollte. dann ist es vielleicht auch eine gute idee, deine eltern als seelische stuetze zu haben...

17

hallo..

sag mal, hast du denn schon überhaupt getestet??
wenn der besagte gv am 26.2 war und du am 1.3. deine mens bekommen müsstest, kann es auch sein, das du garnicht schwanger bist und deine periode ausbleibt weil du dir so nen kopf machst...

lg

18

das klappt!

ich komme aus keinem liebvollen elternhaus, bin mit 18 Ausgezogen (aheb alles alleine organisiert, neben meiner Ausbildung).HAbe dann meinen jetzigen Mann kennegelernt.Machte nach meiner ausbildung ein FAchabi.
Geheiratet habe ich mit 21, mein erstes kind bekam ich mit 21.Das zweite mit 23 udn das letzte mit 26.Stehe nun vor meinem 27 Geburtstag und bereut habe ich es nicht!

LG und alles Gute für euch beiden!